Sylt 2021/03

– – –

Ein Kurzbesuch auf Sylt im März 2021

Ein coronakonformer kleiner Arbeitseinsatz auf der Insel aller Inseln ermöglichte auch ein paar Bahnbilder, auch wenn das Wetter mehr als bescheiden war. Immerhin hatte ich auf eine Sonderlok gehofft, nämlich auf die aus Thüringen ausgeliehene 251 004, die früher hier heimisch war. Es paßte: Es kamen einige Bilder von ihr auf die Speicherkarte. Doch der Reihe nach:

1-Bild A9613. Der erste Anlaufpunkt bei der Anreise war die Werkstatt Niebüll, wo sich aber nichts Aufregendes befand: Hatte ich doch auf einen „Schlumpf“ (blaue 218) gehofft, so wurde ich enttäuscht, dort standen nur 218 345 und 837 (ex 303) neben 628 501 und 245 023
2-Bild A9610. Aber neben der Werkstatt an öffentlich zugänglicher Stelle wartete die erste Überraschung: 212 107 (Wiebe „4“) mit einem Schotterzug
3-Bild A9604. Und im Bahnhof Niebüll, ebenfalls problemlos zugänglich, war eine weitere Bauzuglok anzutreffen in Form von 216 122, die heute „Wiebe 10“ heißt
4-Bild 11714. Und siehe da: Die Lok ist bekannt im Archiv: In 1988 kam sie mir bereits einmal vor die Kamera, allerdings weiß ich nicht mehr, WO . . .
5-Bild A9616. Dann ging es auf den Autozug, wo diesmal der „Blaue“ gewählt wurde von RDC mit der ebenfalls blauen 247 909
6-Bild A9623. Auf der Insel war am Nachmittag etwas Zeit, den RDC-Pendlerexpress zu suchen, zu findfen und zu bestaunen: Man hatte ja nur davon gehört, daß ein zusätzlicher Syltpendel in der Trasse eines dafür entfallenden Autozuges verkehren würde. Tatsächlich fand sich am Bahnsteig ein sehr langer Zug mit der Nummer 89684, der um 16.25h nach Niebüll aufbrechen sollte. Oben am Bildrand ist das Werkzeug des Tages auszumachen: Ein (leider erforderlicher) Schirm . . .
7-Bild A9624. Aber bei diesem Anblick war der Regen schon fast egal: Tatsächlich war die Zuglok die erhoffte 251 001 von HectorRail in ihrer auffälligen Farbgebung!
8-Bild A9626. Gleich im Vorbeigehen die HU-Daten mitgenommen: HU 10.12.2014, erste Verlängerung bis 10.12.21, danach ist eine zweite Verlängerung möglich bis Ende 22
9-Bild A9635. Und da steht sie einfach so rum am Bahnsteig, die (wie ich finde:) in dieser Farbgebung elegante 251 004 alias DE 2700-04, die mal von MaK für Norwegen gebaut worden war, dort aber nicht befriedigen konnte. Heute ist sie für HectorRail in Thüringen im Raume Nossen unterwegs, wenn sie nicht gerade ausgeliehen ist nach Sylt
10-Bild A9640. Bahnsteig Westerland, gleich geht´s los
11-Bild A9641. Noch schnell ein Detailbild mit der aktuellen Nummer und dem Namen „Popeye“, dem Spinat-Seemann. Es ist erkennbar, daß die Lampen zur Norwegen-Zeit weiter oben im ausladenden Vorbau saßen
12-Bild A9645. Es herrschte zwar Gruselwetter mit durchgehendem kalten Regen, aber ich wollte den Versuch unternehmen, eine Bewegt-Aufnahme hinzubekommen, hier also die Ausfahrt aus Westerland am bekannten Glückaufschranken-BÜ
13-Bild A9654. Derselbe Zug am nächsten Tag. Wieder war wetterbedingt keine Streckenaufnahme möglich, aber immerhin die Ausfahrt in Westerland von der Seite, die bei „normalem“ Wetter immer im Gegenlicht ist, also selten umgesetzt werden kann
14-Bild A9656. Nachschuß auf den sehr langen Zug = Zehn Wagen!
15-Bild A9661. Wiederum am nächsten Tag war es zeitweilig etwas trockener und die „Kontrolle“ des Abstellplatzes im Vorbahnhof von Westerland erbrachte die Erkenntnis, daß eine zweite DE 2700, nämlich die 02, zur Verstärkung hinzugekommen war. Neben dem RDC-Zug stehen Wagen vom Flitze-Flix abgestellt und weitere Wagen, die wohl auch zu RDC gehören
16-Bild A9664. Für die erhoffte Bereitstellung des RDC-Zuges war ich rechtzeitig wieder am BÜ und kam genau passend zur Abfahrt eines typischen Sylt-Schuttles der DB mit 218 307 und 322, die gerade die ersten Meter zurückgelegt haben
17-Bild A9669. Bald darauf die Bereitstellung, die auf den ersten Blick wie eine Einfahrt wirkt
18-Bild A9673. Und siehe da, am Ende hing die 251 004, die bei dieser langsamen Fahrt eine quasi-Standaufnahme für das „Standard“-Archiv ermöglichte, bei der sogar das Fahrwerk perfekt ausgeleuchtet war durch eine kurze hellere Wetterphase
19-BIld A9674. Mit diesem Wissen, daß wohl als Sandwich gefahren würde, solte dann endlich eine halbwegs gute Streckenaufnahme in die Knipskiste kommen: Wir stehen am BÜ im Kilometer 235,4 am Ortsende von Tinnum
20-Bild A9676. Ich finde: Diese Lackierung steht der Lok sehr gut, auch . . .
21-Bild A9677. . . . auch wenn man zugeben muß, daß die blau/weiße Farbgebung eigentlich besser zu den RDC-Wagen paßt. Hier der Nachschuß vom Zug zum Festland, der an diesem Freitag schon um 14.05h verkehrte und nicht erst um 16.35h wie MO bis DO
22-Bild A9680. Und dadurch konnte man den Zug nochmal erleben Abends bei der Rückkehr nach Westerland, wo dann auch der Grund für die zwei Lokomotiven bekannt wurde: Es besteht in Niebüll (durch die Bauarbeiten dort) keine Abstellmöglichkeit des Zuges und keine Umsetzgelegenheit für die Zuglok, daher der Sandwichbetrieb mit der eigentlich als Reservelok vorgehaltenen „02“ = 251 002 = DE 2700-02
23-Bild A9683. Am Tage der Rückfahrt ins Ruhrgebiet gelang in sonst nicht zugänglichem Gelände eine Sichtungsaufnahme der eigens von RDC nach Sylt geholten Rangierlok 363 180 = HU 27.04.19
24-Bild A9685. Und vom Autozug aus gelang ein Bild der Einfahrt eines normalen Pz im Syltverkehr dieser Tage: 245 202 mit „Married-Pair“-Wagen
25-Bild A9687. Wohingegen dieser abgestellte Zug keineswegs „normal“ ist: Haben wir hier doch eine Fernverkehrslok vom Autozug im Regiodienst mit einem Pz vor uns – dem Lokmangel auf Sylt geschuldet, also dem hohen Schadstand an 245.2
26-Bild A9688. Im Rückspiegel gelang dann noch diese Abschiedsaufnahme der 251 004, die am Wochenende nicht benötigt wird und auf den nächsten Zug am Montag wartet, fotografisch sonst nicht zugänglich
27-Bild A9689. Und mit diesem Bild meines Autozuges auf den Hindenburgdamm möchte ich mich aus dieser kleinen Galerie verabschieden

Es gibt noch drei Bonusbilder der 251 004:

28-Bild J13237. Zunächst sehen wir die 04 hier neben der 06 im Keitum des März 2007
29-Bild 42627. Dann im Januar 2008 in ganz anderer Lackierung, nämlich in Siemens-Dispofarben, im AW Neustrelitz
30-Bild 1180669. Und im August 2016 wieder in den „alten“ Farben, aber anderer Beschriftung als „NIAG 10“

Dank für Euer Interesse.

Bis zur nächsten Tour auf die Insel aller Inseln, dann hoffentlich bei besserem Wetter!

– – –