Vor der Haustür Teil 3

In kürzerer Zeit als geplant gibt es nun schon den dritten Teil der „Haustür“-Galerieserie, die sich mit motivlich einigermaßen zumutbaren Aufnahmen aus dem Großraum Duisburg befasst, wobei „Großraum“ auch mal den Umkreis von etwa 50 Km bedeuten kann. Gute Unterhaltung und vielleicht auch Anregung für eigene Bahndamm-Ausflüge, für die möglicherweise meine Motive als Appetithappen diesen könnten (> was ich mir sehr wünschen würde!), bitte sehr:

55-Bild A9910. Dieses bemerkenswerte Grafitti habe ich am 9. April 21 an der Lotharstraße entdeckt an einer Stelle, an der es keinen wirklichen Schaden anrichtet. Der „Künstler“ hat hier doch wohl sicher den „Andernacher“ gemeint (!), der ja sowas wie eine Droge geworden ist – Und der sich am selben Tage „passend“ ablichten ließ an ebendieser Stelle (km 3,0):
54-Bild A9911. 151 034 und 043 geminsam am beladenen „Andernacher“ an km 3,0 bei ELOT
53-Bild A9914. Immer wieder schön, die beiden 151 mit ihrem Starzug ihrer Zeit!
52-Bild A9921. Und kurz später kam auf dem Rheinhauser Gleis eine der allerletzten (die Letzte?) Maschinen in der ehemaligen „Dispo-Lackierung“ (Gelb/silber) daher = 189 203
51-Bild A9926. Und auch noch die RheinCargo- 192 032 wollte auf die Speicherkarte. Sie kommt, deutlich sichtbar, aus Rheinhausen und fährt nordwärds Richtung „Mathilde“
50-Bild A9929. Und noch eine Typenaufnahme konnte entstehen von der langsam fahrenden 1002 017, einer Hybrid-Lok, also einer Elektrolok, die ihren Strom aus eigenen Generatoren und Akkus bezieht – Hmmm . . . Ist eine 232 dann auch eine Hybridlok?

Für den 7. April war ein Schmuckstück angekündigt, das selten hier anzutreffen ist: 225 004, ex 215 004. Beheimatet inzwischen bei WRS in Karlsruhe, nun auf einem Sondereinsatz in Duisburg. Ich warte also am Bahndamm in Wedau auf eine blau/weiße V160 mit einem gelben Wagen, und was kommt um die Ecke zur exakten Planzeit?

49-Bild A9887. Eine blau/weiße V160 mit gelbem Wagen! So viele Zufälle gibts doch gar nicht!! War aber so. Unglaublich. Die 215 082 aus der „V160“-Familie kam wirklich zufällig des Weges, wohingegen die erwartete Lok Verspätung hatte . . . solche Zufälle kann es eigentlich nicht geben, und nirgends war diese 215 von Andreas Voll in der Vormeldung . . .
48-Bild A9892. Später kam dann aber doch noch die erwartete 225 004 ex 215 004 von WRS, die in Duisburg einen neu aufgearbeiteten Gerätewagen abgeholt hat, aber vorher war ich doch stark verunsichert . . .
47-Bild A9888. Und dann kam auch noch ein umgeleiteter IC mit 101 031 auf dieser Querverbindung zwischen den Hauptgleisen (Duisburg Hbf) und den Gütergleisen (Wedau), auf denen „normal“ kein Fensterzug auftaucht

Am 6. April gab es bei typischem Aprilwetter mit Hagel, Sonne und Schauern einen kurzen Aufenthalt in Duisburg-Hochfeld (Nähe Wedaustadion/Jugendherberge), weil die 103 von Radve vorgemeldet war (was sich später leider als Ente herausstellte), aber immerhin war als „Ersatz“ eine 120 dabei:

46-Bild A9873. Da kommt ein seltener Vogel um die Ecke aus Richtung HKM: Eine von nur 8 Maschinen ihrer Art! (= Modernisierte West-V100; in Kürze werde ich zu diesen Exoten eine eigene Galerie zusammenstellen). Hier isses die 209 007
45-Bild A9875. Der kürzest mögliche Güterzug des Tages kam mit der 261 102
44-Bild A9876. Wenn man auf eine 103 wartet und plötzlich kommt eine 120 um die Ecke, ist das nur ein schwacher Trost, aber immerhin etwas . . . Die 120 205 ist wiedermal auf dem Weg von Rheinhausen nach Hamburg
43-Bild A9878. Der derzeitige Rangierhobel aus Düsseldorf-Rath hat ein paar Frischstahl-Wagen bei HKM abgeholt. Es ist die modernisierte 211 177, und damit bereits die zweite „209“ in kurzer Zeit. Das ist bis heute unklar, wieso manche der umgebauten V100 eine neue Nummer „209“ bekommen haben und andere nicht (die haben ihre alte 211/212-Nummer behalten)
42-Bild A9879. Was ist das denn? Geplant und angekündigt war die 103 von Radve! Und was kam? Eine einfache Überführung des Augsburger 440 004/504, die einfach nur von Radve organisiert war . . . keine 103 . . . Käse . . .
41-Bild A9884. Und als alle Exoten vorbei waren, war plötzlich natürlich wieder gutes Wetter . . . Hätte die Sonne nicht bei der 120 auch so scheinen können?? -Grrrrr!-
40-Bild A9855. Fensterzüge auf einer reinen Güterstrecke sind ja schon eine Besonderheit an sich und „passieren“ nur als Umleiter, wenns woanders mal wieder klemmt. Hier kommt ein planmäßiger IC nordwärts mit Steuerwagen. Mit diesem Anfangsbild begeben wir uns auf einen neuen kleinen Ausflug nach Ratingen-Lintorf am 1. April 2021. Dorthin hatte mich ein ganz anderer Grund geführt, aber ich hatte zufällig die Knipse dabei und bemerkte, daß sich im Umfeld des „normalen“ Fotopunktes am Stellwerk Lintorf durch Freiholzungen neue Blicke auftaten, die ich sofort umzusetzen versuchte – und die mir dann sooo gut gefielen, daß sie sofort Einzug gehalten haben in diese Galerie! Kommt mit auf anderthalb Stunden „Lintorf“ am 1. April:
39-Bild A9856. Der fast schon unvermeidliche Nachschuß auf 101 034, der fast sogar noch besser als das Hauptmotiv wurde
38-Bild A9857. Der derzeitige Hofhund von Düsseldorf-Rath, mit dem auch kleine Übergaben gefahren werden: Eine recht seltene Maschine, denn es gibt nur 8 Stück von ihr, von denen diese hier die „2“ ist, eine modernisierte West-V100, die von OnRail/Vossloh in eine „DH 1004“ verwandelt worden war. Diese hier hat dabei merkwürdigerweise ihre alte Nummer 211 177 behalten, während z.B. die „1“ der Umbauserie die neue Nummer 209 001 bekommen hatte
37-Bild A9858. Hier bei 185 261 gelang es, beide Kilometer-Tafeln 12,0 mit einzufangen (aber eine davon mußte elektronisch gesäubert werden)
36-Bild A9859. Potzblitz! Da kommt doch tatsächlich ein kompletter 401 gemächlich daher! Wir sehen den 401 579 (ohne Taufnamen)
35-Bild A9860. Es fällt kaum auf: Es ist nur der Nachschuß auf 401 079. Eine auch sonst auf den hiesigen Hauptgleisen nur recht seltene Einser-Rohrpost auf einer Güterstrecke: Das hat was!
34-Bild A9861. Eine SBB-Cargo 482 010 war südwärts unterwegs nach irgendwo, vorbei an den ersten blühenden Bäumen
33-Bild A9863. Tja, das ist Pech: In meinem Ansinnen, nach Möglichkeit niemals denselben Fotopunkt mehrfach zu nutzen, wollte ich etwas variieren und war mal näher am Gleis als vorher – und prompt kommt eine Doppeltraktion, die natürlich von weiter seitwärts „besser“ gewesen wäre. Wir sehen 145 066 in rot und 145 020 in RBH-blau südwärts rumpeln mit einem langen Kohlezug
32-Bild A9864. Bei diesem Bild sehen wir nochmal die Nähe zum „normalen“ Fotopunkt am alten Stellwerk, das im Hintergrund deutlich erkennbar ist, wir sind also nur ein paar Meter vom „Sonst“ entfernt, haben aber ein ganz anderes „Bild“ (185 191 nordwärts)
31-Bild A9865. Mit 101 121 kam eine weitere (Werbe-) 101 mit einem Umleiter-IC über die ansonsten reine Güterstrecke, diesmal südwärts
30-Bild A9866. Mit 482 012 war der heutige Ausflug am 1. April 21 bendet, das mögliche Zeitfenster abgelaufen, viel Freude beim Betrachten der älteren Bilder weiter unten!
29-Bild A9564. Ein seltener Kilometerstein: 11,1 – nur Einser. Der ist normalerweise zugewachsen, heute aber freigeschnitten. Er sollte irgendwie in ein Foto mit hineingezerrt werden, was aber schwieriger war als gedacht, daher hier eine Großaufnahme von ihm in Lintorf zwischen Duisburg und Ratingen. Wer gute Augen hat, kann ihn z.B. bei der 151er Aufnahme weiter unten erkennen rechts neben dem inneren Fahrleitungsmast!
28-Bild A9566. Wegen eines anderen Zuges war ich nach Lintorf gereist, der gleich noch zu sehen sein wird. Vorher kam unerwartet, aber freudig empfangen die 232 635 aus dem Angertal mit dem Zug 60801 nach HKM, aber dann kam der Starzug, der Andernacher:
27-Bild A9568. DAS sollte der Knips des Tages werden, und er wurde es! Lange hatte ich auf die 151 002 am Andernacher gewartet, heute war sie am Zug gemeldet und ich hoffte, daß sie vorne sei – Volltreffer. Die Vorgabe lautete: Große Lok im leichten Tele mit deutlich lesbarer Nummer und sichtbarem Zug, Lichtseite, leichte Kurve . . . – Das paßte perfekt auf Ratingen-Lintorf, Klick – im Kasten!
26-Bild A9571. Ei, was ist denn das? Unerwartet kreuzte 120 205 meinen Weg! Schnell überlegt: Sie kam wahrscheinlich von einem Abstellplatz der Marke „preiswerter Stellplatz in der Nähe eines Hotels“ von irgendwo und wollte sicherlich in KRH (Rheinhausen) einen Zug abholen! Das hieß dann: Stellungswechsel ist angesagt, aber ohne Hektik, das wird schon ne Stunde dauern
25-Bild A9573. Gute Entscheidung, noch etwas zu warten, denn: Aaahhhh!!! Eine 001!! Das freut den „001“-Fanatiker ganz besonders: Die 185 001 gab sich völlig unvorbereitet, aber zufällig an geeigneter Stelle, die Ehre eines Besuches auf der Speicherkarte, das hob die Stimmung gewaltig
24-Bild A9574. Ich wollte schon verschwinden, da gingen die Schranken hinter mir wieder runter und siehe da: Eine der bei der DB verbliebenen 145 kam nordwärts angesummt, völlig zufällig, nicht vorgemeldet
23-Bild A9579. Die gesichtete 120 bei Lintorf veranlaßte einen erforderlichen Stellungswechsel: Es war relativ klar, daß die 120 von Rheinhausen aus Richtung Norden aufbrechen würde, also war ELOT eine naheliegende Fotostelle – allerdings mit 50.50-Chance dafür oder dagegen (= das wäre dann der Weg via Moers/Baerl gewesen, der hier NICHT vorbeiführt)
22-Bild A9577. Hier sind es die RBH-Loks 145 055 und 063 (südwärts)
21-Bild A9578. 185 317 und 276 mühen sich gemeinsam, einen langen Zug nach Ruhrort Hafen zu bringen
20-Bild A9581. Die ziemlich neue RheinCargo- 192 031 kam Lz des Weges
19-Bild A9585. Und tatsächlich, wie vermutet: Da kam sie endlich um die Ecke, zwei Stunden nach der Lz-Aufnahme aus Lintorf: 120 205 auf dem Wege nach Hamburg, erfreulicherweise via ELOT/EMAF
18-Bild A9586. Immer wieder schön: eine fahrende 120, früher verschmäht, heute gern geknipst
17-Bild A9590. Der Hai = 193 623. Er ließ sich am 8. März schon wieder blicken und war rechtzeitig vorgemeldet, trotzdem wurde ich in mehr als einer Stunde Wartezeit schwer kalt um die Nase. Damit ist in diesem Ordner der Ausflug zu ELOT beendet, normalerweise befinden sich Lotharstraßen-Bilder ja im zugehörigen Ordner 11 „ELOT“
16-Bild A9473. 294 700 kam so schön angefahren, die mußte ich einfach mitnehmen, mit dem alten Km-Stein im Vordergrund
15-Bild A9476. Aber dies hier war das Hauptmotiv des Ausfluges nach Oberhausen: Der Knips des Tages! DeltaRail 243 972 auf ihrem Weg nach Frankfurt/Oder (EMAF, 02.03.21)
14-Bild A9480. E186 134 mit wahrscheinlich belgischen Wurzeln bei EMAF an Kilometer 12,0
13-Bild A9482. Beginn einer Reise: 152 168 und 049 haben sich in Oberhausen West vor diesen Zug gesetzt und fahren gerade los südwärts an ein (mir) unbekanntes Ziel. Süäter wird man mal die alten Vorsignale bewundern, die 2021 noch in Betrieb waren
12-Bild A9484. Auch dieser Schnellzug wollte aufs Bild. Da hab ich mal einen Zweiwegebagger im Einsatz erwischt
11-Bild A9404. Rumeln. Schonmal gehört? Gemeint ist der Duisburger (linksrheinische) Stadtteil Rumeln-Kaldenhausen, der in Rumeln einen an die große Welt angeschlossenen Bahnhof besitzt, an dem vier Gleise in Form von zwei Strecken vorbeilaufen: Der Bahnsteig liegt an der Strecke Xanten-Moers-Rheinhausen-Duisburg und die daneben liegenden Gleise gehören zur Strecke Krefeld-Moers-Oberhausen (und haben keinen Bahnsteig = reine Gz-Strecke)
10-Bild A9401. Nach dort war ich gekommen, um einer ganz besonderen Lok die Aufwartung zu machen, aber in der kalkulierten Zeit kam erstmal eine andere feine Lok vorbei, die man gerne mitnahm: 151 043 mit einem leeren Autozug zu unbekanntem Ziel
9-Bild A9413. Da kam das Objekt der Begierde für diesen Fotopunkt um die Ecke: 193 623 alias „der Hai“ der niederländischen Firma Rail Force One RFO, der vom Süden kam und nach Holland wollte – und von dem gottseidank rechtzeitig bekannt war, daß er über Moers fahren werde
8-Bild A9417. Das Licht und die recht langsame Fahrt des Zuges ermöglichten noch eine Standard-Typaufnahme der schönen Lok, bei der man das aufwändig gemachte Design fein studieren (und bewundern!) kann
7-Bild A9418. Und wegen des leeren Wagens hinter der Lok konnte noch ein Nachschuß gesetzt werden, der dokumentiert, daß die zweite Front der Lok genauso designt ist wie die erste
6-Bild A9422. Fast wäre ich schon weg gewesen, es wäre ein Fehler gewesen . . . Denn etwas später kam diese selten zu sehende Fuhre des Weges: 183 500 von RailAdventure überführt als SchienenAbenteuer zwei neue Stadler-Triebwagen nach irgendwo, vielleicht (Vermutung) vom Siemens-Testring Wildenrath zum Hersteller nach Berlin
5-Bild A9424. Erster überführter Tw ist der 3427 038, der noch kein HU-Datum der Abnahme trägt und keine erkennbare NVR-Nummer, der damit also auch keinen geplanten Eigentümer preisgibt
4-Bild A9427. Der zweite neue Triebwagen in der Überführung: 1428 029, bei dem am vorderen Kopf (hier ist ja der hintere zu sehen) die NVR-Nummer erkennbar war: 94 80 1428 529-0 D-GABY
3-Bild A9432. Auch dieses Bild war noch möglich am Fotopunkt Rumeln, von dem ich fast ein weiteres Mal vorzeitig verschwunden wäre: Die silberne 151 062 von RailPool wollte unbedingt auf die Speicherkarte. Sie war vorher Lz von Oberhausen nach Moers gekommen und hatte dort diesen Kesselzug mit unbekanntem Ziel übernommen
2-Bild A9436. Diese Fahrzeuge sind noch neu in unserer Gegend: 1440 225 in Rheinhausen-Ost. Die rechts sichtbaren Gleise schwenken in den Gleisbereich des Containerterminals „Logport“ ab, auf dem einstmals das Hüttenwerk Rheinhausen von Krupp stand
1-Bild A9443. Das war der Knips des Tages am 1. März 21, die sxchöne 243 145 von DeltaRail, gesehen in Rhienhausen-Ost, als sie (ungewohnt) mit hoher Geschwindigkeit vorbeibrummt nach neuss, wo sie doch normalerweise abbiegt in den Güterbahnhof Rheinhausen

Dank für Euer Interesse! Die Galerie wird weiter wachsen, wobei (meistens) die aktuelleren Bilder oben eingefügt werden, ein Wiederkommen sollte sich also lohnen, setzt mich also auf die Wiedervorlageliste (> ein modernes Wort, das es vor 20 Jahren noch nicht gab). Bis dahin Tschüß und bleibt gesund!

– – –