Sieck-Museum Teil 1

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103-HHA_3999h-580
103-HHA_3999h-580
Dies ist meine bescheidene Sammlung an Sieck-Modellen: V200, E10 und natürlich eine E03! Originalmodelle von Werner Sieck im Maßstab 1:20 = 1 Meter entsprechen etwa 20 Meter in Echt
104-HHA_3997-580
104-HHA_3997-580
Die Lokschilder daneben sollen eine Größenvorstellung liefern, was "1:20" bedeutet - die 103 ist z.B. 98 cm lang und 18 kg schwer (aus Holz)!
105-DIG34906h-580-DLF
105-DIG34906h-580-DLF
Hier bekommen wir eine Vorstellung von den aufgerufenen Preisen: Beim Dampflokfest in Dresden im Jahre 2000 wurden diese Preise erbeten > 216 132 = 2000,- DM, E10 = 1500,- DM (weil die Stromabnehmer stark beschädigt waren)
106-DIG37762h-580 V200
106-DIG37762h-580 V200
Ein V200-Modell auf einer echten Schiene. Dies war ein Modell aus tiefgezogener Folie, nicht aus Holz! Versuchsweise zur Kostensenkung von Sieck angewandt und nur bei V200 und E03 bekannt
107-DIG38218h-580 V200
107-DIG38218h-580 V200
Aber wir sehen: Auch dieses Modell "V200 101" war falsch beschriftet, denn es ist eine V200.0, keine V200.1 (221), die im Original dahintersteht
108-DIG38222h-580 V200
108-DIG38222h-580 V200
Hier ist die falsche Nummer deutlich sichtbar. Das Modell stammt also aus der Zeit, als die ersten V200.1 geliefert wurden und sollte die modernste Nummer tragen, daher wurde getrickst
109-DIG38223h-580 V200
109-DIG38223h-580 V200
Hier sieht man schön den Größenvergleich: Die V200 steht auf der Motorhaube eines VW Passat
110-HHH_3866h-103
110-HHH_3866h-103
Eine Fotosession mit Modellen mehrerer Besitzer im Jahre 2018
111-HHH_3870h-103
111-HHH_3870h-103
Drei Modelle nebeneinander
112-HHH_3879h-103
112-HHH_3879h-103
Hier derer vier . . .
113-HHH_3882h-103
113-HHH_3882h-103
. . . und sogar fünf Supermodelle auf einen Streich!
114-HHH_3884h-103
114-HHH_3884h-103
Und alle in beige/weinrot, den alten Farben des hochwertigen Reisezugverkehrs
115-HHH_3899h-103
115-HHH_3899h-103
Hier stehen drei Epochen nebeneinander in aufsteigender Linie
116-HHH_3905h-103
116-HHH_3905h-103
War anstrengend, die Knipserei, hat aber irre Spaß gemacht
117-HHH_3934h-103
117-HHH_3934h-103
Auch mal von oben
118-HHH_3940h-103
118-HHH_3940h-103
Die Nachbarn haben nicht schlecht gestaunt . . . (waren aber alle begeistert, wir hatten sofort Zuschauer!)
121-HHH_4199h-103 #-Sieck
121-HHH_4199h-103 #-Sieck
Auch bei dieser Fotosession in Bonn sollten die Schilder als Größenvergleich dienen
120-HHH_4193h-103
120-HHH_4193h-103
Nochmal: Lok = 98 cm, Wagen = 134 cm, wobei der Wagen eine Inneneinrichtung hat, die Lok nicht (= reines Vitrinen-Standmodell)
122-DIG11206h-580 103 001
122-DIG11206h-580 103 001
Eine 103, von der wir annehmen, daß es sich um ein Mitte der Neunziger Jahre bei Sieck oder einem Nachfolger modernisiertes (neu aufgearbeitetes) Modell handelt mit Neulack
123-DIG11205h-580
123-DIG11205h-580
Modelle des DTM Dt. Technik-Museum in Berlin = "E10 033" (die es im Original nie gab!) und "E50 033"
124-IMG 10843h-580
124-IMG 10843h-580
Jetzt sind wir im DTM in Berlin im Jahre 2010. Achten Sie auf das untere Modell eines Vt08! Dies dürfte das Urmodell aller Sieckmodelle sein, mit dem sich Werner Sieck im Jahre 1957 bei der Bundesbahn beworben hat! Ein Einzelstück in nie wieder erreichter Detailtreue (diese war nie mehr bezahlbar)!
125-IMG 10844h-580  110 126
125-IMG 10844h-580 110 126
110 126 in Berlin. Ein Modell, das wir mit dieser Nummer eigentlich NUR mit angebauter Fahrleitung kennen (die ist also abhanden gekommen)
126-IMG 10845h-580  V200 101
126-IMG 10845h-580 V200 101
Ebenfalls eine falsch beschriftete V200 101. Es dürfte sich auch um ein Folienmodell handeln (das ursprünglich sogar von innen beleuchtet war - was aber zu vielen Schäden geführt hat, denn: War die Glühbirne etwas zu stark, schmolz die Folie und kokelte ab, das wars dann fürs Modell . . .)
127-IMG 10846h-580  403
127-IMG 10846h-580 403
Wir sehen einen Et403, von dem es keine 5 Stück gegeben haben dürfte. Eine Sonderserie, an deren Kosten sich die Industrie beteiligt hatte, daher mit Inneneinrichtung! Darunter ein "Silberling" mit korrekt nachgebildetem Metallmuster
128-IMG 10848h-580  103 001
128-IMG 10848h-580 103 001
Auch dieser IR-Wagen dürfte eine Aufarbeitung sein aus etwa 1995/96
130-IMG 10850h-580  Domcar
130-IMG 10850h-580 Domcar
Das TRAUMMODELL aller Wagen, ein Meisterstück von Werner Sieck! Ein solcher Aussichtswagen des Rheingold wurde mal bei ebay verkauft für 5500,- Euro !! Darunter ein Autowagen mit zeitgemäßen Automodellen, die teils ebenfalls von Sieck waren, teils von Anderen zugeliefert waren
131-IMG 10851h-580  E11 001
131-IMG 10851h-580 E11 001
Dieses tolle Modell einer DDR-Lok dürfte NICHT von Sieck sein, uns ist keine Zusammenarbeit mit der Reichsbahn bekannt (das wäre schon an den Kosten gescheitert). Es dürfte eine perfekte Lehrlingsarbeit eines DR- AW sein
132-DIG07987h-580  E 18
132-DIG07987h-580 E 18
Genau wie dieses Modell einer E18 in Nürnberg: Sowas hätte Sieck sicherlich machen KÖNNEN, aber es wäre unbezahlbar geworden. Auch dies ist eine Lehrlings-/Gesellenarbeit aus einem AW
133-IMG 15427h-(E10 005)
133-IMG 15427h-(E10 005)
Dies ist mein Modell der "E10 005", also falsch beschriftet. Warum? Das ist nicht ganz eindeutig, denn es gab 1957 bereits die ersten Serien-E10 mit den bekannten Nummern ab 101. Die korrekten Nummern waren für die DB offenbar nicht so wichtig
134-IMG 15428h-(E10 005)
134-IMG 15428h-(E10 005)
Wir sehen vorne auf dem Gleisbett das Metall-Fabrikschild von Sieck: Dies dokumentiert die ersten Urmodelle, die von 1957 stammen, spätere Modelle haben Sieck-Aufkleber
135-IMG 15425h-(E03 001
135-IMG 15425h-(E03 001
Hier sehen wir die (falsche!) Originalbeschriftung als E03 001, bevor ich das Modell selber umbeschriftet habe in eine Serien-103. Davor steht ein HO-Modell zum Vergleich
136-IMG 15426h-580-Sieck
136-IMG 15426h-580-Sieck
Hier sehen wir nochmal einen Größenvergleich zum TEE-Wagen mit Inneneinrichtung, darunter steht ein HO-Modell eines ähnlichen Wagens
137-IMG 15429h-580-DSG Schlafwg-Sieck-Modell-201508-0
137-IMG 15429h-580-DSG Schlafwg-Sieck-Modell-201508-0
Und dies ist ein weiteres Meisterwerk von Sieck: Ein Schlafwagen mit teilweise nachgebildeter Inneneinrichtung mit allen Details! Damit diese erkennbar werden, ist das Dach aufgeschnitten und mit Plexiglas verschlossen
138-20190801 013404h
138-20190801 013404h
Ein "Sieckzimmer" eines Sammlers, die Dampfloks sind NICHT von Sieck (das Schiff auch nicht)
139-IMG 5536h-E10 216
139-IMG 5536h-E10 216
Auch dies dürfte ein ehemaliges Fahrdraht-Modell gewesen sein als E10 216. Wahrscheinlich einmal rekonstruiert und etwas modernisiert
140-IMG 6973h-V200
140-IMG 6973h-V200
Eine Sammlung von gleich vier V200, die alle unterschiedlich gefertigt sind: So ist die unten links aus Epoxydharz (Guß) entstanden, während die rechte aus tiefgezogener dicker Folie besteht, aber in mehreren Teilen, wohingegen meine V200 (siehe oben auf der Motorhaube) nur aus EINEM Karosserie-Stück besteht
141-IMG 5866h-120
141-IMG 5866h-120
Eine weitere Sammlung, dabei dürften die 120 in etwa die letzten Sieckmodelle sein, die V200 jedoch von vor 1960 stammen (wegen des metallenen Fabrikschildes)
142-IMG 7011h-800 580
142-IMG 7011h-800 580
Dieser modernere Wagen mit dem Stillstands-(Versorgungs-) Stromabnehmer ist NICHT von Sieck, sondern von Ihlenfeldt & Berkefeld Hamburg, eine Firma, die offenbar öfter für die Bundesbahn gebaut hat
143-20190625 173523h-401 512
143-20190625 173523h-401 512
Hier ist es eindeutig: Ein Modell der Neunziger als "401 512". Davon sind nur ganz wenige Einzelstücke bekannt, es gab keine großen Serien mehr. Hersteller ist NICHT Sieck, sondern Ascon aus Gummersbach