13 Baureihe 03.10

– – –

Ordner 13: „Die Baureihe 03.10 bei der DR“

Hier: Teil 1 = 50 Betriebsbilder der 03 1010

Teil 2 direkt im Anschluß (ab Bild 51)

Hinweis: Bei einer Überarbeitung hat WordPress die Reihenfolge teilweise verändert, was ich (leider) vorläufig nicht ändern kann!

Die Zehnte gebaute Lokomotive der Baureihe 03.10 sollte diejenige werden, die länger überlebt als alle anderen. Sie war inzwischen länger betriebsfähige Museumslok, als sie im Betriebsdienst für die deutsche Eisenbahn unterwegs war! Bis zu ihrem Ende im normalen Dienst 1981 war sie bei der Deutschen Reichsbahn der DDR im Bw Stralsund beheimatet und war zu dieser Zeit bereits die Starlok ihrer Heimatdienststelle, dass sie aber als einzige betriebsfähige ihrer Art das neue Jahrtausend erleben würde, das war nicht vorhersehbar. Ich hatte als Fotograf das Glück, diese stolze Lok zufällig so oft vor die Kamera zu bekommen, dass ich in der Lage bin, hier eine eigenständige Galerie von Fünfzig Bildern nur aus dem Plandienst der 03 1010 zeigen zu können – auch wenn nicht alle Bilder den heutigen Qualitätsansprüchen genügen. Alle diese Bilder entstanden zwischen 1977 und 1980, auch wenn sie fast alle mit 1978 gekennzeichnet sind – die genauen Aufnahmedaten sind leider unbekannt wegen fehlender Aufschriebe. Vorhang auf für die 03 1010 (ab 1970: 03 0010-3), bitte sehr:

 

(für volle Randdarstellung und Hochkantbilder bitte auf ein Bild klicken, es öffnet sich ein neues Fenster)

Search
 
Zu Beginn des zweiten Teils erstmal ein Kunstwerk von Paul Gehrmann, das eine Bundesbahn-03.10 in Styrum zeigt, wie sie der geniale Künstler in Erinnerung hatte. Dieses Werk hängt öffentlich zugänglich in der Bahnhofsgaststätte Mülheim/Ruhr-Styrum (Stand 2020/05)
 
Und so habe ich die einzige DB-03.10 in Erinnerung, die ich jemals gesehen habe: Die 03 1001, die fast Museumslok geworden wäre, leider aber dann doch zerlegt wurde. Da meine Bilder leider gestohlen wurden, hat dieses Bild freundlicherweise Wolf-Dietmar Loos zur Verfügung gestellt, vielen Dank! (Recklinghausen-Süd bei DEUMU, 1972)
 
Kommen wir zurück zu dem Ort, an dem ich die meisten 03.10 gesehen habe: Berlin! Hier holt sich die 03 0058 einen Leerpark im Wriezener Bahnhof und bietet ein tolles Panorama über Ost-Berlin
 
Die Gegend sieht heute vollständig anders aus und ist neu bebaut, nur die Hauptgleise sind geblieben
 
Das war schon eine tolle Lok, die 03.10! Mit Proportionen, die in sich stimmig waren, und die bei der DR meisterlich saniert worden waren
 
Kommen wir zu der einzigen deutschen Stromlinien-Lok, die zumindest in großen Teilen erhalten geblieben ist: 03 1015 im Museum in Warschau, hier im Juni 1989. Sie ist heute noch einigermaßen gepflegt vorhanden, aber an etwas verändertem Standort (Stand 2020/06)
 
Auch wenn sie schon länger steht, als sie jemals gelaufen ist: Sie macht immer noch was her mit ihrer für damalige Verhältnisse hypermodernen Verkleidung. Etliche Teile dieser Stromschale sind original, andere sind nachgearbeitet
 
Hier glaubt man Originalteile erkennen zu können, ganmz so einfach ist es aber nicht. Zumindest sitzt der Vorwärmer noch an alter Stelle in der Rauchkammer, die Technik befindet sich im Zustand von 1940
 
03 0020 noch sehr lebendig in Lichtenberg am Bahnsteig, September 1977 (wenn die spärlichen Aufzeichnungen stimmen)
 
An einem anderen Tag ist sie wieder da, die 1020 und wird gleich wieder losstürmen nach Norden. Im Hintergrund wird gerade der neue Bahnhof Lichtenberg gebaut, der heute noch genutzt wird
 
Berlin-Lichtenberg war Start und Ziel der meisten 03.10-Leistungen der letzten Einsatzjahre vom Bw Stralsund aus
 
Und hier kommt sie wieder zurück in die Hauptstadt, irgendwo am Innenring vom S-Bahnsteig aus gesehen
 
Diesmal sind wir in Stralsund am Bahnsteig. Der aus Berlin angekommene Schnellzug fährt noch weiter nach Barth (wahrscheinlich 1978/06)
 
03 0019, aber diesmal auf dem Berliner Innenring nordwärts dampfend direkt neben der S-Bahn, mit der man manchmal Zugverfolgungen aufnehmen (und gewinnen!) konnte
 
Irgendwann in 1978. Wieder die 1019, und zwar in Bernau mit einem aus Ri. Stralsund einfahrenden Zug
 
Und an einem anderen Tag steht sie im Ostbahnhof fast perfekt in der Sonne! Das war schon ein geniales Erlebnis. Und sie stand länger dort: Es reichte, um noch den Film zu wechseln und einen FARB-Diafilm einzulegen . . .
 
. . . und so sehen wir dieses Motiv auch in Farbe! Wie die Zylinder vorgewärmt werden für die bevorstehende schnelle Fahrt in Richtung Rügen (wahrscheinlich Juli 1978)
 
Nun ist es die 03 1046, die wieder einmal in Lichtenberg bereit steht für eine D-Zug-Leistung in den Norden
 
In voller Schönheit konnte sie am Bahnsteig bewundert werden - in Lichtenberg gab es durch die Vielzahl der vorhandenen Fotografen seltener Ärger als anderenorts
 
Hier z.B. war es viel schwieriger mit knipsen als in Lichtenberg: Pasewalk. Die 1046 ist mit ihrem D-Zug genau am Wasserkran zum Stehen gekommen und nimmt einen Schluck, während die Reisenden ein paar Minuten Pause haben (Sommer 78)
 
Wenn man sowas nochmal erleben könnte - das wär schon was . . . Vielleicht wird dereinst die 03 1090 mal wieder hier stehen mit einem Bäder-Sonderzug!? Wer weiß . . .
 
"Krausewerk Neusalz/Oder" steht auf dem Gelenk-Wasserkran, der sicher schon lange eingeschmolzen ist. 1978 wurde er täglich mehrfach genutzt
 
Ausfahrt in Pasewalk nordwärts = einfach nur beeindruckend! Man stand unmittelbar neben dem arbeitenden Zylinder und wurde warm angeblasen. Die Lok war noch minutenlang zu hören - Gänsehaut . . .
 
Die 0046 bei einer von vielen Ausfahrten aus Lichtenberg, hier wieder in Richtung Innenring
 
Die Zylinderhähne geöffnet, und schon ist die arbeitende 0046 in eigenen Nebel gehüllt
 
An einem anderen Tag, vielleicht im April 78 in Lichtenberg am neu gemachten Bahnsteig
 
Einfahrt Lichtenberg in 1977 mit vielen Leuten auf dem Bahnsteig, was manchmal positiv war, manchmal auch auf dem nächsten VPKA endete, wenn ein Uniformträger irgendwo in der Menge versteckt war
 
DAFÜR bin ich mal sehr früh aufgestanden und würde es wieder tun! 03 0048 am ganz frühen Morgen in West-Berlin mit ihrem Express nach Malmö
 
Auch die 0048 im Bahnhof Zoo, aber zu anderer Zeit, wahrscheinlich Juni 1978
 
Hier ist mal ein Heizer mit drauf - Personenaufnahmen waren ungern gesehen, dieser hier hatte aber kein Problem damit
 
Auch in West-Berlin, aber zu dunkler Jahrszeit morgens um 6: Bahnhof Zoo, wahrscheinlich März 1978
 
Ausfahrt Bahnhof Zoo mit dem internationalen D-Zug nach Schweden und der 03 0048
 
Mit harten Auspuffschläger setzt sich die Lok in Bewegung und fährt der Grenzkontrolle Friedrichstraße entgegen
 
Leider eine unterirdische Qualität: Die 0048 auf der kurzen Strecke in West-Berlin mit Volldampf - eine herrliche Erinnerung
 
Die 03 0058 in voller Fahrt am Stadtrand von Ostberlin bei Berlin-Buch, um 1978 herum
 
Im Winter konnte man den frühen Malmö-Express im Bf Zoo nur mit Stativ knipsen (und Bahnsteigkarte), hier 03 0048 im September 78
 
Auch September 78, aber in Farbe: 03 0058 im Bahnhof Zoo, morgens um sechs
 
Pasewalk, ein schöner Banhof im halben Norden. 03 0058 ist passgenau am Wasserkran zum stehen gekommen
 
Ausfahrt Pasewalk, der Bahnhof ist rechts hinten zu sehen: 03 0058 beschleunigt kraftvoll und lautstark
 
03 0059 erreicht gleich ihr Ziel: Den Ostbahnhof. Gesehen beim Ostkreuz, um 1978
 
Die zweite Lok mit normalem Vorwärmer: 03 0074 (es gab nur diese beiden: 1010 und 1074). Gesehen mit einem Leerpark an der Warschauer Straße, 1978
 
Hier ist es die 03 0075, die in Angermünde ausfährt
 
03 0075 in Berlin Buch erreicht die Hauptstadt an der nördlichen Stadtgrenze, September 1978
 
03 0077 am Stellwerk Berlin-Buch, mit Volldampf in Richtung Norden und immer geradeaus
 
Nochmal zurück in den Bahnhof Zoo (Westberlin), wohl um Weihnachten 77/78 herum, hier 03 0077
 
Und hier an einem anderen Tag und auf einem anderen Bahnsteig die seltener gesehene 03 0080
 
Und hier kommt die heute noch erhaltene 03 0090 nach Berlin im Jahre 1978, und damit geht die Galerie dem Ende entgegen
 
Aber nicht ohne ein aktuelles Bild der neben 1010 und 1015 dritten erhaltenen 03.10: Die 1090 in ihrem langjährigen Domizil in Schwerin. Hier bestehen weiterhin Wunsch und Hoffnung, sie iergendwann wieder fahrend zu sehen! Dank für Euer Interesse und bis demnächst in diesem Theater!
« von 2 »