Immer wieder zwingen die Umstände, auch mal wieder Bahnhofsbilder anzufertigen, wo ich eigentlich mehr für Streckenaufnahmen bin, man kann eben nicht alles haben. Das Wetter und fehlende Motive in der Umgebung erbrachten in der Hauptsache eben Bahnhofsbilder vom RE 3, doch trotzdem kamen gleich in den ersten Tagen des Ersatzeinsatzes mit rollendem Material von TRI so viele Bilder zusammen, daß die Galerie schon fast „voll“ ist.Wir sehen also hier in der Hauptsache Bilder von Ersatz- RE 3 aus dem Februar 2025plus ein wenig „Beifang“. Gute Unterhaltung!
Hinweis: Neuere Bilder werden oben hinzugefügt, die älteren liegen also weiter unten!
.
Update 07 02 25
Und auch am 7. Februar gelangen mehrere Bilder der Maus- und Elefanten-Lok, darunter ein paar Nachtbilder. Damit liegt die erste Woche des RE3- Ersatzverkehrs bereits hinter uns und hat problemlos geklappt, zunächst mit der blauen 111 054, dann mit der Mauslok, die auch heute zuverlässig lief:
<50> Am Nachmittag kam der Zug so nach Duisburg hereingefahren. Ich hatte mit der Lok vorne gerechnet, aber so gehts auch<49> Bei der Ausfahrt nach Hamm kommt der Werbespruch der DB ins Bild „Wir machen die große Welle“, was sich natürlich nur auf das neue Wellendach am Bahnhof bezieht, nicht daß einer auf falsche Ideen kommt . . .
Und dann entstanden abends bei der Rückfahrt ein paar Nachtbilder:
<48> Hier kommt der Zug gerade eingefahren nach Gleis 2, wo ich unbedingt die ansonsten zu Duisburg völlig unpassende Werbung ins Bild bekommen wollte. Beachte die Werbung unten links, die zu der frischen E10 mal ausnahmsweise bestens paßt, zum eigentlichen Bahnhof natürlich weniger . . .<47> Nachdem der Zug zum Stehen gekommen war, gelangen noch ein paar Aufnahmen, denn: Siehe Bild 48 = Der Zug war tatsächlich ein paar Minuten zu früh, keineswegs verspätet! Die Abfahrt ist erst um 19.56h<46> Zeit also für ein paar Versuche und verschiedene Motive<45> Etwas weiter seitlich bitte? Okay, läßt sich machen . . .<44> Und dann hat die Maus mit ihrer Kelle den Abfahrtsauftrag „Zp9“ erteilt, und schon war er wieder weg, der schöne Zug . . . Was für eine tolle Idee mit der Maus = Der Zug erregt überall Aufsehen und Beachtung, Kinder laufen an der Lok zusammen und immer hört man „Ah“ und „Oh, sieh mal da, wie schön“ . . .
*
Update 06 02 25
Auch am 6. Februar hatte ich die Gelegenheit zu zwei Bildern der Mauslok, diesmal aber etwas abseits des Bahnhofs, weil ich ein paar Bewegt-Aufnahmen haben wollte. Dennoch sind wir noch im Bereich des Bahnhofs, nämlich in der Ausfahrt Richtung Osten an der Oranienstraße:
<43> Ein ausfahrender Zug in Richtung Oberhausen, Dortmund und Hamm<42> Zuverlässige alte Technik mit gepflegten n-Wagen: Eigentlich Museumsfahrzeuge, aber immer noch alltagstauglich<41> Zwei Beifangbilder: Zum einen ein knappes Wettrennen zwischen einer 101 und dem 1428 001 (!), bei dem die 101 043 Sieger blieb<40> Und der legendäre 2311, der wurde ebenfalls an dieser Stelle noch abgewartet
*
Update 05 02 25
Heute ist die Maus-Lok die Hauptdarstellerin am RE 3
Am 5. Februar habe ich weitgehend dieselben Züge geknipst wie am Vortage (siehe unten), aber GANZ ANDERE Ergebnisse bekommen und völlig andere Fahrzeuge . . .
<39> Denn der Ersatzzug vom RE 3 fuhr heute erstmalig mit der Maus-Lok vom WDR und TRI ! Und (nebenbei bemerkt) die gestern noch eingesetzte 111 054 wurde heute erwartungsgemäß Lz in den Süden überführt zu ihrer anstehenden HU<38> Der FS 1 ist vorne, also sehen wir die linke Lokseite = Die tanzende Maus (vergleiche mit Bild 32!)<37> Die Maus freut sich scheinbar über das morbide Umfeld … das darf sie auch, es wird ja in absehbarer Zeit alles besser<36> Beim Generationentreffen darf die Frage aufkommen: Hält der 403 033 „Goslar“ auch solange durch wie die 110 ??<35> Auch heute fuhr der Zug nur bis Duisburg, die Garnitur aber als Lr weiter nach Düsseldorf, wo der Steuerwagen repariert wurde
Aber am Nachmittag war er wieder da, der Ersatzzug, nur anders als am Vortag . . .
<34> Da läuft er ein in Duisburg im neuen Teil des Bahnhofs, der wie ein völlig anderer Bahnhof anmutet als auf den gerade gesehenen Bildern. Leider lief aber auch ein völlig sinnfreier Bildungsferner pöbelnd im letzten Moment ins Bild, dem der fotografierende Zeitgenosse vollkommen egal war – Deshalb wird er auch nicht verpixelt, der Typ … selbst schuld …<33> Der Zug war zwar tatsächlich (so wie gestern) gedreht worden durch eine Kreisfahrt, aber die Lok stand nun am „richtigen“ Ende, war also umgesetzt worden und lief daher hier hinten als Schiebelok, der Steuerwagen vorne, also in Richtung Hamm<32> Und hier ist der FS 2 links, also sehen wir die RECHTE Lokseite = hier begrüßt uns die Maus als Zf mit Zp9-Kelle (siehe auch Bild 38!)<31> Bei der Ausfahrt kommt die ZZA („Zugzielanzeige“) ins Bild, die korrekt den RE 3 nach Hamm anzeigt, der ganz pünktlich abfährt: 16:10h
Das wars denn zum Ersatzzug, kommen wir zum Beifang …
<30> Da wurde ein klassisches Portrait geboten vom 648 366 in „Fehlfarben“, also in einer Farbkombi, die es hier normalerweise nicht gibt und auf einen getauschten Triebwagen aus einem anderen Einsatzgebiet (= NOB im echten Norden) verweist; Er ist zur Pause abgestellt auf dem Stumpf neben Gleis 1<29> Und dann fiel mir dieser stinknormale Wagen auf in einem RE 2 nach Düsseldorf. Stinknormal? Nicht ganz, denn . . .<28> … denn das ist tatsächlich ein 001-Fahrzeug für meine Sammlung, also wohl nach einem Umbau das Baumusterfahrzug für diesen Typ <27> Dann wollte der EC 9 unbedingt in die Speicherkarte, den ich mal mit der ZZA gemeinsam ins Bild bekommen wollte, aber ein Motiv gibt es hier leider nicht an Gleis 4, da muß man Abstriche hinnehmen, wir sehen „nur“ den unhaltbaren Zustand des Fernverkehrsgleises nach Süden<26> Auch ein Messfahrzeug brummte durch mit gehobenem Mess-Stromabnehmer<25> Dann galt es, den 2157 abzulichten mit einer interessanten Werbelok und dem Schriftzug „Duisburg“ im Bild, aber mit so vielen durcheinander wuselnden Reisenden war auch hier kein schöneres Motiv möglich – Es soll nur der Zustand dokumentiert werden, Motive gibt es duchaus, aber abhängig von mehreren kurzfristigen Faktoren<24> Schließlich gelangte der auffallend saubere 86-81 015 vor der Kulisse der riesigen Hilfsgerüste ins Bild, mit denen die Bögen des neuen Bahnsteigdaches 8/9 zusammengebastelt werden (= Die großen Bögen bestehen aus drei Teilen, die verschweißt werden müssen, bevor sie selbsttragend werden) <23> Und eine Hector- 151 war knipsbar auf dem Weg zu einem Einsatz, es ist die ehemalige 151 003
Und dann gibt es (etwas traurig) noch dies hier anzumerken …
<22> Typisch Duisburg = Wenn man sich das hier ansieht, weiß man sofort, daß das nicht passen kann … es können zwischen 16:48 und 16:49 keine zwei Züge auf demselben Gleis abgefertigt werden, also MUSS einer davon ausweichen auf ein anderes Gleis. Das war also 10 Minuten vorher schon eindeutig erkennbar! Aber wie in Duisburg üblich: Es wurde erst unmittelbar vor der Ankunft des 2311 kommuniziert, daß ER derjenige war, der auf ein anderes Gleis gelenkt wird, sehr zum Mißfallen mehrerer Fotografen, aber egal, das ist wohl hinnehmbar, den Reisenden ist es egal, es ist ja derselbe Bahnsteig, nur zum Knipsen war´s das mit dem 2311 – Auch nicht sooo schlimm, denn an Gleis 4 gibt es wenig Motive, gut knipsbar wäre nur Gleis 3 . . . <21> Die Umstände hatten dann DIES zur Folge: Die Gleisänderung wurde derart kurzfristig mitgeteilt, daß es keine Gelegenheit mehr gab, auf den anderen Bahnsteig zu kommen, so habe ich halt von hier aus draufgedrückt für den 2311 mit der 101 049, aber auch für etwas ganz Anderes: Schaut euch mal die Bahnsteigkante an! Die regelmäßigen Leser hier werden wissen, was wir da sehen = Die alten Glasbausteine in der Bahnsteigwand verraten die Lage des ehemaligen Post-Tunnels, das Gebäude mit der „3“ ist ja der alte Aufzugschacht. Aber jetzt seht genauer hin: Die Decke des Tunnels scheint nachgegeben zu haben, in der Senke steht deutlich sichtbar das Wasser vom letzten Regen! > Würde man sich wundern, wenn hier mal ein Stück Tunneldecke einstürzen oder die Kante wegbrechen sollte ??
*
Einstiegs- Update 04 02 25
Im Eröffnungsbeitrag ist es zum Beispiel die blaue 111 054, die den Hauptdarsteller spielt:
<20> Doch bevor wir zur blauen 111 kommen, sehen wir hier erstmal ein Lebewesen weit außerhalb seines gewöhnlichen Lebensraumes = Es ist ein Triebwagen der Stuttgarter S-Bahn (vom Bw Plochingen), der zu was auch immer im AW Krefdeld-Oppum weilte, wo er offenbar eine Redesign-Neulackierung in Grau bekam. Ob er auch eine neue HU bekam, wissen wir (noch) nicht. Jedenfalls kam er völlig überraschend angefahren zum Kopfmachen, er verschwand also kurze Zeit später wieder in der Gegenrichtung, sodaß nur dieses Telebild mit Mastschaden entstehen konnte … it mast be … Sorry. Es ist der 423 014/514 des Stuttgarter Netzes<19> Und hier ist die schon angekündigte Schönheit, die blaue 111 054. Sie hat heute einen leider besonderen Tag: Es ist ihr vorerst letzter Betriebstag vor der anstehenden Hauptuntersuchung. Diesen Tag verbrachte sie mit zwei Ersatzleistungen im Fahrgastverkehr mit dem RE 3 im Ruhrgebiet, dies hier ist der Frühzug nach Hamm/W, den die Firma TRI = Train Rental International erbringen darf, bei der Rückfahrt in EDG auf Gleis 3<18> Und schon sind wir beim traurigen Thema, den Fristen. Das angeschriebene Datum 06.02.25 darf nicht überschritten werden ohne eine neue Hauptuntersuchung, die wahrscheinlich in Crailsheim durchgeführt wird, wozu noch Zeit für eine Überführung dorthin eingeplant werden muß – Daher wurde die Lok heute aus dem Dienst genommen, wir sehen ihre letzten Fahrten vor der HU<17> Insofern ist diese auf den ersten Blick lustige Meldung zweideutig zu sehen, und dann nicht mehr so lustig<16> Auch für diesen Zug war es „Feierabend“, denn er soll zwar eigentlich bis Köln weiterfahren, fällt aber heute ab Duisburg aus wegen Bauarbeiten und fährt nur als Leerreisezug über eine andere Strecke zur Pause, bis er am Nachmittag die zweite Runde übernimmt<15> Das ist die Ausfahrt des Leerreisezuges vom RE 3 aus Duisburg südwärts mit dem 4-Kran-Ballett im Hintergrund
Dabei konnte ein näherer Blick auf die Wagen des Zuges geworfen werden:
<14> Hier die Nummer des ersten Wagens, eines Bduu = Das ist also ein Zweiter-Klasse-Sitzwagen mit einem Mehrzweck- oder Farradabteil und einer 36-poligen Wendezugsteuerung der DB-Bauart, wie im Ordner 33 „Wagen“ nachgesehen werden kann<13> Dies ist der Wagen im Ganzen, ein Halbgepäckwagen, der kein n-Wagen ist oder war. HIER seine Historie<12> Der zweite Wagen = 50 80 84-34 306-2, ein Bnrdz, also ein ehemaliger „Silberling“- n-Wagen<11> Der dritte Wagen = 50 80 22-34 226-7, ein Bnrz<10> Der vierte Wagen = 50 80 31-34 342-1, ein ABnrz mit Erster-Klasse-Abteil<9> Und der fünfte Wagen = Ein Steuerwagen mit „Wittenberger“ Kopf, Nummer 50 80 80-35 141-6, ein Bnrdzf<8> Und in derselben Reihung, aber gedreht, kam der Zug zu seiner zweiten Runde in Duisburg an. Ich hatte erwartet, daß nun die 111 hinten laufen werde, aber der ganze Zug war durch eine Fahrt im Kreis quasi gedreht, sodaß die Lok wieder vorne lief – Wie schön!<7> Nun sind wir also im neuen Teil des Duisburger Bahnhofs, der sich doch deulich unterscheidet von den eben gesehenen Bildern, der aber noch lange nicht fertig ist, weil überall noch Verkleidungen und Kleinigkeiten fehlen<6> Zu dieser Zeit wird (siehe oben rechts) gerade das Dach des Bahnsteiges 8/9 gebaut, der Zug steht auf Gleis 11<5> Und bei der Ausfahrt im Nachschuß ist wieder der Steuerwagen zu sehen. Die junge Dame ließ sich nicht vermeiden, denn ich wollte das Bahnhofsschild im Bild haben, daher hat die Dame eine elektronische „Sonnenbrille“ bekommen, die im Februar eigentlich nicht notwendig ist …
*
Damit kommen wir zum Beifang des Tages:
<4> Allen voran ist dann dieses Fahrzeug zu erwähnen, ein „001“er! Der 422 001 vom Baujahr 2009<3> Un dann kam der EC 9 nach Zürich, der zur Zeit eine gesicherte 101-Leistung ist. Heute mit der weißen 101 013<2> Auch der 2155 nach Gotha ist eine 101-Leistung, heute mit der schönen Nummer 101 101 auf dem neuen Gleis 13<1> Und noch eine Werbelok kam des Weges mit dem IC 2157 nach Gera (laut ZZA)
Soviel gibt es zu erzählen vom 4. Februar 2025, jüngere Bilder siehe weiter oben!
.
Dank für Euer Interesse
..
Lade Kommentare …
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier:
Einstellungen