Baureihe 406

Galerie 255 im Ordner 26 „Baureihen“

Vom Kommen und Gehen der DB-Baureihe 406

Das Kapitel der Baureihe 406 ist bei der DBAG abgeschlossen, obwohl es um das Jahr 2000 herum erst eröffnet wurde. Der 406 war die mehrsystemfähige und damit internationale Version des 403 und rund 25 Jahre im Einsatz, womit die von Anfang an konzipierte Lebensdauer erreicht war = Insbesondere die Mehrsystemkomponenten machten zum Schluß große Schwierigkeiten, waren einfach verschlissen und (wenn überhaupt) nur durch großen Aufwand in Betrieb zu halten. Daher hatte sich die DB dazu entschlossen, alle Fahrzeuge der Reihe 406 zum 16. April 2025 außer Betrieb zu nehmen – Zwar ist ein Verkauf der Züge ausgeschrieben, aber es dürfte schwer werden, Züge mit diesem Unterhaltungsaufwand weiter zu betreiben. Zur Zeit (Anfang Mai 25) sind mehrere theoretisch betriebsfähige Triebzüge abgestellt in Mukran, mehrere sind zur Entsorgung abgefahren (einer bereits verschrottet = Tz 4685) und weitere werden ausgeschlachtet als Ersatzteilspender für den technisch weitgehend identischen 403, auf den noch nicht verzichtet werden kann. Was ich im Laufe der 25 Jahre zusammentragen konnte, ist nachfolgend zusammengestellt. Ich habe lange gebraucht, um einen 406 überhaupt von weitem von einem 403 unterscheiden zu können und war nie gezielt auf der Pirsch nach 406ern, dafür ist der Bildbestand aber dennoch ansehnlich und sogar mit ein paar dokumentierten Besonderheiten garniert.

Zu Geschichte und Technik des 406 siehe WIKIPEDIA, hier geht es eher um Bilder:

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Engagierte Eisenbahner hatten eine Abschiedsfahrt organisiert, die möglichst viele Gegenden bereisen sollte und auch zum MItfahren geeignet war. Dafür waren die beiden ersten Züge ihrer Art, nämlich der 406 001 und der erste der niederländischen 406, der 406 051 der Nederlandse Spoorwegen NS, betriebsfähig und vor allem: sauber gemacht worden und mit Abschiedsaufklebern versehen. Der Zug fuhr von Hannover aus über Bad Bentheim nach Amsterdam und von dort aus via Aachen nach Frankfurt:

<1> Das Abschiedsbild eines internationalen 406 wollte ich unbedingt im Ausland machen: In den Niederlanden. Ich bin von Bad Bentheim aus nach „Holland“ hineingefahren und habe mir ein Motiv gesucht. Von einem Bahnübergang aus blicke ich hier ostwärts in Richtung Deutschland. Deutschland? Das ist das Land da hinten im Teleobjektiv, wo das Unkraut bis ans Gleis heran wächst und wo uralte Oberleitungsmasten stehen. HIER in den Niederlanden stehen moderne Masten an gepflegtem, unkrautfreien Gleis! Und das deutsche Vorsignal fällt auf, das auf niederländischem Gebiet steht, hier gibt´s also gleich mehrere Besonderheiten
<2> An diesem BÜ wartete ich also auf den Abschiedszug, angeführt vom Triebkopf 406 501 des Tz 4601, dem „Europa“- Zug
<3> Es gelangen zwei Bilder vom einzigen 406 mit blauem Streifen und . . .
<4> . . . eine Detailaufnahme der Sonderbeklebung zum Abschied der „ICE 3 M“ der Baureihe 406
<5> Der hier hintere Kopf ist der 406 001, gekuppelt an 406 551 vom Tz 4651 der NS
<6> Der ganze 4651, heute in einem ganz besonderen Zustand: Der heißt „Sauber!“ und ist eigentlich unbekannt
<7> Er erinnert daran, daß der 406 auch einmal in London war, daß aber nie Fahrgastfahrten dorthin stattfanden, weil die deutschen Fahrzeuge etwas zu breit sind für die englischen Bahnsteige (so mein Kenntnisstand). Der Zug, der aber tatsächlich in London war, ist der Tz 4685
<8> Der Nachschuß, der deutlich zeigen soll, daß wir im Ausland sind, und zwar unter Gleichstrom (beachte die doppelt geführten Fahrleitungen)
<9> Es war das letzte Mal, daß ein 406 in den Niederlanden ist, wo er 25 Jahre zuhause war!
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<10> Es war völlig unklar, wie es nach der Abschiedsfahrt weitergehen sollte, aber immer wieder waren 406er gesichtet worden – Es hatte den Anschein, daß die Bahn die letzten Tage bis zum aus Berlin festgelegten Abstellungstage ausnutzen und die noch einsatzfähigen 406 bis zum letzten Moment in Betrieb halten wollte. So konnte der Doppelzug aus 406 053 + 406 010 als Zug ICE 624 am Tag nach der Abschiedsfahrt im Duisburger Süden festgehalten werden bei 200 km/h und an den uralten Fahrleitungsmasten aus der Anfangszeit der Elektrifizierung
<11> Wir sehen die Hoheitszeichen der Nederlandse Spoorwegen an den Wagen 406 653, 753 und 853, an denen wir die Besonderheit des 406 sehen: Alle drei Wagen tragen je einen Stromabnehmer (von denen aber keiner angelegt ist). Dazu kommen wir weiter unten noch ausführlich
<12> Die Kupplung der beiden Köpfe 406 053 (Tz 4653) + 406 010 (Tz 4610)
<13> Auch am Tz 4610 mit den Wagen 110, 210 und 310 ist erkennbar, daß jeder Mittelwagen einen Stromabnehmer trägt
<14> Der Nachschuß auf den Doppelzug aus 4653 und 4610, gesehen im Bahnhof Duisburg- Buchholz
<15> Auch am 14.04. ging es weiter mit der Vormeldung von 406ern. So konnte der 406 080 „Würzburg“ (Tz 4680) in Duisburg- Rahm als ICE 626 festgehalten werden. Wir erinnern: Dieser Tz 4680 war ursprünglich der Tz 4605, der im Jahre 2006 zusätzlich ausgerüstet wurde für den Einsatz in Frankreich, und der dann zur Unterscheidung von den Nicht-Frankreich-tauglichen 406 die neue Nummer Tz 4680 bekam
<16> Detailansicht des tatsächlich sauberen Tz 4680, der Anno 2022 eine HU mit Neulack bekommen hatte; Er war der letzte wirklich saubere Zug (neben dem 001, der eigens geputzt worden war für die Abschiedsfahrt)
<17> Her die letzten drei Wagen 780, 680 und 580, wobei der Wagen 406 680 den angelegten Stromabnehmer trägt
<18> Der Tz 4680 fuhr nur bis Essen und kam übrraschend als ICE 821 quasi sofort wieder zurück nach Süden
<19> Ebenfalls am 14.04. konnte der Tz 4610 „Frankfurt“ als ICE 624 nochmal gesehen werden (in Duisburg- Rahm bei 200 km/h)
<20> Der Nachschuß auf den 4610 im Abendlicht
<21> Dann kam der 14. April, und mit ihm wieder eine Vormeldung für einen 406. Dann gab es allerdings ein ziemliches Durcheinander mit Zugtauschen, Ausfällen, Falschmeldungen und reichlich Verspätung . . . So kam der ICE 624 mit ZWEI STUNDEN Verspätung in Duisburg an und konnte nicht mehr im hellen Tageslicht geknipst werden, weil es inzwischen dunkel wurde. Und Keiner wußte, welche beiden Triebwagen denn nun tatsächlich an diesem Zuge laufen . . .
<22> Es gab schon lange Gesichter bei den Fans, die in Duisburg auf den Zug warteten, denn vorne lief „nur“ der 403 037 „Stuttgart“
<23> Aber der zweite Zugteil vom ICE 624 war wieder interessant, denn dies war der Tz 4601
<24> Er ermöglichte nun eine Standaufnahme der Abschiedsbeklebung am Wagen 501
<25> Auch die Werbung aus dem Jahre 2022, die an „50 Jahre Interrail“ erinnerte, war noch angebracht und fiel mal wieder auf
<26> Am Schluß des ICE 624 lief der Kopfwagen 406 001, dessen Namen „Europa“ wir nun deutlich sehen
<27> Und wir sehen die zweite Abschiedsbeklebung, den Hinweis auf „25 Jahre internationale ICE Deutschland- Niederlande“
<28> Das hier war dann die Ausfahrt des ICE 624 mit dem Tz 4601 aus Duisburg . . . Und wie sich später herausstellte, war es das LETZTE MAL, daß der Tz 4601 überhaupt in Duisburg war, hier geht also eine Ära ganz unspektakulär zu Ende
<29> Am selben Abend und noch nach dem gerade gesehenen Zug kam noch der ebenfalls verspätete ICE 622 nach Duisburg, und der bestand heute letztmalig aus dem Tz 4602 „Euregio Rhein-Maas“. Die Einfahrt des Zuges konnte in der Dunkelheit nicht mehr geknipst werden, dazu war er zu schnell, aber der erbärmliche Lackzustand dieses Zuges konnte dokumentiert werden, der eigentlich nicht mehr zumutbar war, oder?
<30> Soweit ich weiß, sind es Überreste von Grafittischäden, die nie richtig weggeputzt wurden
<31> Das Ende des Zuges 4602 (Kopf 406 502) sah nicht mehr ganz so schlimm aus, denn er hatte vor nicht allzu langer Zeit eine neue „Nase“ bekommen, die sich deutlich von der Farbe des restlichen Zuges unterscheidet
<32> Und wo wir gerade bei nicht-sauberen Zügen und erbärmlichen Lack sind . . . Einen krasseren Unterschied zum gerade gesehenen 4602 kann es ja wohl nicht geben: Wenig später kam der Eurostar 4332 nach Duisburg hereingelaufen nach einer sehr langen Fahrt von Paris. Und was sehen wir? Einen SAUBEREN Zug, bei dem ebenfalls erkennbar ist, daß er mal eine neue Nase bekommen hat, aber auch der Rest ist Top-sauber, glänzt und macht einen guten Eindruck!
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Die Meldungen zu eingesetzten Fahrten von 406ern gingen völlig durcheinander an dem Tag, der der letzte Einsatztag der Baureihe 406 werden sollte. Letztlich war keine Vormeldung so verläßlich, daß sie zu einem Foto geführt hätte und wahrscheinlich waren nur noch im Süden überhaupt wenige 406 unterwegs, nicht aber bei uns im Westen. ABER die LETZTE FAHRT eines 406 im Personenverkehr begann sich abzuzeichnen und wurde konkret: Ausgerechnet der Tz 4601 bekam die Ehre, den letzten 406- Zug überhaupt fahren zu dürfen, es war der ICE 1120 von München nach Düsseldorf:

<33> Dafür begab ich mich am späten Abend des 16. April 25 zum Düsseldorfer Hbf, denn DEN Zug wollte ich unbedingt festhalten. Leider hatte er eine Stunde Verspätung, wodurch es dann schon der 17.04. wurde
<34> Die Geisterstunde beginnt. Mitternacht in Düsseldorf. Etliche Fans waren längst verschwunden, denn es war noch ziemlich kalt dabei
<35> Nur er hier war wohl NOCH länger als ich in Warteposition, aber wohl eher nicht zum knipsen . . .
<36> Da kommt er endlich: Der Tz 4601 als ICE 1120 aus München bei der Ankunft in Düsseldorf!
<37> Im letzten Moment war noch das Gleis gewechselt worden, es kam also wieder etwas Hektik auf, aber es paßte alles für den 406 001
<38> Der Düsseldorfer Bahnhof hatte 25 Jahre lang fast täglich die Amsterdam- Züge gesehen, nun war zum letzten Mal ein 406 hier, aber der kam aus München (im Binnenverkehr) und nicht mehr aus einem Ausland
<39> Letztmals ist die 1.Klasse beleuchtet, gleich gehen die Lichter aus für immer!
<40> „Bitte nicht einsteigen!“ auf Niederländisch, das war´s für den 406, die letzten Reisenden sind ausgestiegen
<41> Im Restaurant- Wagen 406 301 wird noch etwas aufgeräumt, dann geht auch hier das Licht aus
<42> Nun steht der Kopf 406 501 bereit für die Abfahrt in die Gegenrichtung als Leerreisezug nach Köln zur Abstellung, das Licht ist aus, der markante Uhrenturm des Düsseldorfer Bahnhofs schaut letztmalig zu, die Ausfahrt steht, der letzte 406 in Düsseldorf rollt an
<43> 25 Jahre internationale ICE- Züge nehmen Abschied mitten in der Nacht
<44> Das war´s, die Geschichte des 406 ist beendet. Wie wir inzwischen wissen, wurde der Zug bereits am nächsten Tag zum Lokfriedhof Mukran auf der Insel Rügen gebracht, es wurde nichtmal abgewartet, ob sich noch Jemand für ihn interessiert . . .
<45> Dies ist der Nachfolger vom 406, die Baureihe 408, die die Mehrsystemversion vom Triebwagen 407 ist. Und hier hat der Zug Tz 8029 (408 029) die Ehre, als einziger seiner Art mit einem blauen Streifen fahren zu dürfen wie bisher der 4601, der von den Gleisen verschwunden ist
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. . . von denen ich eine dokumentieren konnte:

<46> Am 18. April 25 hatte ich mehr oder weniger zufällig das Glück, eine Überführung nach Mukran sehen und knipsen zu können. Der Zug mit den beiden Triebwagen Tz 4602 und 4682 war von Köln aus unterwegs und sollte via Hamburg in Richtung Stralsund – Rügen fahren, blieb aber in Buchholz/Nordheide abgestellt, da kein Ablöselokführer zur Stelle war (so wurde es berichtet). Und da ich privat mit der Familie in Hamburg war, konnte ich der Familie eine schnelle Fahrt nach Buchholz abschwatzen . . . was sich dann ziemlich gelohnt hat . . .
<47> Die beiden Züge 4602 „Euregio Rhein-Maas“ und 4682 „Köln“ in voller Länge in Buchholz/Nordheide bei Hamburg
<48> Es war einfach zu verlockend, die einzelnen 8 Wagen des Zuges Tz 4602 einzeln zu knipsen, hier der 406 002
<49> Der zweite Wagen des Zuges ist der 406 102, und nun achtet darauf: Beim 406 trägt JEDER der sechs Mittelwagen einen Stromabnehmer!
<50> Der dritte Wagen des Zuges = 406 202
<51> Der vierte Wagen ist der 406 302, und damit der Restaurant- Wagen (der immer die Nummer 3xx hat)
<52> Der fünfte Wagen von vorne ist der 406 802
<53> Der sechste Wagen = 406 702
<54> Der siebte Wagen = 406 602
<55> Und der achte Wagen ist der Endkopf 406 502. Wir sehen also, daß alle Wagen des Zuges die Baureihennummer „406“ tragen, was bedeutet, daß ALLE Wagen des Zuges angetrieben sind, es ist kein Beiwagen oder Steuerwagen dabei, alle Einzel- Wagen sind quasi Lokomotiven
<56> Auch vom Tz 4682 „Köln“ habe ich alle Wagen geknipst, zeige hier aber nur die Kopfwagen, dies hier ist der 406 582
<57> Der letzte Wagen des Zuges ist dann erwartungsgemäß der 406 082, der ehemalige 406 009 (vor der Frankreich- Tauglichkeit)
<58> Petrus hatte noch diesen Zufall auf Lager: Der 401 008 „Lichtenfels“ kam an den abgestellten 406 vorbeigesummt und wird noch länger in Betrieb bleiben, obwohl er zehn Jahre ÄLTER ist als die 406, trotzdem gehen die 406 auf den Rand und nicht der ältere und ebenfalls ausgelutschte 401, der aber den 406 gegenüber einen Vorteil hat: Er hat deutlich weniger Elektronik und noch genügend Ersatzteile, außerdem ist er mehr oder weniger zufällig und nicht geplant unverwüstlich: Trotz aller Wartungsprobleme und des unfeinen Umgangs mit ihm läuft er wie der VW Käfer . . . und läuft und läuft . . . und ist nicht kaputt zu kriegen, die ersten seiner Art haben nun um die 20 Millionen Kilometer Laufeistung und stellen damit wahrscheinlich sogar weltweit einen Rekord auf für Schienenfahrzeuge!
<59> Der letzte Blick auf die Tz 4602 und 4682 in Buchholz, dann ging es zurück nach Hamburg, die beiden Triebwagen wurden am nächsten Morgen dann tatsächlich (mit eigener Kraft) zum Abstellplatz Mukran an der Ostsee gefahren, Zukunft ungewiß . . .
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Bei dieser Gelegenheit stelle ich einmal den Unterschied zwischen 403 und 406 heraus, der wahrscheinlich bei vielen Fotografen noch ein paar 406- Bilder finden lassen wird, die eigentlich als 403 einsortiert waren . . . Auch mir ist das passiert, bis ich endlich den auffälligen Unterschied bemerkt hatte und fortan schon von Weitem einen 406 von einem 403 unterscheiden konnte, schaut her:

<60> Der 403 563 „Weilheim“ im Portrait: Er zeigt genau ZWEI Dachhauben mit Stromabnehmern, siehe die grauen Pfeile
<61> Und nun der 406 553 an selber Stelle: Er trägt SECHS Stromabnehmer- Dachhauben! DAS ist der Unterschied
<62> Im Abendlicht der 403 028 „Aachen“ = nur ZWEI große Dachhauben (die kleinen Hauben sind Klimaanlagen)
<63> Der 406 = SECHS große Dachhauben, auf JEDEM Mittelwagen eine = eindeutig!

Wenn man einen 403 oder 406 geknipst hat, ist es oft schwierig zu unterscheiden, ob der Zug vorwärts oder rückwärts fuhr, ob also der 001-Wagen vorne lief oder der 501! Das läßt sich aber in den meisten Fällen einfach aufklären, denn (MERKSATZ!): Der ERSTE-Klasse-Wagen ist immer der ERSTE Wagen des Zuges und hat damit die Null-Nummer, also 001, 002, 003 usw., der ZWEITE-Klasse-Wagen ist immer der Endwagen des gebauten, fertigen Zuges und hat die 500er Nummer, also 501, 502, 503 . . . usw. Also: Wenn ihr auf dem Bild seht, daß vorne die 1. KLasse läuft (was gut erkennbar ist an der großen Klassenziffer im schwarzen Fensterband), DANN habt ihr es mit dem 0xx-Wagen zu tun, wenn dort die 2. Klasse erkennbar ist, ist dies der Kopfwagen mit der FÜNFhunderter Nummer!

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Und jetzt . . .

Zurück in die Vergangenheit:

(Diese Bilder sind nun chronologisch geordnet, nicht nach Betriebsnummern)

<64> Bereits im Sommer 1999 gab es den 406 001, aber er hieß noch nicht „Tz 4601“ und hatte auch noch keine NVR-Nummer. Bei einem „Tag der offenen Tür“ im Siemens- Testzentrum Wegberg-Wildenrath hatte ich die einmalige Chance, den flammneuen 406 001 knipsen und bestaunen zu können
<65> Die alte Nummer, Nix NVR! Dafür aber ein wirklich internationale (geplante) Zulassung: Der Zug sollte einsatzfähig sein in Deutschland, den Niederlanden, in Belgien, in der Schweiz und in Österreich! Rechts sehen wir das Revisionsraster noch ohne Abnahmedatum
<66> Der Kopf 406 001 in Wildenrath bei Siemens in flammneu!
<67> Erst später kam die interne TriebZug- Bezeichnung Tz 4601 hinzu, dies ist ein Foto von 2002, wann aber genau die Bahn auf die Idee mit den internen vierstelligen Nummern kam, ist mir nicht so ganz klar
<68> Dies ist wohl die älteste vorzeigbare Betriebs- Aufnahme, die ich von einem 406 habe, sie muß entstanden sein an einem Wochenendtag im Herbst des Jahres 2000, an dem auch die 41 360 für eine Sonderfahrt unterwegs war – Das Bild des 406 war also ein Zufallstreffer. Wahrscheinlich zeigt es einen Sonderzug zur Expo nach Hannover und genauso wahrscheinlich ist es der erste zugelassene NS- 406, also der 406 053 (die anderen kamen erst im Oktober hinzu). Näheres ist leider nicht bekannt, ich hab nur das Foto, aber keinerlei Angaben dazu, sorry (Der Fotopunkt lautet Duisburg- Duissern)
<69> Diese Aufnahme eines unbekannten DB- 406 entstand in der Phase der ersten internationalen Einsätze, hier in der Kurve nach Köln-West; Auch hier gibt es leider keine verläßlichen Angaben
<70> Hier hingegen ist klar, daß es der 406 053 ist, der Köln- Amsterdam auf dem Plan hat im Jahre 2001
<71> Hier haben wir sogar eine Zugnummer = ICE 141 Amsterdam- Köln mit einem unbekannten frühen DB- 406
<72> Ein ähnliches Motiv nochmal, diesmal mit dem ICE 145 und unbekanntem Triebwagen, die vierstelligen Tz-Nummern gibt es noch nicht
<73> Im März 2003 läuft der 406 001 dann als „Tz 4601“ (gesehen in Duisburg, Gleis 13)
<74> Ein früher NS/NL-Tz noch ohne Tz-Nummer und Ehrenname in Duisburg- Großenbaum (Ri. Amsterdam)
<75> Oktober 2003: In welcher Relation der 406 582 „Köln“ hier unterwegs ist, ist völlig unklar, es ist wohl eine Sonderleistung (in Essen)
<76> 406 510 „Frankfurt“ nach Amsterdam als Umleiter in Duisburg- Wedau
<77> 406 010 „Frankfurt“ am alten Gleis 12 in Duisburg
<78> August 2005: 406 051 „Amsterdam“ in Duisburg- Großenbaum bei 200 km/h
<79> 2010 im April in Dinslaken: Nun sieht der 406 051 „Amsterdam“ deutlich ANDERS aus als vorher!
<80> Er trägt nun den Namen in ROT und das Logo „Hispeed“
<81> 2023 trägt er wieder das NS- Logo
<82> September 2005: Tz 4607 „Hannover“ = 406 507 in Großenbaum
<83> Ein Bild von 2014, aber die nun 12stellige NVR- Nummer gibt es schon seit 2007. Interessant ist auch, daß die Zulassungen für Österreich und die Schweiz nun überklebt sind (siehe Bild 65 im Vergleich!)
<84> Auch der 406 552 „Arnhem“ konnte (in Köln) mit dem „Hispeed“- Logo gesehen werden
<85> Und von ihm gelang später sogar eine Nahaufnahme
<86> Hier sehen wir den Tz 4654 (406 054) ohne Namen in Köln, es ist der Zug, der später den Namen „Brüssel“ bekam
<87> Der 406 553 an ganz ungewöhnlichem Ort: Auf der Güterstrecke an der Lotharstraße im Duisburger Stadtwald (Umleiter)
<88> 406 054 im Jahre 2010 mit full Speed in Großenbaum (Tz 4654)
<89> Der weiter oben mehrfach gesehene 406 002 = Tz 4602 noch ohne Namen und in einfacherem Design (Mai 2014)
<90> Und so sah der 406 001 im Jahre 2014 aus, optisch nicht von den anderen 406 zu unterscheiden
<91> Nachschuß nun auf den 406 501 auf dem Wege nach Amsterdam
<92> Der Tz 4652 (406 052) in Duisburg mit dem inzwischen verschwundenen Kilometerstein „63,2“
<93> 2017 bei Vorde am Niederrhein: 406 503 „Mannheim“ (Tz 4603), der die Klappe weit aufreißt . . .
<94> Das war mal ein feiner Umleiter im März 2017: Der Doppelzug aus Tz 4604 „Brüssel/Bruxelles“ (406 004) und TZ 4603 „Mannheim“ darf an der Lotharstraße den „Andernacher“ Stahlzug mit 185 190 und 075 überholen in Fahrtrichtung Süd
<95> Nachschuß auf den Tz 4603 „Mannheim“ (406 503)
<96> So sieht ein 406 im Tele aus im April 2017, Einfahrt Duisburg Hbf, Tz 4683, Kopf 406 083, der ehemalige 406 006
<97> Mai 2017: 406 007 „Hannover“ in Duisburg mit der ungewöhnlichen Nord- Ausfahrt auf einem Gleis, das sonst nur südlich befahren wird
<98> 2017/05 gelang mal ein Bild vom Namen des Tz 4684, dem ehemaligen 406 012, der früher mal „Montabaur“ hieß
<99> Wieder ein Umleiter in Wedau: Tz 4603 = 406 503 „Mannheim“ südwärts unterwegs
<100> Der Tz 4652 (406 552) „Arnheim“ bei der Einfahrt nach Duisburg Hbf
<101> Der Name des Zuges in ROT
<102> 2017 mit full Speed auf der Schnellfahrstrecke Köln- Frankfurt: 406 010
<103> 2018 im Duisburger Süden: 406 507
<104> Im April 2018 war mal wieder der 406 001 zu sehen – Noch mit rotem Streifen
<105> 2018/08: Tz 4680 „Würzburg“, ex 406 005 in Duisburg- Buchholz (nordwärts unterwegs)
<106> 2018/09: 406 511 „Düsseldorf“ (Tz 4611)
<107> 2019/02 = Tz 4603 (406 503) „Mannheim“ in Duisburg Hbf
<108> Etwas später traf ich ihn in Köln an, den 406 503
<109> Auch Tz 4652 (406 552) war in Köln festzuhalten
<110> Und 406 582 „Köln“ in Köln, das war mal ein schöner Zufall
<111> 2019 im März: Dies ist mein letztes Bild vom 406 001 in ROT
<112> Nachschuß in Köln auf den 406 501
<113> 2019/03: 406 010 mit der Zugzielanzeige nach Amsterdam (in Köln Hbf)
<114> 2019/04: Tz 4603 (406 003) „Mannheim“
<115> Die Detailaufnahme vom Namen und die HU-Anschrift vom 04.12.15 KKROX (Krefeld- Oppum)
<116> 2019/04: Hier sehen wir eine weitere Besonderheit: Den Kopf 406 581 am Tz 4654! Dieser Kopf kam nach der Auflösung des Tz 4681 nach einem Unfall an den Tz 4654, behielt aber seine Nummer 581
<117> Hier das Beweisfoto 406 581 am Tz 4654, der früher mal der 406 508 war (HU 22 10 18 KKROX)
<118> Anno 2019 im April hatte Petrus einen Regenbogen organisiert für 406 010 (Nachschuß der Ausfahrt Duisburg Richtung Oberhausen)
<119> 2019/04: Tz 4685 (406 585), der einmal der 406 513 war und als erster seiner Art verschrottet wurde Anno 2024
<120> 2019/04: 406 507 „Hannover“ bei Langenfeld/Rheinland (FR Köln)
<121> Lotharstraße 2019/05: Umleiter 406 504
<122> Nun trägt er den Ehrennamen „Brüssel/Bruxelles“, wohl seit der HU 31.10.14 KKROX
<123> 201905: 406 585 „Schwäbisch Hall“, Duisburg Lotharstraße
<124> Anno 2019/05 ist der 406 082 unterwegs in Duisburg- Buchholz an dem Motiv mit den scheinbaren Buchstaben „IC“ oben links in der Fahrleitung . . . Ob dann hier überhaupt ein ICE fahren darf . . . :-))
<125> Mein erstes Bild in BLAU: 2019/05 wohl noch ganz frisch blau beklebt in Duisburg (EDG)
<126> 2019/09, ebenfalls Duisburg, aber Gleis 2, Einfahrt von Norden, 406 501
<127> Auch das kann vorkommen: Der 406 080 hat irgendwo schlapp gemacht. Er wird im Februar 2021 abgeschleppt von 218 834 und 824, die für diesen Zweck geringfügig umgebaut waren, gesehen in Duisburg- Hochfeld Vorbahnhof
<128> Der 406 084 am Gleis 13 in Duisburg mit der alten Ostwand
<129> Derselbe Zug als „Forbach- Lorraine“ = Tz 4684
<130> Hier mal beide Typen des ICE 3 nebeneinander: Rechts der normale 403 (007) und links der 406 (001) als „ICE 3 M“
<131> Der 406 001 alleine im alten Teil des Duisburger Bahnhofs
<132> Die Ausfahrt (südwärts)
<133> Noch ein Treffen: 406 003 neben dem technischen Nachfolger 407 002
<134> 2022/02: 406 511 „Düsseldorf“ als Umleiter in Wedau
<135> 2022/05, ein Pechbild: 406 001 hätte eigentlich auf dem dritten Gleis kommen sollen, nicht auf dem Ortsgleis
<136> 2022/05: Der 406 001 als 129 nach Frankfurt mal mit Zugzielanzeige in EDG
<137> 2022/08 am 406 501: Nochmal die Erinnerung an InterRail. Aber der rote Kleber ist auch eine Erninnerung: Nämlich an Corona und die Maskenpflicht in allen Zügen !
<138> 2022/05: 406 052 NL „Arnhem“ in Duisburg- Rahm (nordwärts)
<139> 2022/07: Tz 4611 (406 511) nun als „klimaschützer“ in Grün
<140> Nochmal der 4601 in Großenbaum, etwa 55,8 Km von Köln-Deutz entfernt . . .
<141> Und leider gibts auch das: TZ 4601 ist mal liegengeblieben und wird von 101 133 geschleppt durch den Kölner HBf zur Wekstatt Nippes
<142> Hier sehen wir die Notkupplung zwischen dem normalen Zughaken und der Scharfenberg-Kupplung
<143> Hier hinten der 406 501, und er war zwei Tage später bereits wieder im Dienst
<144> 2023/02: 406 502 „Euregio Rhein-Maas“ mit Sonnenlicht in Köln
<145> Am 1. Märt 2023 steht 406 083 (TZ 4683 ex 406 006) in Duisburg an der damaligen Trennlinie zwischen dem neu zu bauenden Bahnsteig 12/13, auf dem gerade die neuen Hauptpfeiler aufgestellt werden und dem alten Bahnsteig 10/11 mit dem Dach von 1934
<146> Auch in Lintorf war 406 080 als Umleiter mal zu sehen (Alternativstrecke zwischen Duisburg und Düssedorlf)
<147> Fast an selber Stelle mit dem Stellwerk von Lintorf (ELIT): 406 002, der Dreckspatz
<148> Auch das ist dieselbe Stelle, nun aber von oben: 406 010 in Lintorf (März 23)
<149> 2023/03: Wieder Lotharstraße, diesmal mit dem alternativ-sauberen 406 502
<150> Die Nummer, der Name und das HU-Datum sind lesbar = 07.10.19 KKROX
<151> Selbst am Zentralstellwerk „Mathilde“ konnte man gelegentlich 406 082 antreffen (reine Güterstrecke)
<152> Und auch der 001 konnte in Lintorf am alten Stellwerk dokumentiert werden
<153> 2023/03: Diese Aufnahme im Regen und mit einem „störenden“ anderen Zug neben 406 001 wollte ich ja eigentlich gar nicht zeigen, aber eine Besonderheit zwingt mich doch zum zeigen . . .
<154>Denn nur für wenige Wochen trug 406 501 einen „Kußmund“ mit roten Lippen! Eine neue Nase war angesetzt worden, es war aber keine Zeit, den blauen Streifen wieder zu basteln, also wurde ein vorrätiger roter Streifen verwendet
<155> Das sah gar nicht mal so schlecht aus mit roten Lippen, aber der Hype um das Fahrzeug war so groß und ging durch alle Medien, daß die Bahn sich bemühte, den blauen Streifen wieder durchgängig anzukleben, so blieb dies hier eine kurze Ausnahme
<156> Der später als erster seiner Art verschrottete 406 085 Schwäbisch Hall im Duisburger Süden
<157> Noch ein Bild vom roten 406 501 am 2. Juni 23 (gesehen in Großenbaum nordwärts)
<158> Großenbaum von der Brücke, die im letzten Bild zu sehen ist: 406 583 „Limburg an der Lahn“ (Tz 4683 ex Tz 4606)
<159> 2023/06: 406 507 „Hannover“
<160> Und auch am 14. Juni 23 war 406 501 noch rot, leider aber wieder mit der offenen Klappe (in Oberhausen Hbf)
<161> 2023/06: 406 001 als Nachschuß bei hoher Geschwindigkeit im Weitwinkel (Großenbaum an der A 524)
<162> Doppelzug aus 406 552 und 085 (Tz 4652 und 4685)
<163> Bis zum 18. August 23 war 406 501 wieder blau, aber immer noch mit offener Klappe
<164> Dies ist der Nachschuß auf den 406 001, der Richtung Lintorf – Düsseldorf summt
<165> 2023/11: 406 511 „Düsseldorf“ im Portrait in Großenbaum
<166> Am 30.04.24 fährt 406 003 „Mannheim“ in Duisburg ein, wo die Trennstelle zwischen „alt und „neu“ nun an Gleis 10 liegt
<167> 2024/05: 406 503 in Duisburg- Buchholz, es ist die Zeit der letzten internationalen Fahrten
<168> Am 12.05.24 kommt 406 002 geschlängelt aus einer Umleiterstrecke nach Duisburg zum Hbf
<169> 2024/07: nun ist es schon keine internationale Fahrt mehr, sondern 406 080 mit 403 027 laufen im Binnenverkehr
<170> Am selben Tag: 406 084, wahrscheinlich auch in Binnenverkehr nach München
<171> Wobei er hier, der 406 501, eine seiner letzten Fahrten aus Amsterdam hatte (so ich erinnere)
<172> Psst . . . ! Das darf keiner wissen . . . Der Zug hier hatte erst zum 05.04.22 in Krefeld seine letzte HU . . . der dürfte noch bis zum Jahre 2030 unterwegs sein . . . und steht auf Rügen abgestellt . . . Naja, wir wissen, daß seine Elektronik nicht mehr überall mitspielt, aber wäre es nicht sinnvoll gewesen, die noch fahrbereiten Züge solange einzusetzen, bis sie wirklich Pfötchen geben, anstatt sie alle an einem vorbestimmten Tag X außer Betrieb zu nehmen ???
<173> Auch ein 406! Ja wo denn? Da links aus dem Viadukt der Neubaustrecke entlang der A3! Auf der A3 herrscht Stau in beide Richtungen, da war Zeit für solche Spielereien mit lauter grinsenden Fahrgästen bei 300 km/h, die alle froh waren, heute nicht mit dem Auto gefahren zu sein . . .
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<174> Okay . . . dies hier ist kein Bild aus dem Ausland, zeigt aber einen Zug, der gleich (von Frankfurt aus) ins Ausland fährt, und zwar nach Frankreich! Und da ich keinen 406 in Fronkreisch aufgenommen habe, muß dieser hier mit der Zugzielanzeige „Paris“ herhalten, der an diesem Tage im Juni 2009 wirklich in Paris war. Es ist der Kopf 406 583 „Limburg an der Lahn“, den wir hier sehen, und zwar sogar im seltenen Zustand „sauber“ . . .
<175> Im belgischen Lüttich/Liege sehen wir im Oktober 23 den 406 007 „Hannover“ auf seiner Fahrt nach Brüssel
<176> Und später dort im wunderbaren Kunstbahnhof ließ sich der 507 auch bei der Einfahrt nach Frankfurt festhalten
<177> Dann 406 507 (Tz 4607) im Stand am Bahnsteig im leichten Tele . . .
<178> . . . und die Ausfahrt im Weitwinkel, sieht aus wie völlig unterschiedliche Motive, ist dennoch derselbe Zug
<179> Und am selben Tag ging auch 406 582 (Tz 4682) im Kunstbahnhof Lüttich ins Netz
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<180> Quelle der Abnahmedaten: www.revisionsdaten.de
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Dank für euer Interesse

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