150 001 (E50 001)

Auch diese Baumusterlok der Baureihe E50 hätte sich gut in einem Museum gemacht, hatte sie (mit den anderen bis Nummer 20) doch eine etwas andere Antriebsart als der Rest der Familie. Aber die DBAG wollte die Lok unbedingt loswerden, wie überhaupt die ganze Baureihe 150 in relativ schneller Zeit verschwinden sollte, was ja dann auch gelang – nur zwei Loks sind noch vorhanden (von gut 180 gebauten Exemplaren) und keine ist betriebsfähig.

Im Mai 2000 tauchte sie plötzlich und unerwartet beim Bender auf – das wars dann für alle Bemühungen um einen Erhalt.

Zwei Begriffe, die nicht zusammen passen: Eine Loknummer und der Name „Bender“
Noch steht sie draußen vor dem Zaun
Die beiden Seiten waren unterschiedlich stark verwittert, hier war der weiße Lack der Kontrastfläche („Lätzchen“) fast völlig weggewaschen, aber die alten Einfachlampen sind gut zu sehen mit ihrem eingebauten Rot-Reflektor für die Rücklampen
Hier steht sie wartend mit der 140 084, gleich gehts los
Ziemlich unsanft packt der Bagger sie an und schiebt sie in Zerlegeposition
Das dabei schon was kaputtgeht, ist unwichtig
Der Bagger hat deutliche Spuren hinterlassen und schon eine Scheibe zerbrochen
Der letzte Gesamteindruck der einstmals stolzen Lok. Dahinter 150 183 und eine 103, der Fotograf argwöhnisch beobachtet von einem Vorarbeiter
Der Beginn der Zerlegearbeiten, als erstes die Stromabnehmer
Da sind sie weg die Pantografen und mit ihnen Teile des Daches
Da geht ein weiteres Dachteil auf Reisen
Und das hier muß schon am nächsten Tag sein, die Arbeiten sind weit fortgeschritten im Vergleich zum Vortag: Die Lüfter sind weg
Weiter gehts. Der Bagger greift gleich nach innen
Blick auf die anderen Hauptdarsteller: 150 183, bei der das Dach zertrennt wird und die Löcher für das Ablassen der letzten Flüssigkeiten sichtbar sind, und eine 103. Auch ein Dienstfahrrad steht da im Matsch, der Vorarbeiter braucht nicht zu laufen! Nun hatte ich mich etwas zu weit vorgewagt, selbiger Vorarbeiter verscheuchte mich nun, mehr Bilder konnte ich nicht mehr bekommen von der 150 001 . . .
Nur wenige Tage vorher stand die Lok noch im AW Opladen und wir, die Fotografen, wußten nicht, daß es das letzte Bild außerhalb vom Bender sein würde, wir hatten noch Hoffnung, die Lok würde gemacht oder an einen Interessenten verkauft
In diesem kompletten Zustand hätte sie erhalten werden können
Hinter ihr schon die 150 183, die mit ihr rüber zum Bender gehen würde, was zu dieser Zeit noch nicht klar war und was unser Begleiter bei der AW-Führung ebenfalls nicht wußte
Noch etwas früher, nämlich im März 1998, stand die Lok noch als Reparaturauftrag im AW Opladen gemeinsam mit 151 080
Sie verließ das AW wieder betriebsfähig und war noch anderthalb Jahre im Einsatz
Und in diesem letzten Betriebszustand gab es auch ein Modell von „Sieck“: Ein riesiges „Reisebüromodell“ von Werner Sieck Modellbau Frankfurt – siehe dazu die eigene Sieck-Galerie
Und nun folgen noch zwei Aufnahmen als Betriebslok: Hier ist sie in Wochenendruhe abgestellt in Duisburg Hbf im Jahre 1996
Und hier ist es die einzige Betriebs-Fahraufnahme, die ich von der Lok habe, sonst ist sie mir leider nie begegnet. Hier kommt sie im Jahre 1998 mit einem Containerzug angefahren bei Krefeld-Bayerwerk/Mühlenberg in Richtung Ruhrgebiet

Dank für Euer Interesse.