Die Anlieferung vom 08.10.21 (111/643)

– – –

Der Überführungszug vom 8. Oktober konnte bei ELOT (Duisburg Lotharstraße) recht ausführlich dokumentiert werden, daher mache ich eine eigene Galerieseite daraus und hoffe, daß vielleicht noch ein paar Zerlegebilder hinzukommen werden. Dies hier war jedenfalls die von der MEG durchgeführte Überführung nach Opladen:

<1> Aus einem Grunde, der gleich klar wird, müssen wir mit einem Delta-Zug anfangen: 243 972 bei ELOT. Und dann . . .
<2> Dann gabs eine Kreuzung! Und dadurch, daß zufällig der erste Wagen des Deltazuges nicht beladen war, konnte dieses ungewöhnliche Bild überhaupt erst entstehen: Die 243 972 kreuzt die Zuglok 232 489 der MEG, also ganz tief im Westen zwei Ossis unter sich! Und oben auf der Brücke rennen gerade drei Fotokollegen zum Auto, um den Schrotti zu verfolgen – was ich normalerweise auch getan hätte . . .
<3> Aber ich mußte aus bestimmten Gründen im Großraum Duisburg bleiben und konnte daher den Zug noch etwas genießen. Nun wäre ja schön, wenn er aus dem Schatten herauskäme, woll?
<4> Kein Problem mit dem Schatten! Der Zug mit 232 489 hatte kurz (wegen der 243) am Signal gehalten und fuhr nun in die volle Sonne hinein
<5> Na bitte, geht doch. Nun läuft die 232 in der knalligen Sonne, die krasse Kontraste liefert
<6> Und damit konnten auch die Bender- Kanidaten portraitiert werden: Hier 111 103, die mit einer IS930 den äußersten Laufleistungsgrenzwert erreicht hatte und seitdem abgestellt war in Nürnberg und Engelsdorf
<7> Dann folgt 643 053 (hier vorne der Kopf 053, dann 943 053, hinten 643 553), mit Baujahr 2000 noch sehr jung, aber bereits seit 2014 abgestellt und als Ersatzteilspender genutzt
<8> Und am Schluß lief als Bremswagen der MEG- eigene Steuerwagen mit der Nummer D-MEG 50 80 80-34 153-2 Bnrbdzf 480.2
<9> Der Nachschuß auf die Fuhre, die eine Stunde später das Tor von Bender erreicht hat

Leider besitze ich weder von 111 103, noch von 643 053 ältere Bilder im Archiv, aber vielleicht gibt es ja noch Zulieferungen!?

– – –

Vielleicht kommen an diese Stelle noch Zerlegebilder, wenn es denn einmal soweit ist, noch steht der Platz ja voll mit anderen einmaligen Hauptdarstellern.

Dank für Euer Interesse!

– – –