Lok mit Sommersprossen: 111 057

– – –

Die 111 057 gehört seit ihrem Ausscheiden bei der DBAG zur Firma SmartRail aus München und hat ein ungewöhnliches Design bekommen, das an Smarties oder auch an Sommersprossen denken läßt. Hier werden einige Bilder von ihr zusammengefaßt incl. eines älteren Bildes aus ihrer DB-Zeit:

<1> Im August 2005 stand die damals noch ganz „normale“ 111 057 in München bereit für ihren nächsten Einsatz. Sie war bei Henschel in Kassel 1976 gebaut worden und sollte noch bis zur Abstellung im April 2018 durchhalten. Danach ging sie an SmartRail München und wurde zur Schönheit mit Sommersprossen in ganz eigenwilligem, aber angenehmem Design:
<2> Zunächst kam sie aber als weitgehend neutrale Lok ans Rollen, wobei Tradition (klassische TEE-Farben) kunstvoll und genial mit der Moderne (zeitgemäße Designaccessoires) kombiniert worden war. Meiner Meinung nach wäre das auch genug gewesen, insbesondere hier mit den klassischen, passenden Wagen dazu war es ein zeitlos elegantes Erscheinungsbild (wie ich finde)
<3> Wenn ich geahnt hätte, daß ich die Lok nur dieses eine Mal SO sehen würde, hätte ich mir noch etwas mehr Mühe gegeben, aber die stark überstrahlenden Scheinwerfer in der weit fortgeschrittenen Dämmerung waren und sind ein Problem: Sie sind nicht wegzubekommen. Und achtet mal auf die Stromabnehmer: Wie auf der alten Aufnahme scheint sie noch Scherenpantos zu haben, im nächsten Bild NICHT mehr!
<4> Denn als ich die Lok wiedersah am 7. Oktober, da hatte sie bereits Sommersprossen – oder sind das vielleicht viele viele bunte Smarties? Und (wie gesagt) sie hatte auf einmal Einholmpantografen, muß also umgebaut worden sein
<5> Die Rückfahrt des gerade gesehenen Sonderzuges (Fahrtziel: Norddeich/Norderney) ließ sich in Duisburg-Rahm so umsetzen
<6> Und ein weiteres Mal fand der Ausflug nach Norderney statt und diesmal konnte in Duisburg Hbf relativ besser geknipst werden, als im Bild 4: Ober war es das eigentlich unknipsbare Gleis 13, am 14. Oktober war es das Gleis 9, und zwar deshalb, weil der Zug heute vis Rheinhausen umgeleitet worden war wegen Bauarbeiten auf der Hauptstrecke bei Langenfeld
<7> Diesmal hat es nicht so ganz genau zwischen zwei Masten gepaßt, aber die alte Konstruktion des Nostalgiebahnhofs Duisburg kommt dennoch gut zur Geltung und steht im Kontrast zur modern gestylten Lok
<8> Diesmal hat es auch für eine Standaufnahme der Details gereicht: HU 07.07.16 in München
<9> So stand sie da am Bahnsteig und hat durchaus wohlgemeinte Kommentare der Reisenden auf sich gezogen=
<10> Auch der Tf war sichtlich stolz, den Zug fahren zu dürfen und hat bewußt in die Kamera geblickt, was ich als Wunsch interpretiert habe, auch mal mit seiner ungewöhnlichen Lok geknipst zu werden
<11> Schade, daß es regnete und ziemlich trübes Wetter herrschte, aber ansehnlich ist die Ausfahrt dennoch geworden

– – –

Bis hierher fürs Erste, Fortsetzung folgt.

Dank für Euer Interesse