Werbe-101er Teil 1

– – –

Version 05 05 23 mit 55 Bildern in neuer Bearbeitung

Es gibt in den Zwanziger Jahren gleich mehrere 101er, die in Weiß lackiert oder foliiert sind, zwei davon zu Werbezwecken (die 003 + 110) und zwei im offiziellen DBAG-Auftrag (die 013 im ICE-Outfit mit rotem Streifen und die 057 als Europalok mit blauem Streifen). Diese sind so elegant geworden (insbesondere die 013), daß man sich fragt, warum die Bahn nicht schon eher auf die Idee mit weißen Loks gekommen ist – ABER: Eine Antwort auf diese Frage liegt (leider) nahe: Der Wartungs- bzw. Waschaufwand dürfte zu hoch liegen. Jedenfalls werden bei der nachfolgenden Galerie neben den weißen Loks auch andere vertreten sein, die mir mal vor die Linde gekommen sind, das Weiß der Neuzeit ist nämlich keine wirklich neue Erfindung! Wie bunt die Welt der 101 ist bzw. war, soll hier gezeigt werden: Nachfolgend zwei Galerie-Teile mit jeweils 55 Bildern und fortlaufenden Betriebsnummern von 001 bis 145, in einem dritten Teil dann die Bilder der jüngeren Vergangenheit ohne Nummernsortierung. Bitte schön, Vorhang auf:

– – –

Teil 1 mit Bildern der Lokomotiven 101 001 bis 101 075

<1> Ein ganz besonderes Motiv als Titelbild für diese Galerieseite: SOWAS ist nicht planbar! Der 412 212 (Tz 9212) stand auf einmal paßgenau neben der damals neuen 101 013 und bot einen direkten Vergleich! Da hätte man sich schon vorstellen können, daß auch andere 101 weiß hätten sein können . . . – WENN nicht der erhöhte Waschaufwand dazukommen würde . . .

Aber wir beginnen die Galerie nun mit der korrekten Nummer 001:

<2> Der Rückblick nach damals muß natürlich bei der Nummer 001 beginnen, und das war eine sehr bunte Lok, die mehrfach eine andere Weste getragen hat. Hier begegnet sie uns im Sommer 1999 (in Duisburg) mit der eleganten Werbung „Starlight Express“
<3> Im Jahre 2000 trägt sie ein ganz anderes Kleid = Fußball 2006
<4> Diese Fußballwerbung kam mir nochmals vor die Linse und zeigt nun die andere Werbeseite
<5> Und noch später (2006) macht sie Werbung für die Kanarischen Inseln
<6> Anno 2013 trägt sie wieder eine andere Werbung, diesmal für eine Welt ohne Kinderlähmung. Wahrscheinlich war die 001 die 101 mit den meisten Werbeideen
<7> Damit sind wir bei der 002, die ebenfalls Werbelok war, wenn auch nur für „Preise“ (Duisburger Süden)

Dann folgt die 003, die ebenfalls eine zeitlang eine elegante „Weiße“ war:

<8> Z.B. am 15.10.21 kam mir die schöne Lok in die Quere, diesmal als Schieberling in EDG auf dem alten Gleis 12 mit dem ehrwürdigen Kilometerstein „63,0“
<9> Da steht sie vor der Bruchbudenhalle vom Nostalgiebahnhof EDG, der hoffentlich nicht bald zusammenfällt. Und wir erkennen: Die 101 003 steht hier vor der inzwischen bereits erneuerten Halle, das Bild ist also bereits historisch
<10> Bei der Ausfahrt gelang dann noch dieses Bild mit sichtbarem Bahnhofsschild (ganz rechts mittig) und der genau zwischen die gepflegten Tragemasten passenden 101 003, ich wünsche ihr allzeit gute Fahrt!
<11> Und damit kommen wir zu einem älteren Bild der 101 003, und zwar in einer anderen Farbe, es ist ein anderer Rot-Ton! Die Erklärung: Die Loks 101 001, 002 und 003 wurden beim Hersteller noch in der Design-Vorgänger-Farbe „orientrot“ lackiert, nach der schnellen Änderung der Designvorgabe aber nicht neulackiert, sondern lediglich mit grauem Rahmen und weißen Kontrastbalken versehen, das Orientrot blieb für einige Jahre erhalten und ist hier im Jahre 2005 noch deutlich sichtbar (in Münster Hbf, die 003 ist die rechte Lok, die andere eine normale Serien-101)
<12> Dann hab ich als nächstes die 101 007 gefunden, die 2001 für „Fleisch aus Regionen“ wirbt (in Großenbaum)

Und dann kommt die (wie ich finde) eleganteste 101 überhaupt:

<13> Dies ist die 101 013 in ihrer dem allgemeinen Design der Bahn angepaßten Farbgebung. Hier „paßt“ alles zusammen, man fragt sich, warum nicht alle 101er so aussehen, aber leider liegt die Antwort auf der Hand: Eine dunkle Grundfarbe minimiert den Waschaufwand erheblich, eine weiße Lok sieht leider schnell „dreckig“ aus
<14 Das war dann schon ein toller Zufall, als die noch neue 013 gemeinsam mit einer ungeplanten Rohrpost knipsbar wurde, als also quasi das Original der Farbgebung neben der weißen 101 zum stehen kam
<15> Und bei der Ausfahrt ist leider ein Grafitto zu sehen, das man hier fotografisch nicht umgehen kann, das aber leineswegs auf die weiße 101 zutrifft, sondern vielleicht auf den allgemeinen Zustand des Bahnhofes . . .
<16> Nun ist das üble Grafitto weg . . . , aber dann wächst ein übler Mast aus der Lok . . . Jo mei, mokonitoilshom . . . ;-))
<17> Die Nächste ist die 014 mit Werbung fürs THW (Technisches Hilfswerk) in schönem Blau (in Duisburg)
<18> Dann fand sich die 016 „Die Marche“, die Werbung für Italien macht
<19> Aber die 016 findet sich zweimal: Im Jahre 2008 ist sie für „Unicef“ unterwegs in München und steht neben einer anderen Werbe-101
<20> Aber es gibt eine noch eine bessere Aufnahme der 016 aus Essen 2008
<21> Es folgt die 021 wieder mit der „Preise“-Werbung in Köln West, womit es für diese (häufige) Werbung aber gut sein soll
<22> Aber die 021 findet sich zweimal! Wenn meine spärlichen Aufzeichnungen stimmen, war sie noch in demselben Jahr 2001 wieder mit einer anderen Werbung für „Fleich aus Regionen“ unterwegs (in Duisburg Großenbaum)
<23> Dann gibt es mit der 101 027 eine weitere WEISSE 101!! Die aktuellen Weiß-Werbungen sind also keineswegs eine Erfindung der Neuzeit! Diese schöne Lok für „Hessen/25 Jahre Deutsche Einheit“ kam mir leider nur einmal vor die Nase, und das noch am Ende eines dicken Teleobjektives (in Berlin Lichtenberg)
<24> Nächste auf meiner Bestandsliste ist die 029, die für „Panoramareisen in die Schweiz“ wirbt an einem Ort, den ich vergessen habe . . . (> beziehungsweise: Dessen Bahnhof man VERGESSEN sollte . . .)
<25> Nicht vergessen sollte man allerdings, daß die 101 029 schon mindestens einmal vorher eine sehr viel besser gemachte Werbung trug, nämlich für die „Dimensionen der DVD“
<26> Und tatsächlich noch den drittes Mal findet sich die 029 bei der Ausfahrt aus Essen, als sie Werbung für „Milch“ macht
<27> Und dann kommt natürlich die noch wohlbekannte 101 030 „BKK“ an die Reihe in schönem Gelb
<28> Dann sind wir mit 101 034 bei einer weiteren WEISSEN 101 des Jahres 2009! Sie wirbt für „In Form/Gesunde Ernährung“
<29> Die nächste meiner Liste ist die 101 042 „Ecophant“, die (in Duisburg) für weniger CO2 wirbt
<30> Und dann kommt (in meiner Liste) die 101 047 mit Werbung für den „Feuerwehr Verband“ (Koblenz 2008)
<31> Die 101 050 wirbt (in Karlsruhe) wieder für „Milch“
<32> Aber die 050 ist wieder zweimal vertreten: Hier wirbt sie am bekannten Heimeranplatz für „Jugend forscht“ und ist eine weitere WEISSE 101 im Jahre 2015!
<33> Meine Nächste ist die 101 055, die im Sommer 2000 ebenfalls für „Fleisch“ wirbt
<34> Und auch sie, die 055, ist zweimal vertreten: Hier in Bonn für „Schauinsland“
<35> Dann sind wir bei der 101 056 für „Italien“ in Mülheim am Heißener Berg
<36> Die „060“ ist meine nächste Werbe-101, in schwindendem Licht in Köln erlegt für „Bayer Makrolon“
<37> Und auch die 060 trug mehrere Werbungen, hier eine auffallende Werbung für die „Bundespolizei“ (in Mülheim Styrum)
<38> Dann sind wir bei der 101 063, die für „Baden-Württemberg“ (großartig!) wirbt, eine Werbung, die wir eher von der Baureihe 120 kennen, aber auch 101er trugen sie zeitweilig
<39> Und wieder gibts eine Doppelbelegung und es ist eine weitere WEISSE 101: Die 063 wirbt für „100 Jahre Bauhaus Dessau“
<40> Dann sind wir bei der allseits bekannten „Märklin“-Lok 101 064
<41> Hier die Märklin-Lok 101 064 von der anderen Seite (bei Leutesdorf)
<42> Die nächste Werbelok in meinem Archiv ist die 101 065, die zeitweilig Werbung machte für „Makrolon“, einen speziellen Kunststoff, den Bayer für die damals hochmodernen CD´s entwickelt hat (Essen, Oktober 2000)
<43> Die nächste der Liste ist die 067, hier mit einem fleißigen Tf in Köln (Sommer 2002)
<44> Und genau diese 067 trug später noch eine viel aufwändigere Werbung: Fifa Fußball 2006! Wir sehen Sie in den letzten Tagen der Werbung, meiner Erinnerung nach sogar mit dem letzten Zug vor der Entklebung
<45> Die 101 068 mit ihrer „Back on Track“-Werbung kam mir in München im Sommer 21 vor die Linsen
<46> Dann ist die 070 die Nächste, die wir hier in Mülheim Heißen sehen, Mai 2001 mit einem IC in damaligen Produktfarben
<47> Im September 2009 trug dieselbe 101 070 eine ganz andere Werbung: „Adler Mannheim“ (Eishockeyverein)
<48> Hier kommt ein Goldstück! Sie war ein gefragtes Fotobjekt und warb für die Winterolympiade 2018
<49> Nochmal eine „Nett hier“-Lok, die in Köln im seltenen Betriebszustand „sauber“ neben der 01 1066 steht = 101 073
<50> Und an der 101 076 zeige ich dann doch noch eine BaWü-Werbung, aber nur deshalb, weil diese 076 gleich dreimal auftaucht in meinem Archiv, und immer mit anderen Werbungen, hier im Jahre 1999
<51> Hier sehen wir sie bei der Einfahrt nach Duisburg im Jahre 2007 ganz anders und . . .
<52 . . . im Jahre 2018 in Wuppertal noch ganz anders, diesmal fürs wirklich empfehlenswerte Cewe-Fotobuch
<53> Dann war die nächste die 077: Sie trug eine genial gemachte Werbung für den kleinen Mini – Und wenn man den Zug in der Landschaft sah, konnte es so aussehen, als würde der kleine Mini den ganzen Zug ziehen, eine feine Idee
<54> Dann sind wir bei der 078, die für Bayer in sehr elegantem Blau daherkam für „Makrolon“
<55> Und die fast flammneue 079 gehört dann noch hierhin, sie trägt zwar „nur“ die bereits gesehene BaWü-Werbung, aber sie soll hier die Trennlinie symbolisieren für den Wechsel in den zweiten Teil der Galerie, wo dann die restlichen 101er von 080 bis zur höchsten Nummer 145 zu sehen sein werden, also bitte umschalten in den 2. Teil!

Hinweis: Hier fehlen z.B. die Loks 101 005 und 057 => Die kamen zu spät auf die Welt, um hier noch eingereiht werden zu können, Ihr findet sie im DRITTEN TEIL der Galerie mit den anderen aktuelleren Bildern

– – –

Dieses war der erste Teil der Werbe-101er mit 55 Bildern,

der zweite Teil ist ebenfalls fertig und wartet gerne auf Euren Besuch

– 55 weitere Bilder von 101er-Werbeloks bis zur höchsten Nummer 145 –

– – –

Übrigens: Bei der Recherche zu dieser Galerie habe ich DIESE Auflistung aller Werbe-101 gefunden, die aber zu spät kam, um sie hier noch mit einzuarbeiten – An dieser Stelle der Vollständigkeit halber der Link zu dieser aufwändigen Seite und besten Dank an die Macher!