Der Schrottzug vom 25. Mai 21

– – –

Der „Schrotti“ vom 25. Mai bestand „nur“ aus 6 Maschinen, es sind allesamt schon länger abgestellt Ersatzteilspender, die bis jetzt noch in Mukran hinterstellt waren. Nun war es die letzte Fahrt für sie, die dokumentiert werden konnte wie folgend zu sehen. Die ursprüngliche Info, daß es sich um die letzten 140 dort handeln solle, stimmt wohl nicht, es stehen einige weitere 140 in Mukran – es könnten um die 20 sein, darunter vier 139. Bitte schön für den Zug von heute:

Als erstes natürlich die (zumindest für mich) wichtige Streckenaufnahme . . .

1# Bild B1421. Der Schrotti bei ELOT am Duisburger Zoo

Dann flugs auf die Autobahn A3 und ab nach Opladen . . .

2# Bild B1441. Dann das Prozedere beim bender in Opladen: Die Zuglok setzt um, die V-Lok wird aufgerüstet
3# Bild B1443. Immer wieder schön: Die Standard-Aufnahmen bei langsamer Fahrt während des Umsetzens in Opladen
4# Bild B1445. Dann gehts los, für die Kandidaten die letzten Meter ihres Lebens, hier 139 554 ex E40 1554 vom Baujahr 64
5# Bild B1447. Hier konnten auch die HU-Daten der Loks festgehalten werden
6# Bild B1448. 140 291, ebenfalls aus München, vom Baujahr 1963
7# Bild B1449. Sie hat schon 6 Jahre Fristablauf
8# Bild B1450. Die dritte Lok: 140 354 mit „Cargo“-Logo, Baujahr 1962, aber von Krupp Essen
9# Bild B1451. Auch sie steht schon sechs Jahre still
10# Bild B1452. 155 009 hieß früher 250 009 und hat das Baujahr 1977 (LEW Hennigsdorf)
11# Bild B1453. Und wir sehen: Sie hat schon 9 Jahre Fristablauf und hat sicher etliche Teile an andere Schwestern gespendet
12# Bild B1454. 140 218 ist wieder eine Bundesbahn-Lok, Baujahr 1961 (KM München)
13# Bild B1455. Auch sie steht schon mindestens 6 Jahre

Und nun müßte die 155 068 kommen, aber das Bild zeige ich nicht wegen eines Grafitti-Schadens, weiter unten folgt ein Bild der Lok von der anderen Seite. Hier nur die HU-Daten der Vollständigkeit halber: HU 16.10.07, Verl 16.10.15

14# Bild B1463. Nun gab es die Gelegenheit, das alte Cargo-Logo nochmal zu dokumentieren
15# Bild B1465. Und hier der ganze Zug beim Eindrücken zum Bender mit 203 153 (MEG 102)
16# Bild B1489. Und hier das eben angekündigte Bild der 155 068 (Baujahr 1978)
17# Bild B1490. Auch sie trägt ein schon lange nicht mehr gebräuchliches Logo

Und dann noch ein Blick nach vorne beim Bender, wo seit Neuestem eine Sichtschutzwand aus Containern (wahrscheinlich gewollt) den fotografischen Überblick gewaltig stört . . .

18# Bild B1494. Den Blick von der Brücke gibt es jetzt nicht mehr. Es bleibt nur noch ein schmaler Teleblick
19# Bild B1495. Nämlich so. Vorne die Reste von 155 055, dahinter die heute noch angefangene 155 229

Und diese Aufnahme von zwischendurch soll nicht fehlen:

20# Bild B1497. Die private 111 200 war heute wieder am Zuge bei den Ersatzzügen für die RB48, hier bei der Ausfahrt aus Opladen in Richtung Köln, neben dem Bender-Gelände. Im Vordergrund übrigens zwei der Fundamente der ehemaligen Fußgänger-Brücke über alle Gleisanlagen, die von der Wohnsiedlung (links) zum AW Opladen (rechts) führte und nach dem Ende des AW entfernt wurde

Soweit die Bilder zum Schrotti vom 25. Mai.

Sollte es in Zukunft Bilder von Zerlegungen geben, werden sie (natürlich) hier zu finden sein

Dank für Euer Interesse

– – –