Der Exot 686 002

– – –

Hinter dieser ominösen Nummer „686 002“ verbirgt sich ein eigentlich recht interessantes Fahrzeug: Es ist der ehemalige ETA 515 523, der lange nach seiner Ausmusterung umgebaut worden war in einen dieselelektrischen Triebwagen = Ein Dieselmotor produziert über einen Generator den Strom für die nun 4 elektrischen Fahrmotoren, die den ursprünglichen Motoren entsprechen (nur daß der 515 nur 2 angetriebene Achsen hatte). Er war einige Zeit an der tscheschichen Grenze eingesetzt, wovon nun Dank Peter Giese zwei Bilder aus Zittau berichten – und als ich ihn am 26. Mai 21 in Duisburg antraf, hatte er eben die Zielbeschilderung „PRAG“ im Fenster, was am Bahnsteig für einige Verwunderung sorgte. Die Frage, ob er wirklich einmal in Prag war, ließ sich bisher nicht beantworten. Übrigens gibt einen zweiten ähnlichen Wagen als 686 001 (ex. 515 511), der aber z.Z. (= 2021/05) nicht betriebsfähig ist.

Ich hatte die Vormeldung in DSO leider verpaßt, aber ich bekam eine private Meldung, an der Tankstelle im Vorbahnhof Duisburg stünde ein „blaues USO“ (Unbekanntes Schienen-Objekt). Da hatte ich eine Vermutung, was es sein könnte und brauchte mich nur am Bahnhof zu postieren, denn das ominöse Fahrzeug konnte ja nicht ewig die Tanke blockieren. Und siehe da: Der 686 002 kam angebrummt und fuhr mir quasi vor die Füße, ich brauchte den Bahnsteig nicht mal mehr zu wechseln:

1# Bild B1501. Tw 686 002 ex 515 523 bei der Einfahrt EDG aus dem Vorfeld
2# Bild B1505. Mit der ehrwürdigen Halle vom Nostalgiebahnhof Duisburg
3# Bild B1509. Er blieb nochmal kurz stehen am nördlichen Ausfahrsignal von Gleis 3, welches eigentlich das Ferngleis Richtig Süden ist. Und dabei konnten joch ein paar Details festgehalten werden, z.B. die Zugzielanzeige nach „PRAG“
4# Bild B1514. Oder die genaue NVR-Nummer nebst HU-Datum
5# Bild B1512. Gleis 3 am nördlichen Ausfahrsignal = sehr ungewöhnlich für EDG (das ist eigentlich ein Ferngleis Ri. Süden)
6# Bild B1516. Von der anderen Seite (ebenfalls nach Prag ;-)) )
7# Bild B1518. Dann die Ausfahrt aus EDG (Duisburg Hbf) in für dieses Geis ungewohnter Richtung (> Oberhausen)
8# Bild B1519. Wir sehen die schöne Innen-Polsterung, die eindeutig nicht vom 515 übernommen wurde
9# Bild B1520. Der Nachschuß bei der Ausfahrt, wir wünschen allzeit gute Reise!

NACHTRAG: Nun wissen wir auch den Grund für die Anwesenheit im Revier. Es war keine Sonderfahrt in dem Sinne und es wurden auch keine Fahrgäste befördert – Es waren schlicht Abnahmefahrten für die neue ESTW-Technik der Strecke Essen-Mülheim-Duisburg, die erforderlich waren nach dem Einbau einer neuen Brücke bei Mülheim/Ruhr-Styrum!

10# Bild 39676. Und weil ich kein eigenes Bild des alten 515 523 besitze, zeige ich hier ein Bild des Schwesterwagens 522, denn genauso sah auch der 523 aus. Im Vergleich zum letzten Bild sehen wir schön die Unterschiede (Hilgen, 1980)
11# Bild img083. Und nun gibt es Dank WDL auch ein Foto des 515 523! Wanne-Eickel am 09.06.87. Vielen Dank an Wolf-Dietmar! Die „Taschenlampe“ (oder Steckdosen-IC) war vom 01.06 86 bis 15.12.88 (Tag der Ausmusterung) in Wanne beheimatet, war aber am 3. Oktober 88 bereits z-gestellt worden (Daten aus revisionsdaten.de)

Und nun gibt es Dank Peter Giese auch noch zwei Bilder seiner Zittauer Zeit:

12# Bild ohne Nummer. Vt42 der „Mandaubahn“ = 686 002 ex 515 523 in Zittau am 11. August 2006
13# Bild ohne Nummer. Dank an Peter Giese für diese seltenen Bilder der Einsätze von Zittau aus!

Ich wünsche dem exotischen Triebwagen allzeit gute Fahrt

und danke für Euer Interesse

– – –