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Hinter dieser ominösen Nummer “686 002” verbirgt sich ein eigentlich recht interessantes Fahrzeug: Es ist der ehemalige ETA 515 523, der lange nach seiner Ausmusterung umgebaut worden war in einen dieselelektrischen Triebwagen = Ein Dieselmotor produziert über einen Generator den Strom für die nun 4 elektrischen Fahrmotoren, die den ursprünglichen Motoren entsprechen (nur daß der 515 nur 2 angetriebene Achsen hatte). Er war einige Zeit an der tscheschichen Grenze eingesetzt, wovon nun Dank Peter Giese zwei Bilder aus Zittau berichten – und als ich ihn am 26. Mai 21 in Duisburg antraf, hatte er eben die Zielbeschilderung “PRAG” im Fenster, was am Bahnsteig für einige Verwunderung sorgte. Die Frage, ob er wirklich einmal in Prag war, ließ sich bisher nicht beantworten. Übrigens gibt einen zweiten ähnlichen Wagen als 686 001 (ex. 515 511), der aber z.Z. (= 2021/05) nicht betriebsfähig ist.
Ich hatte die Vormeldung in DSO leider verpaßt, aber ich bekam eine private Meldung, an der Tankstelle im Vorbahnhof Duisburg stünde ein “blaues USO” (Unbekanntes Schienen-Objekt). Da hatte ich eine Vermutung, was es sein könnte und brauchte mich nur am Bahnhof zu postieren, denn das ominöse Fahrzeug konnte ja nicht ewig die Tanke blockieren. Und siehe da: Der 686 002 kam angebrummt und fuhr mir quasi vor die Füße, ich brauchte den Bahnsteig nicht mal mehr zu wechseln:
NACHTRAG: Nun wissen wir auch den Grund für die Anwesenheit im Revier. Es war keine Sonderfahrt in dem Sinne und es wurden auch keine Fahrgäste befördert – Es waren schlicht Abnahmefahrten für die neue ESTW-Technik der Strecke Essen-Mülheim-Duisburg, die erforderlich waren nach dem Einbau einer neuen Brücke bei Mülheim/Ruhr-Styrum!
Und nun gibt es Dank Peter Giese auch noch zwei Bilder seiner Zittauer Zeit: