Einzelbericht zum Bender Opladen

– – –

Version 121022 mit 13 Bildern

Es war einmal: 101 025

Es gibt zwar keine tatsächlichen Zerlegebilder, aber einige Bilder „vorher“ und „nachher“, die hier zusammengefaßt werden sollen. 101 025 war eine weitere Schnellfahrlok, die im Oktober 2022 den Weg allen alten Eisens ging, weil die Bahn glaubt, auf sie verzichten zu können . . .

<1> Der Blick über Bender Opladen: Unten fährt gerade 101 139 (Baujahr 1999) vorbei und grüßt die Reste ihrer Kollegin 101 025 (Baujahr 1997) > Oben links liegt die Hälfte eines Führerstandes der 025 auf dem großen Schrottberg
<2> Wenige Tage vorher war sie noch „am Stück“, aber stand bereits in Zerlegeposition in Opladen
<3> Nein, eine Loknummer und der Name „Bender“ passen irgendwie nicht zusammen . . .
<4> Wie einige vor ihr, ging auch die 025 geputzt in die Tonne: Sie sah besser aus als manche noch im Betrieb befindliche Kollegin
<5> Nur Fünf Tage später: Das war´s. Mit einem Tele kommt man nah heran
<6> Ihre Reste liegen inmitten von 143er-Rahmenteilen und ADAC-Autos
<7> Aus einem anderen Blickwinkel. Und nun sehen wir, daß links unter ihr noch ein weiteres Rahmenstück der 025 liegt, denn das Untersuchungsdatum 01.12.16 in AE (Eidelstedt) paßt genau zur 025. Wahrscheinlich gehören auch weitere Einzelteile zu ihr
<8> Das Motiv von oben (Bild 3) nochmal wiederholt, diesmal mit der 025 in Einztelteilen
<9> Nochmal etwas deutlicher mit dem sichtbaren HU-Datum unten links
<10> Und auch der genauso alte 402/808 039 „Essen“ (Bj 97) grüßt nochmal herüber, bevor die Reste zum Hochofen gehen (oder vielleicht auch zu einem externen Shredderbetrieb?)

Und dann schauen wir doch mal nach älteren Bildern . . .

<11> Im Jahr 2003 um viertel vor Neun traf ich sie erstmalig mit einer Kamera
<12> Dann geriet sie erst wieder im April 2018 vor meine Linse, und zwar auf einer reinen Güterstrecke in Ratingen-Lintorf, wo sie ausnahmsweise als Umleiter zwischen Düsseldorf und Duisburg unterwegs war
<13> Und nochmal ein Jahr später in Langenfeld mit einem EC aus SBB-Wagen

Nun habe ich doch SOVIELE 101er im Archiv mit mehren Hundert Bildern, aber die 025 war nur diese dreimal dabei, so kanns vorkommen. Es gibt Loks, die man immer wieder sieht und andere, die man sogut wie nie vor eine Kamera bekommt, wenn man nicht gezielt darauf achtet

– – –

Soviel dazu, Dank für Euer Interesse