Gäste-Galerie

Galerie 236 im Ordner “Gäste-Galerien” und identisch im Ordner “Insel Sylt”

– – –

Gäste-Galerie Gebrüder Schimmeyer

Wolfgang und Werner Schimmeyer sind Zwillinge aus dem Südwesten, die seit Jahrzehnten unterwegs sind für Bahnfotos und die es in dieser Zeit geschafft haben, einen außergewöhnlichen Blick für Motive zu entwickeln und einfach großartige Bilder zu machen, mein Lob kennt da keine Grenzen! Möglicherweise sind die Beiden einem größeren Kreis unserer Leser bekannt, weil sie damals ein Erkennungszeichen hatten: Sie waren immer mit einer Ente 2CV unterwegs. Und nun sind sie bereit, eine Fotosession von der Syltstrecke aus dem Jahre 2024 mit uns zu teilen, daher ist diese Galerie identisch im Ordner “Gäste-Galerien” und auch im Ordner “Insel Sylt” eingestellt. Lehnt euch zurück und genießt ein paar überdurchschnittlich gute Marschbahnbilder vom Geschehen im Frühjahr 24, gute Unterhaltung!

<1> Bildarchivnummer 0563 = 218 056 (454) in Heiligenstedten mit IC 2075 (entstanden bei der Anreise der Brüder auf dem Weg nach Niebüll)
<2> Bild 0569 = In Niebüll angekommen ist natürlich ein Blick ins Bw obligatorisch: Wir sehen 218 058 (412) mit 218 369 und 366, links 628 501, rechts als Gast die 218 436 aus Ulm
<3> Bild 0640 = Die Schwarz-weiß-Lok 218 497 am nächsten Tag mit IC 2311 nach Köln am Rickelsbüller Koog
<4> Bild 0658 = Es typischer Autozug mit 245 026
<5> Bild 0662 = . . . und hinten schiebt 628 532 “Munkmarsch” nach als “D 1419” (die albernen Hintergünde dazu sind ja bekannt)
<6> Da kommt Frau “Debbie” (247 908) am BÜ Gotteskoog
<7> Bild 0704 = 218 056 (454) ebenfalls am Gotteskoog mit IC 2214 bei herrlichem Wolkenhimmel
<8> Bild 0717 = 245 027
<9> Bild 0725 = 247 908 “Debbie” mit dem “blauen” Gegenzug von RDC
<10> Bild 0732 = Ein RE 6 mit dem gepflegt wirkenden Steuerwagen 86-81 087
<11> Bild 0734 = Der Schieberling von Bild 10 heißt 245 212. Es ist in diese Richtung derselbe Zug, aber ein völlig anderer Himmel
<12> Bild 0745 = Auch am Gotteskoog mit beeindruckendem Himmel sehen wir den IC 2074 mit 218 397 und 322
<13> Bild 0761 = Wenig zu tun hat der zweite Diesel-Vectron von RDC > 247 909 “Anne”
<14> Bild 0771 = Bei Lehnhallig kommt uns IC 2215 Westerland- Köln entgegen mit 218 056 (454)
<15> Bild 0786 = Auch 245 026 zieht einen augenscheinlich ziemlich leeren Autozug
<16> Bild 0803 = Ebenfalls Lehnshallig mit dem schönen Formsignal und 247 908
<17> Bild 0810 = Nun ist es der IC 2075 nach Berlin, der sehr schön mit 218 322 und 397 getroffen ist
<18> Bild 0814 = Und von ihm gibt es noch ein zweites Bild mit der Haltankündigung für den Kreuzungsbahnhof Kbf Lehnshallig
<19> Bild 0826 = Und selbst ein BÜ kann ein tolles Motiv werden, wenn man sich etwas Mühe gibt (wie hier mit 245 026)
<20> Bild 0838 = Nun sind wir mit 218 322 + 397 zwischen Niebüll und Risum-Lindholm
<21> Bild 0858 = 218 497 in Risum-Lindholm
<22> Bild 0867 = Wir sehen den D 1439 in die Metropole Bredstedt
<23> Bild 0890 = Und am nächsten Tag ein weiterer Versuch mit IC 2310 am Gotteskoog
<24> Bild 905 = Ein Doppelstock- RE6 mit 245 005
<25> Bild 0908 = Und ein “üblicher” RE6 mit 245 208, ebenfalls am Gotteskoog
<26> Bild 0915 = Wir sehen 218 432, 491 und 360, dahinter 628 501 und rechts u.A. 218 470 im Bw Niebüll
<27> Bild 0944 = Bei Lindholm kommt uns der RE 6 entgegen mit 245 212
<28> Bild 0953 = 245 204 in Seitenansicht mit modernen Energieerzeugern
<29> Bild 0992 = Wunderbar getroffen die Schwarz-weiß-Lok mit ihrem IC 2311
<30> Bild 1016 = Nun sind wir an der Dagebüller Strecke bei Deezbüll mit dem Vt 505/506 (= 629 505 mit dem 628 506 ex DB und CFL)
<31> Bild 1046 = 218 397 und 322 am BÜ Triangel mit IC 2214
<32> Bild 1054 = Und 245 022 mit einem Auto-Shuttle an der Winzigbrücke, die nur 12 Tonnen aushält
<33> Bild 1077 = Dies ist der IC 2074 vom 05.05.24 mit “218 056”, hinter der sich aber 218 454 verbirgt
<34> Bild 1088 = 245 202 mit einer Dosto-Garnitur von “Gebrauchtzug.de” . . .
<35> Bild 1089 = . . . über der sich dunkle Wolken zusammenbrauen
<36> Bild 1094 = Hier ist es 245 027, die im Sommer 24 als Letzte der Niebüller 245 zur HU nach Cottbus muß
<37> Bild 1113 = 218 322 mit 397 vor bedrohlichem Himmel, dem Petrus von vorne noch ein Tröpfchen Licht spendet – Genial!
<38> Bild 1117 = Natürlich muß bei diesem IC 2215 nochmal ausgelöst werden (und schade, daß es keine Ton-Knipsis sind . . .)
<39> Bild 1144 = Bei Lindholm legt sich “218 058” = 218 412 elegant in die Kurve
<40> Bild 1156 = 245 024 am Rickelsbüller Koog
<41> Bild 1159 = 628 521 ala “D 1439” (Kein Scherz!) schiebt nach . . . (DAS is aber n Scherz . . .)
<42> Bild 1163 = 245 023
<43> Bild 1173 = 247 909
<44> Bild 1182 = 245 005 (Leihlok aus Kempten) mit DB-Dostos
<45> Bild 1202 = Der IC 2310 am Rickelsbüller Koog
<46> Bild 1219 = 245 214 vor einem Wolkenbruch
<47> Bild 1239 = 245 027 auf der weit geschwungenen Y-Weiche in Klanxbüll, die mit beeindruckenden 100 km/h befahrbar ist
<48> Bild 1244 = Wie lange die ehrwürdigen alten Signale wohl noch zu bewundern sind?
<49> Bild 1247 = Hier heißt das Schubfahrzeug 628 521 und läuft als “D 1448” (die einzigen deutschen D-Züge)
<50> Bild 1265 = 218 366 mit Schwester in Lehnshallig
<51> Bild 1277 = 245 022 am Einfahrsignal vom “Kbf” (Kreuzungsbahnhof) Lehnshallig
<52> Bild 1295 = 218 497, die “Schwarz-weiß-Lok” mit dem 2311 in Lehnshallig
<53> Bild 1300 = Dieser 2311 wird ab Itzhoe von einer 101 übernommen und rollt weiter bis Köln
<54> Bild 1326 = 218 379 und 366 Nähe BÜ Triangel
<55> Bild 1342 = DE 2700-02 alias 251 002 ebenfalls beim BÜ Triangel
<56> Bild 1357 = 218 366 und 379 – Bei gutem Wetter kanns ja Jeder, bei bedecktem Himmel wird es schon schwieriger
<57> Bild 1375 = 218 056 ex 454 mit dem IC 2214
<58> Bild 1385 = Vt 506/505 bei Deezbüll (= 629 505 und 628 506!)
<59> Bild 1393 = Die aus Süddeutschland übernommene V102 der NEG (= 0575 002) mit zwei DB-Kurswagen bei Deezbüll
<60> Bild 1404 = 218 056/454 , bei Lindholm mit dem IC 2215, der am Abend in Köln ankommen wird
<61> Bild 1417 = 218 379 und 366 an Kilometer 205,8 = ebenfalls Lehnshallig mit fein durchgebrannten Abgasen, die unvermeidbar sind
<62> Bild 1431 = NSH 245 208 mit einem RE 6 zur Insel in Lehnhallig, gut zu sehen das Drahtseil zum Einfahrsignal
<63> Bild 1434 = Vectron 247 908 “Debbie” mit einem “blauen” Autozug (Firma RDC)
<64> Bild 1439 = 218 366 und 379 in Lehnshallig
<65> Bild 1448 = Auf geht´s! Der Insel entgegen mit lauter gutgelaunten Urlaubern an Bord!
<66> Bild 1457 = Un nun haben die Brüder auch noch das Glück, eine Reservelok im Einsatz zu sehen = Marschbahnwumme 251 002 “Carmela”
<67> Bild 1461 = Diese wunderbare Riesenlok, die mal für Norwegen gebaut worden war, hat eine Extra-Typaufnahme verdient
<68> Bild 1478 = Auch ein nicht überall gern gesehenes Messfahrzeug war unterwegs = 702 203
<69> Bild 1505 = Nun sind wir in Klanxbüll. Und zwar für die letztgebaute Marschbahn-245 027 und die bemerkenswerte, weil weit geschwungene Y- Weiche vor dem Bahnhof, die so konstruiert ist, daß in alle Richtungen mit 100 km/h gefahren werden kann
<70> Bild 1510 = Und dieser Zug muß wieder nachgeschoben werden von 628 501 . . . (Achtung: Fieser Scherz!)

Fortsetzung folgt! Es werden um die 100 Bilder werden

– – –

Wohl kaum.

Das waren überdurchschnittlich gute Bahnbilder von Sylt, die keinen Vergleich scheuen müssen!

Alle diese Bilder sind in der Zeit vom 3. bis zum 9. Mai 2024 entstanden, also in nur einer Woche – Das ist überaus beeindruckend.

Dank für Euer Interesse

und vielen Dank für die Bilder an Wolfgang und Werner Schimmeyer

.
.
Funktionierender Link zur Startseite der Homepage