Markus hat einen kleinen Querschnitt aus den Bildern zusammengestellt, die ihm besonders wichtig sind. Er hat eine sehr schöne Auswahl getroffen, die wir uns nun ansehen können, besten Dank an Markus! Es sind bewusst keine „Bender“-Bilder dabei, die gibt es in einer zweiten Galerie unter dem Pseudonym „KOPLX“ . . .
Hier sehen wir den Meister himself auf einer Test- und Schulungslok für die Abnahmefahrten der neuen ICE1 im AW Opladen
Irgendwann in den Achtzigern entstand dieses Bild einer Sammlung von schönen alten Formsignalen mit der V160 003 (216 003) als passendem Beiwerk im Raume Köln
Der etwas übermotorisierte N5016 beim Halt in Küppersteg, eine planmäßige Leistung im Mai 1985!
Ja, wo mag das denn wohl gewesen sein . . . könnte vielleicht Altena sein? 150 009 rollt mit Ng 65480 Richtung Hagen, 05.08.86
Jetzt wird´s bitter kalt: 139 136 kämpft sich mit N6468 durch den Schwarzwald kurz vor Feldberg-Bärental auf der Dreiseenbahn Titisee-Seebrugg (02.01.85), irgendwie fällt mir bei dem Bild ein, daß die Bahn mal damit Werbung machte, bei JEDEM Wetter zu fahren
Hier sehen wir eine der Probe- und/oder Abnahmefahrten mit neuen ICE1, hier mit dem 401 514, der von der Bremslok 181 213 „behindert“ wird. Wir sind neben dem AW Opladen, hinten ist der Fußgängersteg noch erkennbar
Nun sind wir im Bw Mannheim, eine Örtlichkeit, die sofort zuzuordnen ist, wenn man einmal da war. 194 125 und 194 160 warten auf neue Aufgaben, beobachtet vom alten Wasserturm, der noch aus Dampfzeiten stammt (Sommer 1984)
Wo wir gerade bei E94 sind: Im Altmühltal bei Dollnstein konnte Markus eine unerkannt gebliebene 194 mit einem VW-Zug im Landschaftspanorama festhalten (Sommer 1984)
Um 1984 herum standen noch zwei 144.5 im Bw Freilassing, die 504 und die 507. Hier eine davon neben einer DB-Zugmaschine von Magirus-Deutz mit dem Kennzeichen DB 46-204. Die E44 507 existiert noch (in Weimar), die Zugmaschine eher nicht
Die Zeit der vielen Sonderleistungen für die letzten 103: Hier IC 2410 in Düsseldorf-Oberbilk am 23.03.2012. Man beachte die flirrende Warmluft über der 103 235
Hier kommt uns die 120 151 mit einem Güterzug entgegen bei Bickenbach an der Bergstraße, und zwar am 16.06.11. Dies war die ehemalige „ZDF“-Werbelok
Ebenfalls bei Bickenbach kommt eine Doppel-181 des Weges: 181 204 zieht die vorübergehend ausgefallene 181 222 am 02.07.07 mit dem IC 2159 am Fotografen vorbei
Ein ganz besonderes Einzelstück in Gremberg mit einem Lokzug: Die 111 024 als Werbelok für den „ADAC“ mit dem Zug 70722 aus Fürth am 16.01 2013, einer der letzten Tage, an denen „Schnee“ lag. Schnee – kennt den noch Jemand?
Für Jemanden, der in Langenfeld gewohnt hat, darf natürlich der „Henkelzug“ nicht fehlen! Aber bitte mit besonderer Bespannung: 194 178 von Rail4U (Barbara Pirch) am 30.08.11. Wir wissen, daß es nicht die echte 194 178 ist, sondern die 194 580 (ehemalige 280), die originale 178 war schon 1988 (in dieser Farbgebung) verschrottet worden
Ein wunderbarer Mitzieher ist Markus gelungen mit der 111 153, die als Lz von Düsseldorf Abstellbahnhof nach Deutzerfeld unterwegs ist, und zwar bei Langenfeld am Abend des 20.03.2011. Hier ist es ein „echter“ Mitzieher, ganz klassisch, nicht elektronisch manipuliert
Und für einen Syltfan darf die Insel natürlich nicht fehlen, am besten natürlich mit Sonnenuntergang. So perfekt schaffen das allerdings nicht Alle! Hier 218 362 mit einer unerkannten Schwester beim Einfahrsignal von Keitum auf dem Wege zum Festland, 04.08.2009
Und auch die Schlußaufnahme für heute gehört zur Kategorie Eisenbahn-Romantik. Die Mitfahrt auf einer 110 irgendwo zwischen Mainz und Koblenz im Jahre 1988 auf dem Wege in die Nacht
Vielen Dank an Markus für diesen Querschnitt seiner Bilder!