EDIT Version 290922 mit 79 Bildern und Korrekturen
Dies hier ist keine Bender-Galerie, ist aber ebenfalls dort im Ordner 5 zu finden, sondern ein Album von einigen Betriebs- und Abstellaufnahmen diverser 605- Fahrzeuge außerhalb von Bender. Ich habe die Bilder zusammengesucht, die 605er in freier Wildbahn zeigen (leider viel zu wenige) und die mir zugeleitet wurden. Weiterführende technische Details siehe bitte WIKIPEDIA.
Die Baureihe 605:
Was ist das denn? Ein ICE-Zug ohne Stromabnehmer?
JA ! Ein Dieselzug!
Ich füge hier auch noch an, was Wikipedia über den Zug weiß: “DB-Baureihe 605”
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Es wird in Zukunft Verwunderung auslösen, wenn man hört, daß es mal ganz normale ICE-Züge gab mit allem üblichen Komfort, die DIESEL-getrieben und trotzdem 200 km/h schnell waren. Das waren hochmoderne und hochtechnisierte Züge auf Höhe der Zeit, sie hatten ursprünglich sogar zusätzllich noch eine “gleisbogenabhängige Wagenkasten-Steuerung” (mit der sie wesentlich schneller als normalerweise erlaubt durch Kurven fahren konnten, weil der Schwerpunkt verlagert werden konnte = Das Fahrzeug neigte sich in die Innenkurve, um die Fliehkraft nach außen auszugleichen). Aber die deutsche Eisenbahn tat sich von Anfang an schwer mit ihnen, denn: Sie brauchten etwas Pflege und Wartung – komisch eigentlich. Brauchen andere Züge das nicht? Nun, andere Züge waren etwas preiswerter, weil sie in größerer Zahl vorhanden waren und sich die Ersatzteilbevorratung lohnte, die Dieselzüge waren eine Splittergattung mit Sonderbehandlung und völlig anderen Wartungsmodi als Elektrozüge – und das war teurer. Es war der Bahn (oder besser: einem Bahn-Algorithmus) schlicht zu teuer, daher wurde schon früh die Wagenkastensteuerung abgeschaltet und so wirklich in einen sinnvollen Einsatz kamen diese Züge nie. Ein sinnvoller Einsatz wäre zum Beispiel der Syltverkehr gewesen, man hätte in Doppeltraktion mit 170 km/h über den Hindenburgdamm fegen können und Fahrzeiten sowie Komfort signifikant verbessern können – wenn man gewollt hätte, es gab nicht einmal Probefahrten. In den letzten Jahren gab es in Kooperation mit der dänsichen Staatsbahn einen Intercity-Einsatz zwischen Hamburg und Kopenhagen, aber auch der wurde nach wenigen Jahren wieder eingestellt, weil die Züge zur Revision anstanden und Dänemark dafür genauso wenig bezahlen wollte wie wie DBAG. So rollten diese stolzen Züge nach und nach aufs Abstellgleis und mehrere gingen in den Schrott – dies aber noch abseits der Öffentlichkeit, was sich nun geändert hat: Für Alle sichtbar wurden nun einige Züge vom Abstellplatz Mukran (Insel Rügen) nach Opladen zum “Verwerter ihres Vertrauens” überführt, die beim Bender zerlegt wurden. Nur zwei Züge befinden sich zu dieser Zeit (Herbst 2022) noch im Betriebsbestand: Sie gehören einer DB-Tochter, die Messfahrten mit ihnen veranstaltet ohne Fahrgäste. Zwei weitere Züge werden noch aufbewahrt als Ersatzteilspender für die Messzüge, der Rest ist nach und nach verwertet worden, womit wieder mal eine zukunftsweisende Fahrzeugbaureihe die Schienen verläßt, die bei sinnvoller Planung auch sinnvoll hätte eingesetzt werden können. Die Zerlegebilder vom Bender finden sich in einer separaten Galerie in diesem Album, hier zunächst mal eine kurze Übersicht über diese Züge, die mir außerhalb vom Bender vor die Kamera geraten sind nebst ein paar zur Verfügung gestellten Aufnahmen, hier also ein paar Bilder aus der Einsatzzeit und der Abstellzeit der 20 Fahrzeuge der Baureihe 605. Bitte sehr:
Hinweis: Die Bilder sind nicht nach Datum, sondern nach Ordnungsnummern der Triebwagen sortiert
Bevor wir an die Bilder der Einzelfahrzeuge gehen, hier eine komplette Bestands- und Verbleibsliste von Christoph Heide, Stand Herbst 2022, vielen Dank dafür!
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Und nun die Einzelbilder von den Fahrzeugen, zu denen Fotos vorliegen:
605 001 und 002: leider kein Foto vorhanden
605 003:
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605 004:
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605 005:
Vom Tz 5505 (605 005) habe ich keine eigenen Bilder, aber Christoph Heide hat die Überführung zum Bender dokumentieren können im September 2021, vielen Dank dafür! Ich selber konnte an dem Tag wegen anderer Verpflichtungen nicht “teilnehmen”:
Und getreu dem auferlegten Grundsatz, daß in dieser Galerie die Bilder nach FAHRZEUGNUMMERN sortiert sein sollen, ist der 018 hier nur der Vollständigkeit halber gezeigt, wir sehen ihn weiter unten bei “018” natürlich nochmal
605 006:
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605 007:
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605 008, 009 und 010: leider kein Foto vorhanden
605 011:
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605 012:
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605 013 und 014: leider kein Foto vorhanden
605 015:
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605 016:
Der Zug 605 016 (Tz 5516) ist neben den 2022 noch fahrfähigen Zügen 507 und 519 der Dritte noch vorhandene 605. Er befindet sich im DB-Museum Koblenz-Lützel und die Meinungen über ihn gehen etwas auseinander: Das Museum hat leider zu lange gezögert, sich einen 605 an Land zu ziehen = Man hat aus den allerletzten der besseren 016 herausgefischt, aber kurz vorher sind wesentlich besser erhaltene Züge beim Bender verschrottet worden . . .
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605 017 (der 2022 noch oder wieder fahrfähig ist):
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605 018:
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605 019 (als zweiter 605 anno 2022 noch oder wieder fahrfähig):
605 020: leider kein Foto vorhanden
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Sollte es weitere Bilder geben, werden sie bei den entsprechenden Nummern eingestellt, weitere aktuelle Bilder der beiden betriebsfähigen Züge 017 und 019 sind daher unter diesen Nummern zu finden! Ein dritter Zug ist (Stand 2022) noch vorhanden und steht im Museum Koblenz-Lützel (= 605 016), und auch von dem werden wir noch Fotos bekommen . . .
Dank für Euer Interesse.
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