Baureihe 605, der Diesel-ICE

– – –

EDIT Version 290922 mit 79 Bildern und Korrekturen

Dies hier ist keine Bender-Galerie, ist aber ebenfalls dort im Ordner 5 zu finden, sondern ein Album von einigen Betriebs- und Abstellaufnahmen diverser 605- Fahrzeuge außerhalb von Bender. Ich habe die Bilder zusammengesucht, die 605er in freier Wildbahn zeigen (leider viel zu wenige) und die mir zugeleitet wurden. Weiterführende technische Details siehe bitte WIKIPEDIA.

Die Baureihe 605:

Was ist das denn? Ein ICE-Zug ohne Stromabnehmer?

JA ! Ein Dieselzug!

<1>

Ich füge hier auch noch an, was Wikipedia über den Zug weiß: „DB-Baureihe 605“

*

Es wird in Zukunft Verwunderung auslösen, wenn man hört, daß es mal ganz normale ICE-Züge gab mit allem üblichen Komfort, die DIESEL-getrieben und trotzdem 200 km/h schnell waren. Das waren hochmoderne und hochtechnisierte Züge auf Höhe der Zeit, sie hatten ursprünglich sogar zusätzllich noch eine „gleisbogenabhängige Wagenkasten-Steuerung“ (mit der sie wesentlich schneller als normalerweise erlaubt durch Kurven fahren konnten, weil der Schwerpunkt verlagert werden konnte = Das Fahrzeug neigte sich in die Innenkurve, um die Fliehkraft nach außen auszugleichen). Aber die deutsche Eisenbahn tat sich von Anfang an schwer mit ihnen, denn: Sie brauchten etwas Pflege und Wartung – komisch eigentlich. Brauchen andere Züge das nicht? Nun, andere Züge waren etwas preiswerter, weil sie in größerer Zahl vorhanden waren und sich die Ersatzteilbevorratung lohnte, die Dieselzüge waren eine Splittergattung mit Sonderbehandlung und völlig anderen Wartungsmodi als Elektrozüge – und das war teurer. Es war der Bahn (oder besser: einem Bahn-Algorithmus) schlicht zu teuer, daher wurde schon früh die Wagenkastensteuerung abgeschaltet und so wirklich in einen sinnvollen Einsatz kamen diese Züge nie. Ein sinnvoller Einsatz wäre zum Beispiel der Syltverkehr gewesen, man hätte in Doppeltraktion mit 170 km/h über den Hindenburgdamm fegen können und Fahrzeiten sowie Komfort signifikant verbessern können – wenn man gewollt hätte, es gab nicht einmal Probefahrten. In den letzten Jahren gab es in Kooperation mit der dänsichen Staatsbahn einen Intercity-Einsatz zwischen Hamburg und Kopenhagen, aber auch der wurde nach wenigen Jahren wieder eingestellt, weil die Züge zur Revision anstanden und Dänemark dafür genauso wenig bezahlen wollte wie wie DBAG. So rollten diese stolzen Züge nach und nach aufs Abstellgleis und mehrere gingen in den Schrott – dies aber noch abseits der Öffentlichkeit, was sich nun geändert hat: Für Alle sichtbar wurden nun einige Züge vom Abstellplatz Mukran (Insel Rügen) nach Opladen zum „Verwerter ihres Vertrauens“ überführt, die beim Bender zerlegt wurden. Nur zwei Züge befinden sich zu dieser Zeit (Herbst 2022) noch im Betriebsbestand: Sie gehören einer DB-Tochter, die Messfahrten mit ihnen veranstaltet ohne Fahrgäste. Zwei weitere Züge werden noch aufbewahrt als Ersatzteilspender für die Messzüge, der Rest ist nach und nach verwertet worden, womit wieder mal eine zukunftsweisende Fahrzeugbaureihe die Schienen verläßt, die bei sinnvoller Planung auch sinnvoll hätte eingesetzt werden können. Die Zerlegebilder vom Bender finden sich in einer separaten Galerie in diesem Album, hier zunächst mal eine kurze Übersicht über diese Züge, die mir außerhalb vom Bender vor die Kamera geraten sind nebst ein paar zur Verfügung gestellten Aufnahmen, hier also ein paar Bilder aus der Einsatzzeit und der Abstellzeit der 20 Fahrzeuge der Baureihe 605. Bitte sehr:

Hinweis: Die Bilder sind nicht nach Datum, sondern nach Ordnungsnummern der Triebwagen sortiert

<2> Hier steht ein unerkannt gebliebener 605 in Lübeck bereit als ICE 33 nach Kopenhagen. Ein ICE ohne Stromabnehmer!

Bevor wir an die Bilder der Einzelfahrzeuge gehen, hier eine komplette Bestands- und Verbleibsliste von Christoph Heide, Stand Herbst 2022, vielen Dank dafür!

aTL = advanced Train Lab = modernes Zug-Labor

*

Und nun die Einzelbilder von den Fahrzeugen, zu denen Fotos vorliegen:

605 001 und 002: leider kein Foto vorhanden

605 003:

<3> Hier haben wir den 605 003 (Tz 5503) im „Stillstandsmanagement“ Mukran auf Rügen, zur Verfügung gestellt wie einige noch folgende Aufnahmen von Christoph Heide, vielen Dank dafür!

*

605 004:

<4> Am Grafitto sofort erkennbar: 605 004 in Mukran, fotografiert am 03.07.20 von Christoph Heide

*

605 005:

Vom Tz 5505 (605 005) habe ich keine eigenen Bilder, aber Christoph Heide hat die Überführung zum Bender dokumentieren können im September 2021, vielen Dank dafür! Ich selber konnte an dem Tag wegen anderer Verpflichtungen nicht „teilnehmen“:

<5> Wieder hatte MEG den Auftrag der großen Westreise: 159 225 zieht 605 005 und 018 westwärts. Vorne läuft der Kopf 605 005 „Heringsdorf“; Aber er ist nur vorläufig ein letztes Mal auf Schienen unterwegs, er dienst in Halle Ammendorf als Ersatzteilspender für die beiden Messzüge
<6> Hier in groß der 605 005 „Ostseebad Heringsdorf“ auf seiner Überführung nach Halle
<7> Dieser hingegen, der 605 018 „Jever“, ist auf seiner allerletzten Fahrt zum Bender, das war´s dann . . .

Und getreu dem auferlegten Grundsatz, daß in dieser Galerie die Bilder nach FAHRZEUGNUMMERN sortiert sein sollen, ist der 018 hier nur der Vollständigkeit halber gezeigt, wir sehen ihn weiter unten bei „018“ natürlich nochmal

605 006:

<8> Dies ist die älteste Aufnahme, die mir zur Zeit vorliegt: Der 605 006 in der Zeit seines Einsatzes (im Jahre 2003) auf der Franken-Sachsen Magistrale Dresden- Zwickau- Hof- Nürnberg
<9> Mir persönlich begegnete er erstmals im Jahre 2005 (August) in München, als zumindest dieser Triebzug, der 006, schon nicht mehr im Planeinsatz war, sondern im Probe- und Testeinsatz, der sich über Jahre hinziehen wird
<10> Da steht ein toller ICE am Bahnsteig in München und die Bahn weiß nix mit ihm anzufangen
<11> Hier sehen wir, daß er für 200 zugelassen ist und in Deutschland, der Schweiz und Österreich hätte fahren dürfen – wenn man ihn gelassen hätte
<12> Das nächste mal traf ich den 605 006 in Hamburg an: Nun gehörte er zu den Dänemark-Fahrern in einer Kooperation mit der Dänsichen Staatsbahn, die auch für das Design dieses Triebzuges verantwortlich war: Versuchsweise und um die dänische Zusammenarbeit etwas deutlicher herauszustellen, wurde der 605 006 dem dänischen Farbsystem ganz grob angepaßt durch eine blaue aufgeklebte Folie, die auch die anderen Kopenhagen-Triebwagen bekommen sollten, es blieb aber bei diesem Einzelstück, welches nun (= 2020/09) beim Bender in Opladen gelandet ist
<13> Hier kommt der 605 006 aus Kopenhagen in Hamburg an (leider im Regen) und konnte an dem seltsamen Motiv mit den zwei völlig unterschiedlichen Kilometer-Tafeln festgehalten werden (siehe ganz rechts und ganz links! Da gehört die 0,2 zur S-Bahn und die 286,4 zur Fernbahn)
<14> Einige Zeit ein vertrautes Bild in Hamburg: Der Diesel-ICE nach Dänemark
<15> Er fiel in Hamburg nicht mehr besonders auf, der 605 006, obwohl er mit dieser Maskierung ein Einzelstück war, ein Exot
<16> Der Zug endet hier. Genau! Hier endet der Zug, nämlich in Opladen. Im September 2020 ist für ihn die Reise endgültig zu Ende und er wird dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt.
<17> Im Jahre 2016 war die Reise aber noch nicht zu Ende, der durfte noch einige Male die Runde nach Kopenhagen drehen. Hier fährt er gerade wieder raus in Hamburg und passiert dabei seinen Elektro-Bruder, den 411 053. Dieser Triebwagen ist genauso aufgebaut wie der 605, hat dieselbe Karosserie

*

605 007:

<18> Einen weiteren 605 konnte ich seinerzeit in Hamburg antreffen, nämlich den 605 007. Er kam ebenfalls aus Kopenhagen
<19> Hier die Beweisnummer und wieder das Hoheitssymbol der Dänen
<20> Er blieb solange am Bahnsteig stehen, daß ich auch das Motiv von unten noch schaffte . . .
<21> . . . und das Detailbild dies deutlich sichtbaren Auspuffs, sowie des Weihnamens: Dieser SVt hiess „Arhus“
<22> Hier verläßt er Hamburg wieder auf dem Weg nach Norden
<23> Für den unbedarften Beobachter stellte der SVt keinen Unterschied dar zu den anderen ICE-Zügen, die an großer Zahl Hamburg anliefen
<24> Auch den 605 007 hat Christoph Heide später in Mukran angetroffen, gemeinsam mit 605 005 und 006 und vielen anderen abgestellten Fahrzeugen

*

605 008, 009 und 010: leider kein Foto vorhanden

605 011:

<25> Nun haben wir den 605 011, ebenfalls in Mukran am 03.07.2020 (Christoph Heide)

*

605 012:

<26> Und 605 012, der, der von allen abgestellten optisch noch den besten Eindruck machte, jedenfalls am 03.07.20

*

605 013 und 014: leider kein Foto vorhanden

605 015:

<27> Dies ist der 605 015 in Mukran, an den Fotografen nur mit großer Mühe herankommen, Grafittikünstler aber offenbar zu jeder Zeit

*

605 016:

Der Zug 605 016 (Tz 5516) ist neben den 2022 noch fahrfähigen Zügen 507 und 519 der Dritte noch vorhandene 605. Er befindet sich im DB-Museum Koblenz-Lützel und die Meinungen über ihn gehen etwas auseinander: Das Museum hat leider zu lange gezögert, sich einen 605 an Land zu ziehen = Man hat aus den allerletzten der besseren 016 herausgefischt, aber kurz vorher sind wesentlich besser erhaltene Züge beim Bender verschrottet worden . . .

<28> Hier steht 605 016 noch in Mukran und wäre fast mit zum Bender gegangen. Christoph Heide hat ihn für uns in Mukran angetroffen
<29> Selbst der Himmel war traurig, als der 605 016 von 111 001 und 110 114 nach Koblenz überführt wurde. Natürlich ist es überaus positiv, daß ein Zug im Museum steht, aber ein besser erhaltener wäre eben besser gewesen – auch im Hinblick auf eine mögliche Wiederinbetriebnahme irgendwann einmal
<30> Die beiden Zugloks 111 001 und 110 114 sind selber Museumsstücke
<31> Inzwischen (2022/09) ist der Zug in Koblenz einmal gründlich gereinigt worden
<32> Hier ist die Nummer sichtbar: Dies ist der Kopf 605 516 gesehen bei der Überführung nach Koblenz am 04. November 2021 in Duisburg-Wedau, wo der weitere Laufweg beim Bender vorbeiführte(!)

*

605 017 (der 2022 noch oder wieder fahrfähig ist):

<33> Der nummernmäßig nächste 605, der vor meine Kamera geriet, war genau der 017, der heute (Herbst 22) noch im Einsatz steht. Hier steht er anläßlich einer von Hunderten Probefahrten in München Hbf, August 2005
<34> Hier die Beweisnummer und wieder die Info, daß er in D, A und CH zugelassen ist/war
<35> Er stand mehrere Stunden dort in München mit laufenden Motoren, ohne daß irgendeine Aktivität erkennbar war
<36> Vom 605 017 (schon im Sondereinsatz in eleganter grauer Farbgebung) hat Christoph Heide eine Betriebsaufnahme zur Verfügung gestellt: Sonderzug „ICE 74471“ von Chemnitz nach Nürnberg (im Dezember 2018)
<37> Das war das nächste mal, daß ich ihn sah: Nun ist er gepflegt, etwas anders lackiert, privat für eine DB-Tochter unterwegs und als „Advanced Train Labor“ gekennzeichnet. Wieder macht er das, was er seit Jahren machte: Probefahrten, diesmal aber mit Sinn. Hier kommt er im Juni 2019 nach Neuwied, um dort zu tanken, bevor er wieder Richtung Osten entschwindet
<38> 605 017: In diesem Zustand eine Augenweide!
<39> Der Nachschuß in der Einfahrt von Neuwied/Rhein
<40> Hier steht er an der Tankanlage in Neuwied
<41> Der Fahrdienstleiter hatte nix dagegen, daß die wenigen Fotografen ein Gleis überschritten: Er stand neben uns
<42> Christoph Heide hat freundlicherweise ein paar noch aktuellere Bilder des 605 017 zur Verfügung gestellt, die zeigen, daß der Triebwagen an den Fronten leicht umgebaut wurde für Messeinrichtungen. Die Bilder entstanden bei einer Probefahrt in Weischlitz am 04.11.20
<43> 605 017 im Bahnhof Weischlitz, 04.11.20
<44> Ebenfalls Weischlitz, 04.11.20. Foto: Christoph Heide
<45> Und nochmal in Weischlitz, 04.11.20. Dank an Christoph Heide!
<46> Hier ist er zu sehen während weiterer Testeinsätze bei Schlettau (Erzgebirge) am 22.09.21
<47> Die andere Seite des 017 in Schlettau, Dank an Christoph Heide!
<48> Komisch irgendwie, wir haben Schlettau ganz anders in Erinnerung . . . ;-))
<49> Eine ruhige Erzgebirgsstrecke war wohl gut geeignet für die anstehenden Testfahrten
<50> Und noch eine schöne Streckenaufnahme hat Christoph hinbekommen, vielen Dank dafür!
<51> Und schon wenige Tage später war er wieder unterwegs, der 605 017. Diesmal auf dem Markersbacher Viadukt
<52> In der Nähe von Markersbach, ebenfalls am 22.09.21
<53> Und eine weitere Streckenaufnahme wird uns geboten von Christoph
<54> Und für die Rückfahrt hat sich Christoph natürlich nochmal das Viadukt vorgenommen, vielen Dank dafür!
<55> Ich traf ihn nochmal in Mülheim-Styrum im August 2022 bei einer Überführung vom AW Oppum nach Berlin
<56> Er kam „leider“ nur auf dem Ortsgleis und nicht wie erwartet auf dem links sichtbaren Ferngleis
<57> „advcanced train lab“ = Etwa „Fortschrittliches Zug-Labor“ mit den Logi der vielen beteiligten Firmen
<58> Der obligatorische Nachschuß, zu dem man sich den unverwechselbaren, feinen Dieselsound vorstellen darf und dem ich den Wunsch anschließen will, ihn noch öfter bei uns in der Gegend sehen zu können!

*

605 018:

<59> Und dies war nummernmäßig wiederum der Nächste, den ich sah, da war er noch fast neu – Und was macht er? Probefahrten. Hier ist er unterwegs auf dem Siemens-Testring in Wegberg-Wildenrath am Niederrhein, es ist der 605 018
<60> Und hier ist gut erkennbar, wie ich an Bilder aus dem „Fort Knox“ der Eisenbahntechnik gekommen bin: Es war ein Tag der offenen Tür im Juli 2002
<61> Das war die nächste Begegnung mit dem 605 018. Und was macht er . . . – Probefahrten! Er hat in seinem Leben mehr Probefahrten absolviert als Fahrgastfahrten
<62> Er war zwar hier mit eigener Kraft angekommen, bewegte sich aber nicht mehr vom Fleck. Dafür wurden über Stunden Andockversuche unternommen, was bei Minustemperaturen im Januar 2006 nicht ganz so angenehm war
<63> Diese Lok, die 111 003, war mit einer Adapterkupplung ausgerüstet und wurde andauernd angekuppelt und wieder abgehängt, sie fuhr immer wieder hin und her. Das wird sicher einen Sinn gehabt haben, aber mir erschloß er sich nicht
<64> Immerhin konnten dabei ein paar Bilder entstehen, dann mußte ich mich aber wieder irgendwo aufwärmen
<65> Und genau diesen 605 018 traf ich in Hamburg wieder, diesmal im Oktober 2016. Hier kommt er als ICE aus Kopenhagen
<66> Die Beweisnummer darf natürlich nicht fehlen
<67> Und diesmal gabs sogar etwas Sonne in Hamburg
<68> Und ein Zuglaufschild gabs auch in Hamburg, wir sehen, er kam als ICE 38 und fuhr als ICE 35 wieder nach Kopenhagen zurück
<69> Hier mal mit seinem Umfeld im Hamburger Hbf. Niemand nahm von ihm Notiz oder nahm überhaupt bewußt wahr, daß dies ein Diesel-ICE ist
<70> Er steht wie jeder andere ICE am Bahnsteig
<71> Dann kam der Zufall ins Spiel und bescherte mir (und damit Euch, liebe Besucher!) den direkten Vergleich zwischen den beiden Baureihen, die sich nur nur die Antriebsart unterscheiden, die Karosserie ist identisch! Lediglich am Ausschnitt für das Drehgestell ist an dem 605 etwas gefeilt worden, der sieht irgendwie „unfertig“ aus, da wirkt der 411 075 etwas eleganter
<72> Und mit diesem Bild von der Ausfahrt aus Hamburg enden meine Bilder hier, es kommt aber noch ein Bonus von Christoph Heide:
<73> Denn auch den 605 018 hat er in Mukran an seinem Abstellplatz angetroffen und knipsen können. Vielen Dank an Christoph Heide für die Ergänzung dieser Galerie mit den ganzen Aufnahmen aus Mukran (Insel Rügen) !
<74> Hier dann die oben beim 605 005 „fehlende“ Aufnahme vom 605 018 „Jever“ auf seiner letzten Fahrt von Mukran nach Opladen zum Bender. Er lief in einem gemeinsamen Zug mit 159 225 der MEG und seiner Schwester 605 005, der weiter oben bereits vorgestellt wurde. Vielen Dank an Christoph Heide!

*

605 019 (als zweiter 605 anno 2022 noch oder wieder fahrfähig):

<75> Und nun gibt es auch Fahraufnahmen vom wieder in Betrieb genommenen 605 019 Dank Christoph
<76> Wir sehen ihn in Erfurt, natürlich zu Testfahrten, aber hier ist der Grund bekannt: Erste ETCS Prüfungen auf der Neubaustrecke
<77> Und am selben Tag, dem 02 09 21, konnte Cristoph ihn nochmal in Leipzig Flughafen erleben
<78> Es kam sogar ein Tröpfchen Sonne zum Vorschein
<79> 605 019 ebenso am Flughafen Leipzig/Halle (02.09.21), vielen Dank an Christoph Heide für die Unterstützung!

605 020: leider kein Foto vorhanden

– – –

Sollte es weitere Bilder geben, werden sie bei den entsprechenden Nummern eingestellt, weitere aktuelle Bilder der beiden betriebsfähigen Züge 017 und 019 sind daher unter diesen Nummern zu finden! Ein dritter Zug ist (Stand 2022) noch vorhanden und steht im Museum Koblenz-Lützel (= 605 016), und auch von dem werden wir noch Fotos bekommen . . .

Dank für Euer Interesse.

– – –