143 972-8 > 243 972-7

91 80 6143 972-8 D-DELTA

LEW 20971/1985 (1989 neu aufgebaute 243 223)

Ex DB, HU 16.07.18 Dessau altrot für Delta

1-Bild A2009. Am 11. September 19 sah ich sie zum ersten Mal. Im Logportgelände Rheinhausen
2-Bild A2012. Da steht sie aus der Nachtruhe, wird aber gleich geweckt!
3-Bild A2026. Denn diesmal war ich zum richtigen Zeitpunkt dort und konnte miterleben, wie 275 021 die Bereitstellung durchführte, auf die man manchmal stundenlang warten muß (und nicht kann, wenn die Zeit fehlt)
4-Bild A2028. Dabei konnten nicht nur die HU-Daten geknipst werden, sondern auch der Taufname „Emma“! An diesem Namen kann man die Lok von weitem erkennen
5-Bild A2035. Und auch die Ausfahrt ließ lange nicht sooo lange auf sich warten wie sonst. Schon geht es los, und diesmal wieder via Moers (sonst würde die Ausfahrt in genau gegengesetzter Richtung zur Lotharstraße erfolgen)
6-Bild A2036. Dieses Mal mit Km-Tafel 10,2
7-Bild A2037. Und eine Standard-Aufnahme konnte noch entstehen, die eigentlich bei stehenden Objekten angefertigt werden soll nach den Vorgaben vom Altmeister Carl Bellingrodt, die hier relativ gut getroffen sind: Es heisst, der Pufferteller des inneren Puffers soll den Kupplungsbolzen am Zughaken „schneiden“ = fast getroffen! Aber natürlich hätte der Meister niemals einen Mast hinter der Lok geduldet
8-Bild A4389. An diesem 28. März 20 sind wir wieder bei ELOT („Wohnzimmer“)
9-Bild A4390. Ich bemühe mich ja darum, meine Bilder auch vom etwa selben Standort immer etwas anders aussehen zu lassen und nach Möglichkeit immer etwas zu variieren (soweit das möglich ist), aber die ELOT-Motive gehen mir wohl langsam aus . . .
10-Bild A4392. Auch hier gab es ein drittes Bild, das zeigenswert ist – und dann kommt noch das besondere Bild:
11-Bild A6944. Auch sowas gab´s mal: Eine Doppeltraktion gleich zweier Schönheiten der Schiene! Hier kommen 243 972 und 179 am 6. August 2020 an der Lotharstraße vorbei in feinem Sommerlicht
12-Bild A9767. Da es ja schon ein paar Bilder der Lok gibt, sollte an diesem Tage eine Experimental-Aufnahme im direkten gegenlicht entstehen, aber: Das Ergebnis ist nicht ganz optimal, aber immerhin. 243 972 in Trompet (Strecke Rheinhausen-Moers-Oberhausen) am 29. März 2021
13.tes Bild. Auch hier kann Steffen ein altes Bild liefern, diesmal aus Leipzig, 23.03.98

Es gibt aber noch ein Bild, das daran erinnern soll, daß die 972 eine ganz besondere 143 ist: Sie ist ein Neubau auf dem Rahmen einer verunfallten älteren 143, nämlich der 223! Die Lok wurde dadurch 1989 ein zweites Mal abgenommen. Leider besitze ich kein Bild der Ursprungslok 243 223, wohl aber eines der 222, das ich hier mal anhänge, weil die 223 genauso ausgesehen hat:

14-Bild 36537. 143 222 im Bw Lichtenberg, frisch umgenummert und gerade von den DR-Buchstaben befreit, die noch deutlich erkennbar sind, es klebt aber noch kein DB-Emblem drauf wie sicherlich kurze Zeit später – aber ein Nummernschild wurde bereits von einem Sammler sichergestellt, bevor es womöglich gestohlen wird . . . (!)

Soviel fürs Erste zur umfangreichen Delta-Galerieserie, die hoffentlich etwas Spaß gemacht hat. Kommt gelegentlich wieder, es wird immer wieder Änderungen und Erweiterungen geben.

Bis dahin Dank für Euer Interesse

– – –