Bahnhofsbilder I

Galerie 242 im Ordner 25 „Duisburg“ (Erster Teil)

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Bahnhofsbilder sind das Salz in der Suppe . . .

. . . aber die „Suppe“ besteht aus Streckenaufnahmen. „Eisenbahn in der Landschaft“ ist mein Thema und mein grundsätzliches Hauptinteresse, aber manchmal geht es nicht anders und es können „nur“ Bahnhofsbilder entstehen, die ich unter normalen Umständen zu vermeiden suche. Trotzdem sind im Laufe der Zeit so viele Bahnhofsbilder (naheliegenderweise insbesondere aus Duisburg) entstanden, daß ich mich entschlossen habe, eine eigene Galerieserie dafür aufzumachen. Die meisten Bilder werden sich also auf Duisburg Hbf (interne Bahn-Abkürzung: EDG) beziehen, es werden aber auch andere Bahnhofsbilder zu sehen sein, jedoch bewußt NICHT chronologisch sortiert. Natürlich müssen in einem Bahnhof immer Kompromisse geschlossen werden und es gibt weniger Spielraum für „Motive“, aber laßt euch überraschen, es sind auch besondere, tatsächliche Motive dabei. Und wenigstens einen Vorteil haben Bahnhofsbilder ja allemal: Es lassen sich Lokdetails knipsen, die an der Strecke unsichtbar bleiben. Gute Unterhaltung, bitte schön:

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Am 6. Oktober (einem Sonntag) sind so viele Bilder von besonderen Zügen in weniger als drei Stunden entstanden, daß sie hier und nicht im BLOG eingestellt werden, im BLOG wird nur darauf verwiesen. Schaut, was es zu berichten gibt von diesem Tag:

<66> Weiter unten ist der IC 2311 nochmals zu sehen mit einer Werbelok (siehe Bild 14), hier sehen wir ihn ebenfalls, und zwar mit einer halben Werbelok: Sie macht politische Reklame für „Europa“ = Die elegante 101 057 mit dem blauen Europa-Streifen
<65> Bei der Ausfahrt in der Abendsonne kommt das Weiß besonders gut zur Geltung (ist aber wartungsintensiv)
<64> Dann galt es, einen ziemlich pünktlichen Flitzeflix irgendwie festzuhalten. Ich entschied mich für ein Sonnenloch in der Nähe des Zugzielanzeigers und der „Einfach genial“-Werbung. Es ist 193 862 (die Lok ohne eine Nummer an der Front)
<63> Dann sollte mit einem „stinknormalen 412“ eigentlich nur der Übergang der alten Halle in den neueren Bahnhofsbereich der nördlichen Vordächer dokumentiert werden für die Zukunft, wenn hier alles umgegraben sein wird, aber wie so oft: Es kam ein Zufall dazwischen = Dies ist ausgerechnet der 412 mit dem Taufnamen „Metropole Ruhr“, und der paßt ja nun gut hierhin. Es ist der Tz 9050 und dieser Kiopf hier trägt die Nummer 5812 050-3, es ist also der hintere Kopf vom Tw 412 050 und damit auch der letztgebaute Zug mit 12 Wagen (= Tz 9001 bis 9050)
<62> Hier ist der Taufname „Metropole Ruhr“ lesbar und die TZ-Nummer 9050 ( = höchste Nummer der 12-Teiler)
<61> Dann gab es eine völlig unerwartete und vielleicht noch nie dagewesene Betriebssituation: Eine Leergarnitur eines Holland-Berlin-IC (der also hier nie zu sehen ist), war jetzt doch mal kurz zu sehen, denn er machte an Gleis 2 Kopf mit der bis hierhin schiebenden 193 759. Ich kam gerade noch rechtzeitig, um die roten Rückleuchten zu knipsen und die abgelassenen Stromabnehmer
<60> Kurze Zeit später ist die Lok aufgerüstet für die Ausfahrt in nördliche Richtung, und genauso natürlich stimmt die Zugzielanzeige für solche Sondergleisbelegungen wieder mal nicht = Da steht, es sei der „IC 605“ nach Koblenz, der tatsächlich zu dieser Zeit fahren soll > Hier werden also wieder einmal (wie so oft) unbedarfte Reisende verunsichert, siehe HIER
<59> Auch hier gelang noch ein völlig ungewohntes Motiv mit einem Bahnhofsschild und zufälligen Reisenden
<58> Als Nächste gelangte eine 103 in die Kamera, und sogar die 103 003 . . .
<57> Aber es ist nur die intern bei TCS als „103003“ bezeichnete 101 133, die hier in privatem Auftrag („Müller-Reisen“) den bekannten Partyzug „Hetzerather“ von Hetzerath/Moselstrand zurück zum Ausgangspunkt Rheine bringt. Die 101 133 in DB-rot ist weiter unten noch zu sehen, siehe Bild 21
<56> Auch von ihr gelang ein Motiv mit Bahnhofsschild. Manche mögen ja solche ungewöhnlichen Motive, auf denen mehr zu sehen ist vom Umfeld als nur die Lokomotive, Andere mögen sowas gar nicht – Die blättern bitte einfach weiter . . .
<55> Danach war für das neue Gleis 12 ein Sonderzug aus Alkmaar/Niederlande (genauer: Egmont aan Zee) gemeldet, der ebenfalls aus dem Müller-Pool stammt und heute mit der (geliehenen) 111 137 (mit frischer HU!) von DB-Gebrauchtzug verkehrte
<54> Und in diesem Hollandzug lief ein wohl zur Neulackierung schon vorbereiteter Wagen mit = D-RAG 51 80 22-91 318-1 Bimz 264.3, das war mal ein klassischer D-Zug-Wagen Bm 234 in grün mit Abteilen, Baujahr 1976, der mehrfach umgebaut und umgezeichnet wurde
<53> Nächstes Fotopbjekt war ein Gabelstapler-IC 2002 nach Emden, der die höchste Tz-Nummer hatte, die ich je gesehen habe = 4906
<52> Und auch die schiebende 147 hatte die höchste je gesehene Nummer = 591
<51> Und noch ein Flitzeflix kam des Weges, diesmal mit 182 516 alias 242.516, die vorher die Hector-Farben trug
<50> Und dann kam für mich der Star des Tages angerollt = 110 350 ! Auch sie hatte einen Müllerzug am Haken und kam aus Lauenbrück. Aber leider kam neben ihr noch eine Rohrpost (= 408 011) zum stehen, die dann aber vor der 110 Ausfahrt bekam. Hier hab ich mehr zufällig den Moment festgehalten, in dem sich die beiden Tf freundlich grüßen – Es gibt also doch noch (wenige) Emotionen bei der Bahn . . .
<49> Dann stand die schöne 110 frei = Perfekt!
<48> Und sie trägt sogar ein (echtes oder aufwändig nachgegossenes) GEKNICKTES DB-Emblem, das selten geworden ist auf dem Sammlermarkt
<47> Von ihr MUSSTE auch noch die Ausfahrt aufgenommen werden, aber bereits bei grenzwertigem Licht
<46> Und dann wurde es gruselig . . . Es erscheint hier, als sei die Umgebungshelligkeit noch ausreichend, aber das war sie NICHT mehr = Das Licht war bereits angegangen im ganzen Bahnhof, ging aber nach wenigen Minuten wieder aus und der gesamte alte Bahnhofsteil lag im Dunklen. Das war wirklich gruselig, man konnte nicht mehr sehen, wo man hintrat. Nur die beiden neuen Bahnsteige hinten waren noch beleuchtet. Nach weiteren wenigen Minuten war der Spuk aber beendet und das Licht kam wieder
<45> Die weiteren Aufnahmen waren dann nur noch von stehenden Objekten möglich als Nachtaufnahmen. So zum Beispiel vom stark verspäteten Sonderzug 26033, der ebenfalls aus dem Müller-Portfolio stammt und dem die TCS 101 033 alias 103004 vorgespannt ist, er kommt gerade aus Norddeich
<44> Der Hilfsbademeister Florian Flitzpiep (21) in seinen Badelatschen (bei deutlich weniger als 10° Temperatur!) mußte unbedingt das Bild bereichern durch unsinniges Durchlatschen, er hatte keine Zeit, auf einen Fotofuzzi zu warten, dringende Geschäfte warteten auf ihn. Ich hab das Bild natürlich auch ohne den flapsigen Zeitgenossen, aber inzwischen gefällts mir: WENN der Typ sich schon bewußt knipsen läßt, dann darf er auch zu sehen sein
<43> Aber das hier, das DARF nicht nur, das MUSS zu sehen sein . . . Was für ein unglaublicher Zufall: Der eine Zug (rechts) mit riesiger Verspätung trifft am Bahnsteig in Duisburg auf noch einen weiteren Müllerzug mit einer weiteren TCS-101, der deutlich VOR PLAN unterwegs ist, normal hätten sich diese beiden Züge nirgendwo gesehen! Nur für einen kurzen Moment war diese Szenerie möglich, dann setzte sich 101 033 in Bewegung, aber die Andere blieb noch stehen zum staunen
<42> Und dann konnte ich erst sehen, daß es sich hierbei um 101 128 handelte alias 103002, die auf dem Rückweg vom Flughafen Leipzig/Halle war. Diese Lok hatte ich ja schon eine ganze Weile „gesucht“ für ein Beweisfoto . . .
<41> Und zwar dieses hier: Die Lok war noch am 22.09.24 unterwegs mit einer HU-Angabe „23.09.2016“, was bedeutet, daß sie am nächsten Tag, dem 23.09.24 außer Betrieb hätte gehen müssen für eine neue HU. Stattdessen klebt jetzt (wenige Tage später) ein HU-Datum dran vom 12.09.24 – ich will hier Nix Böses in den Raum stellen, aber an der Geschichte ist möglicherweise etwas ein wenig faul . . . Aber wir lernen: Der Umgang mit den neuen Regeln des EBA kann gar nicht sooo schlimm sein, wenn ein Unternehmer aus den Niederlanden so perfekt damit umgehen kann . . . Wo bleiben die deutschen Privatloks, die nach 8 Jahren immer noch herumfahren ??

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<40> Im Jahr 2000 waren dies die ZZA, die Zugzielanzeiger in Duisburg. Auch die Zuggattung „EXE“ gab es meiner Kenntnis nach nur zur Expo in Hannover für einige Messe-Sonderzüge, danach sind mir EXE-Züge nie wieder aufgefallen
<39> Dann blättern wir mal zurück zu Fahrzeugen des Jahres 2000: 110 237 in Orientrot steht neben dem flammneuen 406 512, der vor wenigen Tagen erst abgenommen worden ist und der eine wechselvolle Geschichte erleben wird: Er wird später in den Tz 4684 integriert und nummernmäßig angepaßt. Dies hier könnte (ich bin nicht mehr ganz sicher) der eben angekündigte Messesonderzug nach Hannover gewesen sein
<38> 101 008 war immerhin schon drei Jahre alt zum Zeitpunkt der Aufnahme
<37> 103 135 am undankbaren Gleis 13 in Duisburg, hier ging es damals aber gar nicht um die Örtlichkeit, sondern um das Nummernschild und den Zustand der Lok, die kurze Zeit später abgestellt wurde für immer
<36> Auch dieser Fotopunkt gehört zu „Bahnhofsbildern“, denn wir sind unmittelbar am Duisburger Bahnhof in der Nordeinfahrt, die damals noch frei zugänglich war (heute nicht mehr). 101 142 erreicht mit einem zeittypischen IC in den damaligen Produktfarben EDG. Diese 101 weilt bereits im Lokhimmel oder existiert irgendwo als Wärmepumpe oder Kotflügel
<35> Es war damals die große Zeit der Werbeloks, Bayer hatte sogar mehrere 101 unter Vertrag, hier 101 095
<34> Aber auch 103 waren noch planmäßig anzutreffen, wie hier 103 111, die später durch einen Unfall ausschied
<33> Der Vollständigkeit halber gehört auch die zweite damals typische Wagenfarbe hierhin, die auf die Zubringerzüge („InterRegio“) zu IC-Fernzügen hinwiesen und sich deutlich von ihnen unterscheiden sollten, bis genau dies ebenso politisch gewollt wieder abgeschafft werden mußte
<32> Auch 110er gab es noch, und sogar mit silbernen n-Wagen
<31> Hier die später an die Sytemtechnik gegangene 120 153, die dann zeitweilig 120 501 hieß
<30> Wir sehen die Westwand in Duisburg, die es heute noch gibt. Der Zug steht auf Gleis 1 und wird nach Dortmund zurückschieben, hier ist er gerade angekommen aus dieser Richtung mit seinen x-Wagen = auch ein Produkt der Zeit damals, heute längst vergessen (siehe dazu Bild 27 weiter unten)
<29> 101 021 mit einem typisch roten IC, auf Gleis 1 ein kleiner Triebwagen der Rurtalbahn (Rur ohne „h“), der gleich nach Entenfang fährt, der mir aber so egal war, daß ich ihm leider kein teures Dia geopfert hatte
<28> Aber hier war ein Dia keineswegs zu schade: Dies war eine Reserveleistung für eine ausgefallene 111, die dann von der Düsseldorfer 110 158 übernommen wurde. Hier also der Beweis, daß es 110er mit Dostos durchaus gegeben hat, wenn auch selten
<27> Hier ein Bild der eben schon erwähnten x-Wagen, geschoben von einer 143
<26> Und das gab es damals schon: 140 303 mit einem schnellen Güterzug im Duisburger Hbf, links ein neuer 403
<25> Hier sieht man hinter 101 024 und ihrem südwärts-IC das alte DB-Verwaltungsgebäude mit der (sehr feinen) DB-Kantine, die für Jedermann geöffnet hatte und insbesondere von den Taxifahrern gern und täglich genutzt wurde. Dieses Gelände ist inzwischen neu überbaut
<24> Hier ein sehr illustrer und wahrscheinlich piekfeiner Salonwagen-Sonderzug mit 110 141. Soweit ich erinnere, fuhr dieser Sonderzug nach Holland und wurde ab Oberhausen von V200 116 übernommen
<23> Wir sehen die damalige Südausfahrt von Duisburg, also weitgehend das spätere „LoveParade“-Gelände hinter der 103. . . . Äh . . . 103? Eigentlich nicht, denn es ist 750 003! Aber dies war natürlich eine 103, es ist die 103 222, die später an RADVE ging
<22> Und sowas gabs mal auf der Hippelandlinie nach Xanten: Der Düsseldorfer 643 033
<21> Und diese 101 133 haben wir eben schonmal gesehen, siehe Bild 57! Hier am schon lange nicht mehr in Betrieb befindlichen Stellwerk Dhf = Duisburg Hbf Fahrdienstleiter. Dieses Stellwerk wurde später ein Lehrstellwerk ohne weiteren Einfluß auf das aktuelle Geschehen

Damit kommen wir zu ein paar entfernteren typischen Bahnhofsbildern:

<20> 110 174 in Lauda 1983
<19> 141 072 (noch in grün) in Hannover 1980, sie war eine geplante Museumslok und war in ihrem langen Leben NUR grün lackiert, trug keine andere Farbe, aber man entschied sich dann später für eine andere M-Lok (= 141 001) und diese hier ging in grünem Kleidchen zum Bender
<18> Auch dies hier ist eine Bahnhofsaufnahme: Wir sehen den Bahnsteig von Emden, neben dem aber direkt Gütergleise vorbeiführen, und dort gelang zufällig ein Bild der riesigen 250 004
<17> Nun sind wir in Berchtesgaden im Sommer 1999, wo sich gleich zwei noch junge 101er treffen (043 und 029)
<16> Einige Jahre früher konnten hier noch wahre Altbau-Elloks angetroffen werden
<15> Nun sind wir in Lindau am Bodensee und sehen 218 444 und 421 mit dem IC 118 nach Münster

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Wieder zurück in die Gegenwart:

<14> Am 05.10.24 gelang es in Duisburg, die seit mehreren Monaten als Natur-II-Werbelok fahrende 101 039 zu erwischen (die Natur-I-Lok ist die 101 019), und das sogar noch vor einem fast schon legendären Zug, dem IC 2311 = Dies ist ein von der Insel Sylt bekannter 218-Zug von Westerland, der ab Itzehoe planmäßig mit der Baureihe 101 bespannt wird – Und machmal eben auch mit Sonderlokomotiven dieser Reihe, hier im alten Teil von EDG aus dem Jahre 1934
<13> Hier sehen wir, welches Anliegen ihre Außenwerbung vertritt, zumindest die der linken Lokseite (die andere Seite ist etwas anders gestaltet)
<12> Und wir erkennen die Mit- Initiatoren der Aktion, zwei bekannte Modellbahnhersteller
<11> Selbstverständlich habe ich versucht, auch ein Bahnhofsschild mit ins Bild zu zerren
<10> Aber die Hauptmotive sehen doch eher so aus
<9> Oder so – Bei der Ausfahrt für die Reststrecke (meistens nach Köln, heute nach Düsseldorf)
<8> Und dabei fiel auf, daß die Lok 101 039 bereits lange im Archiv ist, und zwar ebenfalls aus Duisburg: Hier erreicht sie im Sommer 2014 mit dem ebenso legendären IC 118 (= die letzte 103-Planleistung seinerzeit) auf Gleis 12 den Duisburger Bahnhof, in dem die Bauarbeiten für den Neubau noch lange nicht begonnen haben. Wir sehen insbesondere den liebgewonnenen alten Kilometerstein „63,0“ (Entfernung der Köln-Mindener-Eisenbahn von der alten Direktionsgrenze in Köln-Deutz bemessen) mitten im Motiv, den es heute leider nicht mehr gibt . . .
<7> Hier sehen wir dasselbe Motiv im Oktober 24 mit 401 061 „Bebra“ und erkennen, daß der alte Stein die Bauarbeiten nicht überlebt hat. Er hätte fast überlebt und lag an seinem Platz lange Zeit ausgegraben auf der Nase, aber beim aufräumen der Baustelle wurde er mit entfernt und wohl irgendwo entsorgt, ohne daß sich jemand drum gekümmert hätte, nu isser eben wech . . .
<4> Und dies ist ebenfalls ein Bahnhofsbild, aber aus einem Betriebsbahnhof: Allerdings weitab von Duisburg = Wir sind in Hamburg-Eidelstedt und sehen genau den 401 061 aus dem letzten Bild, als er noch ziemlich neu war und den alten, zweifarbigen Bundesbahn-Streifen getragen hat

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<5> Eines der ältesten Bilder von EDG, die ich gefunden habe = 1977. Die Stahlhalle war gepflegt und tadellos in Ordnung, allerdings fehlen zwei Scheiben, die aber sicherlich in kurzer Zeit ersetzt wurden; die ganze Stirnwand von Gleis 3 und 4 hat eine andere Farbe = Vsl ist sie in der Aufarbeitung und trägt einen Grundierungsanstrich
<4> 1997. Hoher Besuch: Im Zug wird gleich Ministerpräsident Johannes Rau sitzen und nach Minden gefahren zum Fest „150 Jahre Köln-Mindener-Eisenbahn“, die Lok trägt sogar Standarten, obwohl die für einen MP gar nicht vorgesehen sind, aber auch hier: der Bahnhof ist sauber und gepflegt

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Ich bin gebeten worden, meinen Streß mit DSO kurz zusammenzufassen, okay, das paßt hier gut hin und geht am besten mit Bildern: . . . Es ging um diesen Sonderzug:

<3> Die 103 245 war mit einem Sonderzug unterwegs und kam frühmorgens via Duisburg auf Gleis 4, hier rollt er noch

Dabei hatte ich DIESES Bild vor Augen, das ebenfalls die 103 245 zeigt:

<2> Ein Bild aus dem Sommer 2000. Selbe Lok, selbe Stelle, aber mit einem Planzug. Nun wollte ich genau diese Aufnahme im April 22 wiederholen, hatte aber das Pech, daß die Lok sehr weit vorgefahren ist. Heißt: Ganz legal konnte ich eine ähnliche Fotostelle wie damals nicht erreichen, damals ging es besser, da die Sperrschilder anders standen als in der Neuzeit, bis hierhin konnte man noch legal kommen, im April 22 aber nicht. Da Security-Mitarbeiter anwesend waren, die sich den Sonderzug ebenfalls ansehen wollten, hab ich sie einfach gefragt, ob es wohl möglich sei, etwas weiter nach vorne zu gehen, ohne Gleise zu überschreiten. Die Antwort war „Ja natürlich, es geht ja um das Überschreiten der Gleise, das hier verhindert werden soll“ . . . Also lief ich etwas weiter vor, machte mein Bild und kam wieder zurück, es war dieses Bild:
<1> Damit hatte ich so weitgehend wie möglich das Bild aus dem Jahre 2000 nachgestellt, ich war damit zufrieden. Nicht aber ein Aufpasser in der DSO: Genau dieses Bild wurde als „illegal“ bemängelt und ich wurde genötigt, dieses Bild wieder zu entfernen. Doch damit nicht genug: Ich wurde von diesem Moderator persönlich angegriffen und beleidigt, was nie zurückgenommen wurde und noch heute in DSO aufrufbar ist, und noch mehr: Ein Bild DESSELBEN Motivs von einem anderen DSO-User wurde NICHT bemängelt und steht bis heute online . . . Das halte ich für ein Unding: Ein Moderator hat zu moderieren, nicht zu beleidigen und EINEN mißliebigen User zu vergrämen aus offenbar persönlichen Gründen. Deshalb bin ich in der DSO seitdem nur noch gelegentlich bei Statistikdaten aufgetaucht, aber nie wieder im HiFo und bei den Sichtungen, dafür wieder öfter im Lok-Report . . . Über den Fotopunkt an sich kann man sicherlich streiten, aber nicht öffentlich verallgemeinernd beleidigen, finde ich . . .

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Dank für Euer Interesse

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