Dies sind die ältesten News und Sichtungen, da die Seite erst im August 20 auf Sendung ging, ab hier gibt es dann monatlich eine neue Unterseite.
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Heute ist jetzt der 29. August. Zeit, mal wieder Bilder einzustellen. Eine Kurze Runde nach Opladen war heute im Programm, um mal zu sehen, wie es bei Bender weitergeht. Unter anderem konnten zwei Schrottbilder entstehen:
(Hier gibt es einen Nachtrag: Die Lok wurde endgültig am 31.08.20 zerlegt)
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Heute ist der 28. August. Im September werde ich hier eine neue Seite anfangen, dann wird dies hier der zweite Teil, sodaß immer das Aktuelle vorne (und oben) liegt. Auch sonst mußte wieder etwas umgebaut werden und die “Lokschilder-” Galerie ist nun nicht mehr versteckt, sondern im Hauptmenü genannt. (allerdings ganz unten). Dafür wurde die Personen- Galerie auf der Startseite umfangreich erweitert und in Kürze noch mit einem zweiten Teil versehen. > Wozu ich nun am Abend Vollzug melden kann! Hinter dem letzten blauen Balken der Personen- Startgalerie liegt nun der zweite Teil der Galerie “Eisenbahnen und Eisenbahner”. Viel Freude dabei!
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26. August. Ich bin seit nicht mal 24 Stunden online und habe schon 18 Spamverdachte, über 50 Mails mit Blödsinn und 8 Brute-Force-Angriffe . . . Das ist die moderne Zeit, hoffentlich kann ich das überstehen. Ansonsten scheint alles zu funktionieren, bei Problemen werde ich in den Wartungsmodus schalten – was kurz darauf notwendig war! Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, daß ein “Impressum” unbedingt auf einer eigenen Seite untergebracht sein muß. Okay. Also habe ich alles nochmal umgebaut = “Ueber mich” ist jetzt eine eigene Seite im Kopf (unter der noch eine ganz besondere Galerie “versteckt” ist!) und “Impressum” ist eine eigene Seite in der Fußzeile , also ganz unten am Ende von (fast) allen Seiten! Jetzt gehts wieder auf Sendung !!
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24. August. Alles steht wieder auf der Kippe.
Beim Versuch, die SSL- Verschlüsselung zu installieren, ist was schiefgelaufen und alles war weg . . .
Die Hotline von 1und1 hat weitergeholfen, besten Dank dafür!
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Heute ist der 20. August 2020
Das Wetter ist erträglich (keine 38° mehr), Zeit für eine kleinen Ausflug in die Eisenbahn-Historie der Stadt Mülheim/Ruhr. Wir waren heute mal am “Ringlokschuppen” in Mülheim-Broich, der genau das einmal war: Ein Lokschuppen des Bw Mülheim-Speldorf. Leider gibt es sogut wie keine alten Fotos von dort und die letzten, die ich sah, sind bei einem Brand vernichtet worden. Immerhin kann man sich auch heute noch recht gut vorstellen, wie es dort einmal aussah, dies sind Eindrücke von heute:
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19. August
Ich bin immer noch nicht online. Eigentlich ist alles fertig, aber Google hält die Seite für “unsicher” und die versteckten Links und Verknüpfungen funktionieren noch nicht . . . Das gekaufte WordPress- Handbuch hilft leider nicht weiter. Diese Probleme müssen noch gelöst werden.
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Und JA, ich habe ein passendes Bild zum MAUERBAU gefunden!
Eines, das schon wieder den Abbau der Mauer symbolisiert und nicht den unsäglichen Aufbau am 13. August 1961:
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Heute ist der 13. August. Tag des Mauerbaus, das vergißt man nicht.
Mal sehen, ob ich ein passendes Bild dazu finde.
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Ebenfalls 13. Augsut, es gab eine Bahn- Besonderheit:
Ich wollte es erst nicht glauben, als die Meldung kam, ein Zug von DeltaRail stünde in Rheinhausen fertig bereit mit gleich ZWEI DB- 143ern, also DBAG- eigenen Fahrzeugen, die temporär an Delta verliehen sind! Das mußte überprüft werden. Und tatsächlich: zwei DB- 143er, die eine davon sogar in altrot, machten sich von Rheinhausen aus auf den Weg nach Mannheim, das sah dann so aus:
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12. August. Der Tag des Online- Schaltens rückt näher.
Es ist alles sortiert und vorbereitet, jetzt fehlen nur noch wenige Kleinigkeiten und noch wenigstens eine “alte” Galerie.
Neue Bilder gibt es indessen nicht, da wir mehrere Tage mit 38 Grad hatten, da tritt das Fotoknipsen in den Hintergrund und macht den vielen Ventilatoren Platz.
Und weil das so ist, möchte ich mit einem alten Bild für etwas Abkühlung sorgen:
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Am 10. August will ich mal einen Fotografentrick verraten.
Einen ziemlich alten Trick, nur haben die Retouschelabore dafür damals eine Woche gebraucht, wofür wir weniger als zehn Minuten benötigen – eine Version von Photoshop oder Ähnlich vorausgesetzt (bei mir war es “PS Elements 2018”):
ALSO:
Aufgabenstellung > Du willst einen Zug fotoknipsen, der zu lang ist für deine Brennweite, er paßt einfach nicht drauf, was ist zu tun?
Nun, Du knipst den Zug halt bewusst schräg = diagonal, dann paßt vom Hauptmotiv viel mehr drauf, als in normgerecht gerade! Als Muster nehmen wir mal den zur Zerlegung beim Bender abgestellten 605 004 = trotz Weitwinkel nicht komplett ins Bild zu kriegen, SO aber sehr wohl. Du mußt nur auf eines achten: Die Eckbereiche deines Bildes dürfen nicht stark strukturiert sein und keine wichtigen Motive enthalten; Diese Vorlage hier ist perfekt zum Erklären, also bitte:
Zweiter Schritt: Du spannst das Bild in einem Bearbeitungsprogramm auf die elektronische Drehbank und probierst aus, mit wieviel Grad gedreht werden muss – in diesem Falle waren es 23° nach rechts, bitte schön:
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Jetzt sind wir beim 9. August.
Es soll ja nicht JEDEN Tag was Neues hier erscheinen, aber heute MUSS es sein: War doch Gestern ein Bild der 240 001 von vor 30 Jahren aus Altona zu sehen, gelang heute ein Bild über den Zaun bei RheinCargo in Brühl-Vochem, auf dem genau die gestern gezeigte Lok zu sehen ist, die in Kürze verschrottet werden wird:
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Da gab es noch was zu berichten zum 8. August:
Heute wurden die beiden RheinCargo- Loks 11 und 13, die ehedem der Bundesbahn gehörten und unter den Nummern 240 001 und 003 bekannt waren, vorbereitet zum Verschrotten, da man sie nicht mehr benötigt (und sie auch schon mehrere Jahre nicht betriebsfähig abgestellt waren). Hier sind sie in ihrem früheren Leben bei der DB, beide Male (aber zu unterschiedlichen Zeiten) in Hamburg aufgenommen:
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Und da ja auch “Gebrauchtes” im Titelbild angekündigt ist, hier mal etwas mit aktuellem Bezug, aber aus finsterer DDR- Vergangenheit:
Ein paar Bilder vom 8.8.88, bitte schön, Vorhang auf in eine andere Welt:
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8. August. Da war doch mal was?
Aber Ja: das werd ich nie vergessen = am 8.8.88 ging in meiner Heimat Duisburg die Welt unter in einem Jahrhundertregen, zahlreiche Keller wurden ziemlich voll, viele Unterlagen gingen “den Bach runter”, aber im Osten der damals noch zweigeteilten Republik war feinstes Wetter, ich war zum Beispiel an diesem Tage in Oschersleben und will davon ein paar Bilder heraussuchen.
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Jetzt ist der 7. August 2020 erreicht und es gibt erste konkrete Seiten für meine Homepage,
die in Kürze (vielleicht) an den offiziellen Start gehen kann, der Sekt ist schon mal bereitgestellt!
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Und genau diese Lok aus dem obigen Bild ist mir in grauer Vorzeit schon einmal vor die Linse geraten: Damals hiess sie noch 132 242-9, gehörte der Deutschen Reichsbahn der DDR und hatte ihre zweite Zukunft als Schnellfahrlok für die frühen Ost-West-Reisezüge der Nachwendezeit noch vor sich:
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Dienstag, der 4. August 2020.
Voller Aufregung hatte man erfahren, dass der “Verwerter Ihres Vertrauens” (aus Sicht der Eisenbahn) in Opladen eine Neulieferung bekommen hatte zum Verschrotten: Einen richtigen ICE! Einen dieselgetriebenen ICE-D, der in vielerlei Hinsicht herausragend war und zu seiner Zeit die Spitze der Entwicklung darstellte – der aber nie wirklich zum Einsatz gekommen ist, da die Wartungskosten (für die DBAG) zu hoch waren. Da stand eine sofortige Fahrt nach Opladen an und unter Anderem dies kam dabei heraus:
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Mal zwei OT (Off Topic = nicht zum eigentlichen Thema gehörende) Bilder mit allgemeinem Bezug:
Wir sehen hier mal eine perfekte Rettungsgasse über eine weite Wegstrecke (siehe Rücksiegel!) auf der A9 Nürnberg- München
Leider mußte die perfekte Rettungsgasse auch von der Feuerwehr genutzt werden, solange hatten alle Anderen Pause . . .
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02.08.20 = Die erste ganze Galerie konnte hochgeladen werden > “Brohltal” 2018 mit ungewöhnlich guten Bildern, was aber nicht an mir als Fotograf lag, sondern am unvergleichlichen Superwetter mit einem Fotolicht, das es nur sehr selten gibt! Siehe Galerie G001 Brohltal 2018
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01. August 2020.
Die ersten beiden ganz aktuellen Bilder sind hochgeladen! Nun muß noch mit der Größe und Auflösung gespielt und geübt werden . . .
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25. Juli 2020. DER Tag der Tage.
An diesem Tage starteten die ersten Versuche und Einstellungen der neuen Webseite “Loko-Motive”. Viel Schweiß, Ärger, Stress und nervenaufreibes Suchen nach Hintergrundwissen und unbekannten Möglichkeiten begleiteten diesen Tag und werden unvergesslich bleiben . . .
Von wegen “Mit einem Baukasten wie WordPress ist alles in Sekunden erledigt . . .” – Ha! – Die Wirklichkeit sieht anders aus und kommt nicht zurecht ohne einen wirklichen Kenner der Materie, der dem Unwissenden unter die Arme und in die Tastatur greift – Vielen Dank diesbezüglich an “ErikVanDeSaat”!