Der RE19-Ersatzverkehr

– – –

Version 270222 * 94 Bilder

Im Januar 2022 kam der letzte Tag für das Unternehmen „abellio“, das im Ruhrgebiet kein gutes Geschäft (mehr) hatte. Da der Ausstieg etwas schneller kam als von den Verkehrs-Trägern erwartet, wurde ab dem 17. Januar ein Ersatzverkehr mit angemietetem Material gefahren, und zwar als „HVZ“ Hauptzeit-Verstärker: Drei Züge morgens kurz hintereinander von Emmerich nach Düsseldorf und am Nachmittag wieder zurück. Da diese Züge im Januar/Februar in der Dunkelheit fuhren, kamen weitgehend nur Stativbilder infrage, und die entstanden wie folgt zu sehen im Nostalgiebahnhof Duisburg. Es sind so viele Bilder zusammen gekommen, daß eine eigene Seite gefüllt werden kann, ganz unten dann auch ein paar Bilder der beteiligten Loks aus ihrem früheren Leben, bitte schön:

Hinweis: Die älteren Bilder sind UNTEN zu finden, die neueren werden jeweils oben hinzugefügt, und zwar immer wieder variierend: Ich bemühe mich sehr darum, kein gleiches Motiv genauso zu wiederholen, sondern immer etwas anders zu gestalten. Ihr dürft beobachten, wie gut (oder schlecht?) das in EDG gelingt

– – –

NACHTRAG: Ungewöhnlicherweise ganz oben, aber die neueren Bilder stehen auf dieser Seite nunmal oben . . . > Die Ersatzverkehre liefen theoretisch bis zum 27. Februar, aber der RE19 war schon viel früher beendet wegen Bauarbeiten auf der Strecke. Andere Ersatz-Linien, z.B. RE 11 und RB 40 liefen hingegen bis zum Sonntag, den 27.02.22, und für diesen Tag hat sich einer der Ersatzbetreiber, nämlich TRI (Tobias Richter „D-TRAIN“), als besonderes Bonbon den Einsatz einer alten, aber topfitten und geputzten E10 ausgedacht! Diesen Einsatz wollte ich dokumentieren, hatte aber lediglich ein kurzes Zeitfenster, was „nur“ ein paar Sichtungsbilder auf der falschen Lichtseite in Essen ermöglichte. Diese Bilder stelle ich hier ein, obwohl sie mit dem RE19 nichts direkt zu tun haben, aber allgemein mit dem Ende der Eratzverkehre – Bitte sehr:

<81> Da kommt er an, der Ersatzzug aus Hagen, der um 14.07h wieder zurückfahren wird dorthin; Einfahrt Essen am Stellwerk
<82> Da steht er am Bahnsteig, noch mit roten Schlußleuchten – Das brachte mich auf eine Idee . . .
<83> Rote Schlußleuchten und das Logo von „TRI“ > DAS ist doch wohl ein symbolträchtiges Bild für den Abschied!
<84> Nun sind die Lampen bereits umgeschaltet für die Rückfahrt, der Stromabnehmer ist aber noch nicht getauscht
<85> So, nun stimmt alles, der Zug ist abfahrbereit; Die alte Lok wirft lange Schatten, aber es gab keine Chance, auf die Sonnenseite zu kommen
<86> Aber diese Chance ergab sich: Vorgänger und Nachfolger auf einem Bild!
<87> Die Ausfahrt aus Essen, zurück nach Hagen, gute Fahrt!
<88> DANKE an TRI, an CBB und WFL für ein paar Wochen reibungslosen Verkehr und die ganze Organisation hinter den Kulissen (die sicher nicht immer leicht war)!
<89> Zusatzbild in dieser Galerie, das eigentlich Nix hier verloren hätte: Es zeigt, wie es ausgesehen HÄTTE, WENN die E10 auf einem „Sonnengleis“ gekommen WÄRE . . . Wir sehen den 401 060 „Mülheim an der Ruhr“, der gerade in Essen ausfährt
<90> Aber bei der Gelegenheit in Essen konnten auch noch zwei der anderen Ersatzzüge der Centralbahn CBB eingefangen werden, um die ich mich ansonsten NICHT gekümmert hatte, weil sie „nur“ mit sehr modernen Taurus-Loks bespannt waren, hier 182 514
<91> Na also, ein Sonnenmotiv klappta ja dann doch noch, wenn auch nicht mit der schönen blauen 110, wir sehen 182 505

Das war´s dann vom Ersatzverkehr Anfang 2022 im westlichen Ruhrgebiet, hierunter sind die älteren Bilder zu finden!

Und ganz unten am Schluß der Galerie sind ALTE Bilder der 110 428 zu finden!

– – –

Am 10. Februar sollte überprüft werden, welche Loks im Einsatz sind – Das kam dabei heraus (bei sehr schlechtem Wetter):

Hintergrund: Die 111 111 war über Tag auf einem Sonderausflug gemeinsam mit dem Steuerwagen aus dem ersten Bild, und zwar stand eine Messfahrt auf der Nokia-Bahn in Bochum an. WENN die Beiden nicht rechtzeitig zurückgewesen wären in Ddorf, hätte eine andere Garnitur einspringen müssen, das wollte ich prüfen

<74> Der erste Umlauf mit dem 760er-Steuerwagen
<75> . . . und der schiebenden 114 006 mnit Europa-Fahne
<76> Zweiter Umlauf mit 112 024 (Nachschuß)
<77> 112 024 am Bahnsteig, und zwar an Gleis 11, was auch so vorgemeldet war
<78> Der dritte Umlauf mit WiKo und 111 111, vorgemeldet auf 10 und kurzfristig eingefahren auf 11 . . . Wir kennen das ja schon . . .
<79> Aber schon ist wieder der Aufreger des Tages zu vermelden: Das Gleis wurde wieder einmal sehr kurzfristig gewechselt, für die Reisenden jedoch immerhin am selben Bahnsteig, aber: Die ZZA zeigt „Minden“! Und auf Gleis 10 ist der Emmericher angegeben, der steht aber auf 11!
<79> Aber hier muß ich korrekt bleiben, dass ich auch beim Meckern nichts Falsches behaupte: Zwei Minuten später stand die ZZA wieder richtig, man KANN also daran manipulieren, wenn man will, es läuft nicht alles automatisch! Soviel für heute, bis demnext!

– – –

Am 8. Februar kamen drei Bilder hinzu, die uns Maik, bzw. Steffen zur Verfügung gestellt haben:

<71> Der über Tag abgestellte Ersatzzug in KDA (Düsseldorf Abstellbahnhof), wo Normalsterbliche nicht hinkommen
<72> Die heutige Garnitur mit dem 760er-Steuerwagen der 114 006 ebenso in KDA
<73> Und die Lok dazu, 112/114 006 von WFL, ebendort. Besten Dank für diese Bilder!

– – –

Am 7. Februar (Montag) war die 111 111 im Umlauf vorgemeldet, dafür hatte die 112 139 unsere Region bereits wieder verlassen:

<64> Den ersten Umlauf hatte 112/114 006 von WFL
<65> Von ihr und ihrer WFL-Werbung gab es gleich mehrere Aufnahmen (mit Stativ)
<66> Von den heutigen Frühzügen war sie die einzige, die pünktlich lief
<67> Den zweiten Umlauf hatte 112/114 024 von WFL
<68> Und den dritten Umlauf fuhr in alter Farbgebung die 7xEins. Die Überraschung war heute, daß alle drei Züge tatsächlich mal auf dem vorgemeldeten Gleis 2 verkehrten

*

Auch am 3. Februar gab es ein Fuzzy-Zeitfenster für ein paar besondere Bilder:

<58> Ein wahrlich bemerkenswertes Bild: Zwei RE19 mit gewaltiger Verspätung: Einmal 420 und einmal 460 Minuten! Das waren die Züge vom frühen Morgen, die nun am Nachmittag erst fahren konnten, aber gebraucht wurden für die Rückleistung von Düsseldorf aus. Am Morgen hatte es einen PU („Personenunfall“) auf der Strecke gegeben, wodurch lange Sperrungen verursacht wurden, die Bahn kann also Nichts dafür, daß es nicht weiter ging
<59> Auch am Bahnsteig: Gewaltige Verspätungsanzeigen, so noch nie gesehen
<60> Da kommt er endlich, der erste Umlauf mit reichlich Verspätung und wieder einem sehr kurzfristigen Gleiswechsel: Hier läuft der Zug gerade auf der Weiche, die zwische Gleis 1 und Gleis 2 unterscheidet > 2 war gemeldet, 1 war die Ankunft . . .
<61> Und da kommt er endlich, der Zug von 7.21h morgens um 15.23h, aber immerhin: Er fährt! (mit 112 139, hier gesehen im modernen Teil von EDG)
<62> Gelegenheit, mal einen Blick auf die Nummer zu werfen (hier im Einsatz stehen die 34 112 und 117 von WFL)
<63> Das ist er in „Ganz“. Auf den dritten Umlauf konnte ich nicht mehr warten, der kam erst in der Dämmerung nach EDG . . .

– – –

Und nun der Fotoausflug vom 2.2.22, dem genialen „Hochzeits“-Datum:

<49> Da kommt der erste Rück-Umlauf von Düsseldorf nach Emmerich in EDG an mit dem alten „760er“-Steuerwagen, den es planmäßig nie in Duisburg gegeben hat
<50> Hier rollt er im Nachschuß durch ein letztes Tröpfchen Abendsonne an den Bahnsteig und ist heute mit der Reservelok 112 166 bespannt, die ich hier im Rahmen der RE19-Einsätze erstmalig sehe. Es ist ebenfalls eine DBAG-Leihlok
<51> Da muß natürlich ein zweites Bild gesetzt werden
<52> Für den zweiten Rückumlauf war das Licht dann ziemlich weg, aber es reichte noch so gerade eben für einen Knips vom Steuerwagen 80-34 117
<53> Er wurde geschoben von 112 024, nur noch als stehendes Objekt „fuzzbar“
<54> Noch glänzt sie wie frisch aus der Packung, die WFL 112 024
<55> Der Planzug von 17.16h blieb unerwartet früh am Bahnsteig stehen an der ersten H-Tafel, wo die Anderen immer bis zur zweiten Tafel fahren, aber dagfür paßte der ZZA „RE 19 Düsseldorf“ noch mit ins Bild neben 1429 009 (Et 25 2202), der schon für Vias fährt
<56> Und da ist der dritte Umlauf des Tages mit 112 139, die zwar orientrot ist, aber dennoch Leihlok der DBAG
<57> Da fährt er hin. Mit Silberlingen, im Jahre 22! Und mit einer ZZA, die nur noch RE19 kennt: Dies ist der Verstärker, und nur wenige Minuten später verkehrt ein Planzug, der nach Arnheim und Bocholt geteilt wird, dadurch die doppelte Ankündigung

– – –

Dann gab es am 30. Januar wieder eine Session zum Thema RE19, aber an Sonntagen läuft ja kein Ersatzverkehr, hier ging es um die letzten „abellio“-Logos:

<44> Und obwohl abellio erst am nächsten Tag Lebewohl sagen wird, fährt dieser 1429 018 (als Et 25 2211) schon amtlich für „VIAS“ im Umlauf des RE19
<45> Hingegen lief dieser 1429 010 (Et 25 2303) noch korrekt als „abellio“-Fahrzeug im RE19-Plan
<46> Auch 1429 017 (Et 25 2210) firmiert noch unter „abellio“ im Nostalgiebahnhof Duisburg
<47> Auch die ABR (= Abellio) Kennung steht noch dran: Ab dem nächsten Tag war´s das für abellio auf dem RE19 nach Wesel
<48> Das ist dann quasi die Abschiedsaufnahme für abellio: Die Rückeuchten sind an, abellio verschwindet aus dem Blickfeld . . .

– – –

Die Fotosession von Montag, dem 24. Januar 22: Es sollte mal der Frühverkehr dokumentiert werden

<43> Das hier war der Wunsch, dieses Motiv mit der „genialen“ Werbung wollte ich gerne haben mit einem Zug. Hat auch in etwa geklappt, wenngleich auch nicht aus dieser unteren Warte, weil zuviele Leute auf dem Bahnsteig waren, die hin und her wuselten
<42> Erstes Bild war dann am frühen Morgen der erste Umlauf des Tages = Duisburg ab 7.00h nach Düsseldorf. Und schon paßt es wieder nicht, da der Zug unmittelbar vor der Einfahrt auf ein anderes Gleis gemeldet wurde als vorher angezeigt > Ist aber egal, das Motiv an Gleis 3 paßt auch
<41> Der zweite Schuß, diesmal mit „Duisburg“-Schild im Bild. Wir sehen die private 112/114 006 von WFL mit älteren Dostos
<40> Dann kam zwischendurch der reguläre RE19, der immer zur Stunde x.16h fährt und der noch „abellio“-Werbung trägt. Es ist der Triebwagen 1429 017 alias Et 25 2210. Und wie wir sehen: MIt ihm hat das gewünschte Motiv in etwa geklappt, weil er früher stehenblieb als die anderen Züge
<39> Der zweite Umlauf des Tages (7.21h ab EDG) lief heute mit der 112 139 der DBAG (Mietlok) und kam als Einziger auf dem „richtigen“ Gleis 2
<38> Und hier gelang dann doch das gewünschte Motiv!
<37> Dann lief zwischendurch eine stark Grafitti-geschädigte „eurobahn“ (die vorne elektronisch gesäubert wurde). Es ist der 0428 126 alias Et 6.02, der am Wunschmotiv fast perfekt umsetzbar war
<36> Der dritte Umlauf des Tages kam dann wieder ganz knapp gemeldet auf dem „falschen“ Gleis und die Reisenden mußten wieder hasten: Treppe runter, andere Treppe wieder rauf – erzwungener Frühsport . . . Aber was machen Ältere und Gehbehinderte? Egal, es interessiert Niemanden, es kann sogar passieren, daß der Zug auf 3 einläuft, während die dummen Reisenden noch auf 2 auf ihn warten und KEINE Info bekommen, daß das ihr Zug ist, der da steht und unerreichbar ist . . .
<35> Wir sehen, der RE läuft auf dem eigentlichen Ferngleis „3“ und der Grund für diese Fahrgast-Verärgerung war nicht erkennbar, aber was solls!? Es geht noch viel unangenehmer für die dummen Reisenden, Duisburg KANN auch Fernreisende maximal verägern (und verprellen?), siehe hier:
<34> Hier kommen gleich ZWEI extreme und unnötige Verärgerungen zusammen: Erstens war der Fernzug EC 115 nach Klagenfurt ursprünglich auf Gleis 2 gemeldet, wurde dann aber umgemeldet auf Gleis 3 und alle Reisenden kletterten auf Gleis 3. Als der Zug bereits einlief und die Ausfahrt schon gezogen war (!), kam dann die Durchsage, daß der Zug doch an Gleis 2 halten werde – also kamen (fast) alle Reisenden wieder zurück geklettert zum Gleis 2 und -POFF!- wurden gleich wieder verunsichert, weil dort die FALSCHE Zugzielanzeige steht: Hier am Bahnsteig steht keineswegs der angezeigte RE nach Düsseldorf, sondern der EC 115 nach Klagenfurt – Und KEINE Durchsage klärte die Reisenden darüber auf, der Zug fuhr recht schnell wieder weiter – und die langsameren Fahrgäste haben mal wieder einen Zug verpaßt . . . Am Montagmorgen, wo bestimmt auch Geschäftsreisende dabei waren . . . Die fahren dann demnächst wieder mit dem Auto, weil die Bahn sie ja nicht haben will . . . Traurig. Wen interessierts?
<33> Ein ganz schnelles Beweisbild vom EC 115 mit der 101 052 war noch drin, dann fuhr der Zug schon wieder ab

Und dann war da noch ein ganz komischer Fuzzy:

<32> Da kommt ein Typ plötzlich von irgendwo angerannt und stellt sich genau VOR alle anderen anwesenden Fotografen. Okay, wir haben das akzeptiert. Aber dann wurde es unangenehm komisch:
<31> Der Typ dreht sich plötzlich um und fotografiert die anwesenden Fotografen hinter ihm, er muß uns also sehr wohl zur Kenntnis genommen haben. Was sollte das jetzt, wieso knipst der uns . . .!? Egal, was solls . . . Habe heute keine Lust, mich aufzuregen . . .

– – –

Auch am 20. Januar gab es eine Fotosession:

<30> Und die begann mit der weißen 101 003 am 2310
<29> Dann der erste Umlauf Richtung Emmerich: 16.30h ab EDG mit Steuerwagen vorne
<28> . . . und schiebender 122/114 006 WFL hinten, man beachte den gepflgetne Großstadtbahnhof. Wie war das: „Der Bahnhof ist die Visitenkarte einer Stadt!?“
<27> Mal ein „regulärer“ RE19 = 2429 003 alias Et 25 2303 (Einfahrt EDG aus Süd)
<26> Dabei „paßt“ dieses Bild wohl eher: Das Logo von „abellio“ mit eingfeschalteten Rückleuchten – ein symbolhaftes Bild von 1429 017 = Et 25 2210
<25> Da kommt der nächste WFL-Zug an, für den das Licht so gerade noch ausreichte. Es führt ein n-„Wittenberger“ Kopf

<24> Und das ist die Lok zum gesehenen Kopf: 112 024 von WFL im Nachschuß
<23> Und dann kam der dritte Umlauf, für den das Licht nicht mehr reichte bei der Einfahrt. Hier der Nachschuß auf die schon stehende 112 139
<22> Von ihr gabs eine zweite Aufnahme. Es ist eine DB-Leihlok mit „Miete mich!“-Reklame

– – –

Und nun die Session vom 17. Januar 22: (Das war der erste Tag der Ersatz-Einsätze)

<21> Da war zunächst mal ein allgemeiner Blick in EDG – Und zuhause am großen Rechner fiel etwas auf, das ich hier KEINESFALLS (mehr) vermutet hätte und das ich niemals in all den Jahren wahrgenommen hatte: Da liegt der Rest (das Fundament) eines Wasserkranes aus der Dampflokzeit!! Es wird wahrscheinlich der letzte Wasserkran gewesen sein, der in Duisburg noch nutzbar war, denn alle anderen Kräne wurden vollständig entfernt (jedenfalls sind nirgends Reste sichtbar)
<20> Dieses Motiv mit dem Wasserkran gibt es auch mit Zügen, hinten 114 006 auf ihrem „falschen“ Gleis nach Emmerich. „Falsch“ deshalb, weil bis unmittelbar vor der Einfahrt noch ein anderes Gleis angezeigt worden war!
<19> Der Weitblick von Nahem . . . im Tele
<18> Dann der zweite Zug der Trilogie: 112 024 in frischem orientrot von WFL, auch am falschen Gleis, jetzt hätte ich ja besser links gestanden . . . Auch diesmal war die Durchsage zur Gleisänderung erst erfolgt, als der Zug schon in Sichtweite war
<17> Immerhin war Zeit für mehrere (Stativ-) Aufnahmen
<16> Und dann war sie hier der dritte Umlauf, bei dem das Gleis vorher klar war, aber links eine S-Bahn im Wege stand . . . Man kann nicht alles haben . . .
<15> Und diesmal war es der Renntrabi 112 139 der DBAG, der von WFL angemietet wurde. Das war das Programm, welches am ersten Einsatztag (17.01.22) geboten wurde

– – –

Und nun kommen wir zu einer Sondervorstellung, denn:

Noch vor der Betriebsaufnahme am Montag, den 17.01.22 machte die WFL am Sonntag eine Probefahrt Emmerich-Ddorf und zurück – Und genau das war für lange Zeit die einzige Möglichkeit, eine der drei Loks mal bei Tageslicht aufnehmen zu können. Dieses Privileg eines Fuzzy, der in der Nähe von EDG wohnt, habe ich genutzt:

<14> Zunächst gelang am 16.01. ein gern genommenes Symbol-Foto eines „abellio“-Triebwagens, der sich quasi verabschiedet durch die Rückleuchten. Wir sehen 1429 019 alias Et 25 2212 an Gleis 2 in EDG, und zwar im „modernen“ Teil des Bahnhofes

<13> Und da kommt er: Der erste Zug von WFL in EDG! Die Probefahrt von Emmerich nach Düsseldorf. Und zeitgleich wollte unbedingt 182 507 mit einem Flitzeflix aufs Bild!
<12> Das war mal ein ungewöhnliches Motiv, aber nicht planbar, es war reiner Zufall, die 182 hätte mir den WFL-Zug auch zufahren können
<11> Tat sie aber nicht! Ich hatte sogar den Eindruck, der Kollege Tf hätte vorzeitig etwas gebremnst, um mir das Bild zu ermöglichen, vielen Dank dafür!
<10> Und so stand der Flix plötzlich neben einem BDuza-Steuerwagen, den es hier wahrscheinlich NIEMALS vorher gegeben hat, zumindest ist er nie planmäßig hier gewesen
<9> Und da müssen wir natürlich die Wagennummer mitliefern, bitte schön!
<8> Ich wagte noch einen Sprint nach vorne für ein zweites Bild, aber es reichte nicht (mit meiner Puste), es kam nur zu einem Nachschuß vom ausfahrenden Renntrabi
<7> Immerhin kam es dadurch noch zu einem Ganzbild des Zuges mit dem (hier) seltenen Steuerwagen
<6> Und dann lag es nahe, sich der sowieso anwesenden 182 507 nochmal zu widmen mit diesem bemerkenswerten Detail . . .
<5> Wieder einmal ( = gefühlt täglich moindestens einmal!) stimmte die Zugzielanzeige nicht, aber diesmal war der Fehler nicht ganz so garvierend, es wurde zumindest der richtige Zug angezeigt. Aber: Im Winter fährt der Flix gar nicht bis München, sondern nur bis Köln . . .

– – –

Und nun gibt es noch einen Bonus zu den ganzen Ersatzverkehrs-Bildern und dem gesehenen Beifang:

<4> Da gibt es zunächst einen Blick auf die frühere eben gesehene 182 507: Hier begegnet sie dem Fuzzy zufällig an einem Tag im August 2004 in der Nähe von Fulda als „ES 64 U2-007“ oder eben 182 507, aber diese Numme rbekam sie erst später bei Einführung der langen NVR-Nummern
<3> Und auch die drei aktuellen Ersatzloks hüpften bereits wenigstens einmal vor meine Linse: Hier z.B. 112 006, spätere 114 006, in Leipzig im Jahre 1992. Sie war keineswegs „bereits“ umlackiert, sondern schon in dieser „Westfarbe“ geliefert worden, denn ihr Baujahr lautet 1991!
<2> Hier sehen wir 114 024, frühere 112 024, im Bundes-Hauptbahnhof, 2009/03, auf dem Wege nach Brandenburg
<1> Auch 112 139 war schon in meiner Kartei. Hier summt sie gar nicht weit von ihrem jetzigen Einsatzgebiet entfernt nach Krefeld: Sie kommt nämlich gerade von EDG und hat soeben den Rhein bei Duisburg-Hochfeld nach Rheinhausen überquert, 2008/07, im Bild die Türme der alten Rheinbrücke von 1873

Und an dieser Stelle will ich noch alte Bilder der Ersatzlok 112 166 nachschieben:

<69> Die 112 166 in ihrer Ursprungs-Farbgebung im Jahre 1994 in Fangschleuse
<70> Und, siehe da: Die Lok war in ihrer Karriere bereits im Ruhrgebiet heimisch. Hier fährt sie genau aus Duisburg Hbf südwärts aus im September 2014. Und das wars dann fürs Erste vom Ersatz-Einsatz am RE 19 in Duisburg, ich hoffe, es hat etwas Freude gemacht. Neuere Bilder werden (bei Bedarf) oben angehängt, also hinzugefügt. Tschüß!

Und zum Schluß als Nachtrag auch noch alte Bilder der 110 428 von TRI:

<92> Da ist zunächst die blau-weiße 110 428 in Köln im Jahre 2000
<93> Und die verkehrsrote 110 428 als Reservelok in Frankfurt, gesehen in Frankfurt/Main, im August 2008
<94> Und ganz zum Schluß die gerade neugemachte, nun private 110 428 in Duisburg im April 2018, Allzeit gut Fahrt!!

– – –

Dank für Euer Interesse