– – –
Tagesausflug nach München Hbf am 01.06.21
Anfang Juni 21 war ich ein paar Tage im Großraum Augsburg/München und konnte der Familie einen halben Eisenbahntag abschwatzen, der nach München Hbf führte in der Hoffnung, die neue Skoda-Baureihe 102 zu sehen – am liebsten die 001. Nun, die “001” wurde leider nicht geliefert, aber drei Andere bemühten sich in meine Kamera und gleich mehrere Werbe-Einzelstücke. Doch zunächst Bilder der Anreise vom 30. Mai, weil dieses tolle Denkmal fast direkt an der Autobahn A8 steht:
1# Bild B1600. Es ist ein leichtes, wenn man nicht unter Zeitdruck steht, auf dem Weg nach Süden in Kirchheim unter Teck von der A8 abzufahren, da sich dort unmittelbar eine gepflegte Tanke befindet, die den Weg zur Schule Boschstraße erklären kann (2 Minuten Fahrzeit)
2# Bild B1602. Dort steht seit über 50 Jahren (!) die DB- 03 188 als technisches Denkmal und zeigt, daß man auch unter freiem Himmel eine Lok erhalten kann, wenn man sich drum bemüht!
3# Bild B1606. Sie ist schon deutlich länger Denkmal, als sie jemals auf Gleisen unterwegs war
4# Bild B1618. Wir wünschen ihr noch viele weitere schöne Jahre!
Und nun der Auflug nach München vom 1. Juni 21:
5# Bild B1740. Ein “Titeldia” darf da nicht fehlen . . .
6# Bild B1741. In dieser klassischen Übersicht sehen wir den 403 003 “Dortmund” links und den 403 059 “Leverkusen” rechts. Und wir sehen den klassischen Markennamen GRUNDIG, da muß eine Recherche her: det heutige Name Grundig ist seit 2003 “nur noch” Markennname eines türkischen Eigentümers und einem kleinen Restbetrieb in Neu-Isenburg
7# Bild B1621. Ab hier sehen wir (nach den beiden Titelbildern) die Aufnahmen wieder in chronologischer Folge, wie hier den 633 041, der mir als erstes in München vor die Linse geriet, ein “PESA” aus Bydgoszcz (Bromberg) vom Baujahr 2019
8# Bild B1624. Nächstes Objekt war die Lila Milkakuh vom Alex auf Gleis 26
9# Bild B1626. Man glaubt es kaum: Erst jetzt findet man auch einem FC-Bayern-Shop in exponierter Lage am Hbf
10# Bild B1627. Zufall, daß wir beim nächsten Motiv (auch?) ein Auslaufmodell sehen . . . Aber NOCH ist die 101 aus dem täglichen Bild des Fernverkehrs nicht wegzudenken, nur wie lange noch?
11# Bild B1628. Das hier wird wohl die nächste Zukunft sein: Triebzüge werden die Wagenzüge verdrängen. Hier der “Velaro” 407 010 (Tz 710) neben dem ICE4 412 027 (Tz 9027) mit völlig unterschiedlichen Frontformen
12# Bild B1631. Auch ein Triebwagen, aber ein privater für den Nahverkehr: 1430 011 (Tz Et 311) der Bayrischen Regiobahn BRB
13# Bild B1632. Jo isch denn dös die Possibility . . . ?! Auch Jürgen Gosch von Sylt ist in München vertreten, über Tausend Km vom Stammsitz entfernt (und genauso nachgefragt wie dort)
14# Bild B1634. Und wo wir gerade bei “Werbung” sind: Ritter Sport tut sich in letzter Zeit sehr aggressiv, aber trotzdem sehr gut hervor
15# Bild B1635. Kommen wir zurück zur Bahn. Zu einem Fahrzeug, das es in unserer Gegend nicht gibt: Ein “angetriebener Steuerwagen” . . . ;-))
16# Bild B1636. 102 005 von Skoda Pilsen. Sie wirkt fast unscheinbar hinter einem 440
17# Bild B1637. Sie ist mit einem RE1 von Nürnberg gekommen und fährt auch wieder dorthin zurück. Schön, daß sich die plötzlichen Bundespolizisten trotz Vermummungsverbotes selber unkenntlich gemacht haben, da brauche ich das nicht zu übernehmen . . .
18# Bild B1639. Hier mal das Fabikschild der 102 005
19# Bild B1641. Und sie hat ein etwas überraschendes Lokgewicht: 89 Tonnen. Also mehr als stolze 22 Tonnen Achsdruck!
20# Bild B1643. Nochmal ein moderner 403 mit der türkischen Konzernreklame im Hintergrund (403 525 Ravensburg)
21# Bild B1645. Und mal der Skoda-Steuerwagen zum 6-Wagen- “München-Nürnberg-Expreß” MNE
22# Bild B1646. Und natürlich für die Wagenfreunde auch die Nummer und die Bauart
23# Bild B1647. Die Ausfahrt des Skoda-Dosto-Zuges mit der angedeuteten “Bügelfalte”
24# Bild B1648. 102 005 schiebt – und macht aus der reinen Beobachtung heraus einen sehr guten Eindruck
25# Bild B1652. Das nächste Fotoobjekt war 183 002 vom Alex
26# Bild B1661. Und dann gabs eine Sondervorstellung eines schönen Einzelstückes: 146 247 “Vernetzt in die Zukunft”
27# Bild B1667. Eine Szene vom Hbf in München im Freigelände neben der Halle. Wir sehen von links: 622 484/984, Werbelok 146 247, Pesa 633 046 und Hamsterbacke 9442 716
28# Bild B1672. Und plötzlich stand eine weitere Werbelok einfach so da rum: 146 222 “25 Jahre DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) 1989- 2014” – die nehmen wir gerne mit
29# Bild B1675. Dann wird es Zeit für die Einfahrt einer weiteren 102-Leistung des RE1
30# Bild B1678. Und die Konzentration auf die einfahrende 102 hätte fast noch eine weitere Werbelok ungeknipst vorbeiziehen lassen . . . Zwar auf der Schattenseite, aber immerhin: Auch die 146 246 mit der “Bayern”-Werbung kam auf die Speicherkarte
31# Bild B1681. Dann ging es im Rekordbahnhof der langen Wege zum regelmäßigen Abstellplatz der Firma RailAdventure, wo wieder der tolle Luxon-Aussichtswagen abgestellt war und . . .
32# Bild B1682. . . . und 111 215 und . . .
33# Bild B1686. . . . und die “Graue Maus” 103 222
34# Bild B1688. Derweil kam hinter mir eine weitere Werbelok vorbei, die ich vorher gar nicht wahrgenommen hatte = 101 068
35# Bild B1689. Und auch meinem Weg zurück in die Bahnhofshalle, vorbei am 401 076, denk ich an nix Böses . . . außer daran, daß die ehrwürdige Halle in München schon deutlich bessere Zeiten erlebt hat . . . Dann komm ich vorne um die Ecke un wat seh ich:
36# Bild B1690. Eine 102, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte! Offenbar laufen nicht nur alle (oder die meisten) RE1 mit dieser Baureihe, sondern auch einzelne Züge der RB16 – das wußte ich nicht. Hier 102 004 neben 401 576
37# Bild B1691. 102 004 mit RB 16 nach Reichertshausen
38# Bild B1695. Nochmal, weil´s so schön war. Der angezeigte nächste Umlauf der RB16 war übrigens keine 102, dafür gab es plötzlich auf einem anderen Gleis eine Sondervorstellung der besonderen Art:
39# Bild B1696. Dort stand ein Pärchen 628 als RB40 nach Mühldorf, und zwar weit in der Halle und keineswegs vorne am Prellbock, so, als wolle man die 628 verstecken und nicht auffallen lassen . . . Übrigens lief hier der 628 686 gemeinsam mit dem unpassenden 928 673 und der dahinter laufende 628 649 mit dem “richtigen” 928 649
40# Bild B1704. Doch kaum war die leichte Aufregung für den unverhofften 628 etwas abgeklungen, gabs schon wieder Streß: Denn noch einmal beehrte mich eine nie vorher gesehene Werbelok, die Rekordlok aus dem Guinnes-Buch der Rekorde!!
41# Bild B1705. Es ist die ÖBB 1216 025, die 2006 einen Weltrekord für Drehstromloks gefahren hat mit beachtlichen 357 km/h
42# Bild B1707. Hier die schon leicht altersschwache Werbung etwas deutlicher. Die Buchstaben sind geradezu sprichwörtlich vom Winde verweht
43# Bild B1733. Später gelang noch diese Aufnahme der Historie dazu, bei der aber die Nummern-Diskrepanz auffällt: Hier ist von der 1216 050 die Rede, aber wir stehen eindeutig vor der 1216 025 – Was ist das ?? Ganz einfach: Es ist dieselbe Lok! Sie hieß als Siemens-Werklok bis 2008 eben 1216 050 und bekam nach Übergabe an die ÖBB (also weit nach der Rekordfahrt) die zum Nummernblock der ÖBB-Loks passende Nummer 1216 025 zugeteilt, unter der sie heute noch läuft = es ist die ehemalige 1216 050 !
44# Bild B1716- Mittlerweile war die Abfahrtszeit für 102 004 gekommen
45# Bild B1720. Und schon wieder mußt ich zurück nach ganz vorne, weil eine Railjet-Lok angekommen war = 1116 209
46# Bild B1724. Dann wurde es Zeit für einen weiteren RE1 aus Nürnberg, der wieder eine 102 hatte
47# Bild B1726. Und dieser Zug sah am anderen Ende so aus. Es ist der D-DB 70 80 86-94 006-9 DABpbzf 770.0 von Skoda
48# Bild B1728. Und der trägt dieses Fabrikschild: 00493/2018 – und damit eine FÜNFstellige Nummer, während die Loks (die ich gesehen habe) VIERstellige Fabriknummern trugen
49# Bild B1730. An den auf den ersten Blick ungewöhnlichen Auftritt der 102 wird man sich wohl gewöhnen müssen
50# Bild B1736. Hingegen wird man sich von diesem Bild verabschieden müssen, die Zahl der Elfer wird kleiner
51# Bild B1743. Ein weiterer RE1 mit 102 004, nur die erhoffte “001” war heute leider nicht dabei
52# Bild B1747. Die Ausfahrt als Nachschuß. Doch, man kann sich an die 102 gewöhnen . . .
53# Bild B1750. Dann geriet noch ein Exot vor meine Kamera, die schöne Werbelok 183 001! Aber leider stand sie extrem ungünstig und fuhr noch ungünstiger aus -> Man kann eben nicht alles haben . . .
54# Bild B1751. Eine Detailaufnahme. Und wir sehen erfreuliches: Neue HU 08.03.21 !
55# Bild B1754. Das Licht war so extrem, daß kein gutes Bild möglich war
56# Bild B1756. Auch die Ausfahrt war da leider nicht viel besser
57# Bild B1779. Und mit diesem Bild der 102 005 geht mein Zeitfenster für diesen Tag langsam zuende
58# Bild B1781. Eine 101 kreuzt noch meinen Weg
59# Bild B1784. Und noch eine 218, von denen bis vor kurzem noch etliche in München zu bewundern waren, nun werden es deutlich weniger, keine einzige konnte ich gut “erlegen” heute, halbgut ist wenigstens dieses Bild von 218 419 und 1216 011
60# Bild B1790. Letztes Bild für heute waren 725 und 726 002, die im Vorfeld geparkt waren
Damit geht dieser Ausflug nach München für heute zuende,
es wird sicher eine Fortsetzung geben.
Dank für Euer Interesse
– – –