Sylt im Mai 21

– – –

SYLT!

Zwei kleine Reisen nach Sylt brachten auch ein paar Bahnbilder auf die Speicherkarte und einen genialen Sonnenuntergang! Ich bin Anfang des Monats per PKW auf die Insel gefahren und mit der Bahn wieder zurück, dann zwei Wochen später „umgekehrt gereiht“ das Gleiche wieder retour. Eine Auswahl aus den aktuellen Bahnerlebnissen, die eingefangen werden konnten, ist hier zu sehen, also Vorhang auf für die Insel aller Inseln: SYLT! Das Bild hier über diesem Text ist ein Vorgeschmack auf den benannten Sonnen-Untergang vom 10. Mai, der weiter unten ausführlicher zu sehen ist

(Galeriebild 1#) Archivnummer: Bild B0701. Dies war das erste Bild der Reise: Auf dem Weg zum Autozug in Niebüll konnte ich einen kleinen Abstecher fahren zum dortigen Bw, in dem wir hier mit anderen die 218 490 und 218 366 sehen
2# Bild B0702. Designstudie an 218 490 RPRS und 366 DBAG
3# Bild B0705. 218 490 im Kreise von Schwestern. Hinter der blau/weißen Schönheit stehen 218 836 (ex 388), 390 und 369, ganz hinten 385
4# Bild B0708. Unter diesen Schwestern befindet sich auch die 390, die bereits privatisiert war (an die MEG), aber den Weg zurück gefunden hat in den Konzern DB
5# Bild B0713. 218 385 vor der eigentlichen Werkstatt ANB
6# Bild B0717. Bei der Weiterfahrt kam uns 245 027 entgegen am Einfahrsignal von Niebüll, von dem zu diesem Zeitpunkt bereits klar war, daß es verschwinden würde – nur waren wir da noch vom Ersatz durch ein modernes Lichtsignal ausgegangen. Aber weit gefehlt: Etwa 80 Meter weiter, also weit vor dem BÜ, wurde in den nächsten Tagen ein NEUES FORMSIGNAL aufgestellt, wie wir in den weiteren Bildern der Galerie noch sehen werden. Dies ist also das letzte Bild dieses Signals, das „in die Tonne“ kam – Bitte vergleichen mit dem Bild 79# der Galerie!
7# Bild B0719. Am 1. Mai, dem Feiertag, erreichte dann diese negativ suboptimal gepflegte 218 463 alleine mit einem IC aus Hamburg die Insel. Da waren schon einige Reisende erstaunt, daß die Bahn einen solchen ungepflegten Klotz vor einem Feiertags-IC einsetzt . . .
8# Bild B0720. Nein, die Lok ist leider nicht geeignet, Vertrauen in die Bahn zu entwickeln
9# Bild B0721. Sach mal Bahn, gehts´s noch? Wie war das mit der Visitenkarte, die eine gewisse Sauberkeit darstellt? Und das bei einer Lok, die erst am 12.01.18 ihre letzte HU hatte . . . ABER das ist relativ: Wie ein Blick in revisionsdaten.de verrät, war das keine volle HU, sondern nur eine Auslaufuntersuchung ohne Nullstellung der Laufkilometer, d.h. die Lok darf nur noch fahren bis zur Laufleistungsgrenze und wird dann abgestellt – da lohnt eine Lackaufbereitung oder zumindest ein gründliches Waschen nicht mehr . . .
10#Bild B0722. Da kommt diesem Bild gleich eine gewaltige Symbolkraft zu: Eine der lukrativsten Strecken im Bereich der DB, die Marschbahn im Abschnitt Niebüll- Westerland, wird werbe-negativ-wirksam betrieben mit ungepflegten Museumsfahzeugen ohne Anstand. Seit Jahren schon schickt die Bahn nur alten Krempel auf die Insel, anstatt sich wenigstens hier mal zu präsentieren als moderner Konzern, der zumindest das Wort „Sauberkeit“ schon mal gehört hat
11# Bild B0727. Diese beiden hier machen wenigstens noch einen halbwegs gepflegten Eindruck, der aber schnell verblaßt, weil die 369 eine Klapperschüssel ist, da macht die 390 noch den besseren Eindruck – vielleicht, weil sie bei der MEG gepflegt worden war?
12# Bild B0730. Am nächsten Tag erreichen 218 833 und 484 die Insel, gesehen in Tinnum. Hier macht mal die 833, die ehemalige 218 383, eine gute Figur – aber nur deshalb, weil sie für ihren Einsatz als Schlepplok aufgearbeitet worden war. Die 484 hingegen strotzt wieder vor optischer Ungepflegtheit und schädigt den Gesamteindruck
13# Bild B0731. Hier mal ein privater Autozug von RDC mit der Vectron- 247 909 „Anne“, aber die Frage, ob diese Loks viel besser sind als die alten 218 läßt sich gar nicht eindeutig beantworten durch die (wie man hört) hohe Schadanfälligkeit der Neuen
14# Bild B0734. Und über die schon legendäre Schadanfälligkeit der schön gedachten 245 brauchen wir erst gar nicht zu reden. WENN sie fährt, kann man gut mit ihr umgehen, so hört man, aber elektronische Macken stören das Bild gewaltig. Tatsächlich fährt die 245 einen Autozug alleine, für den sonst zwei 218 benötigt werden (gesehen am BÜ in Tinnum, FR Keitum)
15# Bild B0736. Da ist dies doch gleich ein ganz anderes „Bild“: Zwei gepflegte Loks erreichen die Insel, an denen nichts klappert und vibriert: Die 218 836 (die ehemalige 218 388) vom Konzern deshalb, weil sie schön aufgearbeitet wurde für ihren Einsatz als Schlepplok auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken und die 490 natürlich deshalb, weil sie zu Railsystems Gotha gehört. Dieser Zug macht allein durch den Pflegezustand schon was her und wird auch von der normalen Bevölkerung durchaus noch als zeitgemäß empfunden – eine 218 463 hingegen nicht . . . Übrigens scheint sich auch der Geier nicht unwohl zu fühlen in der Nähe des Zuges (> der ist wirklich da und nicht einkopiert!)
16# Bild B0737. Am nächsten Tag ist natürlich schönes Wetter mit Sonne = es ist der geplante Abreisetag, da ist immer schönes Wetter. 245 205 erreicht die Insel und „mein“ Fernzug IC 2311 steht bereits bereit
17# Bild B0740. Schnell noch ein Blick zurück auf den Bahnhof mit den schönen zweisprachigen Schildern
18# Bild B0741. Und es interessiert den Fan die brennende Frage, welche beiden schönen 218 denn wohl bereitgestellt wurden für die Fahrt nach Süden!? (> 218 bis Itzehoe, dann BR 101)
19# Bild B0742. Nun, es ist zum Beispiel die Zuglok 218 833 (ehemalige 383), die in Kürze Fristablauf haben wird und . . .
20# Bild B0743. . . . und als Vorspannlok die bereits erwähnte, nicht sehr schön aussehende Leihlok aus dem Süden, die 218 484, die ebenfalls bald Fristablauf haben wird, aber (im Gegensatz zur 833) nochmal um ein Jahr verlängert werden kann
21# Bild B0747. Ein letzter (Weitwinkel-) Blick nach Westerland und auf die sonor brummelnden 218, dann gehts los: Auch im dritten (Bistro) oder vierten Wagen ist der satte 218-Sound noch gut zu hören
22# Bild B0748. Der Zug ist schwach besetzt an diesem Montag – für mich prima, für die Bahn weniger
23# Bild B0749. Und so gehts bei feinem Wetter in einem feinen Zug über den feinen Hindenburgdamm . . .
24# Bild B0751. . . . vorbei an feinen, interessanten Werbeplakaten, die durchaus zum feinen Nachdenken anregen . . .
25# Bild (ohne Nr). . . . bis nach Niebüll. Und genau dort, nämlich kurz vor Niebüll, hat der Kollege Jörg Frevert am 3.5.21 genau „meinen“ Zug IC 2311 geknipst, in dem ich gerade sitze (im dritten Wagen, dem Bistro – mit teils geöffnetem Fenster für den 218-Sound!). Besten Dank für die Überlassung des Bildes an Jörg!
26# Bild B0752. . . . nach Niebüll, wo alle Fernzüge einen längeren Aufenthalt haben und der Spaziergang auf dem Bahnsteig zwei RDC-Wagen näher zu betrachten ermöglichte . . .
27# Bild B0753. Wobei dies hier die Nummer des Speisewagens (genauer: Bistrowagens) ist, ein ehemaliger ABüm 225 (wenn ich richtig recherchiert habe) vom Baujahr 1968 und dem Hersteller MAN Nürnberg
28# Bild B0754. Und aus den restlichen dort abgestellten Wagen habe ich mal diesen herausgefischt mit der Kamera: ein Bimz
29# Bild B0755. Und das ist genau dieser hier
30# Bild B0756. Dann ging die Fahrt weiter bis zur Brücke Hochdonn: Genau auf der Brücke blieb der Zug stehen (so noch nie erlebt) und unten kam genau in diesem Moment auch noch ein großes Schiff durch . . .
31# Bild B0758. Und bei der Weiterfahrt des Zuges konnte duch die Zugfensterscheibe noch dieses Landschaftsbild des Nord-Ostsee-Kanals entstehen, das die Identität des Frachters lüftet: Es ist die „YARA KARA“, registriert in Oslo – und ich bin der Meinung, sie paßte nur ganz knapp unter der Hochdonner Brücke hindurch (aber das kann täuschen)
32# Bild B0760. Dann war Itzehoe erreicht und die 218er verließen den Zug
33# Bild B0765. Und dort in Itzehoe kreuzte diese Lz unseren Weg: 261 028 und die blaue 295 041
34# Bild B0770. Und mit diesem Bild unserer weiteren Zuglok endet der erste Abschnitt der Galerie, da bis Bremen keine weiteren Bilder entstanden sind und das Thema „Bremen“ eigenständig betrachtet werden wird

– – –

Am 10. Mai 21 fand dann die zweite Kurzreise nach Sylt statt, und zwar mit der Bahn hin und zwei Tage später per PKW wieder zurück ins Ruhrgebeit, also in „umgekehrter Reihenfolge“ wie die Hinfahrt von Anfang Mai. Die ersten Bilder dieser Fahrt sind nun bearbeitet:

35# Bild B1061. Zur Einstimmung auf den hohen Norden mit dem typischen „Moin!“ als Begrüßungsformel entstand dieses Bild bei einem Unterwegshalt in Bremen auf einem Metronom-Steuerwagen
36# Bild B1064. Das nächste Bild der Fahrt entstand in Hamburg, wo „Ritter Sport“ wieder einmal einen sehr gewagten, aber knallenden Werbespruch losläßt > Stark!
37# Bild B1066. Und dann kam ein wirklicher Knaller: Ein Exot, ein Einzelstück und eine der ganz wenigen 155, die noch im Einsatz stehen. Die stand plötzlich sichtbar durch das Zugfenster im alten Bw Hamburg Altona und ist hier mit ihrer orientroten Seite zu sehen
38# Bild B1069. Das war der Zug, mit dem ich gekommen bin bis Altona
39# Bild B1073. Und das war der typische Fernweh-Sehnsuchtszug am Bahnsteig, ein CD-Fernschnellzug nach Prag in Altona abfahrbereit, geführt von 193 291
40# Bild B1075. Aber ich mußte ja in diese Brotbüchse einsteigen, in „Married Pair“-Wagen, die (meiner Ansicht nach) keinen Komfort bieten und ungeeignet sind für größere Strecken. Immerhin war eine „001“ am Zuge, die erste ihrer Reihe
41# Bild B1077. Und jetzt war ich ja vorgewarnt und WUSSTE, daß diese Kostbarkeit für jeden Fuzzy in Altona steht. Da war es nicht mehr ganz so schwer, rechtzeitig eine saubere Fensterscheibe zu suchen und die Reflexionen weitgehend zu unterdrücken durch nahes Anlegen an die Scheibe ohne die Sonnenblende – und klack, im Kasten! Wenn man nicht weiß, daß dieses Bild durch ein Zugfenster entstanden ist, man würde nicht sofort drauf kommen – und genau so sollte es sein! Hier sehen wir die DR-Seite der schönen Lok
42# Bild B1081. Und dies war dann das nächste Bild: Bw Niebüll aus dem Zug und wieder durchs Fenster geknipst. Diesmal stand 218 319 fotogerecht herum und dahinter die 246 011 als Press- „246 049“
43# Bild B1083. Eines der ersten Bilder auf der Insel bei dieser Tour war dann die Einfahrt eines Fernzuges, bei dem ich die Hoffung auf „bunte“ 218 hatte, aber es waren „nur“ normale 218, dafür gleich vier Stück auf einen Streich: Am Autozug 218 369 und 380, am Fernzug 218 483 und 830 (ehemalige 305). Ich muß anerkennen: Ein paar halbwegs saubere 218 gibt es ja doch
44# Bild B1086. Die genannten vier von der anderen Seite
45# Bild B1093. Und was steht auf dem anderen Gleis? Die gern gesehene 218 402 in „Lätzchen-Rot“ (Orientrot) mit einer für Sylt eher ungewöhnlichen Dosto-Garnitur (> aus Altwagen, die woanders über sind!)
46# Bild B1092. Und sie stand so perfekt da, daß sie genau zwischen die Masten und unter die zweisprachigen Bahnhofsschilder paßte
47# Bild B1096. Hier der Beweis, daß die Wagen woanders „über“ waren: Es steht noch „Schwarzwaldbahn“ dran und der deutliche Hinweis, daß dieser Einsatz „besser“ als der Abstellplatz sei . . . – Sorry: Ist das jetzt gut gemachte oder nur gut gedachte Werbung? Oder ist das eher Anti-Werbung und eine Nahrung für den Vorwurf, die Bahn würde nur alten Krempel auf die Insel werfen ?? Dies ist übrigens (für die Wagenfreunde) der D-DB 50 80 86-81 048-0 DBpbzfa aus Freiburg
48# Bild B1098. Bei der Ausfahrt (ich glaube, nach Husum) kommen nochmal die Formsignale zur Geltung

Und das war es dann für den 10. Mai. Jedenfalls bei den Bahnbildern. Bilder ohne Bahnbezug gab es jedoch sehr wohl noch, denn es gab an diesem Tag einen ungewöhnlich schönen Sonnenuntergang:

49# Bild B1101. Ich habe schon viele Sonnenuntergänge auf Sylt beobachten können, da, wo die Sonne im Wasser untergeht. Aber jeder ist für sich einzigartig – und dieser ganz besonders. Ich lade ein zum Mitträumen!
50# Bild B1106
51+52# (Bild von ganz oben hier wiederholt) Bildnummer B1107
53# Bild B1109
54# Bild B1116
55# Bild B1117
56# Bild B1119
57# Bild B1123. Nach einem solch grandiosen Himmels-Schauspiel fällt es schwer, wieder auf den Boden zu kommen. Aber der nächste Tag hatte diese Überraschung in petto: Am Morgen wurde die Reservelok 251 002 von RDC für einen Umlauf eingesetzt und erreicht hier gerade die Insel, gesehen in Tinnum (der sichtbare Weg rechts führt nach Keitum)
58# Bild B1125. Ein weiterer Fernzug hatte „nur“ normale 218 und keine „bunten“ – Egal, man freut sich über jede 218, unwichtig, bei welchem Wetter. Hier sind es 218 830 (ex 305) und 483, die gerade in Tinnum beschleunigen Richtung Festland
59# Bild B1192. Aber hier wurde es was! Diesmal paßten die Umstände: Etwas helleres Wetter, zwei bunte Loks, was will man mehr? Und noch dazu an einem DB-Fernzug, der von von zwei verschiedenen Anbietern befördert wird: 218 489 gehört zu Railsystems RP Gotha und 218 458 als „218 055“ ist bei der Pressnitztalbahn Jöhstadt zuhause
60# Bild B1194. Nochmal die 218 055 in groß. Ex 218 458, HU 10.10.2019 (ex Kempten, z27.01.15, +15.12.18)
61# Bild 08285. Und siehe da: Bei der Suche nach 218 458 fand Excel in meiner Kartei einen Treffer: 218 458 (als Lübecker Lok) in Westerland im August 2005. Sie kennt sich also aus auf Sylt! Auch wenn sie damals noch mit gepflegten n-Silberlingen fahren durfte
62# Bild B1195. Und das sind die P-Züge der heutigen Zeit: 245 215 mit dem „Mid-Train-Helper“ 245 203 und MP-Wagen
63# Bild B1204. Und zum Thema „Pflegezustand“ nochmals ein selbstkommentierendes Bild: 218 380 (HU 12.03.16) mit der zwar besser aussehenden 218 369, die aber dafür nervend klappert und vibriert – sehr schade
64# Bild B1209. Zum selben Thema: Was soll der Spruch bedeuten? Damit der Wagen nicht auf dem Abstellgleis verrostet, bekommt er hier auf Sylt ein Gnadenbrot? Es ist der D-DB 50 80 86-81 048-0 DBpbzfa 766.3
65# Bild B1207. Da war die Lok dieses Zuges schon viel interessanter
66# Bild B1213. Und plötzlich standen gleich drei Steuerwagen nebeneinander. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es derzeit auf Sylt nur zwei Dosto-Garnituren (von „gebrauchtzug.de“), das ist also 100% des Bestandes
67# Bild B1212. Und immer wieder tauchte an unterschiedlichen Standorten diese Lok auf: 246 011 als „246 049“ der Press. Sie scheint im Testeinsatz zu sein und ist „in Kooperation mit der DB“ unterwegs, aber eine Zugleistung habe ich nicht beobachten können. Weder an sie, noch an den SKL kann man legal herankommen, daher muß diese Teleaufnahme reichen
68# Bild B1224. Dann konnte die 218 402 nochmal in Ruhe betrachtet werden, die Lok von „RailPool RailSystems Gotha“ RPRS
69# Bld B1226. Damals nie gemocht, heute ein gern gesehener Exot: 218 in orientrot. Es gibt nur zwei Loks in diesem Outfit, und beide gehören zu RPRS (die andere ist 218 319)
70# Bild B1222. Auch er Taufname ließ sich mal von Nahem knipsen. Wer mag dieser Peter Lang wohl gewesen sein?
71# Bild B1223. Er wird wohl nicht nur der Erfinder der gleichnamigen Straße gewesen sein?

Nein, er war kein Erfinder einer Straße, sondern eine traurige Sagengestalt. Wiki ist dein Freund: Wikipedia.de (Stand 2021/05)

72# Bild B1233. Es war noch etwas Zeit für Streckenaufnahmen in Tinnum: Hier 218 369 und 380 und hinten . . .
73# Bild B1231. . . . und hinten wird der schwere Autozug nachgeschoben von 628 521 „Archsum“ . . . ;-))
74# Bild B1233. Bei unterirdischem Licht geknipst mußte 218 390 etwas aufgehellt werden, um sie zeigbar zu machen. Sie war an diesem Zuge allein unterwegs (wo sonst nur Doppeltraktionen laufen)
75# Bild B1237. Der nächste Tag, der 12. Mai, war der geplante Rückreisetag. Und siehe da, vom Autozug aus ließ sich 246 011 nochmal im Ganzen knipsen vor ihrem nächsten Testeinsatz
76# Bild B1238. Auch dieses Motiv entstand vom Autozug aus, hier kommt man „normal“ nicht hin
77# Bild B1239. Und noch ein Bild vom Autozug: DB Fernverkehr hilft aus bei Regio! So noch nie gesehen: Eine Autozug-245 (027) am planmäßigen RE6 nach Altona
78# Bild B1240. Wohingegen dies schon ziemlich normal ist: Eine Leihlok aus dem Süden im Pz-Dienst am Gebrauchtzug-Dosto
79# Bild B1241. Und hier kommt das am Anfang der Galerie gezeigte Einfahrsignal von Niebüll nochmal zur Sprache: Dies ist das NEUE Formsignal an anderer Stelle (etwa 80 Meter vor dem BÜ, wohingegen das alte Signal 5 Meter hinter dem BÜ stand, vergleiche mit dem Bild 6# der Galerie). Wir sehen also ein neu errichtetes Formsignal im Jahre 2021!
80# Bild B1242. Im Bw Niebüll stand dann noch die 218 454 als Press- „218 056“ mit HU 27.07.20, also ein Jahr alt
81# Bild B1243. Und genau dort, am Bw Niebüll, gelang noch eine Ausfahrt mit 218 836 (ex 388) und 490
82# Bild B1252. Insgesamt war es ziemlich ruhig im Bw Niebüll, aber . . .
83# Bild B1250. . . . aber eine Lok stach doch sehr aus dem üblichen Material hervor: 218 813! Warum das denn? Na, weil es die ehemalige 218 189 ist, und damit die kleinste Nummer einer frühen Bauserie, die seit langem in Niebüll war!
84# Bild 21670. Und genau von dieser 218 189 gibt es ein altes Bild aus dem Sommer 1991, als sie noch altrot war, zu Flensburg gehörte und im Bw Westerland geknipst werden konnte
85# Bild B1253. Ich wollte schon weiterfahren, da sah ich im Bf Niebüll einen Fernzug stehen, der „bunt“ bespannt war, hurra! Darauf haben wir dann noch gewartet, und es hat sich gelohnt: 218 448 als „218 054“ und die blau/weiße 218 381 gemeinsam vor einem IC! Also zwei Private fahren einen DB-Fernzug, und noch dazu von unterschiedlichen Anbietern – und dazu noch die 381, die ich hier erstmals sah . . .
86# Bild B1255. . . . denn sie hat was Besonderes, ein Alleinstellungsmerkmal: Sie hat auch das Dach in türkis lackiert bekommen und ist daran von Weitem erkennbar. Nun, ob das wohl ganz original war . . . ??
87# Bild 12172. Dazu blättern wir mal weit zurück und wir sehen: Volltreffer! Sie hatte tatsächlich auch früher zu DB-Zeiten ein türkises Dach! Hier geriet sie zufällig im Dezember 1984 vor meine Kamera irgendwo in der Nähe von Neustadt/W – dies ist ein Ausschnitt eines Hochkantbildes, das damals nur dem Motiv angepaßt war und nicht der eigentlich (damals) ungern gesehenen bw-218
88# Bild 1140101. Und als Bonus noch ein Bild obendrauf, das dieselbe Lok anno 2016 zeigt, als sie ebenfalls auf Sylt anzutreffen war: Hier brummt sie gemeinsam mit 218 313 in keitum ab nach Westerland und wir sehen die damals noch existenten Ausfahr-Formsignale

Soviel dazu.

Obwohl nur zweimal 2,5 Tage zur Verfügung standen, sind doch ziemlich viele Bilder entstanden, denn diese 88 hier sind ja nur eine Auswahl . . .

Ich wünsche allen Fuzzy´s ebensolches Glück auf der Insel aller Inseln!

– – –

Ich danke für Euer Interesse