„001“- und besonders seltene Fahrzeuge Teil 3

Hier also der Teil 3 der seltenen Exoten mit wieder 55 Bildern und einigen wirklichen Raritäten, der nochmals mit einer „000“-Lok beginnt, diesmal aber als private Phantasienummer und nicht mit „amtlichem“ Touch. Gute Unterhaltung!

1 – Bild IMG17259. Wir sehen die 261 000-4! Man sollte nicht glauben, daß es sowas gab. Es ist die ehemalige 361 051, wie auch die NVR-Nummer ausweist und sie gehörte mal der NBE, in deren Farben sie auch daherkommt. Der Hintergrund: Es war NIE eine Staatsbahnlok, sie war immer privat unterwegs, lange Zeit z.B. bei der Maxhütte Sulzbach-Rosenberg, später bei den Karsdorfern. Das heisst: Auch die NVR-Nummer ist eine willkürlich gewählte Phantasienummer, weil es die „000“ offiziell bei uns nicht gibt. Siehe bei revionsdaten.de . Die Aufnahme entstand im Oktober 2009 im Bw Aschaffenburg und die dunklen Wolken waren ein böses Omen: Sie wurde 2013 verschrottet
2-Bild 00875. Hier kommt uns der damals alltägliche 628 201, Erstling seiner Bauserie, in Hamburg vor die Linse gefahren, als Niemand ahnen konnte, daß er viele Jahre später wieder in dieser Farbgebung als Museumsfahrzeug zur Verfügung stehen würde (Juni 1988)
3-Bild 01439. Dies ist der 173 001, der ehemalige Vt 4.12.001 vom Waggonbau Bauthen, Baujahr 1964. Ein Prototyp der DDR-Industrie, der nicht weiter verfolgt wurde. Bis etwa 1975 im Einsatz als Vorort-Vt, dann Denkmal in Hoyerswerda, in 2021 noch vorhanden, aber desolat
4-Bild 02721. Wir kommen ins Ausland für ein paar Bilder. Hier die mustergültig aufgearbeitete dänische Museumslok My 1101, Baujahr 1954 (NOHAB). Eine typische „Rundnase“ mit bulligem „Blubber“-Motor und genialem Sound. Sie kam hier etwas unvorbereitet in Padborg mit einem Sonderzug eingelaufen, der natürlich bekannt war, aber ich wußte nicht, welche Lok davorhängt. Ich wußte nur, daß es mit der 01 1100 weitergehn würde nach Hamburg (1989/08)
5-Bild 00312. Nun sind wir in Decin beim Dampflokfest 1982 und sehen eine tcheschische „001“, die 423.001, die heute noch als Museumslok vorhanden ist
6-Bild 04933. Wir bleiben im Ausland und sind nun in Frankreich, und zwar im Museum Mühlhausen/Mulhouse, wo wir staunend und beeindruckt vor der 241 A 1 der SNCF stehen. Was für ein Brummer! Leider mit unzureichendem Equipment geknipst
7-Bild 04937. Und eine weitere SNCF-„001“ ist dort vertreten (auch heute noch), die 232 U 1. Zu den französischen Super-Dampfloks ist Hinreichendes bekannt, aber wenn man selber vor einem solchen Koloss steht, wird einem ganz ehrfürchtig warm uns Herz!
8-Bild 05507. Die „Landi“ Doppellok Ae8/14 der Schweiz im Verkehrshaus Luzern, Mai 1982. Davon gab es nur drei Prototypen, die allesamt anders konstruiert waren, diese hier z.B. mit Buchli-Antrieb. Siehe dazu Wikipedia
9-Bild 30231. Wir bleiben noch etwas im Ausland und sind nun im Bw Afyon in der südlichen Türkei im September 1986. Dort trafen wir erfreut auf die 57.001, eine 1E1-Lok eindeutig deutscher Herkunft!
10-Bild 30660. V-Loks waren natürlich nicht so gerne gesehen, wo wir doch auf Dampflokpirsch waren . . . aber eine „001“ als amerkikanischen Lizenzbau in der Türkei konnte man nicht ungeknipst lassen. Laut Beschilderung hatte sie einen Pielstick-Motor, die DE 18.001
11-Bild 30651. Und die Hintergründe dieses Bildes wurden mir erst viele Jahre nach der Aufnahme klar: Dachte ich doch beim Knipsen, hier sei im AW Izmir eine „001“- Lok verschrottet worden, wurde später klar, daß diese DE 11.001 erst ein Jahr zuvor gebaut worden war (!). Es muß sich also um eine Unfallreparatur handeln und damit war auch klar, warum wir das scheinbar weggeworfene Nummernschild nicht mitnehmen durften . . . es wurde schlichtweg noch benötigt! Die (in Deutschland) gebaute Lok war danach noch viele Jahre im Einsatz
12-Bild55950. Wir sind zu meiner Jugendzeit (ich wurde im September 1972 erst 15) in Nordfrankreich, in Saargemünd/Sarreguemines, ich war von Saarbrücken aus (mit einem 23er Wendezug!) herübergekommen und völlig erschlagen von den Geschehnissen um die wegen Sprachproblemen komplizierte (vorher aus Paris genehmigte) Anmeldung im Bw und von der schieren Zahl an Loks im Bw, mit denen ich niemals gerechnet hätte – und hatte nur einen Film dabei, was für ein Käse. Immerhin die 140 C 1, nummernmäßig der Erstling ihrer Reihe, habe ich in den Kasten bekommen, vieles andere blieb ungeknipst, welche Schande. Als ich das nächste mal nach Saargemünd kam, war ALLES weg
13-Bild 56656. Kommen wir zurück nach D, aber mit einer ausländischen Lok: Ein Kartoffelkäfer von NOHAB aus Luxemburg, und dann noch die „1“, hurra! Wir sind am Bahnsteig in Trier, irgendwann in 73 oder vielleicht auch 74, es ist unklar (sorry)
14-Bild 06246. Und mit diesem Bild eines typischen „001“-Vertreters sind wir im Süden Deutschlands. Wir sehen den 740 001 im Bahnhof Vaihingen/Enz im März 1992. Es ist ein Umbau aus dem 798 827 und erwurde im Jahre 2004 ausgemustert und zerlegt, er hatte nach dieser Aufnahme also noch zwölf schöne Jahre im bundesweiten Einsatz vor sich
15-Bild 55326. Ein Peenemünder 426 in der Nähe von Koblenz. Wir hatten ja bereits den 426 001, dessen Aufnahmeort sich dann als Krefeld entpuppte, diesmal ist Koblenz richtig, und zwar beim Dampflokfest im April 1977. Welcher 426 das ist, weiß ich leider nicht
16-Bild 55379. Aber das weiß ich: Dies ist eine Müllaufnahme. Ich habe mich nie gewagt, sie irgendwo zu zeigen . . . Sowas muß mir passieren, der ich doch auf jeden Mast und jeden Strauch (wenn möglich) achte . . . und hier springt ein doofer Mistbusch mitten ins Bild, bei meiner einzigen Gelegenheit, die 119 001 mal zu knipsografieren – Schande. Ich habe das Bild nur wegen der deutlich lesbaren Nummer hier, sonst kommt es wieder in die Versenkung. Der Zug hatte Verspätung, soweit ich erinnere. Ich wollte also weg, dann kam er doch noch, und dann war eben der Busch im Weg
17- Jetzt werden wir recht modern, obwohl der 401 auch schon dreißig Jahre auf dem Buckel hat, dazu gleich noch eine phantastische Zahl! Hier zunächst der 401 001 bei Dörverden, Dank an Uwe! – Bääh . . . werden Manche rufen, keine Nummer sichtbar . . . aber es ist verläßlich der 001
18-Bild 19719. Das Bild ist zwar nicht so schön wie das von Uwe, obwohl gleich ZWEI Schönheiten (und beide von hinten) drauf sind, aber hier ist die Nummer beweisbar (Duisburg, Mai 2001):
19-Bild 19720. Hier ist die Nummer des schiebenden Kopfes: 501, also das hintere Ende des Triebzuges 101 = 401 001
20-Bild 17600. Und aus einer ganz anderen Quelle dieses Bild zum 401 001 = Der Kilometerstand aus dem Sommer 2019. Wir lesen 13 Millionen km! Fast vierzehn MILLIONEN km! Etwa 20 mal zum Mond und wieder zurück!! Irre. Der muß also inzwischen deutlich über 15 Mill km drauf haben, Wahnsinn. Ich hätte mit vielen km gerechnet, aber diese Zahl hat mich damals vom Stuhl gehauen
21-Bild 32323. Dazu noch dieses Bild. Es ist schon von 1985! Wir sehen den ersten ICE, den 410 001 (später IC-„Experimental“) bei der ersten Präsentation der neuen Züge auf dem Werkshof von Krupp in Essen im März 1985. Passend zum Anlaß regnet es, der weiße Schirm im Vordegrund schützt eine Kamera vom ZDF. Der Triebkopf wurde im Jahre 2000 schon ausgemustert und steht seitdem als Denkmal im BZA Minden (heute Systemtechnik)
22- Bleiben wir ungefähr beim selben Baujahr: 203 001 als V180.07 von SGL in Hamburg Veddel, von Uwe erwischt, besten Dank!
23-Bild 06971. Und dieselbe (nicht die gleiche) Lok im Jahre 2004! Hier war es noch eine Werklok von Alstom, die als Leihlok für die NEG Rangierdienste in Westerland auf Sylt bewältigte. Es ist die ehemalige 202 349
24-Bild 1050682. Und es gibt mindestens eine weitere 203 001: Allerdings eine Private. Hier kommt die „203 001“ von Leonhard Weiss Gleisbau mit einem Bauzug angefahren in Opladen auf der alten Gz-Trasse direkt beim Bender. Die ist die ehemalige 202 390
25- Eine weitere „001“! Aber auch eine private mit Phantasienummer. Dies ist die ehemalige 202 469, gesehen von Uwe in Lübeck, 21.09.09
26-Bild IMG10373. Und noch eine 001, diesmal eine 202. Aber ebenfalls eine Phantasia-Nummer, die „richtige“ Nummer steht ja gleich daneben: 202 778, gesehen bei DuisPortRail in Duisburg Duissern, August 2010
27-Bild IMG01551. Und jetzt wird es noch verrückter: Diesmal geht es nicht mer 001iger. Hier ist die „001“ gleich zweimal vertreten, denn diese Lok 203 701 bekam später die NVR-Nummer 001 001 !! Siehe dazu revisionsdaten.de . Hier ist sie zu sehen im AW Stendal, aber es gibt leider keine Ganzaufnahme von ihr, wo wieder Uwe helfen kann . . .
28- Diese ehemalige 298 047 ist ebenfalls eine Hybrid-Lok von Alstom und gehört noch dem Werk Stendal, fährt aber für die MEG im Hamburger Hafen (Bild von August 2010). Und sie hier hat die NVR-Nummer 001 005
29- Kommen wir wieder zu „normalen“ 001ern. Hier der 460 001 von transRegio in Köln, 01.08.09 von Uwe
30- Ein weiterer 001 mit gleich zwei verschiedenen Nummern: Cantus nennt ihn „428 001“, NVR nennt ihn aber 428 129. Gesehen von Uwe Kossebau in Kassel Hbf am 03.03.2016
31- Ein ähnlicher Nummernsalat: Der Zug heißt „Et 001“ bei der Westfalenbahn, aber 427 109 bei NVR. Dank an Uwe! Gesehen in Lengerich am 06.08.2010
32-Bild A1934. Wir kommen wieder zu ein paar artreinen „001“ern. Hier die 185 001 in Duisburg an der Lotharstraße (ELOT), September 2019
33- Die 714 001 mit einem Tunnel-Rettungszug betriebsbereit in Hildesheim, 7. März 2016, Dank an Uwe! Es ist die ex 212 246
34- Die 189 001 bei Dörverden, 23.04.11, nochmal Dank an Uwe
35- Und die 295 001 (ex 291 001) in Bremen Rbf 2011, ebenfalls von Uwe Kossebau
36- Ein richtiges Sahneteilchen! Dieses gut gepflegte kleine Schmuckstück gehört zum „Eisenbahnausbesserungswerk Bleckede“ und wurde dort von Uwe angetroffen am 16.07.16 mit der NBR-Nummer 654 001
37- Die HVLE- 246 001 in Haldensleben Bülstringen, 14.05.12, Dank an Uwe
38- Die 214 001 „Lego“-Lok, schon als BBL 04 bezeichnet, aber noch in den Farben der Vorbesitzers NBE, gesehen von Uwe in Oebisfelde, es ist die ehemalige (in Stendal modernisierte) 212 197
39- Nur wenig später ist dieselbe Lok 214 001 neu lackiert im Farbschema der BBL, gesehen in Maschen am 29.04.17
40- Die Urmutter aller V90 in Oberhausen vor der Werkstatt: 290 001 am 07. Oktober 2012 von Uwe entdeckt, vielen Dank. Wahrscheinlich kam die Lok danach nicht mehr in Gang, sie wurde etwas hergerichtet fürs Museum Koblenz, wo sie sich 2021 befindet
41- Die moderne 245 001 in Altmannshofen, wieder von Uwe gesehen am 07.09.16
42- Und der 622 001 in Salzgitter-Drütte 2013
43- Den 425 001 sah Uwe am 16. August 17 bei Pretzier (Altmark)
44- Und den 612 001 8mit 612 123) bei Seifen (Schwaben) im Januar 2015, besten Dank an Uwe
45-Bild 21726. Und über die 240 001 gehen wir wieder etwas in die Vergangenheit: August 1991 im Bw Hamburg Altona neben der ehrwürdigen Triebwagenhalle. Diese Lok wurde 2020 in Brühl Vochem als HGK-Lok leider verschrottet
46- Eine Euro Stadler Dual 4000 in Oberhausen bei „Mathilde“ auf einer Testfahrt im Jahre 2011
47-Bild 1280931. Und wieder was ganz Seltenes, die 421 007 bei ELOT, meines Wissens ein Einzelstück vom Typ „Revita Twin“, die lange Zeit bei der OHE war, siehe revisionsdaten.de
48-Bild 11835. Der Klassiker unter den „001“ern, die 103 001, die darf auf keinen Fall fehlen! Hier ist sie noch vom langen Messzug-Einsatz gezeichnet im Bw Hamburg Eidelstedt zu sehen im Juni 1988 . . .
49-Bild 44781. . . . und hier ist sie im Jahre 2006 mit einem der „Säuferzüge“ unterwegs an dem Moselstrand, nachdem sie zwischenzeitlich im AW Opladen komplett neu aufgebaut worden war und seitdem gut gepflegt wird. Es sieht aus wie ein Planzug der Sechziger, aber es ist ein Sondereinsatz im neuen Jahrtausend (> der „unpassende“ rote Gesellschaftswagen konnte durch den Busch geschickt verdeckt werden)
Nummer 50- Bild 56424. Hier sehen wir keine 001, sondern die nirdrigste 44, die es bei der Bundesbahn überhaupt gab: Die 44 014 und später 044 014, hier gesehen in Ottbergen, obwohl es eine Bismarcker Lok war: Sie war auf einer der zahlreichen Überführungsfahrten mit der angehängten 50 zum AW Braunschweig. Und was blieb von ihr über, der stolzen 44 ?
51- Nur das hier blieb übrig, alles Andere ist verschwunden im Hochofen . . .
52-Bild A3096. Jetzt haben wir noch drei 218-Einzelstücke im Angebot: Hier die 396 als Lok der Brohltalbahn, Januar 2020
53-Bild IMG14196. Und die nicht mehr in dieser Farbe des „Touristikexpress“ existente 218 418 im Bw Mühldorf, Januar 2006
54-Bild 34299. Und die nur ganz selten mit ihrem Sonderzug „nach Pankow“ zu sehen gewesene 218 212 von Udo Lindernberg, hier abfahrbereit in Castrop-Rauxel im Jahre 2004
55-Bild 51324. Und zum Schluß für heute ein ganz altes Schätzchen aus Österreich: Die 1073.17, die zufällig des Weges kam in Linz im Jahre 1975 (oder vielleicht auch 74?) – nie wieder davor oder danach gesehen! Wie Wikipedia weiß, sind zwei Exemplare dieser Dinobaureihe bis heute erhalten (aber desolat), nur ist diese Nr. 17 nicht dabei

Das waren wieder 55 Bilder aus allen Epochen und mit großer Baureihen-Vielfalt. Dank für Euer Interesse

– – –