143er Schrotti vom 15.04.21

– – –

Bereits am 15. April stand der nächste Schrotti zum Bender an

Insgesamt 14 abgestellte 143er sollten ihre letzte Reise antreten und kamen auf der letzten Etappe ihrer zweitätigen Reise aus dem SSM Niederau unter anderem über Oberhausen und fuhren dann weiter nach Opladen zum Verwerter ihres Vertrauens. Dies konnte wie folgt dokumentiert werden:

1-Bild B0052. Ein Besuch bei Tante Mathilde in Oberhausen brachte dieses Bild mit 156 003 in die Speicherkarte, bei dem der Zug „anders“ als geplant durchs Bild lief, wobei eine Kilometer-Tafel im letzten Moment in suizidaler Absicht direkt vor die Lok sprang . . .

Zum späteren Nachschlagen! Die genaue Reihung des Zuges wie hier sichtbar sieht so aus:

156 003, 143 308, 366, 857, 904, 177, 566, 831, 071, 195, 364, 047, 816, 924, 091, 218 467 = 16 Loks gesamt

2-Bild B0053. Gottseidank war aber noch Platz für ein zweites Bild und auch die km-Tafel hatte offenbar noch etwas Platz und hat knapp überlebt
3-Bild B0093. Diese hohe Nummer „0093“ im Vergleich zum vorhergehenden Bild zeigt, daß ich jede einzelne Lok geknipst habe und jedesmal eine laufende Nummer freigelassen habe für alte Bilder der entsprechenden Lok (> die ich in den nächsten Tagen noch einfügen werde)
4-Bild B0111. Von Oberhausen aus ging es dann, nur durch die Baustelle auf der A3 bei Hilden behindert, nach Opladen. Dort war der Zug gerade angekommen und die 156 setzte um ans andere Zugende
5-Bild B0115. Dabei konnte diese feine Typenaufnahme der 156 003 entstehen – die Lok, zu der Gerüchte einen Verkauf melden, andere wieder das Verbleiben bei MEG . . . Wir werden sehen, wie es weitergeht
6-Bild B0118. Dann hatte 143 308 die (fragwürdige) Ehre, den eingedrückten Verwertungszug anzuführen. Sie wird aber dadurch nicht auch die erste Lok sein, die wirklich zerlegt wird, sondern sie hat noch eine Schonfrist, weil dieser erste Teil des Zuges in das Außengleis zum Prellbock gedrückt wurde und erst der zweite Teil ins Zerlegegleis. Zur 143 308 gibt es weiter unten eine Betriebsaufnahme aus ihrer letzten Zeit bei der DBAG
7-Bild B0131. Die ganz neue 218 467 mit dem HU-Datum vom 08.02.21 (Cottbus) in der Zufahrt zum Bender
8-Bild B0144. Dort ergab sich noch dieses Motiv mit der Bezeichnung der Örtlichkeit. Es müßte noch der Zusatz „Einbahnstraße“ angebracht werden, denn dieses Gleis wird in der Hauptsache nur in eine Richtung befahren > In den Lokhimmel
9-Bild B0149. Gut zu wissen, daß die 218 die Chance hat, wieder von dort zu verschwinden. Sie hat den ersten Zugteil bis zur 143 071 nach links geschoben und drückt den zweiten Teil nun langsam ins Zerlegegleis
10-Bild B0160. Etwas später war das Tor wieder zu u nd 143 071 und 091 stehen jetzt nebeneinander, um die letzten Erinnerungen auszutauschen
11-Bild B0161. An dieser Stelle mal ein Panorama-Bild der Szenerie mit dem Gast 218 467. Der Blick geht über 605 503, den Großtrafo, die 112 167 und die 120 103 bis zur Werklok „RWE 1“. Übrigens (leider kein Scherz): In der Nacht vor diesen Bildern sind gleich drei PKW von diesem Ausweichparkplatz des örtlichen VW-Händlers gestohlen worden! Wer dazu sachdienliche Hinweise geben kann, ist gern gesehen!

Und sonst?

Da wurde noch dieser kleine Scherz vom Chef Lauritz Bender geboten, der wohl die so genannten „spektakulären“ Bilder der 605-Zerlegung verhindern sollte:

12-Bild B0105. Unmittelbar VOR der Ankunft des Schrottzuges gab es noch einen Blick auf den 605 003, der traurig zusieht, wie vor ihm die letzten Rahmenschnitte am 605 511 gesetzt werden und eine Boden-Restplatte zur Seite geräumt wird. Daß dies der letzte Blick auf den 003 sein würde, war da noch nicht klar und nicht absehbar!
13-Bild B0169. Und während die Fuzzies hinten beschäftigt waren mit dem Schrottzug, hat der Chef mal eben vollendete Tatsachen geschaffen (ohne neugierige Blicke) und den Baggerfahrer angewiesen, einen einzigen Griff in den Führerstand des 605 003 zu setzen – danach war Feierabend! Und so steht der 003 nun als Cabrio über Nacht, bevor die Zerlegung am Freitag, den 16.04. weiterging. Hier hatte man wirklich den sich aufdrängenden Verdacht, genau DAS Bild vom Greifer, der in den Führerstand schlägt, sollte mit aller Macht verhindert werden!!
14-Bild B0177. Da steht das Cabrio des 605 003 und wir sehen: Die beiden Begriffe „Bahnfahrzeug“ und „Bender“ passen irgendwie nicht so recht zusammen . . .
15-Bild B0178. Natürlich ist das der Kreislauf des Lebens aus Vergängnis und Neuanfang, ohne den keine Evolution möglich wäre. Ich bin dennoch der Ansicht, daß sich zumindest ein Kopf eines hier (sinnlos, da ohne wirklichen Schrottwert) zerstörten 605 in einem Museum gut gemacht hätte . . . aber jetzt ist es zu spät . . .

Kommen wir noch zu den Boni für heute und zum Beifang:

16-Bild P1260848. Da wäre zunächst ein Bild unter schwierigen Lichtverhältnissen an einem heißen Junitag des Jahres 2017 an der Lotharstraße: Wir sehen die oben erwähnte 143 308 (gemeinsam mit der 055) an einem der letzten DB-Güterzüge der 143
17-Bild B0163. Und keineswegs irgendwann, sondern aktuell entstand dieses Bild der 111 200 als Beifang unmittelbar neben dem Bendergelände. Diese 111 der „Gesellschaft für Eisenbahnbetrieb“ oder „Gesellschaft für Fahrzeugtechnik“ aus Crailsheim fährt zu dieser Zeit eine Ersatzgarnitur der RB 48 zwischen Wuppertal und Bonn

Soweit zum Schrotti vom 15.April 21.

Dank für Euer Interesse

– – –

Es war eben SOOO frustrierend . . . Zweimal hab ich mir die Arbeit gemacht, Bilder und saubere Texte für einen Beitrag in DSO zusammenzubasteln und beide Male ist der ganze Kram beim „Absenden“ abgekackt ins Nirwana => Alles weg! Nichts mehr aufzurufen, alles im sprichwörtlichen Eimer . . . Da nützt auch ein geplatzter Kragen nix mehr, da braucht man eine Mütze Schlaf und ein Likörchen . . . Hoffentlich wachsen meine heute durchgebrannten Nerven wieder nach. NACHTRAG: Später wurde von anderen DSO-Usern (und leider nicht von der Moderation) ein allgemeiner Serverausfall gemeldet für die fragliche Nacht