151 129-4

Galerie 246 im Ordner 17 „Lok-Portraits“

Portrait der 151 129-4 von „KonRail“

151 129 ist eine Sechsachser-Güterzuglok der Bundesbahn, die in den Siebziger Jahren gebaut wurde und um das Jahr 2018 herum als ganze Baureihe an privat verkauft wurde. Die größte Anzahl an Loks (incl der 129) übernahm der Investor RAILPOOL München und vermietete die Loks zurück an die DBAG, andere Loks gingen an diverse Privatbahnen, wie z.B. HectorRail oder Lokomotion. Im Sommer 2024 liefen die Verträge mit Railpool aus, was zur Abstellung aller verbliebenen Loks im Stillstandsmanagement Leipzig-Engelsdorf führte. Von dort aus fanden noch mehrere Maschinen den Weg in eine mögliche neue Zukunft, andere gingen in den Rohstoffkreislauf zurück. 151 129 nimmt dabei eine Sonderrolle ein: Sie war die einzige verbliebene Werbelok für RAILPOOL durch deutlich sichtbare Werbebalken auf den Fronten, und sie hat noch mehrjährige Fristen. Daher wurde sie ausgewählt für die Abschiedsfahrten der Baureihe bei DB und RAILPOOL, wofür sie auf einem Lokdrittel eine neue „alte“ Lackierung im Bundesbahn-Farbschema der Anfangsjahre erhielt. In diesem Outfit gelangte sie vom Abstellplatz aus nochmals in Fahrt und wurde schließlich an KonRail verkauft, was ein neues Leben bedeutet, denn seitdem ist die Lok bundesweit im Einsatz vor Güterzügen und wird hoffentlich noch eine Menge Kilometer dazubekommen! Hier einige Eindrücke aus ihrem Leben, wobei die neuen Bilder oben hinzugefügt werden, die ältesten sind also weit unten zu finden. Gute Unterhaltung mit der 151 129 . . .

<> Lange haben die Fans gewartet, daß die KonRail-Lok mal in unsere Gegend im Westen kommt, und am 15. November 24 war es soweit, allerdings lag der Zug in Tagesrandlage und hatte zusätzlich Verspätung, was das Fotografieren unmöglich machte = Hier die drei zaghaften versuche dreier Fotografen, die es wenigstens versuchen wollten, die wiederauferstandene Lok mit ihrer einmaligen Lackierung festzuhalten. Dabei ist dies hier der Versuch von Marcel Meier beider Durchfahrt in Neuwied nordwärts
<> Dies ist der Versuch von Steffen Hennig im Bahnhof Rheinbrohl mit dem Zug 25466 nach Bremen, Dank an Marcel und Steffen!
<> Und dies ist der völlig in die sprichwörtliche Hose gegangene Versuch meinerseits – eigentlich nicht zeigbar. Es HÄTTE noch klappen können, WENN der Zug (wie erwartet) über das hier zweite sichtbare Gleis (das Ortsgleis) gekommen wäre, aber die 151 wollte standesgemäß unbedingt über die LZB-Fernbahn kommen, und bis dorthin reichte die spärliche Bahnsteigbeleuchtung von Duisburg-Buchholz nicht . . . Das ist natürlich Pech: Man wartet wochenlang auf eine Leistung in den unseren Westen, dann wird es zu früh dunkel für brauchbare Fotos, und das war´s dann . . . C’est la vie . . . Sellerie . . .

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