AKTUELLES

Hier in der Rückschau die News und Sichtungen von Oktober 2020

*

Und am 28. Oktober 2020 gab es noch etwas anderes ganz Besonderes: Einen neuen Erdnuckel, der in der Uniklinik Augsburg zur Welt kam, als die Tochter meiner Lebensgefährtin uns erstmalig ein kleines Enkelchen schenkte. Das ist hier natürlich Off Topic, aber so wunderbar, daß ich es erwähnen muß und will. Es paßte alles ganz großartig und ein kleiner Malte wurde in ein großartiges Leben gesetzt, das er noch zur Gänze vor sich hat und bestimmt sinnvoll nutzen wird: Alles Gute für Mutter, Sohn und Familie!

.

.

.

.

.

*

Und ebenfalls am 28. Oktober ergab sich dieses wunderbare Quasi-Scherzfoto am Bahnsteig in Augsburg zum Thema „Schwamm drüber!“:

Bild HHA_8000 – Schwamm drüber! Was für ein toller Joke in Augsburg !! Es gibt doch noch Momente bei der Eisenbahn, die ein Lächeln hervorzaubern. Eine schöne Auflockerung in schwerer Zeit

*

Am 26. Oktober stand eine Eisenbahnfahrt zu einem ganz besonderen Ereignis an. Die Bahnfahrt führte von Duisburg via Frankfurt und München/Augsburg nach Königsbrunn. Dabei konnte in Frankfurt ein schneller Blick auf die beiden abgestellten 111 094 und 086 erhascht werden . . .

Bild HHA_7951, mit Photoshop Elements zeigbar gemacht, da durch die dunkle Scheibe einer Rohrpost während der Fahrt geknipst: 111 094 und 086 (beide mit Fristablauf abgestellt) am Bw in Frankfurt/Main, auf eine unsichere Zukunft wartend

. . . und auf eine ganz besondere 114 im Vorfeld: Diese 114 ist nicht als 112 oder 114 gebaut worden, sondern als 143 ! Die originale 112/114 009 in erster Besetzung mußte ausgemustert werden durch einen Brandschaden und wurde 2012 ersetzt durch den Umbau von 143 873 in die 114 009 in zweiter Besetzung. Und diese ehemalige 143 sehen wir hier:

Bild HHA_7954, ebenfalls aus einem fahrenden ICE im Vorfeld von Frankfurt/Main: 114 009 zweite Besetzung ex 143 873 (Umbau 2012)
Bild DIG24719. Und (wie passend!) haben wir hier die ursprüngliche 114 009 ex 112 009), also die LEW 21302/1991. Sie hatte in 2011 einen kapitalen Brand, der in 2012 zur Ausmusterung und Zerlegung führte (siehe revisionsdaten.de)
Bild IMG_02673. Und (genauso passend!) haben wir hier die ursprüngliche 143 873, also die LEW 20323/1989, die im Juli 2012 umgebaut wurde in den Renntrabi 114 009 der zweiten Besetzung, dies ist die Lok, die wir oben in Frankfurt sehen als 114 009 II.

*

Dann hatte ich in München nur ein kurzes Zeitfenster zum Umstieg, dieses reichte aber für die glücklicherweise zufällig dort abgestellte graue Maus 103 222:

Bild HHA_7961: 103 222 von „RailAdventure“ in München Hbf abgestellt für den nächsten Einsatz
Bild HHA_7968. Und genau diese 103 offenbarte hier in München ein kleines Geheimnis – jedenfalls für mich, der ich dies NICHT wußte: Wir wissen ja, daß die Lokschilder bei der Baureihe 103 keine „Lokschilder“ waren, sondern konstruktiv notwendige Bauteile, die den Lufteinlaß für die Klimaanlage genau berechnet regelten. Nun glaubte ich, bei der 103 222 sei dieser Lufteinlaß verschlossen worden, weil die Ansicht von vorne diesen Schluß zuläßt. Und nun sehe ich von Nahem an der abgestellten Lok, daß der Lufteinlaß nachwievor gewahrt ist durch eine mit Abstand aufgeschraubte Stahlplatte, die dieselbe Funktion wie ursprünglich das Nummernschild hat
Bild IMG_04287. Da ist es doch gut, daß die ursprünglichen Nummernschilder nicht mehr gebraucht werden, und daß eines davon , mit eingeschlagener Nummer „222“ auf der Rückseite, zu meiner Sammlung gehört und täglich Freude bereitet
Bild DIG34171. Und es ist gut, daß dieses ominöse Loch für den Lufteinlaß der Klimaanlage (> für die Elektronik, nicht für den Tf!), hier einmal explizit zu sehen ist (im AW Opladen im März 1998)
Bild IMG_13914. Hier, beim Dampflokfest in Osnabrück im September 2006, ist die Lok mal ganz als 103 222 zu sehen
Bild DIG25904. Und hier ist dieselbe Lok in Duisburg zu sehen, als sie vorübergehend 750 003 hieß (Sommer 2000)

*

Am 26. Oktober gab es etwas zu „feiern“, obwohl es keine schöne Erinnerung ist: Mit Datum vom 26. Oktober 1977 trat damals das allgemein in (West-) Deutschland gültige DAMPFLOKVERBOT in Kraft. Die Verwaltung der Bundesbahn hatte angeordnet, daß ab diesem Tage auf öffentlichen Staatsbahngleisen keine Dampflok unter Dampf mehr zu sehen sein dürfe. Dieses Verbot wurde auch eingehalten und erst zu den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum der Eisenbahn im Jahre 1985 wieder etwas gelockert. Mit diesem Datum „26.10.77 Dampflokverbot“ traten dann gleich drei der letzten Dampfloks in den Wettstreit um jeweils „die Letzte“: 043 196 (Bw Rheine) war die letzte Dampflok, die jemals für die Bundesbahn einen Zug fuhr, 043 903 (Bw Emden) war die letzte Dampflok, die am Abend des 26.10. noch eine Betriebsfahrt machte vor einem Bauzug und 044 377 (Bw Gelsenkirchen-Bismarck) war die letzte Dampflok, die für die Bundesbahn noch unter Dampf stand (da sie im Winter 77/78 noch als Heizlok benötigt wurde und zum Bekohlen noch mit eigener Kraft bewegt wurde).

*

UND NOCH ETWAS DARF VIELLEICHT GEFEIERT WERDEN am 24.10.2020: Ich bin heute zwei Monate auf Sendung! Bisher ohne größere Probleme und mit 5555 Klicks, geteilt durch 60 Tage = 92,5 Klicks im Schnitt pro Tag. Das ist nicht die erwartete Zahl, aber für den Anfang ist es nicht schlecht. Ich würde sehr gerne auf einen Schnitt von über 100 Klicks/Tag kommen (ohne Manipulation!). Ich hebe jetzt mal einen kleinen Eierlikör auf die ganze Arbeit, die hier drinsteckt!

*

Das heisst: Ich sollte zu Weihnachten deutlich über 10.000 Zugriffe haben – die gewünschte Zahl läge dann bei 12.000. Mal sehen, die Messlatte ist angelegt.

24. August bis 24. Oktober, 2 Monate!

*

Der Samstag (24.10.) brachte eine Sonderfahrt der 78 auf die Speicherkarte: Sie fuhr aus dem Münsterland ins Ahrtal nach Kreuzberg. Aus Wettergründen (= Regen) mußte der Nostalgie-Bahnhof Duisburg (EDG) als Motiv herhalten, Streckenbilder waren im Bereich westliches Ruhrgbiet nicht möglich:

Bild HHA_7924. Einfahrt 78 468 mit DPE 77125 auf Gleis 3
Bild HHA_7928. Halt am Bahnsteig zum Einstieg einiger Reisender. Der alte Bahnhof kommt hier (glaube ich) gut zur Geltung und zeigt, daß er für Dampfloks perfekt konstruiert war – Abgase und Dampf stören nicht und können frei abziehen
Bild HHA_7934. Ausfahrt des Zuges Richtung Köln. Gute Reise!

*

Heute am 23.10.20 (Freitag) konnte ein langgehegter Wunsch erfüllt werden: Eine Zusammenfassung von Einzelbildern aus Österreich, die für sich keinen Bezug zu irgendeinem Thema haben. Daraus wurde die Galerie 16 (G016) „Österreich 1975“ mit einigen Besonderheiten. Es kamen über 90 Bilder zusammen, wodurch die Gesamt-Bilderzahl auf über 1700 steigt und sich nun auf 45 Galerien verteilt

*

Am 22.10.20 habe ich die Gäste-Galerien umgebaut und LINKS zu befreundeten Seiten neu aufgenommen

*

Und am 21. Oktober gab es mal wieder gewissen Ärger mit Drehscheibe-Online: Nun hat mir mal Jemand erklärt, WARUM manche Browser meine Bilder dort anzeigen und manche nicht = es liegt an der https-Verschlüsselung und daran, daß Gurgel Chrome seit wenigen Wochen keine http-Bilder mehr akzeptiert und unbedingt https haben möchte – was grundsätzlich sogar korrekt ist. Daher bin ich auf einen Tip aus dem Forum umgestiegen von meinem bisherigen Ftp-Programm „Cyberduck“ auf „picr.de“ und habe zwei Versuchs-Beiträge bei DSO eingestellt. Erste Erfahrung: Perfekt! Sehr einfach und sauber, da in Deutschland ansässig und ohne Rückmeldungen ins Silicon Valley. picr.de werde ich voraussichtlich öfter nutzen. NACHTRAG: picr.de funktioniert perfekt und sehr einfach, das Problem des Nichtanzeigens von manchen Bildern bei einigen Browsern scheint damit behoben. Dadurch habe ich meine Bilder nicht mehr auf eigenem Speicherplatz bei Strato, sondern auf Speichervolumen von picr, aber darin sehe ich zur Zeit kein Problem bei deutschen Servern und der Zusicherung, keine Daten zu erheben, weiterzuleiten oder zu verkaufen

*

Am 20. Oktober kamen einige Bilder hinzu von der Schrotti- Überführung der beiden 605 007 und 014, die von Mukran (auf Rügen) nach Opladen gebracht wurden (zum Bender). Siehe die 605-Galerie im Bender-Ordner

Was für ein Zuglaufschild! Erste Klasse zum Schrott!

*

Zu dieser Zeit (ich möchte aber nicht sagen, an welchem Tag) kam unter anderem dieses ungewöhnliche Bild auf die Speicherkarte:

Bild HHA_7752. Zwei SBB- 482 sind unterwegs und kommen vorne beim Bender vorbei. Wir sehen schön den Fortgang der Arbeiten an der neuen Straße. Aber Moment mal! Da stimmt doch was nicht !? Da hat der Kollege Tf aber was vergessen – zwei winzige Kleinigkeiten! Vorne auf der ersten Lok stecken noch die beiden Schlußscheiben vom vorangegangenen Rangiermanöver (Damit es nicht später noch Ärger gibt, sind Tf und Loknummer und Tag unkenntlich gemacht)

*

Heute ist Sonntag, der 18. Oktober und ich hatte Zeit, die Gästegalerie von Harald Schrempfer zum Thema „Staßfurt“ zu bearbeiten und einzustellen

*

Am 17. Oktober habe ich mich dazu entschlossen (auf Anregung eines Besuchers), eine Kommentar-Ebene einzubauen, die nun versuchsweise online ist. Über das Hauptmenü direkt anzusteuern kann man nun direkt Anregungen, Wünsche, Lob und natürlich auch Kritik und kritische Würdigungen anbringen – nur würde ich wünschen, daß persönliche Beleidigungen bitte unterbleiben mögen, gerne aber Hinweise zu möglichen Verbesserungen!

*

In den letzten Tagen bis zum 15. Oktober sind mehrere Galerien hinzugekommen:

Zum einen eine Gästgalerie von Stefan Motz zum Thema „Stuttgart Hbf 1975“ und zum anderen dadurch angeregt Bilder aus der gleichen Zeit von mir und eine Galerie mit Bildern ganz aktuell aus dem Stuttgart des Oktober 2020. Zudem ist neu die Gästegalerie zum Thema „Bender“ von Markus Tigges und mehrere andere Galerien wurden überarbeitet. Und schließlich kamen zwei Sylt-Galerien hinzu: Einmal von der „Blockstelle Hindenburgdamm“ mit einem Besuch dortselbst und einmal „Dampf“ mit Bildern von Besuchen der 01 1100 auf der Insel. Damit sind insgesamt schon über 1.500 Bilder veröffentlicht in immerhin 42 Einzel-Galerien und 15 Hauptgalerien

*

Am 05.10.20 (Montag) gab es ein paar neue Bilder aus Opladen. Der weiter unten schon am Zerlegeplatz zu sehende 605 006 (der „Blaue“) ist wider Erwarten NICHT dort zerlegt, sondern nochmal umrangiert worden und steht jetzt weiter hinten auf dem alten Zufahrtgleis. Stattdessen wurden der 605 004 und der Mittelwagen 104 nach vorne gezogen und genau heute zerlegt: Der 605 004 heute morgen, der 104 wahrscheinlich am Nachmittag:

Bild HHA_7442 = Der noch weitgehend komplette 605 104 auf dem Zerlegegleis und die Reste des 605 004 in einem Schlachtfeld NEBEN dem Gleis, wo der Bagger mit der Schere gerade die letzten Rahmenstücke zerteilt. Weitere Bilder dazu siehe in der Bender-Galerie zum 605!
Bild HHA_7451 = Weiter gab es beim Bender diese beiden 143 034 und 850, deren Tür sogar einladend offenstand – aber es waren Bender-Arbeiter in ziemlicher Nähe an Zaun, ich hatte heute nicht den Nerv, da hochzukraxeln
Bild HHA_7454 = Diese drei Loks stehen nun noch VOR dem Tor, alle anderen sind im Gelände eingeschlossen. Es sind die 870, die 850 und die 034
Und da ja hier auch „Gebrauchtes“ angeboten werden soll, an dieser Stelle eine alte Aufnahme der 143 870, für die jetzt das letzte Stündlein geschlagen hat. Hier war sie noch munter und gepflegt, als sie mit ihren alltäglichen x-Wagen durch Langenfeld nach Leverkusen brummte, das war im Oktober 2014
Bild HHA_7457 = Der Blick über den Zaun auf die lange Reihe der 143, als da wären: 143 881, 112 125, 143 361, 959, 905, 825, 944, 928 und 832
Und dann waren da noch: Bild HHA_7463 = Erstmals war nun ein Schrottberg vom Eingang der Firma Bender aus zu erkennen, solch hohe Berge an dieser Stelle hat es (meines Wissens nach) noch nie gegeben. Zu sehen ist deutlich die Nummer 140 506-7, eine Lok, die bereits am 30.06. zerlegt worden war. Und es wurde noch dies geboten:
Bild HHA_7465 = 145 063 in blau und 145 066 in rot ziehen für RBH einen Ganzzug südwärts beim Bender vorbei. Hinten steht noch der Bus 9908
Bild HHA_7480 = Am Bahnhof Opladen kam dann noch die Werbelok 185 401 (eine ehemalige Skandinavien-Lok) des Weges auf der neuen Trasse der Güterstrecke, während . . .
. . . auf der anderen Seite (Bild HHA_7486) die blaue 110 469 von TRI mit der BR48 Richtung Wuppertal fährt, leider für mich auf dem „falschen“ Gleis, da sie hier im Gleis 5 von einer Rohrpost überholt wurde

*

Geschafft! Die 100-Bilder-Galerie zum 30-jährigen Ende der DDR habe ich pünktlich zum 3. Oktober fertigstellen können, siehe Galerie G014 „DDR“. Die Galerie wurde im Laufe des Tages nochmal etwas umgebaut bzw. es wurde mit der Sortiervorgabe von WordPress gestritten, wir waren nicht einer Meinung!

*

Gleich am 1. Oktober kamen die ersten Bilder des Monats ins Archiv. Sie stammen von einem weiteren 50-km-Ausflug nach Opladen zum Bender. Die Zerlegung des 605 006 hat nur indirekt begonnen, das heisst in der Vorbereitung (u.a. Ablassen der Flüssigkeiten). Der Stand der Dinge heute:

Der 605 006 ist an seinem letzten Meter angekommen, die Bagger warten
Hier vorne der 605 005 mit dem 605 104, hinten 605 004 mit dem 605 104, dazwischen 111 211 und 143 107 und 293. Die kleinen Zahnrädchen neben dem 605 werden wohl eher von ganz woanders stammen und nicht aus dem Wagenboden des 605, vermute ich jedenfalls . . .
An „hochgekochten“ Resten durch Umschichtungen im großen Haufen sind wieder Teile von 140 401 und 140 537 sichtbar geworden
Und hinten steht der Rest des Zuführungszuges, das heisst: 143 034 mit 143 850, 143 870, 143 881 und 112 125 und hinter dem Tor dann der Rest, beginnend mit 143 361
Während auf dem Außengleis die Fahrzeuge 605 506, 605 206, 472 019 und 362 754 warten, der Hof ist also ziemlich voll, es würde keine Köf mehr hineinpassen!
Aber dieser schöne Vergleich paßt hierhin: Mal der direkte Vergleich der auffälligsten Unterscheidung zwischen den Baureihen 112 und 143
Während 143 881 die „großen“ Lampen hat und zusätzliche Rücklampen . . .
. . . hat 112 125 nur die drei „kleinen“ Lampen und eben KEINE Rücklampen. Damit werden 112 und 143 in den meisten Fällen schon aus der Entfernung unterscheidbar
Und als Bonus unter der Rubrik „Gebrauchtes“ noch ein altes Bild der 143 881-1, die mir im Jahre 1996 in altrot mal begegnet ist bei Peine (als ich gewartet habe auf den Feinblechdampfer 01 1102 – glaube ich). Das war der Beitrag zum 1. Oktober (> von 112 125 und 143 034 habe ich leider keine Bilder im Archiv)

*

Hier werden die Aktuellen Sichtungen und Seitenchroniken für Oktober zu sehen sein, sowie ab dem 3. Oktober paßgenau zu „30 Jahre Deutsche Einheit“ oder dem 30-jährigen Ende der DDR eine spezielle DDR-Galerie mit Bildern von kurz vor und kurz nach der Wende, die sich damals so angesammelt haben, aber im Laufe der Zeit erst ihre Bedeutung zeigen. Lassen Sie sich überraschen, am 3.10.20 geht die schon vorbereitete Galerie auf Sendung.

*