München Einst & Jetzt

Es folgen ein paar Aufnahmen aus München und Umgebung aus unterschiedlichen Epochen, wobei ich versuche, immer eine fast aktuelle Aufnahme einer möglichst ähnlichen ALTEN Aufnahme gegenüberzustellen – Dies ist also ein Einst-Jetzt-Vergleich (soweit als möglich). Bitte schön:

 

(Klick auf ein Bild öffnet ein neues, größeres Fenster)

 

Search
101-HHA_6671h-223 063
101-HHA_6671h-223 063
Ich möchte mal ALT und NEU, oder EINST und JETZT gegenüberstellen. Mal sehen, wie das gelingt! Hier jedenfalls kommt ganz aktuell 223 063 an 183 001 vorbeigebrummt auf ihrem Weg ins Allgäu (August 2020)
102-SWN50039h-118 003
102-SWN50039h-118 003
Und - schwupp- sind wir in 1978! Vielleicht auch noch viel früher (1973?), ich weiß es nicht genau, weil Aufzeichnungen fehlen. Hier setzt die 118 003 an einen Zug an, den sie Richtung Nürnberg bringen wird
103-HHA_6673h-995
103-HHA_6673h-995
Das große Fdl- Stellwerk München Hbf aktuell, ein 423 am Bahnhof Hackerbrücke
104-SWN50041h-1010 12
104-SWN50041h-1010 12
Ebenfalls im Vorfeld von München, aber wahrscheinlich 1977: Die ÖBB- 1010.12 noch in altem Grün rangiert
105-HHA_6701h-401 003
105-HHA_6701h-401 003
Ein moderner Triebwagen, der schon in die Jahre gekommen ist: 401 003, der aus Hamburg kommend im Hbf einläuft
106-SWN50045h-601 xxx
106-SWN50045h-601 xxx
der Gegenzug nach Hamburg! Aber in den Siebzigern des letzten Jahrhunderts - und keineswegs elektrisch, sondern dieselgetrieben: Ein 601 mit unbekannter Nummer. Im Hintergrund ist das große Stellwerk erkennbar
107-HHA_6708h-111 181
107-HHA_6708h-111 181
Aktuelle Szene mit 111 181, 648 166 und 612 579 im Außenteil des Hbf
108-SWN50042h-221 137
108-SWN50042h-221 137
Auch V200 gab es damals in München: 221 137 rangiert im Vorfeld, sie war gerade aus Lindau gekommen
109-HHA_6703h-111 022
109-HHA_6703h-111 022
Einige der letzten 111 können im Jahre 2020 in München bewundert werden, hier 111 022 am Bahnsteig
110-SWN50087h-118 014
110-SWN50087h-118 014
Damals waren es die E18, die in großer Zahl herumwuselten, hier 118 014
111-HHA_6700h-556
111-HHA_6700h-556
Und eine zeitgemäße Werbung unserer Tage ist diese hier . . .
112-SWN50046h-116 017
112-SWN50046h-116 017
. . . während eine zeitgemäße Werbung der Vergangenheit diese hier ist: "Photographiere mit AGFA"! Diese Firma gibts schon lange nicht mehr, genauso wie 116 017
113-HHA_6696h-580
113-HHA_6696h-580
Eine moderne Elektrokarre von "Pefra", die man als neuzeitliches Vehikel einstufen möchte , aber weit gefehlt . . .
114-SWN50088h-116 017
114-SWN50088h-116 017
. . . sowas gabs auch schon vor 50 Jahren! Hier gesehen gemeinsam mit 116 017 und dem Lokführer, der gerade Feierabend macht > und zwar im Jackett, nicht in Warnweste!
115-HHA_6685h-445 089
115-HHA_6685h-445 089
Der höchst moderne 445 089 (ein Triebwagen) am Bahnsteig in München
116-SWN50071h-116 01
116-SWN50071h-116 01
Wo dieser Zug ein vor- Vorgänger sein könnte: 116 015 ist gerade angekommen. Es ist nicht ganz klar, ob das eine Bereitstellung war oder ein Fernzug aus Berchtesgaden
117-HHA_6698h-111 053
117-HHA_6698h-111 053
Noch eine 111, die es in Kürze nicht mehr geben wird. 111 053 im Hbf, August 2020. Zahlreiche 111 sind bereits zerlegt
118-SWN50070h-116 015
118-SWN50070h-116 015
Und die Vorgängerin: nochmals 116 015. Und jetzt sehen wir, daß sie einen 1.Klasse-Fernzug am Haken hatte, vielleicht aus Pasing, vielleicht aus Berchtesgaden
119-HHA_6684h-412 041
119-HHA_6684h-412 041
Das ist der Fernzug der Gegenwart: 412 041 - eine Nummer, die es gar nicht gibt, sie kann nur den ganzen Zug beschreiben, die Köpfe sind beides Steuerwagen und heissen daher 812 041 und 541!
120-SWN50037h-116 002
120-SWN50037h-116 002
Und nochmals in der Vergangenheit in einem Schwarz/weiß-Zeitalter mit leider minderwertigem (billigen) Filmmaterial
121-HHA_6680h-411 568
121-HHA_6680h-411 568
Ein Arbeiter der Bahn, der wahrscheinlich kein deutsch spricht (äh . . . das spricht in Bayern sowieso keiner . . .) ist eingeteilt zum Entfernen der Insekten, die der 411 068 "Ellwangen" eingesammelt hat
122-SWN50040h-116 007
122-SWN50040h-116 007
Und damals waren es 116 007 und 017, die Insekten sammeln durften. Das waren wahre Dinosaurier der Schiene (Baujahr der E16 07 = 1927 !)
123-HHA_6675h-440 505
123-HHA_6675h-440 505
Noch ein modernes Fahrzeug in Form vom 440 005/505 am Bahnsteig mit der offenbar alle Zeiten überdauernden Grundig- Werbung
124-SWN50044ha-118 020-Muenchen-Lz Bstg-197700-5
124-SWN50044ha-118 020-Muenchen-Lz Bstg-197700-5
Auf der s/w- Seite ein altes Fahrzeug in Form von 118 020, wahrscheinlich aus dem Jahre 1977
125-HHA_6713h-183 002
125-HHA_6713h-183 002
Die moderne (private) Bahn "Alex". Hier 183 002 abfahrbereit nach Hof und Prag (ein modifizierter Siemens-Taurus)
126-SWN50047h-118 008
126-SWN50047h-118 008
Es entstanden damals nicht nur Müllfotos: Die 118 008 ist mal einigermaßen gut getroffen, als sie in Südpreussens Hauptstadt ankommt
127-HHA_6726h-111 017
127-HHA_6726h-111 017
Noch eine 111 017 und wir sehen wieder die Grundig- Reklame (obwohl es Grundig doch schon lange nicht mehr gibt!?)
128-SWN50036h-116 014
128-SWN50036h-116 014
Damals rangiert 116 014 kräftig herum, sie kam von Salzburg
129-HHA_6730h-1216 015
129-HHA_6730h-1216 015
Und hier ergab sich mal ein direkter Vergleich: Ein ÖBB- Zug ist gerade angekommen mit der 1216 015 . . .
130-SWN50043h-4030 04
130-SWN50043h-4030 04
. . . während es damals an selber Stelle ein Et der ÖBB war: 4030.04 ist angekommen aus Graz (glaube ich zu erinnern). Damals gab es noch einen Gepäckbahnsteig, auf dem heute ein weiteres Gleis liegt
131-HHA_6735h-423 617
131-HHA_6735h-423 617
Jetzt sind wir auf dem Weg ins Umland: Fahren wird uns 423 617, der hier an km "0,0" der Stammbahn unter dem Hbf steht
132-SWN50075h-175 004
132-SWN50075h-175 004
Und auch damals war ich im Umland: Ich war im Bw München Ost, weil dort noch eine E75 als Heizlok stehen sollte. Tatsächlich fand ich 175 004, eine der letzten ihrer Art. Hinter ihr 140 112, rechts 110 470
133-HHA_6758h-420 939 vr-Heimeran-Bstg NS-202007-5
133-HHA_6758h-420 939 vr-Heimeran-Bstg NS-202007-5
Wenn man Glück hat, kann man heute noch einen 420 als S-Bahn bewundern, während . . .
134-SWN50074h-485 030
134-SWN50074h-485 030
. . .damals dieser Altbauwagen noch betriebsfähig war als Reservewagen: Wir sehen 485 030 mit zwei "richtigen" Mittelwagen und einem angepaßten B3y (in München Ost, Mai 1973)
135-HHA_6768h-628 560
135-HHA_6768h-628 560
Heute sieht es in München Ost zum Beispiel so aus: der auch schon in die Tage gekommene 628 560 am Bahnsteig, er wird nach Wasserburg fahren
136-SWN50065h-018 612
136-SWN50065h-018 612
Und in die Tage gekommen war auch diese Dampflok, die ich überraschend in München Ost vorfand! Es ist 18 612, die erst knapp vorher von Kempten gekommen war, damit ist der Zeitpunkt der Aufnahme fixiert auf nach dem 21.Mai 1973
137-HHA_6765h-423 109 vr-Heimeran-S Bstg-202007-3
137-HHA_6765h-423 109 vr-Heimeran-S Bstg-202007-3
Am Heimeranplatz begegnet und der normale Krempel, der in einigen Jahren ebenso interessant sein wird: 423 109
138-SWN50066h-018 612
138-SWN50066h-018 612
Während die 18 612 auch als Schrottlok noch einen stolzen Eindruck macht! Ich habe die 18.6 leider nicht mehr in Lindau erlebt, das war vor meiner Zeit
139-HHA_6762h-1016 016
139-HHA_6762h-1016 016
Ein Fernzug aus Österreich am Heimeranplatz, gezogen von der Werbelok 1016 016
140-SWN50072h-175 004
140-SWN50072h-175 004
Während wir auf der sw- Seite noch in München Ost sind für die 175 004
141-HHA_6764h-1116 094
141-HHA_6764h-1116 094
Der Österreicher wurde noch nachgeschoben von der 1116 094 am Heimeranplatz
142-SWN50068h-030
142-SWN50068h-030
Und im Bw München Ost fand sich auch dieser "Teekessel", die "Berg", die dankenswerterweise bis heute überlebt hat und heute sogar besser aussieht als damals
143-HHA_6734h-111 227
143-HHA_6734h-111 227
Und noch eine 111, diesmal mit besonders hoher Odnungsnummer: 227, die gleich nach Passau summern wird
144-SWN50073h-175 004
144-SWN50073h-175 004
In München Ost dafür noch ein Portrait der E75 004, die später verschrottet wurde und nicht überlebte. Soviel zunächst zu einem vorsichtigen einst-und-jetzt-Vergleich