Ich möchte mal ALT und NEU, oder EINST und JETZT gegenüberstellen. Mal sehen, wie das gelingt! Hier jedenfalls kommt ganz aktuell 223 063 an 183 001 vorbeigebrummt auf ihrem Weg ins Allgäu (August 2020)
Und - schwupp- sind wir in 1978! Vielleicht auch noch viel früher (1973?), ich weiß es nicht genau, weil Aufzeichnungen fehlen. Hier setzt die 118 003 an einen Zug an, den sie Richtung Nürnberg bringen wird
Das große Fdl- Stellwerk München Hbf aktuell, ein 423 am Bahnhof Hackerbrücke
Ebenfalls im Vorfeld von München, aber wahrscheinlich 1977: Die ÖBB- 1010.12 noch in altem Grün rangiert
Ein moderner Triebwagen, der schon in die Jahre gekommen ist: 401 003, der aus Hamburg kommend im Hbf einläuft
der Gegenzug nach Hamburg! Aber in den Siebzigern des letzten Jahrhunderts - und keineswegs elektrisch, sondern dieselgetrieben: Ein 601 mit unbekannter Nummer. Im Hintergrund ist das große Stellwerk erkennbar
Aktuelle Szene mit 111 181, 648 166 und 612 579 im Außenteil des Hbf
Auch V200 gab es damals in München: 221 137 rangiert im Vorfeld, sie war gerade aus Lindau gekommen
Einige der letzten 111 können im Jahre 2020 in München bewundert werden, hier 111 022 am Bahnsteig
Damals waren es die E18, die in großer Zahl herumwuselten, hier 118 014
Und eine zeitgemäße Werbung unserer Tage ist diese hier . . .
. . . während eine zeitgemäße Werbung der Vergangenheit diese hier ist: "Photographiere mit AGFA"! Diese Firma gibts schon lange nicht mehr, genauso wie 116 017
Eine moderne Elektrokarre von "Pefra", die man als neuzeitliches Vehikel einstufen möchte , aber weit gefehlt . . .
. . . sowas gabs auch schon vor 50 Jahren! Hier gesehen gemeinsam mit 116 017 und dem Lokführer, der gerade Feierabend macht > und zwar im Jackett, nicht in Warnweste!
Der höchst moderne 445 089 (ein Triebwagen) am Bahnsteig in München
Wo dieser Zug ein vor- Vorgänger sein könnte: 116 015 ist gerade angekommen. Es ist nicht ganz klar, ob das eine Bereitstellung war oder ein Fernzug aus Berchtesgaden
Noch eine 111, die es in Kürze nicht mehr geben wird. 111 053 im Hbf, August 2020. Zahlreiche 111 sind bereits zerlegt
Und die Vorgängerin: nochmals 116 015. Und jetzt sehen wir, daß sie einen 1.Klasse-Fernzug am Haken hatte, vielleicht aus Pasing, vielleicht aus Berchtesgaden
Das ist der Fernzug der Gegenwart: 412 041 - eine Nummer, die es gar nicht gibt, sie kann nur den ganzen Zug beschreiben, die Köpfe sind beides Steuerwagen und heissen daher 812 041 und 541!
Und nochmals in der Vergangenheit in einem Schwarz/weiß-Zeitalter mit leider minderwertigem (billigen) Filmmaterial
Ein Arbeiter der Bahn, der wahrscheinlich kein deutsch spricht (äh . . . das spricht in Bayern sowieso keiner . . .) ist eingeteilt zum Entfernen der Insekten, die der 411 068 "Ellwangen" eingesammelt hat
Und damals waren es 116 007 und 017, die Insekten sammeln durften. Das waren wahre Dinosaurier der Schiene (Baujahr der E16 07 = 1927 !)
Noch ein modernes Fahrzeug in Form vom 440 005/505 am Bahnsteig mit der offenbar alle Zeiten überdauernden Grundig- Werbung
Die moderne (private) Bahn "Alex". Hier 183 002 abfahrbereit nach Hof und Prag (ein modifizierter Siemens-Taurus)
Es entstanden damals nicht nur Müllfotos: Die 118 008 ist mal einigermaßen gut getroffen, als sie in Südpreussens Hauptstadt ankommt
Noch eine 111 017 und wir sehen wieder die Grundig- Reklame (obwohl es Grundig doch schon lange nicht mehr gibt!?)
Damals rangiert 116 014 kräftig herum, sie kam von Salzburg
Und hier ergab sich mal ein direkter Vergleich: Ein ÖBB- Zug ist gerade angekommen mit der 1216 015 . . .
. . . während es damals an selber Stelle ein Et der ÖBB war: 4030.04 ist angekommen aus Graz (glaube ich zu erinnern). Damals gab es noch einen Gepäckbahnsteig, auf dem heute ein weiteres Gleis liegt
Jetzt sind wir auf dem Weg ins Umland: Fahren wird uns 423 617, der hier an km "0,0" der Stammbahn unter dem Hbf steht
Und auch damals war ich im Umland: Ich war im Bw München Ost, weil dort noch eine E75 als Heizlok stehen sollte. Tatsächlich fand ich 175 004, eine der letzten ihrer Art. Hinter ihr 140 112, rechts 110 470
. . .damals dieser Altbauwagen noch betriebsfähig war als Reservewagen: Wir sehen 485 030 mit zwei "richtigen" Mittelwagen und einem angepaßten B3y (in München Ost, Mai 1973)
Heute sieht es in München Ost zum Beispiel so aus: der auch schon in die Tage gekommene 628 560 am Bahnsteig, er wird nach Wasserburg fahren
Und in die Tage gekommen war auch diese Dampflok, die ich überraschend in München Ost vorfand! Es ist 18 612, die erst knapp vorher von Kempten gekommen war, damit ist der Zeitpunkt der Aufnahme fixiert auf nach dem 21.Mai 1973
Während die 18 612 auch als Schrottlok noch einen stolzen Eindruck macht! Ich habe die 18.6 leider nicht mehr in Lindau erlebt, das war vor meiner Zeit
Ein Fernzug aus Österreich am Heimeranplatz, gezogen von der Werbelok 1016 016
Während wir auf der sw- Seite noch in München Ost sind für die 175 004
Der Österreicher wurde noch nachgeschoben von der 1116 094 am Heimeranplatz
Und im Bw München Ost fand sich auch dieser "Teekessel", die "Berg", die dankenswerterweise bis heute überlebt hat und heute sogar besser aussieht als damals
Und noch eine 111, diesmal mit besonders hoher Odnungsnummer: 227, die gleich nach Passau summern wird
In München Ost dafür noch ein Portrait der E75 004, die später verschrottet wurde und nicht überlebte. Soviel zunächst zu einem vorsichtigen einst-und-jetzt-Vergleich