Die Bergung der 275 021

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Großkran-Einsatz in Rheinhausen am 19. Mai 22

Version 200522 mit 55 Bildern

Am 18. Mai hatte die Duisport-Lokomotive 275 021 (eine Vossloh G1206) leider einen Unfall, bei dem sie mit einem Güterwagen über einen Prellbock ging beim Fdl-Stellwerk in (Duisburg-) Rheinhausen. Zur Bergung wurden am nächsten Tag zwei Großkräne der DBAG aufgefahren, und zwar der „Mammut“ aus Leipzig und der „Bulldog“ aus Wanne-Eickel. Was bei der Gelegenheit der Bergung beobachtet werden konnte, ist nachfolgend zusammengefaßt. „Gelegenheit“ ist wörtlich zu nehmen, denn meistens kommt man an Unfallstellen nicht heran und Fotos sind nicht immer gern gesehen. Hier jedoch war der Tatort in unmittelbarer Bahnsteignähe und jeder zufällig Anwesende konnte bei der Arbeit zusehen, was Bilder natürlich erleichtert. Es war wirklich ungemein interessant, den Einsatz von Kränen mal aus der Nähe zu beobachten und die Arbeitabläufe zu erfassen. Ich danke hier ausdrücklich den Beteiligten, die mich haben gewähren lassen, insbesondere dem DB-Notfallmanager, der sogar die Zeit hatte trotz aller Hektik, Fragen konkret, kompetent und freundlich zu beantworten.

Sollten hier Bilder zu sehen sein, die aus welchen Gründen auch immer NICHT gern gesehen sind, genügt ein Hinweis und sie werden entfernt. Zudem weise ich ausdrücklich darauf hin, daß alle Beteiligten am Berichtstag ein Recht auf Bilder haben > Wer also Bilder in größerer Auflösung haben möchte, darf sich gerne melden!

<1> Lage bei meiner Ankunft in Rheinhausen: Die beiden Streckengleise sind frei und stromversorgt, der Rest ist gesperrt und abgeschaltet. Durch verschiedene Stromkreise wird es möglich, daß ein Elektrotriebwagen fährt, obwohl nur wenige Meter neben ihm an der Fahrleitung gearbeitet wird (!)
<2> Und hier sehen wir den Grund des Einsatzes: 275 021 ist mit einem Wagen über den Bock gegangen. Übrigens wurde hier nichts repariert, auch nicht abgebaut, sondern nur kontrolliert, denn es wurde festgestellt, daß der Raum zwischen den Havaristen und der Fahrleitung ausreichen werde zur Bergung, man konnte sich also den immensen Aufwand des Abbaus der Oberleitung sparen. Wenig später entschwand der TVT 711 208 wieder zu einer anderen Einatzstelle
<3> In Schräglage: 275 021. Leider auch im Lichtraumprofil des Ausfahrgleises Richtung Moers und Krefeld
<4> Blick von der anderen Seite (über den Zaun)
<5> Die Reste des armen Prellbocks, er hat nun Kopfschmerzen und liegt als Bausatz verstreut
<6> Das erste Drehgestell des in Mitleidenschaft gezogenen Güterwagens ist ganz genau am Ende der Schienen heruntergefallen > Man sieht das Gleis, das exakt vor dem Rad endet, die Räder sind in den Schotter gesunken.Und wir sehen die Wagennummer = 33 85 457 5 393-5 RIV CH-HUPAC Sgnss
<7> Ankunft der beiden Großkräne der DB (mit 232 635), mitgekommen ist auch der Hilfszugwagen aus Osterfeld
<8> Das Streckengleis direkt daneben hat noch Strom in der Fahrleitung, dort läuft der Verkehr weiter, während vorne die Gleise abgeschaltet und mit Erdungsstangen gesichert sind. Wir sehen einen 5000-Tonnen-Leerzug mit 189 031 und 041 (mit AK) auf dem Wege nach Rotterdam
<9> Die Verteilung der Kräne in die Arbeitspositionen beginnt: Links „Mammut“ aus Leipzig, rechts „Bulldog“ aus Wanne-Eickel
<10> Mammut aus Leipzig = 732 002 (Baujahr 2016 > Kirow Leipzig MT201270384) mit einem Gewicht von 110 Tonnen (!)
<11> Hier ist die NVR-Nummer lesbar, die DB-Nummer lautet 732 002
<12> „Mammut“ in einsatzfähiger Lebensgröße
<13> Der zweite Kran „Bulldog“ aus Wanne-Eickel dreht sich an einer freien Stelle in Arbeitsrichtung
<14> „Bulldog“ aus Wanne-Eickel = 733 001
<15> NVR-Nummer des DB- 733 001 „Bulldog“, er ist etwas kleiner als der Kollege „Mammut“
<16> „Bulldog“ von hinten
<17> Die Kräne haben die Arbeitspositionen erreicht
<18> „Mammut“ versucht sich an der Aufrichtung der 275 021, „Bulldog“ kümmert sich um den Güterwagen
<19> Der Containertragwagen muß nur etwas angehoben und wenige Meter zurückgezogen werden
<20> Wir sehen den Grund für eine Arbeits- und Fotopause = Eine Starkregen-Gewitterzelle!
<21> Nach dem Gewitter war ich wieder zugegen, eine solche seltene Gelegenheit kann man nicht liegenlassen
<22> Der Containerwagen steht inzwischen wieder stabil auf dem Gleis, beide Kräne versuchen sich nun an der Lok
<23> Wir sehen die Schriftzüge „Bulldog“ links und „Mammut“ rechts
<24> Das sind dann mal satte 33 Tonnen, die sich hier als Gegengewicht (am „Bulldog“) bewegen!
<25> Aufgabe in der Schule: „Berechne die Hebelwirkung auf die Teleskop-Schubstange!“ (Oh weia, ich würde versagen . . .)
<26> An dieser Stelle mal das Datenschild vom „Bulldog“ mit den Fabrikdaten (= Kirow MT2012170370 aus 2016)
<27> Und der Vollständigkeit halber auch die Daten vom „Mammut“
<28> Der „Aufgleisleiter“ darf natürlich nicht fehlen, bei EINEM müssen die Fäden ja zusammenlaufen, das geht nicht anders, aber wer ist das stillschweigend im Hintergrund am Fenster ???
<29> Das ist die ganz geheime Aufpasserin, die Berichte an Berlin liefert, getarnt als „Omma Erna“, Vorsicht, Vorsicht, hier besser nicht falsch parken . . .
<30> Nun hängt die Lok endlich richtig und es kann losgehen mit der eigentlichen Arbeit
<31> Auf der letzten Aufnahme hängt sie noch in Schräglage, jetzt ist sie aufgerichtet
<32> Hier stecken die Räder noch weit im Schotter
<33> Hier schweben die Räder schon frei, da reichen etwa 20 Zentimeter Hubhöhe aus, DESHALB wurde nicht die ganze Oberleitung abgebaut, den Aufwand konnte man sich sparen, die Fahrleitung wurde nur von den Kranauslegern leicht angehoben
<34> Hier sieht man, daß der Ausleger die Fahrleitung (siehe oberhalb der Hausfenster!) anhebt. Im übrigen ist hier mal der ganze Kran bei der Arbeit zu sehen (mit weit ausgefahrenem Gegengewicht)
<35> Nun beginnt das langsame Verschwenken auf das Nebengleis, hier haben wir also eine fliegende Lok
<36> Das Eingleisen funktioniert ähnlich wie bei Märklin: Mit Feinarbeit und Handjustierung
<37> Da. Paßt doch! Vorne sitzt sie schon „drin“
<38> Aber es sind noch mehrere Auf-Nieder-Bewegungen nötig, um alle Spurkränze sauber einzusetzen
<39> Jetzt fällt die Anspannung ab, es ist geschafft
<40> Jetzt darf auch das Umfeld mal festgehalten werden, z.B. die Zuglok 232 635 aus Osterfeld, übrigens aus der Sowjetunion, und zwar aus Woroschilowgrad -> Schon mal gehört? Aber sicher! Diese Stadt heißt heute wieder LUGANSK und liegt in den umkämpften Separatistengebieten der Ost-Ukraine!
<41> Auch der Hilfszugwagen aus Osterfeld kann nun besichtigt werden. Es ist der D-DB 99 80 9370 036-2
<42> Nun geht´s ans Abrüsten, die Arbeit ist erledigt. Auch hier sieht man nochmal ganz deutlich, daß der „Mammut“ (der vordere Kran) die Fahrleitung etwas angehoben hat, wozu eigens eine glatte Fläche am Ausleger angebracht ist, damit der Fahrdraht nicht versehentlich eingeklemmt werden kann
43> Hier mal eine Typaufnahme des „Mammut“, ein Multitasker 1200 von Kirow Ardelt aus Leipzig
<44> Der Mammut in voller Größe
<45> Natürlich muß dann auch der „Bulldog“ in voller Größe ins Bild, er ist etwas kleiner als der „Dicke“
<46> Und auch von ihm gibt es eine Typen-Nahaufnahme: Der „Bulldog“ Multitasker 910 aus Wanne-Eickel
<47> Nach dem Abzug des Kranes bot sich ein Blick auf den Schadwagen von „Hupac“
<48> Das wieder aufgesetzte Drehgestell steht noch unmittelbar am Gleisende, also dort, wo „früher“ der Prellbock stand
<49> Der Havarist in der Standard-Position = Vossloh Kiel 5001990/2012, fertig zum Abtransport zur Werkstatt
<50> In noch erreichbarer Tele-Entfernung dreht „Bulldog“ sich selber wieder von der Arbeits- in die Fahrtrichtung. Wir sehen die Ausmaße, die sich über mehrere Gleise erstrecken!
<51> Der Schadwagen wird von 275 635 abgeholt und in Schrittgeschwindigkeit abgefahren
<52> Auch „Mammut“ tritt den geordneten Rückzug an, vor ihm wird die Erdungsstange gerade ausgehängt
<53> Auch die Zuglok zur Rückfahrt nach Osterfeld fährt nun an den Zug, der dann fertig ist zur Heimfahrt nach einem anstrengenden Tag. Eine Ellok wird die beiden Kräne von Oberhausen aus wieder an ihre Standorte Wanne-Eickel und Leipzig bringen
<54> Und nun wird auch der Havarist von einer Schwester abgeholt zur Fahrt in die Werkstatt. An Stelle des vormaligen Prellbocks ist nun eine Sh2-Tafel getreten, die Reste vom Bock sind weggeräumt, nur kleine Brocken zeugen noch von den Geschehnissen, alles sieht wieder friedlich aus
<55> Und so kam es, daß die Vossloh 5001990 (Baujahr 2012) von der Vossloh 5001836 (Baujahr 2008) abgschleppt wird. Die verunfallte G1206 wird einige Tage in der Werkstatt verbleiben und vielleicht auch ein paar Ersatzteile benötigen, aber sie wird wieder mit eigener Kraft auf die Gleise zurückkehren, das dürfte ziemlich sicher sein; So einen kleinen Ausfall wird sie verkraften

Damit sind wir am Ende der Doku vom 19. Mai 2022 über einen Großkran-Einsatz in Duisburg-Rheinhausen. Ich hoffe, interessante Einblicke gegeben zu haben. Ich biete nochmals an, daß Beteiligte der Aktion gerne Bilder in großer Auflösung bekommen können!

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Dank für Euer Interesse!

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