Galerie 239 im Ordner 07 “Bildberichte”
– – –
Version 18 09 24 mit 77 Bildern
Besuch im Siemens Prüfcenter Wildenrath PCW
Nur selten ist es möglich, in Wildenrath einmal hinter die Kulissen zu schauen. Im September 24 ergab sich aber eine solch seltene Gelegenheit, weil zum “Familientag” eingeladen worden war für Mitarbeiter und Angehörige. Da wir im Umfeld einen Mitarbeiter haben, der auch rechtzeitig an mich gedacht hat (Vielen Dank dafür!), bekam ich eine der begehrten Eintrittskarten und durfte das Gelände betreten. Was aber vorher völlig unkalkulierbar war: Diesmal dufte auf dem Gelände auch fotografiert werden, was bei Siemens eigentlich gar nicht gerne gesehen wird, man hatte eher den Eindruck, den Begriff “Fotoerlaubnis” gäbe es bei Siemens überhaupt nicht. Jedenfalls war es möglich, am 14.09.24 einige Bilder zu machen auf einem Rundgang bei Siemens in Wegberg-Wildenrath mit feinen Überraschungen, also kommt mit ins PCW . . .
<1> Das war sie, die begehrte Eintrittskarte in “vermintes” Sicherheitsgelände bei Siemens in Wildenrath
<2> . . . wo an alles gedacht war, sogar an die kleinsten Besucher: Es waren gleich mehrere Hüpfburgen aufgebaut und Imbißstände, alles war kindgerecht hergerichtet und sehr schön präsentiert. Auch dieser tolle Riesen-Traktor ist eine Hüpfburg, die gern und viel genutzt war
<3> Aber für die Eisenbahnfreunde sind ja die Fahrzeuge interessanter als Hüpfburgen . . . So z.B. dieser flammneue Velaro- ICE . . .
<4> Aber irgendwie schien an diesem Fahrzeug Nichts so wie gewohnt, hier war alles etwas anders, das war zunächst verwirrend . . .
<5> Das ist doch kein normaler ICE !? Die Verwirrung wurde immer größer
<6> Und dann erreichte die Verwirrung einen Höchststand und Kopfschütteln . . .
<7> Ja was ist das denn?? Das sollte der Triebzug “8001” sein? Der ist doch längst im Einsatz und fährt quer durch Deutschland . . .
<8> Und zu allem Überfluß hieß der Zug auch noch 408 001 , Donnerwetter, was ist da bloß los ?
<9> Da stimmt doch was nicht, auch nicht mit den Farben . . .
Aber dann dämmerte es so ganz langsam, was das hier war . . .
<10> Eine Bw-Anschrift fiel plötzlich ins Auge . . . Cairo ! Ein Velaro vom Bw Cairo (Kairo) !
<11> Und Achslager mit arabischen Schriftzeichen !!
<12> Und wer immer schon mal wissen wollte, was “Business Class” auf arabisch heißt, bekam hier die perfekte Antwort. Einmal vorlesen bitte!
<13> Und dann war plötzlich klar, was das hier für ein Zug war oder ist:
Das ist der erste für ÄGYPTEN gebaute Velaro-ICE, der demnächst im Bw Cairo (Kairo) beheimatet sein wird! Und dieser Zug hat bereits die ägyptische Zulassung angeschrieben, denn “EG” steht natürlich für Egypt = Ägypten und “NAT” ist die staatliche Bahn des arabsichen Landes in Nordafrika. Daß dabei eine Ähnlichkeit mit deutschen Nummern vergleichbarer Fahrzeuge (zufällig oder bewußt?) gewählt wurde, führt natürlich bei einer ersten Sichtung zu Verwirrung . . .
<14> Und damit machen natürlich auch die Farben Sinn: Die Streifen am Zug sind die ägyptischen Nationalfarben aus der Landesflagge
<15> Daß dabei auch ein paar Meter deutscher Farben aufgebracht sind, war eine Designidee aus Wildenrath. Ein Siemens-Mitarbeiter wußte zu berichten, daß der ägyptische Verkehrsminister bei einem Besuch so begeistert war von der Ausführung des internationalen Streifens, daß er gebeten habe, dies so zu belassen, der Zug werde mit den deutschen Farben in Ägypten eingesetzt als Reminiszenz an den Hersteller
Kommen wir zu weiteren, sonst selten zu sehenden Fahrzeugen:
<16> Da war z.B. eine fast neue Lok mit der Werbung von “Stern und Hafferl” aus Österreich, die aber wegen irgendwelcher Zulassungsprobleme (noch) nicht ausgeliefert werden konnte und daher als Werklok für das PCW vorübergehend unterwegs ist als 248 999
<17> Natürlich gibt´s die 248 999 auch von der Sonnenseite
<18> Die Nächste ist Dieselbe, oder? NEIN, es ist eine ganz andere, nämlich die 248 996, und damit eine Überraschung für mich, denn ich wußte nicht, daß es davon sogar mehrere Fahrzeuge gibt
<19> Hier die Daten der 248 996
<20> Eine weitere Vectron, aber sie gehört als Werklok “PCW 10” fest nach Wildenrath = Es ist 248 009
<21> . . . von der auch eine Sonnenaufnahme vorliegt nach klassischer Vorgabe
<22> Eine weitere Werklok = 1275 023 als “PCW 5”
<23> Kommen wir zu Triebwagen: Hier der Mireo Smart 3464 002
<24> Zudem waren mehrere Tw der Heidekrautbahn (Niederbarnimer Eisenbahn NEB) anwesend, bei denen es sich wohl um Wasserstofffahrzeuge handelt, hier der 563 003/103, noch ohne Abnahmedatum
<25> Auch der 563 004/104 war da und weitere, nicht aber der 001
<26> Dafür aber der 563 006/106
<27> Und damit kommen wir zu weiteren für Ägypten bestimmten Fahrzeugen, hier zwei Vectron mit den Nummern 1192 002 und 001
<28> Dabei dürfte “23503” die Siemens-Fabriknummer aus München-Allach sein (an 1192 002)
<29> Hier die komplette Nummer der 1192 001 = Fabriknummer 23502
<30> Dies ist die 001, sie stand hinter der 002
<31> Die Mittelpufferkupplung und die ungewöhnlichen Stoßplatten anstelle der Puffer
<32> Leider waren diese beiden interessanten Fahrzeuge nicht wirklich fotogerecht präsentiert
Dafür steht uns aber noch dieses Bild als Bonus zur Verfügung:
<33> Exakt zur selben Zeit wie meine Aufnahmen aus Wildenrath entstand in München-Allach bei Siemens dieses Bild der beiden Folgelokomotiven 1192 003 und 004 , die sich in der Endfertigung befinden! Martin Dirsch hat uns dieses Bild zur Verfügung gestellt, das übrigens ebenfalls anläßlich des Familientages entstehen konnte, vielen Dank an Martin für diese Ergänzung!
<34> Und damit sind wir auf dem Freigelände wieder beim Triebzug “8001” für Ägypten, diesmal aber beim (zweiten) Kopf 501
<35> Der gesamte Zug ist anwesend in Wildenrath, aber in zwei Teile getrennt, hier also der Kopf 501, weiter oben war ja der 001 zu sehen
<36> Die vier Wagen der hinteren Hälfte des 408 001/501 für Nordafrika
<37> Unterschieden werden die Wagen durch die Nummern 001, 101, 201, 301 und so weiter, wobei 501 der andere Endkopf ist
<38> Im weiteren Verlauf des Rundganges begegnen wir zwei weiteren flammneuen Vectronen (oder Vectrons?)
<39> Das ist zum einen 248 080 mit einer Zulassung “D-PCW” als Werklok 4
<40> Und einmal die noch nicht zugelassene 193 486, die “SIEAG” als Halterkennung hat, aber noch kein Datum
<41> Dazu gab es bei der 248 080 die Möglichkeit des Enterns . . .
<42> Der überraschend aufgeräumte Führerstand
<43> Am Fahrpult nur drei Joysticks für die Bedienung
<44> Weiter gab es eine Münchner Straßenbahn des Typs “Avenio” zu sehen, leider aber ohne Betriebsnummer
<45> Und eine Frontszene der Fahrzeuge im zugänglichen Freigelände
<46> Damit kommen wir zu einer zugänglichen, sehr nahrhaften Mehrzweckhalle
<47> Und dort steht zum Beispiel der Desiro “62 002” für Ägypten (genaue NVR-Nummer nicht in Erfahrung zu bringen)
<48> Daneben ein weiterer Teil-Velaro für Nordarfrika = Tz 8004 alias 408 004
<49> Dann der komplett weiße 3464 006/106
<50> Und ein weiterer Desiro mit der NAT-Nummer 62 008
<51> Ein Blick in eine nicht zugängliche Richtung, in der weitere interessante Fahrzeuge standen
<52> Ein Teil der weitläufigen Gleisanlagen mit der Zufahrt zu einem kleinen und einem größeren Ring
<53> Der im Vor-Bild schon sichtbare 3464 005 für Publikumsrundfahrten ( . . . mit einem Massenandrang wie beim Schlußverkauf)
<54> Damit sind wir wieder am Eingang zum Gelände angelangt beim 408 001, aber wir haben noch einen weiten Spaziergang vor uns . . .
<55> Denn die Halle des Tz 8001 war zur Besichtigung geöffnet, hier z.B. für die beiden unterschiedlichen Streifen am 408 001 und 101
<56> Aber: Diese Halle ist stolze 400 m lang , ein Rundgang erfordert also Kondition für 800 Meter!
<57> Die endlose Halle mit dem 463 215 für agilis
<58> Der 463 215/715 vom anderen Ende gesehen
<59> Und ein Blick in die Halle, in der der 412 062 den Blick auf den nicht zugänglichen Tz 8001 für Ägypten leider versperrt
<60> Nächster Besuchskandidat ist 563 035 der NEB (Niederbarnimer Eisenbahn), wohl ein Wasserstoff-Hybridzug
<61> Dahinter dann 463 214/714 für agilis “Bahnland Bayern”
<62> Ein Jakobsdrehgestell des 463 214
<63> Und dahinter (immer noch auf demselben Gleis) der 463 213/713
<64> Das erste Triebdrehgestell des (1)463 213
<65> Und dies ist wirklich das Ende der scheinbar endlosen Halle, nun gehts auf der anderen Seite wieder 400m zurück
<66> Zunächst der Blick in die Weite der Halle mit dem schon drei Jahre alten 412 062 (Tz 9462)
<67> Wobei der ICE 4 an einem bemrkenswerten Prellbock steht, der wohl auch einen Panzer aufhalten könnte
<68> Ein sicher ungewöhnlicher Blick auf und in einen ICE 4, der (wir erinnern) wieder ein Stahlfahrzeug ist, kein Aluleichtbau!
<69> An ihm mußte man komplett entlanglaufen, wo der dahinter weilende Ägypten- 8001 doch viel interessanter gewesen wäre . . .
<70> Hier sehen wir zu unserer Überraschung, daß der Tz 9462 keineswegs neu ist, sondern schon vom 25.06.21. Er war es, der 2023 in Lauenbrück einen Unfall hatte mit einem entgegenkommenden Triebwagen, hier der Link zur Meldung vom NDR . Dabei war einer der beiden Steuer-Endwagen schwer beschädigt worden und wurde beim Hersteller Siemens ind Krefeld-Uerdingen neu aufgebaut. Zusätzlich bekam der ganze Zug auch eine neue HU und befindet sich in der Endabnahme, die tatsächlich nun in Wildenrath ausgeführt und dokumentiert werden kann. Das hier sichtbare Datum wurde später für die nächsten Einsatzjahre geändert in “REV 18.09.24 KWSW “, wie eine Meldung aus DSO wenige Tage nach diesen Aufnahmen angibt
Dazu gibt es noch diesen Link, Siemens Wildenrath führt noch weitere HU an 412ern aus =
Serviceauftrag der DB für das PCW
und dabei “signiert” Siemens PCW mit der Abkürzzung “KWSW “, die demnächst an vielen 412 zu sehen sein wird
<71> Eine aufgearbeitete Antriebsachse eines ICE 4 als separates Anschauungsobjekt
<72> Und wo wir gerade bei Details sind . . . Hier sehen wir nicht nur den Not-Aus-Schlagknopf für die Oberleitung in der Halle, sondern auch eine Nummer des Tz 9462, und zwar die 9812 062 . Diese Nummer hat einen entscheidenden Unterschied zu anderen Wagennummern im Zug . . .
<73> Hier haben wir eine andere Nummer, und die unterscheidet sich gravierend von der gerade gesehenen Nummer, denn: Die “9” oder die “6” am Anfang der vierstelligen Baureihennummer hat kaum eine Bedeutung, aber die zweite Ziffer, die hat eine sehr wichtige Information parat = Wenn dort eine “8 ” steht wie im Bild 72, dann bedeutet dies, daß es sich um einen normalen Mittelwagen zu diesem Elektrotriebzug handelt, steht dort jedoch eine “4 ” wie in diesem Bild hier, dann handelt es sich quasi um eine Lokomotive (!), denn dieser Wagen hat einen eigenen Antrieb wie eine richtige Lok, nur hat er keine Bedieneinheit, sondern wird vom Steuerwagen aus ferngesteuert. Es ist so, daß beim 412 die Antriebsmotoren auf den ganzen Zug verteilt sind, es gibt eben angetriebene Mittelwagen und solche OHNE eigenen Antrieb, und dies wird durch die zweite Ziffer in der Baureihennummer kenntlich gemacht – Das ist der Unterschied. Optisch sind die normalen Mittelwagen sogut wie nicht von den angetriebenen Wagen unterscheidbar, an der Nummer aber auf den ersten Blick. Für nähere Details zum ICE4 siehe WIKIPEDIA
<74> Nun sind wir vorne angekommen beim Steuerwagen, der (wie gerade erklärt) immer ein x812 ist, niemals beim ICE4 ein x412 , denn beide Endwagen (“Köpfe”) sind reine Steuerwagen ohne eigenen Antrieb, sie wären also alleine nicht fahrbar – Anders als die Köpfe eines 401: DAS sind quasi Lokomotiven, die auch einzeln fahrbar sind. Noch eine Erklärung zu der Tz (“Triebzug-“) Nummer 9462 = Der Bahn reicht die Unterscheidung durch die NVR-Betriebsnummern nicht oder hält sie für viel zu kompliziert durch die hohe zwölfstellige Länge, daher hat sich die Bahn ein eigenes (internes) System erdacht, mit dem man alle Triebzüge anhand einer vierstelligen Nummer eindeutig zuordnen und unterscheiden kann; Ein Bahnkenner weiß also, daß der Tz 9462 der lange ICE4 mit der Ordnungsnummer 062 ist, ein KURZER 412 würde z.B. 9213 heißen, der in der NVR-Nummer als 412 213 bezeichnet wäre
<75> Der Zug 412 062 von vorne, den wir nun auf ganzer Länge abgewandert sind. Und wenn ich mir das so ansehe und den Zustand dieses Endwagens mit dem aus Bild 68 vergleiche, dann möchte ich annehmen, daß dies hier der nach dem Unfall neu aufgebaute Steuerwagen ist, es wäre dann der 0812 062
<76> Dies ist die neben der begehbaren Halle liegende nächste Halle, und sie war dicht verschlossen . . . wahrscheinlich waren in ihr alle wirklich besonderen Fahrzeuge versteckt, die der Öffentlichkeit eben (noch) nicht zur Verfügung stehen sollen – Okay, das kann man akzeptieren, es war ja genug zu sehen
<77> Und mit diesem interessanten und gut gemachten Hinweis der Firma Siemens endet der Rundgang durch das Prüfcenter Wildenrath, ich hoffe, ich habe interessante Einblicke festgehalten und ich hoffe zudem, daß ich keine sicherheitsrelevanten Dinge der Firma Siemens versehentlich veröffentlicht habe und würde auf einen entsprechenden Hinweis von Siemens natürlich reagieren und bestimmte, möglicherweise beanstandete Bilder geräuschlos entfernen. Im übrigen erlaube ich mir, diesen Hinweis hier auch für mich zu übernehmen, was möglicherweise hier unbeabsichtigt gezeigte Personen betrifft!
– – –
Soweit der Rundgang im September 24 ,
anzumerken wäre noch, daß sich die Firma Siemens nicht hat lumpen lassen und auf dem Gelände zahlreiche Imbiß- und Getränkestände angeboten hat, die alle KOSTENFREI nutzbar waren in unbeschränkter Menge (!), das muß man Siemens lassen: Für ihre Mitarbeiter und die Angehörigen gilt nicht der Rotstift, hier sollten Alle zufrieden und satt das Gelände wieder verlassen mit einem Lächeln um die Mundwinkel !! Vielen Dank an Siemens Wildenrath!
Dank für Euer Interesse
.
.