Bender-Anlieferungen

Galerie 240 im Ordner 05 “Bender”

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Rekord: 3 Anlieferungen in nur 3 Tagen!

Das hat es noch nicht gegeben: An drei aufeinanderfolgenden Tagen kamen DREI Lieferungen zur Zerlegung in Leverkusen an, da war sogar der Bender selber überrascht: Am 23.09.24 kamen lange Jahre hinterstellte Ersatzteilspender-143 aus Düsseldorf, am 24.09. kamen zwei ausgemusterte Et 420-Einheiten ebenfalls aus Düsseldorf und am 25.09. kam ein vor drei Jahren entgleister Vt 612 aus Kempten, der über Nacht vom Allgäu aus nach Norden geschleppt worden war. Dies hier sind die Bilder, die ich davon bekommen konnte (Dank an die Bild-Zulieferer Martin und Markus!):

<1> Der Zug erreicht aus Düsseldorf via Hilden kommend den Bahnhof Opladen
<2> Und immer beim umsetzen der Zugloks gelingen schöne Typaufnahmen, hier von 218 480 von Railsystems Gotha, die heute für RailAdventure im Einsatz ist. Dise Lok trägt heute wieder ihre Originalfarbe, in der sie 1977 geliefert worden ist, sie war also nie altrot
<3> Und während der Rangierarbeiten wollte die sehr neue 193 166 südwärts unbedingt vorbei
<4> Nun schiebt die 218 von hinten und drückt den Zug in den Anschluß vom Bender ins never-come-back-Gleis
<5> Vor dem Tor zum Bendergelände war nochmal eine Pause einzulegen, weil das Selbige noch nicht geöffnet war. Dabei konnte gefahrlos mal eine Frontaufnahme gelingen, die sonst nur selten möglich ist
<6> Und weiter gehts . . . Hier also mit 143 949 = letzte HU 11.07.14 in KDA, wo sie noch lange Reservelok war, dann Ersatzteilspender
<7> Nächste ist 143 823 = HU 10.04.08 LDX (Dessau), die ebenfalls schon lange Ersatzteilspender war
<8> Dann kommt eine der älteren “Ladys” von 1985: 143 030 = HU 20.01.17 in BCSX (Cottbus), die also theoretisch noch Fristen hätte
<9> Und Letzte aus diesem Zug ist die besondere 143 660. “Besonders” deshalb, weil sie als eine ganz andere Lok geliefert worden war, nämlich als Nummer 322 (Baujahr 1987). Diese hatte aber einen Unfall als 243 322 (wie sie damals in der DDR hieß) und wurde zusätzlich zu den bestellten Loks wieder neu aufgebaut, wobei sie der laufenden Serie angepaßt wurde und daher die neue Nummer 243 660 bekam, die sie aber (wenn überhaupt) nur wenige Monate besaß, bevor sie gemäß dem West-Schema zur 143 660 wurde. Sie hatte ihre letzte HU am 31.01.17 in LH2 (Halle/Salle), die aber Kilometer-abhängig war und längst abgelaufen ist
<10> Da geht´s rein in den Hochsicherheitstrakt von Fort Knox in Opladen hinter Zaun und Stacheldraht

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Nun drehen wir die Uhr eine Stunde zurück, denn:

VORHER war der Zug schonmal zu sehen und daher gut vorgemeldet . . .

<11> Martin Wehmeyer war zur Stelle, als der Zug in Düsseldorf Hbf Kopf machte. Hier umfährt 218 480 gerade den Zug, den sie aus der anderen Richtung aus Düsseldorf Abstellbahnhof geholt hatte, 462 016 beobachtet das Ganze an Gleis 4, vielen Dank an Martin!
<12> Und so kam es, daß eine gepflegte fast 50-jährige Diesellok ungepflegte, viel jüngere Elloks zum Verwerter fährt – Ironie des Schicksals

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Und gleich am nächsten Tag stand eine weitere Überführung aus Düsseldorf an . . .

<13> . . . die wieder von 218 480 übrnommen wurde und von Markus Tigges festgehalten werden konnte bei der Einfahrt in Opladen, besten Dank an Markus!
<14> Dafür kann ich die beiden Spezialwagen von RailAdventure beisteuern, die ich am Vortage geknipst hatte. Es sind dies der Habfis 87 80 2797 011-9 und der 012-7
<15> Die Besonderheit dieser Wagen liegt aber nicht an den Wagen als Solchen, sondern hängt in der Mitte ZWISCHEN ihnen . . . Dort befindet sich eine doppelte Scharfenberg-Triebwagen-Kupplung, die sogar noch in der Höhe verstellt und angepaßt werden kann. Genau diese Kupplung ist vonnöten, um einen Triebwagen überhaupt abschleppen oder überführen zu können. Solange die Kupplung nicht gebraucht wird, sind es normale Bremswagen, und WENN sie benötigt wird, sind es zusätzlich Adapterwagen für die Kupplung der Triebwagen, wie auf dem Bild 13 von Markus deutlich zu sehen ist
<16> Die Weiche in die Bender-Sackgasse liegt und ein letztes Mal sitzt ein Lokführer am (offenen) Fenster – Der hat aber keine Bedienungsgewalt, sondern nur ein Funkgerät in der Hand zur Meldung “Kommen lassen, nur Fotografen im Weg . . .”
<17> Ich selbst konnte die beiden 420er erst am nächsten Tag ablichten, wie sie auf dem Bendergelände als Arbeitsvorrat für die nächsten Wochen abgestellt waren auf dem “Außengleis”. Und nun endlich die Nummern der Beiden: Es sind der 420 426/926 und der 420 440/940

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Und am nächsten Tag gab es noch eine weitere Überführung . . .

<18> Und wieder war es Markus, der rechtzeitig zur Stelle war bei der Einfahrt nach Opladen. So oft kommt es ja nicht vor, daß eine 218 aus dem Allgäu bei uns im Westen auftaucht. Und dann bringt sei auch noch einen “Wackeldackel” mit, den die Bahn loswerden möchte, obwohl er “nur” eine Entgleisung hatte vor drei Jahren und sicherlich noch hätte repariert werden können. Auch hier zieht also eine fast 50-jährige Diesellok ein modernes, immer noch zeitgemäßes und nach gut 20 Jahren schon abgestelltes Fahrzeug zum Schrott, warum mag das wohl so sein und warum fällt es so schwer, das zu verstehen?
<19> Einen Tag später steht der 612 049/549 hinter Stacheldraht beim Bender auf dem Hof . . . und hat keine Zukunft mehr
<20> Hier ist er durch einen Spalt im Tor zu sehen, bevor er für immer verschwindet

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<21> Zum Beispiel 143 949 in Duisburg-Großenbaum im Sommer 2004
<22> 143 949 neben 143 823 im Bw Düsseldorf-Abstellbahnhof zu einer Zeit, als sie noch Reserveloks waren (November 2018)
<23> Dann haben die 143 030 in alter Zeit, als sie gerade vor wenigen Wochen aus der DDR-Baureihe 243 umgezeichnet worden war: Berlin-Lichtenberg im April 1994
<24> Hier läuft sie gepflegt im S-Bahn-Dienst in Duisburg im Sommer 2006
<25> Die 143 660 im Ruhreinsatz, gerade nach frischer HU im August 2000, sie trug kurz vorher noch die S-Bahn-Farben
<26> Und im Alltagsgrau haben wir sie auch (Ausfahrt Duisburg Hbf südwärts)
<27> Dann haben wir hier den 420 940/440 als Sonderzug in Duisburg im Dezember 2019 (er war zu der Zeit Reservewagen in Düsseldorf)
<28> Derselbe “Sonderzug” für Fußballfreunde am Gleis 8 in Duisburg (neben dem bahnsteiglosen Gleis 7), vom 426/926 habe ich leider keine Bilder
<29> Und weil ich auch von 612 049 kein Bild besitze, zeige ich mein ältestes Bild eines 612: Es ist der wahrscheinlich flammneue 612 027, der im Jahre 2000 noch so interessant war, daß die Bahn ihn präsentierte bei einer Ausstellung in Dresden, heute hat das Interesse stark nachgelassen . . .
<30> Der Vollständigkeit halber von 218 480 ein weiteres Bild: Sie war eine zeitlang auf Sylt im Einsatz (Oktober 2018 mit 218 490)

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Dank für Euer Interesse

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