Überführung zum Bender vom 17.11.21

– – –

Am 17. November kam ein Schrottzug mit gleich Elf Schnellzugloks in Opladen an, darunter 10 x BR 120 und eine Lok 101, und zwar genau die 101, die am jüngsten ist von allen: Sie hat nicht einmal 20 Jahre auf den Rädern, denn die heutige 101 092 war nach dem Unfall der ersten 092 in Brühl ganz neu gebaut worden, nur einige Teile der ersten Lok waren verwendet worden. Damit ist der Hof beim Verwerter ihres Vertrauens (aus Sicht der DB) wieder so voll, daß keine Köf mehr dazupassen würde. Da der Zug vielfach vorgemeldet war, konnten u.a. diese Aufnahmen entstehen:

<1> Nach dem Umsetzen der Zuglok wurde der komplette Schrottzug an den auf dem Ausweichgleis schon seit mehreren Tagen stehenden 472 017 herangeschoben, der dann ins Gelände hineingedrückt wurde
<2> Nun bin ich ja grundsätzlich gegen Grafittis und halte sie auch bei Schrottfahrzeugen für Sachbeschädigung . . . aber irgendwie erschien mir dieser Charakterkopf, der wohl den betrübten Tf darstellen soll, interessant. Die Namenskürzel des „Künstlers“ habe ich entfernt
<3> Erste Lok des neuen Anlieferungszuges war dann 120 151
<4> Mit diesen Daten: HU München 29.08.11, Verlängerung bis 26.08.19
<5> Nächste Lok war die direkte Schwester 120 150, gemeinsam vom Fließband, gemeinsam in den Hochofen
<6> HU- Datum der 150: Dessau 06.10.14 (sie hat also noch gültige Fristen bis Oktober 22)
<7> Dann die nächste in der Reihe ist 120 105 mit ihren Aufklebern, die gleich noch näher zu sehen sind
<8> Zunächst die Daten: HU Dessau 18.02.14, Verlängerung München 17.02.21 (nochmal ein Jahr möglich)
<9> Hier die beiden Aufkleber: „Danke an die erste Drehstromlok im Deutschen Fernverkehr“ und „Letzte Fahrt der BR 120 im Intercity-Verkehr am 05.07.2020“
<10> Dann kommt 120 147, die ebenfalls noch einen sehr kompletten Eindruck macht
<11> Die Daten der 147: HU 09.10.13, Verlängerung München 06.10.20
<12> Die komplette, aber nicht mehr sehr schöne 120 141 ist die Nächste
<13> Daten: HU München 18.06.10, 1.Verl. 13.06.17, 2.Verlängerung 11.06.18
<14> Dann gab es eine kleine Ablenkung, denn nebenan auf den Gütergleisen passierte der „Andernacher“ Coilzug von Oberhausen nach Andernach, der heute mit 151 045 und 130 fuhr und gern gesehen war!
<15> Nächste Lok vom Schrottzug war oder ist 120 152
<16> Sie hatte ihre letzte HU am 07.08.14 in München und wäre ebenfalls bis 2022 fristfähig gewesen
<17> Dann gabs eine weitere Unterbrechung, denn der ganze Zug wurde nochmals rangiert, um die Schutzwagen des Hamburger Triebwagens vom Bender-Gelände bekommen zu können. Dabei entstand ein weiteres Bild der 150 mit Rostfleck
<18> Auch an einen Aufkleber der 105 kam man nochmals heran
<19> Nun sind beide Aufklber deutlich sicht- und lesbar
<20> Und der 472 017 (hier Kopf 2017) war nochmal kurz zu sehen
<21> Und gab den Blick auf ein weiteres Grafitto frei am Kopfwagen 2517, das vorher nicht aufgefallen war: Auch hier ist ein sichtlich betrübter Tf erkennbar und der Künster bzw. Täter kannte sogar die BR-Bezeichnung und das erste Baujahr 1974!
<22> Dann war der Hamburger Zug endgültig beim Bender angekommen > Eine Einbahnstraße
<23> Und wieder wurde der ganze Zug rangiert, um die beiden Schutzwagen zwischenzuparken
<24> Und dabei gelang nun auch ein Bild von der anderen Seite der 105
<25> Und auch ein Ganzbild kam noch in die Speicherkarte
<26> Damit wurde der Zug ein weiteres Mal in den Benderanschluß gedrückt, wobei nun 120 151 vorne im Regen lief
<27> Und nun kamen die Fotografen auch an die weiteren Loks herna, die hinter der eben schon zu sehenden 120 152 (hier rechts im Bild) lief, es ist die 120 113 im strömenden Regen
<28> Sie hat die Daten München 11.01.13, Verlängerung 31.10.20
<29> Dann kommt mit der 120 114 wieder eine direkte Schwester
<30> Und die hat die Daten: 17.06.14 in München, Verlängerung bis 15.06.21 (bis 22 verlängerbar)
<31> Dann kommt 120 108, die in der letzten Betriebszeit der BR 120 den besten Gesamteindruck machte
<32> Sie hat die Daten: AW Dessau 02.12.13, Verlängerung München 24.11.20
<33> Und dann kam die einzige 101 im Zuge: Die 101 092 in der zweiten Besetzung, nachdem die erste 092 naxch dem Unfall von brühl verschrottet worden war – dies hier war ein Neubau unter gleicher Nummer. Das heißt: Das ist die wohl einzige Lok, die gleich zweimal verschrottet wird! Außerdem geht mit ihr die Jüngste 101 in die Tonne, sie ist nichtmal 20 Jahre alt . . .
<34> Und sie hat ein HU-Datum vom 08.09.16 (aus Eidelstedt), hätte also theoretisch noch bis 2024 fahren dürfen
<35> Die Seitennummer mit dem Logo des Besitzers, der sie nicht mehr haben möchte
<36> Und hinter der 101 lief die letzte 120 des Zuges, die 157
<37> Auch von ihr die Daten: 09.12.11 in München, Verlängerung 03.12.19, ebenfalls aus München
<38> Dann kam die Riesenlok 159 217 ins Bild, deren Herstellername silbrig glänzt
<39> Das Fabrikschild der stolzen und fast neuen Lok
<40> Hier die MEG- 159 in ganzer Pracht, gesehen mit dem Bender-Schild des Anschlusses
<41> Welches ich nochmal ins Bild zerren „mußte“
<42> Eine „Typen“-Standardaufnahme muß ebenfalls sein
<43> Das weitere Rangieren zu den Schutzwagen brachte auch die andere Lokseite in die Kamera
<44> Fertig zur Abfahrt, allerdings nur bis in den Bahnhof, von dort ging es Lz wieder nach Hause, in den Osten
<45> Und den traurigen Fans blieb nur noch ein letzter Blick auf die Fuhre im Benderanschluß, wo nun 120 157 die Reihe anführt. Wir sehen, daß nicht alle Loks bis hinter den Zaun gedrückt werden konnten und noch mehrere Maschinen vorläufig draußen verbleiben

– – –

Soviel bis hier zur Überführung vom 17. November, vielleicht wird es Bilder der eigentlichen Zerlegung geben, es bleibt abzuwarten

Dank für Euer Interesse