VEB LEW- Prospekt von 1959

zum Thema „Elektrolokomotiven aller Art“

– – –

In der „DSO“ tauchte aus dem Fundus des Users „Heizer Jupp“ im September 2021 ein sehr interessanter 20-Seiten-Werksprospekt vom VEB „Lokomotivbau Elektrotechnische Werke -Hans Beimler- Hennigsdorf bei Berlin“ auf, den mir der Einsteller freundlicherweise zur Verfügung stellte, sodaß dieser Prospekt nun dauerhaft aufrufbar sein wird (solange die Homepage existiert). Ich habe versucht, ihn so aufzubereiten, daß er mit allen Details lesbar bleibt, bitte schön:

HINWEIS: Weiter unten sind nun auch Bilder einiger der beworbenen Loks zu sehen!

<1>
<2>
<3>
<4>
<5>
<6>
<7>
<8>
<9>
<10>
<11>
<12>
<13>
<14>
<15>
<16>
<17>
<18>
<19>
<20> Das waren die 20 Bilder des Prospektes > Unten rechts ist eine Kennung eingedruckt, die als letzte Zahl die „59“ zeigt, welche ich für die Jahreszahl halte, das ist meine Quelle für die Angabe des Herstellungsjahres 1959

– – –

Die Frage nach den alten Bezeichnungen E04 und E05 wurde inzwischen beantwortet: Ja, es gab diese Nummern bei der Auslieferung an Polen, aber die E05 (die CoCo-Version, 34 Stück) wurde bald in EU20-01 bis -34 umgenummert, und aus der E04 wurde die E200, später erfolgte eine Umzeichnung in EU04-01 bis -25 (BoBo-Version, 25 Stück).

Zur alten LEW-„E04“ = PKP E 200 = PKP EU04 siehe WIKIPEDIA

und auch bei der LEW-„E05“ = PKP EU20 ist WIKIPEDIA dein Freund

– – –

Und nun sind tatsächlich zwei Bilder aufgetaucht, die eine der noch erhaltenen Loks zeigen – und das sogar im eigenen Archiv . . . > Ich war mit Mai 1989 mit Kumpels in später Tagesrandlage in Warschau und im Museum, aber wir hatten nur Augen für die 03.10, die Kumpels wollten weiter, weil wir noch kein Hotel hatten und die Diafilme waren teuer . . . Daher habe ich nur ein paar schnelle Sichtungsbilder gemacht und wäre im Traum nicht darauf gekommen, daß dieser desolate Haufen einst eine DDR-Lok von LEW gewesen wäre! Schade, aber immerhin:

<21> Hier ist sie links angeschnitten. So sah es damals aus im Eisenbahnmuseum Warschau, einem ehemaligen Bahnhof
<22> Hier haben wir wenigstens die Nummer, sonst leider Nix, ich habe kein weiteres Bild, sorry

Und jetzt haben wir Dank Jürgen Hanelt auch Ganz-Bilder der beiden an Polen gelieferten LEW- Vollbahn-Loktypen:

<23> Dies ist also die vierachsige Version, geliefert von LEW als E04, spätere PKP EU01-01 bis -25. Dies ist die Lok, die wir weiter oben in meinen Bildern sehen
<24> Und dies ist die sechsachsige Version, geliefert als E05, spätere EU20-01 bis -34

Das obere Bild entstand in Königszelt/Jaworzyna Slaska, das untere in Warschau im Museum (wie meine Bilder weiter oben). Der Zufall wollte es, daß von beiden Versionen die Ordnungsnummer „24“ überlebte, alle Anderen sind wohl verschrottet. Herzlichen Dank für die Überlassung der Bilder an Jürgen Hanelt!

– – –

Dank für Euer Interesse und vielen Dank an „Heizer Jupp“,

sowie an die anderen Zulieferer!