zum Thema “Elektrolokomotiven aller Art”
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In der “DSO” tauchte aus dem Fundus des Users “Heizer Jupp” im September 2021 ein sehr interessanter 20-Seiten-Werksprospekt vom VEB “Lokomotivbau Elektrotechnische Werke -Hans Beimler- Hennigsdorf bei Berlin” auf, den mir der Einsteller freundlicherweise zur Verfügung stellte, sodaß dieser Prospekt nun dauerhaft aufrufbar sein wird (solange die Homepage existiert). Ich habe versucht, ihn so aufzubereiten, daß er mit allen Details lesbar bleibt, bitte schön:
HINWEIS: Weiter unten sind nun auch Bilder einiger der beworbenen Loks zu sehen!
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Die Frage nach den alten Bezeichnungen E04 und E05 wurde inzwischen beantwortet: Ja, es gab diese Nummern bei der Auslieferung an Polen, aber die E05 (die CoCo-Version, 34 Stück) wurde bald in EU20-01 bis -34 umgenummert, und aus der E04 wurde die E200, später erfolgte eine Umzeichnung in EU04-01 bis -25 (BoBo-Version, 25 Stück).
Zur alten LEW-“E04” = PKP E 200 = PKP EU04 siehe WIKIPEDIA
und auch bei der LEW-“E05” = PKP EU20 ist WIKIPEDIA dein Freund
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Und nun sind tatsächlich zwei Bilder aufgetaucht, die eine der noch erhaltenen Loks zeigen – und das sogar im eigenen Archiv . . . > Ich war mit Mai 1989 mit Kumpels in später Tagesrandlage in Warschau und im Museum, aber wir hatten nur Augen für die 03.10, die Kumpels wollten weiter, weil wir noch kein Hotel hatten und die Diafilme waren teuer . . . Daher habe ich nur ein paar schnelle Sichtungsbilder gemacht und wäre im Traum nicht darauf gekommen, daß dieser desolate Haufen einst eine DDR-Lok von LEW gewesen wäre! Schade, aber immerhin:
Und jetzt haben wir Dank Jürgen Hanelt auch Ganz-Bilder der beiden an Polen gelieferten LEW- Vollbahn-Loktypen:
Das obere Bild entstand in Königszelt/Jaworzyna Slaska, das untere in Warschau im Museum (wie meine Bilder weiter oben). Der Zufall wollte es, daß von beiden Versionen die Ordnungsnummer “24” überlebte, alle Anderen sind wohl verschrottet. Herzlichen Dank für die Überlassung der Bilder an Jürgen Hanelt!