143 179-0 > 243 179-9

91 80 6143 179-0 D-DELTA

LEW 18928/1986, HU 04.11.19 altrot

Ex DB, ex MEG „601“, seit 2019/04 bei Delta

1-Bild 17001. Hier kann ich mit zwei alten Bildern dienen, die damals zufällig entstanden sind, als nicht absehbar war, daß eine dieser zwei 143 ein zweites Leben geschenkt bekommen würde. Rechts die 210, links unsere 179, im alltäglichen Einsatz im Rostock des Jahres 2000 – als Hinweis auf das alte Bild mal in schwarz/weiß, was auch seinen Reiz hat
2-Bild 17004. Aber es gibt diese Szene auch in Farbe: 143 179 mit einem „lichtgrauen“ Dostozug in Rostock, September 2000
3-Bild A2722. Am 19. November 19 sah ich sie wieder: Mit neuer HU und Neulack in alten Farben steht sie hinterm Zaun im Logport Rheinhausen in der Nachtruhe und wartet auf das Wachküssen
4-Bild A2735. Aber mit langem Arm kommt man über den Zaun mit der Knipse und kann die Situation festhalten mit dem stationären Luftschlauch für die Bremse
5-Bild A2738. Durch den Zaun sind nun mal Detailaufnahmen möglich und wir sehen, daß die NVR-Nummer anders aussieht als die Beschriftung des Eigentümers, die auch „Beate Uhse“ heißen dürfte
6-Bild A2739. Hier ist das HU-Datum deutlich lesbar und das schöne Fabrikschild, das wohl nachgegossen ist, aber dem Original exakt entspricht = VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Stammbetrieb Hennigsdorf (bei Berlin, früher und später = AEG)
7-Bild A2740. Hier mal der Einholm-Stromabnehmer und die genialen Buchstaben DR, die nicht mehr für „Deutsche Reichsbahn“ stehen, sondern für DeltaRail Frankfurt/Oder
8-Bild A2742. Inzwischen ist der Zug „bereitgestellt“ worden im Gbf Rheinhausen, wo der Fahrdraht der Lok Leben spendet
9-Bild A2743. Hierhin paßt dann dieses Bild vom Führerstand 1 mit den technischen Spielereien der Lok, die im Güterbetrieb keine Bedeutung mehr haben, aber für zukünftige Fenster-Sonderzüge vielleicht schon!
10-Bild A2745. Der typische Führertisch einer 143
11-Bild A2747. Eines der schönen (dem Original entsprechend nachgefertigten) Nummernschilder „Niet Alu große Ziffern mit Pockauer Platte“
12-Bild A2749. Gleich gehts los auf lange Reise Richtung Osten
13-Bild A2751. Achtung, dieses Bild ist nicht so einfach nachzumachen, es entstand natürlich von verbotenem Gelände unter besonderen Vorausetzungen!
14-Bild A2752. Der Tf kommt von seinem Kontrollgang um den Zug zurück und kann es sich gleich bequem machen
15-Bild A2753. Hier mal das Umfeld von Rheinhausen Gbf, im Hintergrund die Gaterweg-Brücke. Hier beginnen und enden die meisten China-Containerzüge, die bei Delta im Portfolio stehen
16-Bild A2754. Der Zug ist so lang, daß er nicht mehr aufs Bild paßt
17-Bild A2761. Die Ausfahrt in Rheinhausen! Unspektakulär für eine 500-Kilometer-Reise . . . aber mit einem Ortsschild im Bild – und leider auch einem ungünstig stehenden Mast, man kann eben nicht alles haben . . . Oder?
18-Bild A2763. Oder was? Hähä . . . Weg isser, der doofe Mast! Ich hatte zwar auch bei „DB Strom“ einen Antrag gestellt, aber der Antrag bei Photoshop wurde schneller beraten und umgesetzt . . .
19-Bild A3196. Nun sind wir an einem ganz anderen Tag unterwegs und an einer anderen Stelle, an der die Diesellok unseren Zug gerade bereitgestellt hat, kurz vor Sonnenuntergang am 6. Januar 2020. Standpunkt: Stellwerk Rheinhausen Gbf
20-Bild A3197. Auch hier war nochmal ein Standard-Bild möglich in der letzten Abendsonne
21-Bild A3198. Und wieder wird es in Richtung Moers losgehen, während die Sonne verschwindet
22-Bild A3203. Da gehts hin in Richtung Polen in die Nacht hinein, von hier nochmal Gute Reise!
23-Bild A6156. Und an diesem Tage, dem 9. Juli 2020, gelang dann auch einmal eine Streckenaufnahme: Der Zug ist wieder von Rheinhausen aus in Richtung Moers gestartet und kommt über (Duisburg-) Baerl via „Haus-Knipp-Brücke HKB“ auf die andere Rheinseite (die rechte), wo es über Beeck und Meiderich nach Oberhausen West geht zum Stellwerk Mathilde
24-Bild A6157. Die ehrwürdige alte Bahnbrücke steht neben dem zeitgemäßen Zweckbau der A42
25-Bild A6158. Hier stören die Pylone der Autobahnbrücke natürlich etwas, aber der Hauptschuß war ja die eigentliche Brücke, nicht die Vorflutbrücke neben der Autobahn und über den Hochwasser-Schutzgebieten für Duisburg
26-Bild A6159. Aber dieser Seitenschuß, der hat doch noch was! Unter anderem die Loknummer . . .
27.tes Bild. Wieder war es Steffen, der die 179 zu bieten hat (Wittenberg, 01.05.98)

Ich hoffe, daß noch weitere Bilder der schönen „Altroten“ hinzukommen und danke erstmal für das Interesse

– – –