243 145-0 ex 143 145-1

91 80 6143 145-1 D-DELTA

LEW 18521/1986, HU 21.10.20 altrot

2018 an Delta vermietet, seit 2019/04 Eigentum

1-Bild A2254. Am 25.09.19 gelang diese Aufnahmenserie in der Einfahrt von Duisburg Hbf (EDG), als die Lok noch in verkehrsroter Farbgebung in Richtung Rheinhausen unterwegs ist
2-Bild A2256. Der Zug kommt aus Oberhausen West und ist beim „Abzweig Oberbaurat Sigle“ abgebogen auf die Verbindung zur Hauptstrecke Essen-Duisburg, fährt an EDG dran vorbei und kann in Hochfeld wieder abbiegen Richtung Rheinbrücke
3-Bild A2260. Bei der Vorbeifahrt kann man erkennen, daß sich Delta bereits Mühe gegeben hat, die Lok zu säubern und etwas aufzuhübschen. Wir lesen: HU „RF“ 29.11.11, Verlängerung Cottbus bis 21.11.19 und wir sehen, daß die Lok zwei Nummern trägt: 143 an der Seite, 243 an der Front. Geradezu genial die Buchstaben DR, die früher für „Deutsche Reichsbahn“ (der DDR) standen und heute „DeltaRail“ bedeuten
4-Bild A2629. Am 8. November 19 war die Lok dann nochmal in Rheinhausen, kurz vor dem Fristablauf. Hier steht sie im Logport-Gelände, während ihr Zug beladen wird
5-Bild A2641. Nun sehen wir, daß neben ihr ein weiteres Einzelstück steht: 189 099 „Distrirail“
6-Bild A2665. An diesem Tage hatte ich zeit und konnte auf die Bereitstellung warten, die von 275 015 übernommen wurde, überwacht von der „Cobra“-182 im Hauptgleis, die ebenfalls gleich einen Zug in Rheinhausen übernehmen wird. Fotostandort ist der Bahnsteig Rheinhausen-Ost
7-Bild A2672. Beim Fdl-Stellwerk Rheinhausen war dann noch die Standard-Aufnahme möglich, auf die ich soviel Wert lege, wie auf eine schöne Streckenaufnahme – beide gehören für mich immer zusammen
8-Bild A2674. An dieser Stelle wird die lange Fahrt zur polnischen Grenze dann beginnen, wir sind in Rheinhausen Gbf und die Fahrt wird heute in diese Richtung laufen, also via Moers/Baerl. Wenn der Zug in Richtung Lotharstraße ausfahren sollte, müßte die Lok hier umsetzen für die Ausfahrt in die andere Richtung, beide möglichen Strecken laufen dann bei „Mathilde“ wieder zusammen. Rechts die Apparatur ist übrigens keine automatische Selbstschußanlage für Bahnfuzzys, sondern die Eingangskontrolle von aus dieser Richtung einfahrenden Zügen, bei denen inzwischen fast alle Wagen elektronisch auslesbar sind, was die Arbeit am Zuge stark erleichtert und verkürzt
9-Bild A2676. Nochmal ein Detailbild des Kopfes der 145, bei dem schon recht klar war, daß sich das Erscheinungsbild der Lok bei der anstehenden HU komplett ändern würde, nämlich so:
10-Bild A9441. Am 1. März 21 sah ich die Lok wieder und nun hat sie ein neues HU-Datum und eine neue Lackierung in den alten Farben „bordeauxrot“, so, wie sie 1986 vom Stapel lief in Berlin!
11-Bild A9443. Wir stehen wieder am Bahnsteig Rheinhausen-Ost, aber diesmal wird der Zug an Rheinhausen dran vorbeifahren bis nach Neuss
12.tes Bild. Auch von der 145 gibt es ein älteres Bild! (Halle 22.06.99)

Soweit fürs erste, mit einer Fortsetzung ist stark zu rechnen!

Dank für Euer Interesse

– – –