143 559-3 > 243 559-2

91 80 6143 559-3 D-DELTA

LEW 18566/1990, HU 16.01.17 altrot

Ex DB, seit 2016/07 bei DeltaRail (Neulack 2016/12)

1-Bild 37753. Welch ein Zufall, daß ich genau von dieser Lok ein altes Bild habe! Zu dieser Zeit im Herbst 1993 gab es gerade die ersten 143er, die schon umgezeicnet waren und im Ruhrgebiet ihre ersten Gehversuche mit Westpersonal machte. Niemand konnte zu dieser Zeit ahnen, welch großartige Karriere die 143 noch in den alten Ländern vor sich haben würde! Der Fotopunkt ist übrigens in Bochum, also tief im Westen gelegen, und zwar in umittelbarer Nähe vom Bergbaumuseum, an dem man damals den Bahndamm noch erklimmen konnte
2-Bild 1220815. Am 10. März 2017 sah ich sie dann erstmals wieder in Rheinhausen-Ost. Inzwischen hatte ihr zweites Leben bereits begonnen und sie war als gepflegte Delta-Lok in bordeauxrot im Einsatz. Hier erreicht sie gerade ihr heutiges Ziel Rheinhausen
3-Bild 1220817. Durch die langsame Fahrt vor dem Abzweig in den Gbf ergab sich noch ein zweites Bild
4-Bild 1220818. Und sogar noch ein drittes Bild, diesmal mit Kilometer-Angabe 11,8
5-Bild 1220822. Hier hat sie ihr Ziel erreicht und darf abschalten, der Tf hat Feierabend
6-Bild 1240787. Am 22. April 17 ergaben sich dann Detailbilder im Logport durch den Zaun
7-Bild 1220788. Auch hier wieder mit zwei Nummern: 143 und 243 mit unterschiedlichen Kontrollziffern
8-Bild 1240789. Die Lok an sich stand diesmal sehr ungünstig hinterm Zaun
9-Bild 1240791. Und wir sehen: Auch die Nachbarlok ist ein Einzelstück-Schmuckstück: Die „Hamburg“-Lok von Metrans, und beide waren nicht zu fuzzen, sehr schade das . . .
10-Bild 1270093. Die nächste Gelegenheit ergab sich am 18. Juni 17, aber wieder mit Pech, denn dies blieb die einzige Aufnahme in Rheinhausen Gbf: Ausnahmsweise hat sich die Lok hier mal zur Nachtruhe begeben und wurde nicht mehr bewegt
11-Bild A1597. Und wo wir gerade von „Pech“ reden . . . MEHR Pech als bei diesem Pechbild kann man als Fuzzy nicht mehr haben . . . – da wartet man fast zwei Stunden lang auf einen vorgemeldeten Zug, dann kommt Jener um die Ecke und aus der anderen Richtung fährt ein 5000er die Szene zu – Das war´s. Da kannze nach Hause fahrn . . . ODER ??
12-Bild A1602. Mit dem Wissen, daß die Züge vor der Rheinbrücke oft noch einen kurzen Halt haben und dann oft nochmals vor der Einfahrt nach Rheinhausen Gbf stehenbleiben (müssen), hab ich es einfach mal probiert und bin so schnell wie möglich von Hochfeld (= letztes Bild) nach Rheinhausen-Ost gefahren und mit hängender Zunge auf den Bahnsteig gesprintet – Und siehe da: Die gewünschte Schönheit fuhr gerade wieder an und kam doch noch auf die Speicherkarte! Petrus hat sich quasi entschuldigt für das grobe Pechbild von vorhin . . .
13-Bild A1605. Gleich ist der Dienst für heute beendet, Ziel erreicht
14-Bild A1611. Hier der vorläufige Stellplatz, bevor der ganze Zug von einer Diesellok ins Logport-Gelände zum Containerterminal gedrückt wid
15-Bild A1614. Hier liegen schon beide Bügel auf dem Dach, der Feierabend hat begonnen
16-Bild A2323. Am 30. September 19 ergab sich eine neue Chance: Noch steht die Nachtruhe im Terminal Rheinhausen an
17-Bild 2328. Sie bekommt noch Gesellschaft von der Distrirail-Lok 189 099
18-Bild A2331. Später am Tage ergab sich bei einem zweiten Ausflug nach Rheinhausen dieses Bild der Ausfahrt, die dieses Mal über die Lotharstraße führte und vom Abendlicht sanft beleuchtet wird
19-Bild A2333. Gute 500 Kilometer haben Mensch und Maschine nun vor sich
20-Bild A3626. Am 13. Febrauar 20 ergab sich dann die nächste Chance, ein Zug war vorgemeldet via Lotharstraße, meinem „Wohnzimmer“! Und da zu dieser Zeit oft das Unkraut geschnitten wird, sehen wir das Ortsschild von ELOT mal in ganzer Pracht
21-Bild A3628. Auch von hier aus nochmal Gute Reise!
22.tes Bild. Auch hier kann Steffen helfen! (Wittenberg, 01.02.98, AW-Probefahrt)

Dank für das Interesse

– – –