143 050-3 DB > 243 050-2 DR

91 80 6143 050-3 D-DB

LEW 18431/1985, HU 06.10.11 IS930

War nur an Delta vermietet, wurde nicht übernommen

1-Bild H2713. Die 143 050 war im Jahre 2018 als DB-Lok einige Monate an DeltaRail vermietet (bis zum Fristablauf bzw. der Laufleistungsgrenze nach einer IS930). In dieser Zeit konnte ich sie am 9. April im Logport Rheinhausen erspähen und durch den Zaun knipsen
2-Bild H2715. Die DB-Lok im Einsatz für Delta macht noch einen ganz gepflegten Eindruck
3-Bild H2717. So schläft sie in Rheinhausen und ruht sich aus für die weite Reise nach Frankfurt/Oder
4-Bild H2722. So sieht das Umfeld aus im Logport Rheinhausen, von öffentlicher Stelle durch das Bahntor gesehen
5-Bild H2897. An einem anderen Tag mit ähnlichem Zuge: Hier war es zufällig möglich, der Bereitstellung des Zuges beizuwohnen. Die „Bereitstellung“ ist immer ein Abenteuer . . . weil das Prozedere nicht wirklich funktioniert und DuisportRail selten in der Lage ist, die Züge bedarfsgerecht zur nächsten Oberleitung zu ziehen, manchmal warten die privaten Tf mehrere Stunden auf ihren Zug
6-Bild H2899. Am 22. April war es nochmals die doppelt benummerte 143 050 (= Seitenwände) oder die 243 050 (= Fronten), die gleich in Richtung polnische Grenze starten wird
7-Bild H2900. Die 275 631 von DuisPortRail hat den Zug aus dem Logport-Gelände in den Gbf Rheinhausen gezogen und kuppelt nun ab, während der Delta-Tf zu seiner Lok turnt
8-Bild H2901. Die 275 631 zieht von dannen, die 243 hebt gerade den Stromabnehmer
9-Bild H2902. Der Umstand, daß der vordere Pantograf genutzt wird, könnte darauf hindeuten, daß der Zug nach einem Umsetzen in die andere Richtung ausfahren wird, oder daß sich im ersten Container relatives Gefahrgut bzw. brandgefährdetes Gut befindet
10-Bild H2903. Der Chinaexpress ist fertig. „Fertig“ heißt aber noch lange nicht „abfahren“ . . . erst kommt der Gang am Zug entlang, die Bremsprobe, die Kontrolle der Papiere und die Suche nach einem geeigneten Zeitfenster für die Ausfahrt – das kann locker auch mal drei Stunden nach der Bereitstellung in Anspruch nehmen! An diesem Tage z.B. konnte ich darauf warten
11-Bild H2904. Es reichte noch für eine technische Standard-Aufnahme (leider mit Mastschaden), dann riefen mich andere Verpflichtungen
12-Bild H3782. Aber an einem anderen Tage gelang eine Streckenaufnahme der Abfahrt aus dem Ruhrgebiet: Am 2. August 2018 konnte ich die Lok abpassen am Zentralstellwerk „Mathilde“ in Oberhausen. Hier hat „Maf“ (= „Mathilde Fahrdienstleiter“) eine besonders wichtige Bedeutung für Fuzzys: Man weiß nie genau, WIE der Zug aus Rheinhausen abfahren wird – er kann via Hochfeld/Lotharstraße fahren oder via Moers/Baerl, aber hier bei Mathilde kommt er auf jeden Fall vorbei auf seinem Weg nach Osten
13-Bild H3783. Hier ist es also egal, ob der Zug über Hochfeld oder Moers kam, man braucht einfach nur zu warten
14.tes Bild. Eine ältere Aufnahme wurde von Steffen zur Verfügung gestellt, besten Dank! (Mainz 1999)

Damit endet die kleine Galerie und wahrscheinlich wird es keine weiteren Bilder mehr geben (außer mglw vom Bender), denn mit Stand von März 21 steht die Lok schadhaft und mit Fristablauf im SSM Niederau und wird wohl nie wieder ans Rollen kommen, sie wird nicht mehr benötigt.

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