Der „30-Jahre-ICE“ 401 086

– – –

Version 290522 mit 13 Bildern

Der Jubiläums-ICE der DB,

der an 30 Jahre ICE erinnert

Am 2. Juni 1991 begann in Deutschland das ICE-Zeitalter. Damals noch argwöhnisch beobachtet und schon nach wenigen Jahren mit einem schweren Unfall (Eschede) belastet, hat sich der ICE-Einsatz aber inzwischen bewährt und alle Kritiker in die Schranken gewiesen. KEIN Schienenfahrzeug vorher hat in selber Zeit mehr Kilometer gefahren wie diese scheinbar unverwüstlichen Triebzüge, die wesentlich mehr geleistet haben, als sebst die Techniker der Hersteller damals glaubten. Eine Zahl dazu kam vor Kurzem ans Licht, als eine 101 beim Bender zerlegt wurde, die stolze 7,5 Millionen Km in ihrem Leben zurückgelegt hat. Aber über diese „stolze“ Zahl lachen die ICE-Züge nur: Es kam raus, daß der 401 001 bereits im Jahre 2020 mehr als 15 Millionen Km auf der Uhr hatte, also schlicht doppelt soviele wie eine nur wenige Jahre jüngere 101! Der ICE ist längst salonfähig und anerkannt, er ist in diversen modifizierten Bauserien unterwegs und selbst im Ausland unterwegs (Wien, Brüssel, Paris). Am 8. Juni 2021 erhielt dann der 401 086 Aufkleber, die an das 30-jährige Jubiläum der ICE-Züge erinnern. Dieser Triebwagen soll hier vorgestellt werden, ergänzt durch andere Bilder aus der Anfangszeit des Hochgeschwindigkeitsnetzes in Deutschland.

<1>

Hier durchfährt der 401 086 den Haltepunkt Duisburg-Rahm auf einer weiteren Fahrt nach Süden am 28. Mai 2022. Er trägt die Werbung „30 Jahre ICE“ und zusätzlich einen Zierstreifen, der an die zweifarbige Version der Anfangszeit erinnert: Zusätzlich zum roten Streifen wurde damals eine dünnere Kontrastfarbe aufgebracht (die später noch bei älteren Bildern bewundert werden kann)

<2>

Bereits am 29. Mai war er wieder hier und erreicht gerade als ICE 1116 nach Berlin den Duisburger Nostalgiebahnhof, der exakt an km 63,0 liegt, wie der ehrwürdige Hektometerstein bescheinigt, der noch aus Dampfzeiten stammt und die Jahre genauso klaglos überstanden hat wie der 401. Hier sehen wir den Kopf 401 586 und wir sehen noch etwas: Der Kopf 586 trägt KEIN DB-Emblem und entspricht damit dem Original aus seiner Lieferzeit, während der oben zu sehende Kopf 401 086 bereits wieder einen DBAG-Keks trägt, der so gar nicht zum auf „alt“ getrimmten Design paßt

<3>

Hier sehen wir den genial gelösten Übergang vom angedeuteten alten Streifen mit dem längst nicht mehr aktuellen „Bundesbahn“-Logo zum modernen, üblichen Streifen der Zwischenwagen. Wir sehen den Kopf 401 086

<4>

Die Werbung in Großaufnahme am 401 086

<5>

Die aktuelle NVR-Nummer und die Hersteller-Logi

<6>

Nachschuß auf den ausfahrenden 401 086, der wieder einmal quer durch Deutschland braust, hier z.B. als ICE 1116 von Stuttgart nach Berlin, morgen schon wieder ganz woanders – Er erzielt an einigen Tagen planmäßige Laufleistungen von deutlich über 2000 Kilometern am Tag!

<7>

Hier sehen wir am Beispiel des flammneuen 401 061 die originale damalige Farbgebung (Hamburg Eidelstedt, 1991/08)

<8>

Der zusätzliche Kontraststreifen nochmal in Nahaufnahme (1991/08)

<9>

Hier stehen neue 401-Köpfe in Hamburg für Testeinsätze bereit, während die zugehörigen Mittelwagen erst noch gebaut werden

<10>

Hier ist es der neue 401 511, der in Essen bei einer solchen testfahrt abgelichtet werden konnte. Als Ersatz für die noch nicht vorhandenen Zwischenwagen wurden alte Reisezugwagen verwendet, die über spezielle Adapterkupplungen an die neuen 401 gebastelt wurden

<11>

Eine weitere Design-Spielart stellte der 401 003 dar, hier gesehen bei der Ausfahrt aus Hannover im Jahre 1993: Er trägt die Nummer ÜBER dem roten Streifen

<12>

Und mit dieser Aufnahme des 401 086 kehren wir zurück zum Hauptdarsteller dieser Galerie. Hier verläßt er Frankfurt Hbf im Juni 2009 und trägt den auch heute noch üblichen, einfarbigen roten Streifen mit einem kleinen DB-Emblem auf der Kupplungshaube

<13>

Als der 401 086 am 28.06.21 in Wuppertal gesichtet wurde, trug er noch kein modernes DB-Emblem auf der Front

– – –

Das soll es zunächst gewesen sein für den 401 086.

Dank für Euer Interesse