Die News und Sichtungen von September 2020 (von unten nach oben):
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Und am letzten Tag im September ´20 kamen noch ein paar Bilder eines der längsten Schrottzüge dazu, die jemals nach Opladen gefahren wurden. Es waren zwei Zugloks und 17 (Siebzehn!) Schrottloks, die sich auf drei Baureihen aufteilten: 111 (1), 112 (1) und 143 (15). Die Reihenfolge der Überführung: 145 017 MEG, 203 153 MEG (ex 202 460), dann 111 211, 143 107 + 293 + 139 + 858 + 832 + 928 + 944 + 825 + 905 + 959 + 361, 112 125, 143 881 + 870 + 850 + 034 = 17 Stück = mal 84 = etwa 1400 Tonnen Schrott für die Hochöfen. Dieser Zug ließ sich bei ELOT auf die Speicherkarte bringen wie folgt:
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Heute, am Sonntag, den 27. September 2020 kamen ein paar Bilder hinzu in der Einfahrt nach Duisburg Hbf (EDG):
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Inwischen sind mehr als Tausend (1000) Bilder in dieser Homepage veröffentlicht und auf gut 25 Galerien verteilt. 1000 Bilder bearbeitet, korrigiert, beschriftet . . . das ist schon ein erheblicher Zeitaufwand (der aber auch Freude gemacht hat). Zusätzlich wurde die Lokführer-Galerie erweitert und andere Galerien etwas aufgeräumt. Auch bei den Bender-Galerien gab es kleine Veränderungen durch zugelieferte Bilder von anderen Fotografen – vielen Dank dafür.
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Am 22.09.20 konnte die Gästegalerie meines Freundes Markus Tigges auf Sendung gehen. Markus hat einen kleinen Querschnitt aus seiner Sammlung zusammengestellt, die sehr weitläufig ist, aber bewußt auf „Bender“-Bilder verzichtet (Die werden wohl später in einer zweiten Galerie zu sehen sein). Auch die ersten Bilder der Galerie „Baureihe 605“ innerhalb der Bender-Reihe konnten heute an den Start gehen, insgesamt sollen einmal 40 Bilder die Einsatzzeit des 605 dokumentieren, von denen 11 schonmal auf Sendung sind.
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Heute, am 20.09.20 (einem Sonntag) kamen einige Bilder hinzu, die zwei Rückgrate der Eisenbahn betrafen. Da war zunächst ein Rückgrat der Bundesbahn in Form der 103 197, die auf ihrem Weg vom Museum Altenbeken zum Museum Horb in Solingen gestrandet war und dort zunächst abgestellt werden musste. Und dann kam später ein modernes Rückgrat als „Backbone“ in Rheinbrohl vor die Linse, wo eine private sehr schöne Fete (coronagerecht) stattfand:
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Am 19.09.20 konnte nach langer Vorarbeit die Galerie „013“ mit dem Titel „Baureihe 03.10“ überarbeitet und eingestellt werden. In einem ersten Teil dieser Galerie sind nun immerhin 50 Bilder der 03 1010 aus ihrer planmäßigen Einsatzzeit (vor 1981) zu sehen. In einem noch zu erstellenden zweiten Teil wird es dann um andere 03.10 gehen. Als Beispiel stelle ich hier nochmal das nach meiner Ansicht vielleicht beste Bild ein, das mir damals von der 03 1010 gelungen ist:
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Heute, am 17.09.20, ist in der Bender-Galerie zum Thema „Grafitti-472“ ein Link hinzugekommen zu einer sehr ansprechenden Homepage mit absolut sehenswerten Top-Bildern aus der Hamburger Gegend, die ich für einen kleinen Ausflug sehr empfehle: www.bahnfotokiste.de (© Jan Borchers)
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16. September. Heute wurde die „Wolkenburg“- Galerie aus Wuppertal deutlich erweitert und überarbeitet. An der Wolkeburg-Straße entstanden im Laufe der Zeit immer wieder andere Bilder mit Variationen und anderem Wetter, jedesmal wirkt die Szene anders. Es werden mehrere kleine Auswahlen von Fotoaktionen gezeigt, die jeweils voneinander getrennt sind durch drei ALTE Bilder derselben Fotostelle, die teilweise schon bis zu 30 Jahre auf dem Diafilm haben
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Am 13. September kam eine Aufnahme hinzu, die ich mit zwei Bildern vom FR, den 11.09. vervollständige: Es war die Fehlfarben- 111 der DB unterwegs mit einem privaten Sonderzug: Der lief von Köln nach Oldenburg und am Sonntag wieder zurück. Die Hinfahrt (Freitag) konnte ich zweimal in Duisburg abpassen an ganz ungewöhnlichen Motiven, die Rückfahrt (Sonntag) gelang in Duisburg-Buchholz:
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Am 12.09.20 konnten einige Bilder in Opladen bei Bender entstehen, die in der Hauptsache den bemerkenswerten 472 042 aus Hamburg betreffen: Dieser war von Grafittikünstlern derart umgespritzt worden, daß er das Outfit der Siebziger wieder besaß, nämlich die ehemalige amtliche Fargebung „beige/türkis“ oder „Gscheidle-Color“ nach dem damaligen Verkehrsminister. Natürlich ist Grafitti IMMER Sachbeschädigung, so auch hier, aber man muß wenigstens anerkennen, daß sich der Künstler was dabei gedacht hat und möglicherweise sogar Ahnung von der Eisenbahn hat – sogar das alte „S“ auf der Front wurde detailgetreu nachgespritzt und genau darum ging es mir bei dieser Fotosession, nachdem eine Sichtungsmeldung besagte, die Front des Zuges sei nun wieder sichtbar (vorher war der 605 dicht dagegen geschoben und ließ keinen Blick auf die Front zu). Siehe die dazu umgebaute „Bender“- Galerie.
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Ich möchte mich herzlich für einige Glückwünsche zu meinem Geburtstag bedanken!
Wie würde das besser gehen, als mit einem alten BIld mit „passender“ Zahl?
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Am 7.09. wurden mehrere Änderungen vorgenommen, die Sylt- und Sieck- Galerien neu sortiert und eine „DcFix-“ Galerie neu aufgenommen. Darin zeige ich einige Husarenstückchen, in denen ich mithilfe von Klebefolien und ausgeschnittenen Lokschildziffern Lokomotiven verändert habe, um sie mit alter Nummer (= Standard von vor 1968) fotografieren zu können. Dazu muß man wissen, daß zu meiner Zeit die neuen EDV-Ziffern verpönt waren und erst in den letzten Jahren an Zustimmung gewonnen haben, weil es inzwischen Niemanden mehr gibt, der die ALTEN Schilder überhaupt noch gesehen hat . . .
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Am Sonntag, den 6. September konnte die Sieck-Galerie weiter ausgeweitet werden und der Anfang der Historie zur Geschichte der Firma Werner Sieck Modellbau eingestellt werden. Weiterere Textbausteine sind fertig, müssen aber noch ins Reine geschrieben werden
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Und ebenfalls am 4. September ist noch eine weitere Galerie hinzugekommen mit den ersten Bildern: Die Galerie „Sieck-Museum“ mit Bildern von so genannten Reisebüromodellen, die viele Jahre lang bei der Bundesbahn ausgeliehen werden konnten für Werbezwecke und die bei Werner Sieck in Frankfurt am Main sehr aufwändig hergestellt worden waren in den Jahren ab 1957 bis 1995 – da stellte die neue DBAG die gesamte Werbung mit diesen Modellen als nicht mehr zeitgemäß ein. Allerdings war es so, daß man bei einem Dezernenten aus Frankfurt weiterhin Modelle leihen konnte, wenn man diesen Ansprechpartner und die Modalitäten kannte – dann aber verstarb dieser Dezernent plötzlich und hinterließ nur unvollständige Aufzeichnungen über die Standorte der Modelle. Dadurch zerstreuten sich viele Modelle in alle Winde, etliche von ihnen wurden sogar entsorgt und andere könnten heute noch in Kellern schlummern! Die letzten noch bei der DBAG befindlichen Modelle (mehrere Dutzend Stück) lagern in mehreren Außenlagern von Museen und einige sind auch ausgestellt, z.B. im Museum Koblenz-Lützel und im Verkehrsmuseum Nürnberg, sowie im DTM in Berlin. Ich selber habe leider „nur“ drei Loks und drei Wagen in meinem Besitz, bin aber so stolz darauf, daß ich platzen könnte, wenn ich nur dran denke . . .
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Da, jetzt sind am Freitag, den 4. September doch noch ein paar Bilder hinzugekommen: Heute war ein weiterer Schrotti unterwegs von Rostock aus, um vier weitere Schrottloks dem „Verwerter ihres Vertrauens“ in Opladen zuzuführen. Dadurch, daß der Zug ausnahmsweise mal eine Stunde VOR Plan lief, konnte er in Wedau im letzten Licht geknipst werden:
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Am 4.9. wurde die Personen-Galerie (2. Teil) noch etwas erweitert und es wurde die etwas „versteckte“ Topbilder-Galerie (> die sich hinter dem Titel-Startbild befindet!) ausgebaut. Ich wünsche viel Freude beim Betrachten. Beide genannten Galerien werden bei Gelegenheit noch weiter ausgebaut
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Am 03.09.20 konnte noch eine weitere Lücke gestopft werden: Die Galerie „Wolkenburg“ mit Bildern aus Wuppertal-Elberfeld konnte ausgeweitet werden auf insgesamt 40 Bilder, die drei verschiedenen Fotosessions aus drei unterschiedlichen Anlässen zusammenfassen. Quasi als Trennlinie zwischen den drei Fotoausflügen stehen jeweils drei sehr alte Bilder desselben Fotopunktes – nur eben aus einer ganz anderen Zeit! Viel Freude beim betrachten der Galerie „Wolkenburg“
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Am 3. September 20 kamen einige Bilder hinzu, und zwar beim „Verwerter ihres Vertrauens“ in Opladen. Ein ganz besonderer 472 aus Hamburg war angeliefert worden heute: Der 472 042 hat auf seine letzten Tage nochmal ein neues Kleid bekommen, allerdings als Grafitti. Sowas ist normalerweise Sachbeschädigung, keine Frage, diesmal hat sich der Künstler aber was dabei gedacht (was nicht davon ablenken soll, daß es Sachbeschädigung IST!): Ein Kopf des Triebwagens wurde als Voll-Grafitti, seiner Historie gerechtwerdend, in einer früheren Farbgebung umlackiert! Das muß ein großer Aufwand gewesen sein. Aus der Entfernung ist kein Unterschied zur damaligen Systemlackierung „beige/türkis“ der Siebziger Jahre erkennbar – von Nahem schon. Hier die Bilder, die heute möglich waren – sie sind minderwertig, aber besser ging es nicht, diese hier entstanden schon von „vermintem“ Gelände und konnten nur gelingen, weil die Aufpasser vom Bender bei stömendem Regen nicht mit einem Hardcore-Fotografen gerechnet haben, der durch hüfthohes nasses Unkraut turnt . . .
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Am Abend des 2. September 20 gelang es, die Galerie „Erzgebirge“ zu vervollständigen. Es ist reichlich Arbeit, die Bilder vorzubereiten und in eine passende Reihenfolge zu bringen. Nicht nur deshalb, weil ein Sortieren nach den vielen Jahren bereits schwerfällt, sondern auch, weil WordPress bei jedem Versuch wieder anders sortiert und gelegentlich Rauchwölkchen aus den Ohren produziert! Aber es ist geschafft, die Geschichte um diese Aufnahme hier . . .
. . . bildlich zu erzählen. Die Lok ist hier mit einem nachgemachten Nummernschild aus Plastik und DcFix unterwegs mit einem fahrplanmäßigen Personenzug von Schlettau nach Crottendorf im Erzgebirge des Jahres 1984. Siehe Galerie 12 „Erzgebirge“, die jetzt fertig ist! Dank für Euer Interesse
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Noch 2. September. Es kamen Dank guten Wetters heute noch zwei Bilder hinzu, natürlich bei ELOT:
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2.September. Es mußte nochmal was umgebaut werden, weil mich eine Kritik erreichte, bei Handynutzung sei der Zugriff auf die „Galerien“ etwas erschwert, man müsse immer bis ganz nach unten blättern, um dran zu kommen . . . Das ist jetzt besser geregelt, aber noch nicht optimal! Nun habe ich die Gäste-Galerien zu den normalen Galerien gepackt und ins Hauptmenü ein Hilfsbild unter „Galerien“ eingebaut, mit dessen Hilfe die Galerien direkt ansteuerbar werden. Da muß ich noch drüber nachdenken und zu Tische liegen, wie man das Problem sinnvoller lösen kann – fürs erste funktioniert es aber so.
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Heute am 1.9.20 gabs noch eine Vormeldung für ein Einzelstück der Baureihe 185: die „CO2“- Werbelok 185 389, die in der Grundfarbe grün gehalten ist. Es gelang eine schöne Streckenaufnahme bei ELOT und gleich auch noch eine „Typ“-Standard-Aufnahme, da der Zug langsam fuhr:
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01. September 2020.
Heute war ein „schlechter“ Tag für die 111 157, es war ihr Letzter: Heute wurde beim Bender der Rahmen zerteilt:
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