Anlieferung vom 07.08.24

Galerie 238 im Ordner 05 “Bender Opladen”

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Neuer Schrotti: 5x 101er und 3x CNL-Wagen

Am 07.08.24 erreichte ein weiterer Schrottzug den Verwerter ihres Vertrauens in Opladen und diesmal waren eher ungewöhnliche Fahrzeuge dabei: So drei ehemalige City-Nightline-Wagen der Gattung Bomdz und zusätzlich gleich 5 101er, unter ihnen die drei speziell für den “Metropolitan” umgerüsteten Sonderlokomotiven. Hier der Bericht vom Tage mit den umsetzbaren Ergebnissen, zusätzlich gibt es von jeder der mitgelieferten 101 eine Betriebsaufnahme:

<1> Der Zug kam aus Mukran von der Insel Rügen und ist einmal quer durch Deutschland gefahren. Hier hat der die Lotharstraße im Duisburger Stadtwald erreicht. Hinter der Lok laufen drei ehemalige CNL-Wagen “City-Night-Line”, dann folgen fünf 101er. Die Wagen sind “Sitzwagen”, die Anfang der Neunziger erst gebaut worden waren in Halberstadt und die zur Gattung Bomdz gehören, die hier mal erklärt wird: B = 2. Klasse, o = ohne Klimaanlage, m = Pz-Wagen größer 24,5 m und mit Gummiwulstübergang, d = Mehrzweckraum oder Fahradplätze, z = Energieversorgung aus Zugsammelschiene (ohne Achsgeneratoren)
<2> Als Beispiel für einen CNL-Zug hier mal ein älteres Bild aus dem Jahre 2003 mit 120 122 und einem solchen Nachtzug. Die Wagen waren dabei früher blau lackiert, später weiß mit rotem Fensterband
<3> Der erste der nicht mehr benötigten Wagen, die genaue Nummer wird weiter unten noch genannt
<4> Der zweite Wagen mit der Besonderheit, daß er das Baumuster der CNL-Bomdz war, es ist der 84-90 201
<5> Und der Dritte, dem eine lange Standzeit deutlich anzusehen ist
<6> Dann folgt 101 130, die einstens silbern lackiert war für den “Metropolitan”-Luxuszug von Köln nach Hamburg
<7> Eine Betriebsaufnahme der 101 130 aus dem Jahre 2000 (Mülheim/Ruhr-Heißen)
<8> Nächste ist die 101 131, die ebenfalls silbern geliefert worden war mit Sonderausrüstung für den Metrop
<9> Hier steht 101 131 in Köln bereit zur schnellen Fahrt (ohne Halt!) nach Hamburg
<10> Dann kommt 101 011, die keine Besonderheit hatte, sondern eine normale 101 ist, die nur wie frisch gewaschen wirkt
<11> Aber 101 011 hatte doch mindestens zwei Besonderheiten in ihrem Leben: Sie war 2018 in Österreich an einem Eisenbahnunglück beteiligt und ist wieder repariert worden, außerdem trug sie im Sommer 2019 für einige Tage ein illegales Bundesbahn-Emblem auf einer Seite, das für einigen Wirbel sorgte
<12> Auch 101 038 war und ist eine normale 101, deren Zeit einfach abgelaufen ist, auch wenn sie gut aussieht
<13> Hier die 101 038 zu besseren Zeiten in der Einfahrt nach Duisburg Hbf im Sommer 2016
<14> Und die letzte Lok des heutigen Schrottzuges ist wieder eine Besondere: 101 126 war gemeinsam mit der 124 eine Reservelok für den Metropolitan. Sie hatte dieselbe Sonderausrüstung die 130 und 131, war aber nie silbern lackiert, sondern immer verkehrsrot. Auch sie macht noch einen sehr gepflegten Eindruck
<15> Hier sehen wir 101 126 mit einer später weißen Metrop-Garnitur in Mülheim/Ruhr
<16> Die riesige Zuglok des heutigen Zuges = 158 225 der MEG beim Umsetzen in Opladen, noch im Elektromodus
<17> Und sie drückt nun langsam den Schrottzug in das Gelände vom Bender
<18> Dabei war ein Laufzettel festzuhalten aus Mukran für die einmalige Fahrt nach Opladen ohne Rückkehr nach irgendwo
<19> Hier die genaue Nummer, und das HU-Datum haben wir ebenfalls = HU 23 12 11 RB
<20> Der Baumusterwagen “001” seiner Art mit dem CNL-Logo
<21> Die Nummer 51 80 84-90 201-5 Bomdz 236.9, HU 13 08 12 WWX
<22> Und der dritte im Bunde, sichtbar das Fahrrad-Symbol für den nachträglich eingebauten Mehzweckraum
<23> Die Nummer und das Datum = HU 26.10.12 RB
<24> Die einst so stolze 101 130
<25> Mit dem genauen HU-Datum = HU 04.03.16 AE
<26> 101 131
<27> HU 18.12.15 LDX
<28> Das Datum der 101 011 = HU 21.09.17 AE (man beachte den feinen Pflegezustand dieser Schrottlok)
<29> 101 038 = HU 01.02.18 AE
<30> 101 126 = HU 19.12.16 LDX
<31> Das Fabrikschild der Zuglok 159 225 = Stadler Valencia 4114/2021, Abnahme 06.04.21
<32> Sie drückt den ersten Teil des Zuges ins Außengleis
<33> Und setzt den zweiten Teil ins Zerlegegleis ab 101 011
<34> Links also die drei Wagen mit 101 130 und 131, rechts der Rest
<35> Das war´s für sie, die Riese des Lebens ist beendet
<36> Recgts nun 101 126, dahinter 038 und 011, dahinter die schon länger wartende 151 017 von HSL
<37> Die schön gepflegt wirkende 101 126 in der Seitenansicht wie in seinem Bw, wartend auf den nächsten Einsatz
<38> Die schon erwähnte 151 017 (ausgeschlachtet und zur Zerlegung vorbereitet)
<39> Aber vorher warten noch Transformatoren auf die Zerlegung, gerade angeliefert von riesigen 4-Achser-Zugmaschinen aus Köln
<40> Und während drinnen noch rangiert wird, fährt draußen 101 028 grüßend vorbei mit einem IC
<41> Drei Tage später: Auf wundersame Weise haben die Loks nun Grafitti bekommen! Für Fans besteht keine Möglichkeit, das Gelände zu entern, aber Schmutzfinken schaffen das irgendwie, möglicherweise sogar mit Zustimmung der Firma Bender, das ist völlig unklar. Jedenfalls stehen hier nun die drei Sonderloks für den METROP letztmals einträchtig beieinander
<42> 101 131 und 130 mit den drei CNL-Wagen hinter Stacheldraht
<43> Der aufgeräumte Zerlegeplatz, auf dem 151 017 als Erste die einmalige Hauptdarstellerin sein wird
<44> Und zum Schluß noch ein Bonus-Zusatzbild von CNL-Bomdz-“Sitzwagen”, wie sie 2016 noch in Duisburg im Einsatz angetroffen werden konnten. Das Bild soll zeigen, wie die Farbgebung tatsächlich aussah, was aus den Bildern weiter oben ja nicht mehr ersichtlich ist . . .

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Dank für Euer Interesse

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