Die 7x 1: Der Exot 111 111-1

– – –

Die Lok war schon zur Zeit ihrer Lieferung ein Exot durch ihre ungewöhnliche Nummer mit sieben mal der „1“, eine Loknummer nur aus Einsern. Nun, am Ende ihrer Betriebs-Karriere, kommt sie nochmal zu Ruhm und Ehren, denn (gemeinsam mit wenigen anderen) wurde sie aufgehübscht und neu lackiert als Werbeträger für „DB Gebrauchtzug“. Dabei bekam sie exakt die Lackierung, die sie einst im S-Bahn-Verkehr des Ruhrgebietes getragen hatte, es ist nun also quasi eine im Einsatz befindliche Museumslok. Aus ihrem Leben sollen hier ein paar Bilder gezeigt werden, und beginnen möchte ich mit den am 9. August 21 ganz aktuellen Bildern als Zuglok des Ersatz- RE3 Duisburg- Hamm, dahinter kommen ältere Bilder und dahinter (am Schluß) werden demnächst weitere Bilder der „neuen“ 111 111 zu sehen sein, die neuen Bilder werden also UNTEN angehängt:

1# Bild B2862. 111 111 als Zuglok des Ersatz-RE3 am 9. August 2021 in Duisburg am Bahnsteig 2
2# Bild B2761. Die obligatorische Standard-Aufnahme
3# Bild 14881. Und hier eine ältere Aufnahme der Lok (W-Vohwinkel) aus 1995 = „kieselgraue“ Lok mit „lichtgrauen“ Wagen, hier sieht man den Unterschied
4# Bild 17845. Hier sehen wir in Koblenz mit der 111 110 die direkte Schwester der 111, die als letzte ihrer Nummernreihe noch in beige/türkis abgeliefert wurde, während die 111 111 bereits ab Werk (Krauss Maffei München 19843/1978) in den S-Bahn-Farben des Ruhrgebietes, nämlich „orange/kieselgrau“ geliefert worden war. Danach trug sie noch die Farbvarianten orientrot und verkehrsrot
5# Bild 02386. So sah sie in „orientrot“ aus, gesehen ebenfalls im „Lost Place“- Nostalgiebahnhof Duisburg
6# Bild J12475. Und dies ist die erste Version in „verkehrsrot“. Es gibt dazu eine zweite Version, bei der nur noch 6 Einser die Nummer darstellten, da die Kontrollziffer einfach weggelassen wurde. Auch dieses Bild entstand in Duisburg (EDG, 2006)
7# Bild H3798. Und hier ist sie, die letzte Version im normalen Betriebseinsatz und in ihrem letzten Betätigungsfeld, dem RE 4 zwischen Dortmund und Aachen, hier gesehen als Nachschuß in Wuppertal an der Straße „Wolkenburg“ in Elberfeld
8# Bild 33497. Und hier sehen wir sie im Jahre 1995 in Mülheim-Styrum im Einsatz mit den „richtigen“ zur Lackierung passenden Wagen, den so genannten „x“-Wagen des S-Bahn-Verkehrs in gleicher Farbgebung wie die Lok; Das war jahrelang Standard

Und nun weitere Bilder aus dem neuen Leben der 111 111:

9# Bild B2875. Am 10. August sah die Ausfahrt in EDG so aus und führte am 401 080 und den sichtbaren Bemühungen von „DB Grün“ vorbei
10# Bild B2884. Weitere Bilder gab es am 12.08.21, nachdem in der DSO gemeldet worden war, daß der Zug scheinbar GEDREHT wurde – in Wirklichkeit aber hatte er eine getauschte Wagengarnitur mit andersherum stehendem Steuerwagen. So rollte der Zug Lok voran an den Bahnsteig, wenn auch im Schatten der „falsch“ stehenden Sonne, was aber dennoch dem Motiv nicht schadet (finde ich). Es sollte der Zugzielanzeiger mit der ungewöhnlichen Nummer RE 89162 gefuzzt werden, aber die DB machte einen Strich durch: Just zur Einfahrt des Zuges wurde der Anzeiger zur „Belustigung“ der Normalo-Reisenden auf eine FALSCHE Anzeige gestellt! Da waren schon einige Reisende verunsichert
11# Bild B2885. Die andere ZZA steht nun richtig, vielleicht sind sie unterschiedlich angesteuert?
12# Bild B2888. Er steht bereit zur Rückfahrt nach Hamm, der RE 3- Ersatzzug
13# Bild B2892. Und da fährt er hin zu einem neuen Umlauf, gute Fahrt!
14# Bild B2903. Der Ersatz- RE3 in der Einfahrt nach Duisburg Hbf (EDG) am 13. August
15#. Am 16. August war ich wieder auf der Pirsch und konnte schon wieder eine FALSCHE ZZA bemängeln, diesmal nicht ganz so irreführend wie vor ein paar Tagen, aber eben falsch: Gemeint ist wohl, daß der RE3 um 13.10h ankommt aus Düsseldorf und um 13.18h weiterfährt nach Hamm!
16#. Das ist die Einfahrt des Zuges aus Düsseldorf (> in dieser Woche wird der Pendel Düsseldorf-Hamm gefahren). Irgendwie fällt hier auf, warum das Fernsehen den Nostalgiebahnhof Duisburg zu den „Lost Place“-Orten gezählt hat, das ist nachvollziehbar . . .
17#. Immer wieder schön: Die „Genial“-Reklame auf dem Bahnsteig. Den Bahnhof können sie ja nicht meinen, aber bestimmt die Lok !
18#. Auch von der Seite macht sie eine gute Figur, die 111 111
19#. Die Anschriften der Lok mit NVR-Nummer und HU-Daten
20#. Und das ist dann die Ausfahrt, passend wieder zwischen zwei Masten
21#. Nochmal ließ sich der Ersatzzug knipsen am 19. August, hier bei der Einfahrt in EDG. Erstmalig überhaupt habe ich bei dieser Aufnahme den völlig versteckten und „unpassenden“ Kilometerstein rechts neben dem dicken Tragemast entdeckt: Da steht 6,3 – obwohl Duisburg Hbf doch an Km 63,0 liegt. Nun weiß ich ja, daß die Gütergleise zu einer anderen Streckennummer gehören, aber daß Gleis 2 im Hbf ebenso dazu zählt – das wußte ich bislang nicht
22#. Hier nochmal der ominöse KMS (Kilometerstein) „6,3“ der Güterstrecke, die eigentlich am Hbf vorbeiführt (wie ich dachte)
23#. Und die Ausfahrt nach Düsseldorf konnte festgehalten werden, die bei Sonne die Schattenseite gewesen wäre

– – –

Soviel zunächst, Fortsetzung in Kürze, Dank für Euer Interesse!