Nun konnte ich doch auf September aktualisieren und diese August-Seite damit in die Vergangenheit beamen – Damit bleibt sie aber dennoch interessant und wird (hoffentlich) noch oft aufgerufen werden!
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Dienstag, 31. AUGUST 2021. Heute ist die Empfangsstärke gut genug für die Übertragung, was ich nutzen möchte für das einstellen von Bildern: Kamerakarte an alten (netzlosen) Schlepptop – sortieren und bearbeiten – verkleinern – mit Copyright versehen. Dann diese Bilder auf einen winzig kleinen USB-Stick ziehen (= der ZWEI Anschlüsse hat, nämlich USB 2 auf der einen Seite und Mini-USB auf der anderen > und genau damit ist dann die Verbindung zum netzfähigen Tablet möglich) – dann WordPress öffnen, anmelden und hier den Beitrag schreiben, die Bilder vom USB-Stick ziehen und fertig > zwei Stunden rum . . .
Also hier ein Teil der Bilder des Einzelstücks 218 497, die ich am Sonntagabend in Hamburg antreffen konnte, als sie mit dem RE 85 „Strandexpress“ aus Puttgarden kommend wieder in Hamburg eintraf:
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29. August. Ich bin von Sylt aus mit dem Schleswig-Holstein-Ticket nach Hamburg gefahren, um das schmucke Einzelstück 218 497 zu sehen – Was auch geklappt hat, aber ich schaffe es (noch?) nicht, hier Bilder einzustellen . . .
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24.AUGUST = Ein Jahr auf Sendung !
Vielen Dank an alle Freunde und Unterstützer! Immerhin 50.000 Besucherklicks konnte die HP zählen, das ist schon nicht schlecht für ein erstes Jahr. Ich hab gerade ein Likörchen auf der Hand und stoße mit Euch an!!
Und im Laufe des Tages gab es die Besucher- Klickzahl 50.413 – eine besondere Zahl für mich:
Soviel zunächst aus dem Urlaub zum Jahrestag, alles Gute, bis die Tage !!
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24. AUGUST !! Jahrestag der HP, aber dazu kommen wir gleich noch. Zunächst ein paar noch kommentarlose Eindrücke aus meinem Urlaubsort, den man wohl sofort erkennen wird . . .
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Aufmerksame Beobachter werden gesehen haben, dass meine vorsichtige Wunschvorstellung von (immerhin) 50.000 Klicks im ersten Jahr dieser Homepage tatsächlich erreicht wurde und bereits überschritten ist!! Dank dafür an alle Besucher! Morgen am Jubiläumstag werde ich dazu berichten und versuchen, aus dem Urlaubsdomizil Wenningstedt heraus (trotz schlechten Empfangs) zwei spezielle Bilder einzustellen. Ein Likörchen hab ich auch schon besorgt zum Anstossen mit Euch !
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Vorankündigung: Ich werde vom 21.8 bis voraussichtlich etwa dem 5.9. nicht in Duisburg sein, sondern in Norddeutschland verweilen. Dort habe ich keinen unbeschränkten Zugang zur Homepage und kann nicht täglich daran arbeiten oder Bilder einstellen! In dieser Zeit wird es also etwas ruhiger zugehen.
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18. August. Das Wetter ist zu schlecht für Ausflüge an den Bahndamm. Stattdessen wurden Daten sortiert und Sicherungen neu geordnet. Dabei fiel ein Bild auf, das (etwas bearbeitet) wieder vorzeigbar wird. Und da ja hier auch ältere Bilder gelegentlich auftauchen sollen, paßt es gut: Ein Negativ von 1975, kurz vor dem Ende der 012. Wir sehen eine 012 Lz auf dem Bahnübergang beim Bahnhof Leer/Ostfriesland. Nun weiß ich nach den vielen Jahren Nichts mehr dazu, glaube aber einschätzen zu können, daß es wahrscheinlich ein Montag war und daß diese Lok gerade angekommen ist aus Rheine (planmäßige Lz jeden Montag). Sie wird gleich den E 3112 aus Oldenburg übernehmen, um ihn nach Norddeich zu bringen. Es wird wohl so gewesen sein, denn was sollte eine 012 sonst leer in Leer ?
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Der 17. August brachte einen Ausflug nach Wuppertal, der aber in die sprichwörtliche Hose ging: Das so gern erwartete Objekt der Begierde war die TEE-farbene 218 105, die zwar tatsächlich vorbeikam, aber meine Kamera hat (warum auch immer) nicht ausgelöst . . . das wars dann mit der guten Laune. Ein paar Bilder sind dennoch entstanden und an der richtigen Stelle zu finden: Im Teil 3 der Serie „Wolkenburg“. Hier zwei Beispielbilder daraus:
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Ebenfalls am 14. August gab es Abends noch eine Sondervorstellung. Eine EGP-151 war vorgemeldet, aber es war deutlich, daß sie nicht mehr zu tageslicht-tauglicher Zeit im Ruhrgebiet auftauchen würde Ich nahm dies zum Anlaß, es einfach mal auszuprobieren, also die Möglichkeiten von Kamera (Nikon D7100) und PSE einmal auszureizen. Dies kam dabei heraus – grenzwertig, aber erkennbar:
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Am 14. August (einem Samstag) gab es bei gutem Wetter einen kurzen Ausflug ins DGEG-Museum Bochum-Dahlhausen, war dort dodch etwas präsent, das es nicht allzu oft geben dürfte: SCHROTT IM MUSEUM! Drei Werkloks der RBH waren dort übergeblieben von einer Präsentation und sind nun fertig vorbereitet dort im Museum abgestellt, um sie in Kürze zum Verwerter nach Opladen zu fahren – was sehr schade ist, denn alle drei Loks machen noch einen guten Eindruck. Ich wollte mich selbst davon überzeugen, daß die Lauffähigkeit nach „Opladen“ bereits angebracht ist und in den nächsten Tagen anstehen könnte:
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13. Augsut 1961 = Tag des Mauerbaus in Berlin und um die gesamte angeblich demokratische Republik herum. 60ter Jahrestag des „antifaschistischen Schutzwalls“, der in Wahrheit nur seine eigenen Bürger einsperren sollte. Lange geplant, habe ich dazu eine neue Galerie zusammengebastelt, die sich bewußt nicht mit der Berliner Mauer, sondern einem anderen Abschnitt der DDR-Grenze beschäftigen soll, den ich zufällig relativ gut dokumentiert habe, dem Bahnhof WARTHA. Diese Doku von z.Z. 35 Bildern ist aber bis jetzt nur bei DSO zu sehen, den Einzug nach hier habe ich noch nicht geschafft, er wird in den nächsten Tagen erfolgen. Klick auf das Beispielfoto führt zu DSO:
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Der 12. August brachte ein paar neue Bilder auf die Speierkarte. Nachdem bei DSO gepostet worden war, daß der RE3 auf wundersame Weise GEDREHT worden war, ergaben sich neue Motive, die geprüft werden mußten! So kam es zu diesen Bildern, die in der Galerie zur 111 111 allesamt vertreten sind, hier als Appetithappen nur zwei davon:
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Dies ist auch am 10. August entstanden, etwas nach der Benderaktion mit den 101ern: Es kam kurzfristig die Meldung, der „Henkel“-Zug werde heute via Opladen umgeleitet. Na, das war doch perfekt! Der Zug fuhr heute mit zwei 110ern – eine vorne und eine hinten, und damit war von Langenfeld aus Düsseldorf-Rath angefahren worden, wo innerhalb weniger Augenblicke Kopf gemacht werden konnte durch die zweite Lok am anderen Ende. Und schwupps war der Zug schon in Opladen südwärts unterwegs und konnte recht ordentlich festgehalten werden, auch wenn der hintere Zugteil wegen geparkter LKW leider abgeschnitten werden mußte:
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10. August -> Ein denkwürdiger Tag. Was Gestern noch ein Gerücht war, hat sich heute bestätigt: Am frühen Morgen wurden zwei 101er dem Recycling bei der Firma Bender übergeben, die über Nacht (wenn es keiner sieht?) überführt worden waren! Davon gibt es nun auch die ersten bearbeiteten Bilder, aber die Galerie dazu muß leider noch warten, es ist einfach zuviel an Bildmaterial, das erst gesichtet, sorriert, archiviert und aufbereitet werden muss. Hier schonmal die ersten Eindrücke von heute Morgen:
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Heute, am 9. August, gelangen mir die ersten Bilder der seit einiger Zeit neu lackierten 111 111! Ganz zum Ende ihrer betrieblichen Karriere kommt sie nochmal zu Ruhm und Ehren, wurde sie doch (mit wenigen anderen) auserwählt, in neuer Lackierung für das Unternehmen „DB-Gebrauchtzug“ Werbung zu machen. Im Gegensazu z.B. zur 111 174 bekam sie aber ein historisch korrektes Farbkleid, das sie genau so bereits einmal getragen hatte, nämlich zur Zeit ihrer Lieferung im Jahre 1978 = kieselgrau/orange. Hier ist sie heute morgen im Nostalgiebahnhof Duisurg, wo sie eine Woche lang den Ersatzzug zum RE3 zwischen Hamm und Duisburg ziehen darf. Inzwischen gibt es zu ihr eine eigenständige Galerie, in der auch ältere Bilder und alle bisherigen Farbversionen enthalten sind:
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In diesem Ordner „Aktuelles“ ist auch schonmal was Altes zu finden, wenn es keine neuen Bilder gibt oder ein konkreter Anlaß dafür sprechen – wie heute:
8.8.2021. Was für ein Datum. Achter August. Noch „besser“ war das Datum 8.8.88 aus dem Jahre 1988. Und von diesem Datum gibt es Bahnbilder, denn zu dieser Zeit war ich in der DDR unterwegs! Ich war unter anderem in Oschersleben, wo die letzten Dampfrösser der DR noch unter Dampf standen. Und es war dort gutes Wetter, während in der Heimat ein Jahrhundertregen niederging, der zahlreiche Keller überflutete und an meinem damaligen Arbeitsplatz in Rheinhausen viele Buchhaltungsunterlagen unwiederbringlich vernichtete, was nicht unbedingt von Vorteil war, aber im Gedächtnis haften blieb. Einige der Bilder, die meinen spärlichen Unterlagen zufolge am 8.8.88, also vor 33 Jahren(!) entstanden, waren diese hier:
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Der 7. August versprach etwas Sonne, die aber (-schwupp-) verschwunden war, als ich an der Strecke auftauchte. Egal, ich WOLLTE den Andernacher sehen heute, weil er nochmals mit der 151 086 vorne vorgemeldet war. Die Geduld wurde aber auf eine harte Probe gestellt durch reichlich Verspätung. Dies nebst Beifang kam dabei heraus:
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Am 5. August 21 war die 112 309 in Duisburg unterwegs – und ich habs schlichtweg vergessen . . . Es hätte eine schöne Aufnahme im Morgenlicht werden können, aber ich lag im Bett . . . Dafür hab ich dann am Abend wenigstens versucht, den AKE/TRI- Zug noch zu erlegen auf der Rückfahrt. Das ist aber etwas mißraten, weil das gewünschte goldene Streiflicht über und in der ehrwürdigen Halle des Duisburger Bahnhofes ausblieb. Immerhin, einen TEE sieht man nicht alle Tage:
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Heute, am 3. August, hätten zwei Exoten in die Kamera geraten können, nämlich die 185 077 „Stahl für Stahl“ und die 185 685 „Hör das Signal“. Hätten! Tatsächlich hats nicht geklappt, beide habe ich verpasst. Daher hier nur etwas normaler Alltagsbetrieb bei ELOT:
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Heute ist nun schon der zweite August, aber früher ging es leider nicht: Weil die „Jubiläumsbilder“ in den letzten Monaten so gut angekommen sind, habe ich auch für August eine Jubiläumsschau bis 50 Jahre in die Vergangenheit zusammengestellt – und weil der August auch noch der Jubiläums-Monat der Homepage ist (zu der ich am 24. August den Jahrestag feiern darf), habe ich die Bilder gleich doppelt genommen, auch wenn es schwierig war, aus den einzelnen Jahren zwei Aufnahmen auszusuchen, die die Vielfalt der Bahn spiegeln sollen und diesmal auch den normalen Betriebsalltag nicht vergessen sollen:
Hier kommt also eine (fast) willkürliche Auswahl aus 50 Jahren Bahnfotografie, die jeweils den August betreffen soll (oder zumindest den Sommer, denn durch fehlende Aufschriebe sind genaue Daten Mangelware). Vorhang auf durch 50 Jahre, wir beginnen also im Jahre 1971:
Damit wünsche ich allen Lesern eine angenehme Zeit, bleibt von Corona verschont und kommt gelegentlich wieder zurück auf diese Seite, die im Laufe des Monats immer wieder aktualisiert werden wird und auch danach noch aufrufbar sein wird – nicht nur für die Jubiläumsbilder
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Dank für Euer Interesse, gerne auch noch nach langer Zeit, wo ein Blättern in alten “aktuellen” Sichtungen vielleicht noch so manche Überraschung auftauchen läßt, die früher einfach übersehen wurde oder eine Wiederholung lohnt
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