Sorry, es ist schon der 1. August, aber es kann noch nicht umgeschaltet werden auf die neue Galerieseite für August, weil sie noch nicht ganz fertig ist. Ich arbeite noch an einer weiteren Folge „Jubiläumsbilder“, die bisher gut angekommen war und bitte um Geduld bis Morgen. Aber ein Bild daraus kann schon gezeigt werden als Appetitanreger:
*
der 19. Juli brachte eine „1“-Aufnahme ins Archiv. Dabei steht bei mir die „1“ für „Besonders gute Streckenaufnahme“, was natürlich individuell zusehen ist und von jedem Leser hier anders bewertet werden kann. Für mich war es ein Sahnestückchen, weil alle Parameter auf einmal stimmten: Ein anderes als das Regelgleis (nämlich ein fotografisch „besseres“), die richtige Menge Sonne zum rechten Zeitpunkt und das gewünschte Einzelstück 151 086 als Vorspannlok – perfekt: Für mich der „Knips der Woche!“
*
Am 27.07. sollten ein paar Bilder hinzukommen, aber das schlechte Wetter verhinderte dies. Geplant war z.B. der „Deutschland-Vierer“ aus der Reihe der Rohrpostzüge und zwei der schwarzen E40 aus Erfurt, die nur selten hier zu sehen sind – aber eben keinen Zugang zu mir fanden. Das ist schade. Stattdessen heute mal wieder ein Bild aus alter Zeit von vor vierzig Jahren, das ich aus ganz anderen Gründen bearbeitet hatte:
*
Der 26. Juli (Montag) brachte nach langer Zeit mal wieder eine 143 in die Speicherkarte. Als die private 143 020 aus dem Mannheimer Raum vorgemeldet war, begann das Zählen und Horoskopieren, wann die denn wohl bei ELOT sein würde . . . – Nun, es hat geklappt Dank weiterer Sichtungen (besten Dank dafür):
*
Am 25. Juli, einem Sonntag, der durchwachsen sonnig war, gelang ein Bild eines besonderen Güterzuges aus Hamburg, der kurz vor seinem Ziel Rheinhausen Dank guter Vormeldung noch abgepaßt werden konnte. Er war bespannt mit einer weiteren Schnellzug- 120, die bei der Bahn nicht mehr gebraucht wurde und nun in privatem Auftrag Güterzüge ziehen darf, es war die 120 127:
*
24. Juli! Da war doch was ?? GENAU: AN diesem Tage or nunmehr elf Monaten ging diese Homepage auf Sendung. Was damals großer Traum war, scheint nun erreichbar: Die Anzahl von 50.000 Klicks bis zum Jahrestag am 24. August, gute 46.000 haben wir ja schon. besten Dank an alle Unterstützer!
*
Am Freitag, den 23. Juli geriet dann nochmal der Ersatz- RE3 in die Kamera, der eigentlich heute zum letzten Male laufen sollte, aber wohl verlängert wurde bis Anfang August – allerdings eher nicht mit der schönen 111 174 in ihrer heute als angenehm empfundenen Farbgebung, die damals (in den Siebzigern) eher ungern gesehen wurde. Der Zug erreicht den Nostalgiebahnhof EDG (Duisburg Hbf) alle vier Stunden zur Stunde 7, 11, 15 und 19 und der sonnenbeschienene Umlauf von 11 Uhr sah heute so aus:
*
Bis zum 22.7. kamen keine neuen Bilder hinzu, da andere Termine wichtig waren. Daher mal wieder ein altes Bild, um das Ganze etwas aufzulockern:
*
19. Juli, ein Montag. Der Tag, an dem ich wieder zuhause bin nach einer kleinen Reise zum Enkelchen nach Bayern. Der Tag, an dem nach der Pause wieder Bilder hier eingestellt werden sollten – und werden: Heute verkehrte der Ersatz- RE3 erstmalig (?) mit der blau/weißen 111 174 (> genauer: Beige/Türkis). Den Umlauf von 15 Uhr in Duisburg konnte ich wie folgt festhalten:
*
Achtung, nun wird es für mehrere Tage keine aktuellen Berichte geben, da ich den Rest der Woche verreist bin in den Freistaat Bayern. Es sei denn, ich finde einen Weg, vom Hotel aus Einfluß zu nehmen . . . Ansonsten bin ich am Montag, den 19.7. wieder hier. Eine gute Zeit!
*
Am 13.7. kamen noch ein paar (schlechte) Aufnahmen hinzu, die ich aber in Bezug auf die betriebliche Besonderheit dennoch zeige: Der München-Nürnberg-Express war und ist eine Nahverkehrsverbindung, die mit 200 km/h gefahren wird, deshalb waren dafür ehemalige Fernverkehrs-Wagen in Nahverkehr-ROT lackiert worden. Nun fährt der MüNü-Express aber inzwischen mit neuen Skoda-Zuggarnituren, sodaß die roten Wagen „über“ sind und als Reservewagen bundesweit eingesetzt sind. So kam es, daß heute ein Ersatzzug zum ausgefallenen IC 118 mit ebendiesen ROTEN Wagen lief, also => Nahverkehrs-farbene Wagen im Fernverkehrs-IC = Das gab es noch nie, oder ?
*
13. Juli 21. Ein regnerischer Tag, gefüllt mit Aufräumaktionen externer älterer Festplatten. Dabei kamen Vergleichsbilder einer Denkmallok heraus, die ich Gestern eher zufällig geknipst hatte: Die 91 319 aus Münster-Gremmendorf. Meine Kartei weiß dazu mehr als ich, nämlich, daß ich die Lok inzwischen mindestens dreimal gesehen habe in 40 Jahren:
*
11. Juli. Heute sollte ein besonderer Exot in die Speicherkarte kommen! Für 20.27h war er angemeldet. Mit einem TEE-Sonderzug aus Dresden vom Anbieter AKE. Und zu dieser Zeit HÄTTE auch noch alles geklappt . . . aber es kam wieder einmal anders, er hatte über eine Stunde Verspätung . . . Und damit war das Licht weg. Es ist nur noch ein Sichtungsbild geworden, von „Fotografieren“ kann man nicht mehr reden:
*
Noch zwei Bilder aus Duisburg Hbf: Zweimal die gleiche Fotostelle im Abstand von fast 50 Jahren!
*
Am 8. Juli kamen noch zwei Szenen hinzu:
*
7.7.! Ein schönes Datum. Ich kann mich noch gut erinnern an den 7.7.77, da war ich seit wenigen Tagen bei der Bundeswehr (Wehrpflicht) in Wuppertal Ronsdorf und Abends stand ich (ohne Knipse) an der „Wolkenburg“ und schaute dem bunten Treiben in Wuppertal zu – leider bin ich MIT Knipse erst viele Jahre später wieder dort gewesen. Egal, heute war wieder ein 7.7. und was Gestern so kläglich gescheitert war, sollte heute funzen, denn der „BRD“-412 war nochmals für Duisburg vorgemeldet und kam sogar gut im Licht (auch wenn wegen seiner Verspätung die 111 158 mit dem RE3 durch die Lappen ging):
*
Am 6. Juli sollte der „Deutschland“-412 erlegt werden, was aber gründlich scheiterte: Zur fraglichen Zeit kam ein anderer 412 durch Großenbaum geflogen, daß ich dachte, der BRD-Triebzug sei aus dem Rennen genommen worden., tatsächlich war der Andere aber ein verspäteter Zug, der mit dem Gewünschten nichts zu tun hatte . . . Dann kam der BRD-Zug doch noch, aber auf den S-Bahn-Gleisen, die bei etwas Sonne völlig ungeeignet sind für ein Foto – Das war´s. Kein Foto.
*
Der Montag (der der 5. Juli war) brachte die 111 158 mit ihrem Ersatzzug für den RE3- Umlauf auf die Speicherkarte und etlichen Beifang. Wegen des ausgefallenen Wetters und einer gewissen Interessenkollision mit zeitgleich verkehrenden interessanten Zügen wurde der Fotopunkt nochmals in den Duisburger Nostalgiebahnhof gelegt. Da sah der RE3 dann zum Beispiel so aus:
*
Am Freitag, den 2. Juli 21, gab es eine interessante Vormeldung: Die beiden blau/weißen 111 025 und 218 003 sollten einen Gelb-Triebwagen zur DBG-Werkstatt nach Duisburg Wedau bringen (dem Vernehmen nach von Bremen aus). Tatsächlich waren die beiden Maschinen aus einer anderen Zeit an der Lotharstraße zu erlegen, und durch die längere Wartzezeit gab es auch noch etwas Beifang (Auswahl):
Und dazu gibts nun auch noch zwei Zugaben oder Boni: Erstens war da ein fliegendes Insekt an der Lotharstraße, das ich zunächst als Hornisse wahrgenommen habe, weil es deutlich größer war als Schwebfliegen (meiner Schätzung nach über 30 mm), und dann nochmal die 218 003 als muntere Zwanzigjährige, damals, in 1988:
*
Am 1. Juli gab es nicht nur Jubiläumsbilder (siehe unten), sondern trotz erbärmlichen Mistwetters ein paar Bahnbilder. Streckenaufnahmen waren nicht möglich, daher führte ein kleiner Ausflug nach EDG = Duisburg Hbf, dem Nostalgiebahnhof:
*
Jubiläums- Bilder !?
Heute ist Donnerstag, der 1. Juli 2021. Draußen gießt es in Strömen, vom Sommer weit und breit Nix zu sehen. Daher sitze ich wieder am (neuen) Rechner und bastele ein paar Jubiläumsbilder zusammen, die im Juni ja gut angekommen waren. Hier also willkürlich ausgewählte Bilder, bei denen nur die Jahreszahl zählt. Je älter die Bilder werden, desto ungenauer sind die überlieferten Daten, es ist daher nicht sicher, ob ich wirklich immer den „Juli“ des betreffenden Jahres getroffen habe. Bitte sehr, fangen wir an:
Zu diesem Themenkomplex gibt es eine gern gesehene Ergänzung! Michael Weininger hat freundlicherweise eine aktuellere Aufnahme der rumänischen 151.002 zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!
*
– – –
Dank für Euer Interesse, gerne auch noch nach langer Zeit, wo ein Blättern in alten „aktuellen“ Sichtungen vielleicht noch so manche Überraschung auftauchen läßt, die früher einfach übersehen wurde oder eine Wiederholung lohnt
Lade Kommentare …
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier:
Einstellungen