Die schwarz/weiße 218 497

– – –

Im Jahre 2021 entschloß sich das AW Cottbus, eine 218 in Eigenregie aufzuarbeiten und einer vollen Hauptuntersuchung zu unterziehen. Die Wahl fiel auf 218 497, die auserkoren war, als Werklok des AW Überführungsfahrten anzubieten oder vielleicht auch vermietet zu werden zum Geldverdienen. Doch noch bevor die Lok überhaupt fertig war, meldeten sich bereits mehrere Dienststellen der DBAG, die die Lok sofort mieten und einsetzen wollten . . . Mit diesem Hintergrund entstand dann ein Farbkonzept, das ein Alleinstellungsmerkmal für das AW Cottbus sein sollte und bei dem Tradition und Moderne irgendwie miteinander verknüpft werden sollten. Heraus kam ein geniales Farbkleid, das auf der einen Seite traditionell an eine Dampflok erinnert = Farbe schwarz mit roten Rädern, die andere Seite erinnert an moderne ICE-Züge = weiß mit rotem Kontraststreifen. Und in der Tat ging die Lok recht schnell nach ihrer Abnahme als Leihlok an eine Dienststelle, die händeringend nach einer 218 suchte: Das Bw Kiel. Wo sich die Lok in absehbarer Zeit herumtreiben wird, ist völlig offen, sie wird wahrscheinlich bundesweit anzutreffen sein, aber zunächst eben im hohen Norden (nur leider nicht oder NOCH nicht in Niebüll). Und so kam es, daß ich aus meinem Sylt-Urlaub heraus mit dem SH-Ticket per Bahn nach Hamburg fuhr, weil die Wetterfee gutes Abendlicht versprochen (aber nicht gehalten) hat . . .

Dies kam dabei heraus am Sonntag, den 29. August 21, an dem die Lok für den „Strandexpress“ RE 85 zwischen Hamburg und Puttgarden eingeteilt war. Es war unterirdisch dunkel, aber ein paar Sichtungsbilder konnten dennoch entstehen, aufgewertet duch ein Vorziehen der Lok in einen helleren Bahnsteigbereich, was wohl eher zufällig geschah:

1#. Unverkennbar: Hamburg Hbf. Stand der Dinge bei meiner Ankunft am frühen Abend
2#. Zufall, daß ausgerechnet eine Werbelok an den Bahnsteig rollte, die als Beifang gerne mitgenommen wurde
3#. Von der anderen Seite kam 401 008 „Lichtenfels“ eingefahren
4#. Und ein Metronom mit 146 506 machte eine Rangierfahrt
5#. Dann war es soweit: Planmäßige Ankunft 19.40h, ein paar Minuten hatte er Verspätung. Bei unterirdischen Lichtverhältnissen, nur als Sichtung (nicht als „Foto“) taugend, rollt der von 218 497 geschobene RE 85 an den Bahnsteig 11 in Hamburg
6#. Immerhin gelang hier schonmal eine Seitenaufnahme der gewünschten besonderen Lok. Hinter der Lok sind die beiden neuen Aufgänge, bzw. Bahnsteigzugänge zu den Ferngleisen zu sehen, die aber noch nicht in Betrieb sind
7#. So stand sie dann am Bahnsteig und macht (sofort erkennbar) Werbung für das AW Cottbus
8#. Nur im Stand mit langer Belichtungszeit konnten diese Aufnahmen entstehen, noch zeigt die Lok die roten Schlußlichter. Die einkopierte Bildnummer ist falsch, sie wurde später geändert in „3292“
9#. Deutlich ist ein Sponsor der Lackfarbe auszumachen, der wohl auch ein Modell produzieren wird für die heimische Modellbahn
10#. Hier sehen wir die Trennlinie zwischen Tradition und Moderne: Vom Dampflokdesign zum ICE -> eine GENIALE Idee!
11#. Das HU-Datum lautet 28.05.21, danach wurden aber noch umfangreiche Testfahrten absolviert bis zum „Fertig!“-Zustand
12#. Nun sehen wir die weißen Lichter. Der Tf war inzwischen auf die Lok geklettert, da der Abstellbereich für den Zug wohl in diese Richtung anzufahren ist, welch schöner Zufall!
13#. Und dann zog der Zug auch noch vor in einen helleren Bahnsteigbereich, was besonders schön war für die anwesenden Fotografen und so sicherlich nicht planbar war. Auch hier stimmt die einkopierte Bildnummer leider nicht, es ist neu 3312
14#. Ein paar Minuten stand der Zug zur Besichtigung, was dann auch Normalo-Reisende anlockte . . .
15#. Und diese junge Dame hatte mit den wild knipsenden Fotografen hinter ihr überhaupt nix zu tun, seelenruhig kniete sie sich vor alle Anderen und machte ihr Bild! So wurde sie unfreiwillig zum Hauptmotiv für dieses Bild, selbst schuld . . .
16#. Aber es gelang danach noch ein Bild mit dem Umfeld
17#. Und eines mit dem Ortsschild „Hamburg“ (ganz rechts)
18#. Hier nochmal die Trennkante und die komplette NVR-Nummer der schönen Lok
19#. Und das war dann die endgültige Abfahrt zum Abstellplatz, wir sehen die „zwei Hellen“ am Hauptsignal. Und wir wünschen dem stolzen Einzelstück aus Cottbus allzeit gute und sichere Fahrt mit wenig Ausfällen!

– – –

Hinweis: Mir fehlt eine ältere Aufnahme der 218 497, sie geriet nie vor meine Kamera. Kann da Jemand vielleicht aushelfen?

– – –

Dank für Euer Interesse.

Es wird Fortsetzungen geben, da bin ich ziemlich sicher!