Im Jahre 2021 entschloß sich das AW Cottbus, eine 218 in Eigenregie aufzuarbeiten und einer vollen Hauptuntersuchung zu unterziehen. Die Wahl fiel auf 218 497, die auserkoren war, als Werklok des AW Überführungsfahrten anzubieten oder vielleicht auch vermietet zu werden zum Geldverdienen. Doch noch bevor die Lok überhaupt fertig war, meldeten sich bereits mehrere Dienststellen der DBAG, die die Lok sofort mieten und einsetzen wollten . . . Mit diesem Hintergrund entstand dann ein Farbkonzept, das ein Alleinstellungsmerkmal für das AW Cottbus sein sollte und bei dem Tradition und Moderne irgendwie miteinander verknüpft werden sollten. Heraus kam ein geniales Farbkleid, das auf der einen Seite traditionell an eine Dampflok erinnert = Farbe schwarz mit roten Rädern, die andere Seite erinnert an moderne ICE-Züge = weiß mit rotem Kontraststreifen. Und in der Tat ging die Lok recht schnell nach ihrer Abnahme als Leihlok an eine Dienststelle, die händeringend nach einer 218 suchte: Das Bw Kiel. Wo sich die Lok in absehbarer Zeit herumtreiben wird, ist völlig offen, sie wird wahrscheinlich bundesweit anzutreffen sein, aber zunächst eben im hohen Norden (nur leider nicht oder NOCH nicht in Niebüll). Und so kam es, daß ich aus meinem Sylt-Urlaub heraus mit dem SH-Ticket per Bahn nach Hamburg fuhr, weil die Wetterfee gutes Abendlicht versprochen (aber nicht gehalten) hat . . .
Dies kam dabei heraus am Sonntag, den 29. August 21, an dem die Lok für den „Strandexpress“ RE 85 zwischen Hamburg und Puttgarden eingeteilt war. Es war unterirdisch dunkel, aber ein paar Sichtungsbilder konnten dennoch entstehen, aufgewertet duch ein Vorziehen der Lok in einen helleren Bahnsteigbereich, was wohl eher zufällig geschah:
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Hinweis: Mir fehlt eine ältere Aufnahme der 218 497, sie geriet nie vor meine Kamera. Kann da Jemand vielleicht aushelfen?
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Dank für Euer Interesse.
Es wird Fortsetzungen geben, da bin ich ziemlich sicher!
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