Am 29. September habe ich den Ordner „02 Wedau“ umorganisieren müssen und mit einer neuen Zwischenebene zur Auswahl versehen. Damit ist eine neue Galerie hinzugekommen, die aber zunächst nur 15 Bilder enthält – Fortsetzung in Kürze. Die hier üblichen Beispielbilder zeigen dasselbe Motiv im Abstand von 15 Jahren, also einen direkten Einst-Jetzt-Vergleich, bitte sehr:
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Ausnahmsweise muß ich hier mal zu DSO verlinken, weil heute, am Dienstag, den 28. September so viele Bilder hinzukamen, daß ich es jetzt in der Nacht nicht mehr schaffe, sie hier einzustellen . . . > DSO
Ich schiebe erstmal nur ein Beispielbild hierhin vom „Knips des Tages„, dem Radve-Zirkuszug . . . Äh . . . Nein, sorry: dem Präsentationszug (!):
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27. September. Heute kamen wenige Bilder hinzu; Unter Anderen ein einst-jetzt-Vergleich der ehemaligen Schnellzuglok 120 102, die nun als Güterzuglok (privat) genutzt wird und das offenbar gut verkraftet. Sehr zufällig und ohne Vormeldung konnte die Lok heute mit einem Container-Leerzug aus recht neuen Wagen in Rheinhausen-Ost angetroffen werden und verglichen werden mit einem Bild aus ihrer frühen Jugend:
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Am 25. September erfolgte unerwartet, aber zufällig dokumentiert, die endgültige Zerlegung der beiden 101 112 und 119 beim Bender in Opladen! „Zufällig“ deshalb, weil nur ein kurzer Kontrollbesuch eingeplant war, der aber dann zum Volltreffer wurde. Hier zwei Beispielbilder für die Galerie „Die Zerlegung von 101 112 und 119„, zwischen denen nur 17 Stunden liegen, an deren Ende die beiden Loks aber nicht mehr existierten:
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Der 23. September brachte ein paar Bilder aus dem Duisburger Nostalgiebahnhof, weil zwei besondere Rohrpost-Züge vorgemeldet waren (= Dank an DSO!):
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Wieder mal ein altes Bild, für einen anderen Zweck bearbeitet, aber hier vielleicht ebenso interessant:
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Am 22. September konnte ich meine geliebte „dicke“ Knipse (Nikon D7100) nach Inspektion, Einstellung und kleiner Reparatur wieder abholen und fuhr sogleich an den Bahndamm, um ein paar Testbilder zu schießen, wovon hier ein paar zu sehen sind:
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In einem kurzen Zeitfenster entstanden am 20.09. wenige Aufnahmen in Rheinhausen Ost mit der Ersatzkamera, darunter gleich zwei der wenigen noch verbliebenen DB-145:
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Auch am 19.09.: Am Nachmittag konnte die E10 1309 gesichtet werden mit ihrem „Säuferzug“ von Scheeßel nach Köln:
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19. September. Heute Mittag wurde eine schöne Schnapszahl an Besucher-Klicks erreicht: 55555 ! Vielen Dank dafür an Alle, die daran mitgewirkt haben, also alle von „Joe“ bis „Günter“ – einem der Jüngsten und einem der ältesten bekannten User, zwischen den beiden liegen über 70 Jahre!
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Der Samstag, der 18. September brachte ein paar wenige Bilder in eine Speicherkarte, die mit der Ersatzkamera (Lumix) geshossen wurden, da die „dicke“ Knipse gerade bei Nikon Düsseldorf zur Kur weilt. Derart ausgestattet ging es heute bei sehr schwierigen Lichtverhältnissen zum Andernacher bei ELOT:
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Am 16.09. kam eine weitere Galerie hinzu, die zunächst in der „DSO“ veröffentlicht war vom dortigen User „Heizer Jupp“. Dieser hat mir und damit uns allen dankenswerterweise den Scan zur Verfügung gestellt und macht damit den dauerhaften Aufruf möglich (solange diese Homepage existiert). Als Beispielbild zeige ich hier die Rückseite dieses Prospekts, auf dem eine der interessantesten Loks abgebildet ist und die genaue Werksbezeichnung, hinter der sich im Übrigen das alte AEG- Werk Berlin verbirgt:
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Der 16. September brachte eine ziemlich alte Aufnahme ins Gespräch, die ich für einen Geburtstagsgruß in DSO bearbeitet habe. Da hier gelegentlich auch alte Sachen auftauchen sollen, zeige ich diese 50er auch hier, verbunden mit der aus heutiger Sicht unglaubwürdigen Geschichte dazu:
Die Aufnahme ist bei mir einsortiert mit „1973“ kurz vor dem Dampfende in Hohenbudberg (dem großen Bw teils auf Rheinhauser Gebiet, teils zu Krefeld gehörend), aber das KANN nicht sein. Diese hier sichtbare Leistung kommt von „4102 Homberg am Niederrhein“ (- heute Duisburg 47198) und wir stehen mit dem Zug in Trompet, wo die Homberger Strecke die Hauptgleise Moers-Hohenbudberg trifft. Da die Lok am 13.07.72 von Hobu nach Neuß umbeheimatet wurde und sicher nur Hobu-Loks diesen Dienst nach Homberg hatten, muß die Aufnahme also VOR dem genannten Datum entstanden sein, wahrscheinlich nur wenige Tage davor. Ich war zu diesem Zeitpunkt 14 Jahre alt und das Besondere: ICH hatte den Zug von Homberg aus bis hierhin nach Trompet komplett eigenhändig GEFAHREN, inclusive dem Anhalten vor (so ich erinnere) 5 BÜ´s, die dann vom Rangierer gesichert wurden! Natürlich stand der Lokführer daneben, aber er brauchte nicht einzugreifen, ich habe den Zug jedes Mal rechtzeitig zum Halten bekommen und bin langsam wieder angefahren, sodaß der Rangierer aufspringen konnte. Und nach dem Absteigen in Trompet, von wo aus der Weg zu Fuß wieder nach Hause (Homberg) zurückführte, habe ich „meinen“ Zug geknipst – noch ganz aufgeregt und mit hohem Adrenalinspiegel . . . Ich fand es SOOO faszinierend, daß diese für mich riesige Lok durch eine kleine Bewegung des Reglerhebels in Bewegung kam und leichtfüßig vor sich hinrollte trotz ihrer Masse, das war ein IRRES Gefühl . . . DAS sind Erinnerungen, die förmlich eingebrannt sind, und es sind schöne Erinnerungen! – An eine Zeit, die es nicht mehr gibt . . .
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Der 15. September brachte bei durchwachsenem Wetter in Ratingen zwei Testaufnahmen mit einer anderen Kamera auf die Speicherkarte:
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Ich schiebe an diese Stelle noch zwei bemerkenswerte Bilder, die einen Sachverhalt zeigen, den ich ich in dieser Art nicht für möglich gehalten hätte. Es sieht so aus, als könne sich die Natur nicht nur an die menschliche Technik gewöhnen, sondern sich sogar anpassen an vorgegebene Umstände! Seht selbst:
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Am 14. September kamen ein paar wenige Bilder dazu. So zum Beispiel vom ANDERNACHER, obwohl ich den ANDERNACHER verpaßt hatte . . . Wie kann das sein?
Ganz einfach: Ich wollte den leeren Andernacher fuzzen, der heute von der optisch ziemlich üblen 151 031 angeführt wurde – und hab ihn um wenige Sekunden verpaßt, er fuhr vorbei, als ich gerade ankam am Fotopunkt. Planzeit bei ELOT: 17.43h und gerade war auf meiner Uhr 16.05h !! Soviel zu früh fuhr der heute, der Andernacher, da war er weg. Aber noch nicht ganz, denn nur wenige Minuten später kam NOCH EIN ANDERNACHER als Bedarfszug „68403“:
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Ich darf mich an dieser Stelle recht herzlich für die vielen Glückwünsche anläßlich meines Geburtstages bedanken! Bei dieser Gelegenheit fiel Gestern auf, was mir in 64 Jahren meiner Weltkarriere noch nie aufgefallen ist: Ich bin ein 08/15- Baby gewesen, denn in der Geburtsurkunde steht die Uhrzeit 20.15h . . . ;-))
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Am 9.9. kann ich einen nachtrag liefern vom 7. September: Da hat uns „Betty Boom“ besucht in Duisburg. Sie kam mit einem Bauzug vom Süden und fuhr weiter in den Osten, dankenswerterweise nahm sie ihren Weg bei ELOT vorbei und ließ sich problemlos festnehmen:
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So, in der Nacht zum 8. September habe ich es geschafft, die Bildes des Sylturlaubs zu einer Galerie, der 118ten der Homepage, zusammenzustellen und zu beschriften. Wer also aktuelle Bilder von Sylt sehen möchte (mit vielen Streckenaufnahmen und einigen Sonnenuntergängen), der sei herzlich eingeladen zur Galerie „Sylt-Urlaub im August 2021“ im Ordner 04 „SYLT“. Als Beispielbild habe ich eine extreme Gegenlichtaufnahme ausgewählt vom letzten Tag, an dem alles Gewünschte im Kasten war und kein Risiko mehr bestand:
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7. September. Inzwischen ist die erste Urlaubsgalerie fertig, die sich mit der 218 497 in Hamburg beschäftigt und die im Ordner „Lok-Portraits“ einsortiert ist. Die neue (kleine) Galerie ist hier direkt zu finden: „Die schwarz/weiße 218 497„. Die Sylt-Galerie wird wohl im Laufe des Tages hinzukommen und aus 90 Bildern bestehen (incluisive ein paar Sonnen-Untergängen)
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Sonntag, 5. September 21. Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück am heimischen Rechner. Nun müssen Bilder sortiert, beschriftet, bearbeitet und vorbereitet werden für eine weitere Sylt-Galerie, was wohl noch zwei oder drei Tage in Anspruch nehmen wird. Ein einziges, vielleicht außergewöhnliches Bild kann ich heute einstellen als Appetithappen und als Dankeschön für die Geduld in der Zeit meiner Abwesenheit – Nun wird es wieder öfter Ergänzungen auf dieser Seite geben:
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Achtung, bis etwa 5. September bin ich in Urlaub, erst dann wird es im gewohnten Umfang weitergehen und eine aktuelle „Sylt“-Galerie entstehen können. Immerhin ist es nun gelungen, aus dem Urlaub auf September umzustellen und die neuen Jubiläumsbilder bis 50 Jahre zurück damit sichtbar zu machen. Für die letzten eingestellten Bilder von Sylt und Hamburg (218 497) empfehle ich, zum Vormonat August zu blättern!
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Auch in diesem Monat September baue ich gerne wieder eine JUBILÄUMS-Bilderschau ein, die jeweils 5 Jahre auseinanderliegende Bilder bis zu 50 Jahren zurück zeigen. Diese Bilder wurden willkürlich gewählt und haben untereinander keinen Zusammenhang. Viel Freude und gute Unterhaltung mit den 50-Jahres-Bildern von September:
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Damit wünsche ich allen Lesern eine angenehme Zeit, bleibt von Corona verschont und kommt gelegentlich wieder zurück auf diese Seite, die im Laufe des Monats immer wieder aktualisiert werden wird und auch danach noch aufrufbar sein wird – nicht nur für die Jubiläumsbilder
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Dank für Euer Interesse, gerne auch noch nach langer Zeit, wo ein Blättern in alten “aktuellen” Sichtungen vielleicht noch so manche Überraschung auftauchen läßt, die früher einfach übersehen wurde oder eine Wiederholung lohnt
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