Duisburg Hbf (EDG)

– – –

Vorab-Version 090522 noch ohne vollständige Texte und unsortiert

Interessante Fahrzeuge vor dem Jahre 2000

Zur Jahrtausendwende möchte ich einen Schnitt machen und auf dieser Seite hier Fahrzeuge in und bei EDG zeigen, die vor dem Jahre 2000 weitgehend zufällig in eine Fuzzy-Kamera fuhren. Laßt Euch genauso überraschen, wie ich verwundert bin, was alles in Duisburg zu sehen war. Gute Unterhaltung!

<xx> Zu dieser 103 123 gibt es kein Datum, die Angabe „um 1980 herum“ muß leider reichen
<xx> Auch die noch ziemlich originale 110 128 bereicherte mal kurz die Szene
<xx> Zu dieser Zeit (Anfang der Siebziger Jahre) gab es noch E04 in Duisburg, eine Lokomotive, deren historischen Wert ich damals leider nicht erkannt habe. Es ist 104 021 mit einem Pz ins Münsterland
<xx> Möglicherweise war dies eine der vielen Loks, auf denen ich im Führerstand mitfahren durfte zur Oma in die Eifel, also erstmal bis Köln. Ich habe oft gefragt, ob der „Meister“ mich eventuell mitnehmen würde, ich wolle auch Lokführer werden – und ungewöhnlich oft (aus heutiger Sicht) wurde meinem Wunsch entsprochen. Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen – eben schon 50 Jahre alt und nicht mit heutigen Maßstäben zu messen
<xx> Ob die beiden nun folgenden E10 am selben Tag aufgenommen wurden oder zu einem ganz anderen Zeitpunkt, ist und bleibt leider unklar. Jedenfalls trägt auch diese 110 468 noch ihre Puffer-Verkleidungen und alle anderen Originalteile
<xx> 110 466 im O-Zustand, Bild muß von 1973 sein, nicht 1980!
<xx> 41 360
<xx> 01 1100 (012 100-4)
<xx> 41 241, die später (halblegal) nach Holland verkauft wurde
<xx> 101 136 von Winfried Roth mit D545 (1978)
<xx> Winfried Roth 1979
<xx> Winfried Roth = 430 123 mit N5146 (1984)
<xx> 110 107 mit D1904 in 1986, da war die Lok grade mal 12 Jahre alt, obwohl sie schon aus dem Baujahr 1957 stammt – Wie kann das denn sein? Sie hatte leider 1971 einen Unfall, bei dem sie vollständig ausbrannte, und danach wurde sie bis Februar 1974 bei Krauss-Maffei in München wieder neu aufgebaut und dabei auch der aktuellen Serie der weiteren E10 angepaßt: Sie bekam (abweichend von allen anderen Loks ihrer Bauserie) einen neuen „Bügelfalten-“ Lokkasten mit Verschleiß-Pufferbohle und unterschied sich danach deutlich von ihren direkten Schwestern. Sie hielt durch bis 2003 und wurde in Dessau zerlegt
<xx> Ein Schnappschuß, der zwei direkte (gegenläufige) gleiche Züge zeigt: Links der N8917 mit 212 239 aus Xanten (oder sogar noch aus Kleve?) und rechts der direkte Gegenzug N8916 mit 212 050 nach Xanten! Sie treffen sich auf Gleis 8 (links) und Gleis 6 (rechts) und lassen das bahnsteiglose Gleis 7 (hier mal deutlich sichtbar!) in der Mitte zwischen sich. Dieses Gleis 7 war immer „nur“ ein Zuführgleis aus den Abstellbereichen und nie ein Streckengleis. Deutlich erkennbar auch die abweichende Hallenkonstruktion mit dem wesentlich breiteren Durchlaß als bei den anderen Bahnsteigen
<xx> 232 452 mit einem Sonderzug 1997. Die Lok ist bis in die Neuzeit im Einsatz und läuft 2022 als 233 452 im Raum Nürnberg
<xx> Neben dem Hbf kommt im Jahre 1991 die S-Bahn-218 145 vorbeigebrummt mit einem Güterzug aus längst nicht mehr eingesetzten 2-Achser-Wagen, als noch mehrere Gleise am Hbf vorbeiführten. Dort läuft heute nur noch ein einziges (in beide Richtungen befahrbares) Gleis und die Einfahrt zum Güerbahnhof ist verschwunden