NEUES im Februar (71)

– – –

News und Chroniken von Februar 2022

Hinweis: Die Zahl oben (in Klammern) gibt immer die Anzahl der in der Galerie enthaltenen Bilder an, das heißt: Auf en ersten Blick auf der Startseite könnte Ihr sehen, ob es etwas Neues gibt > Immer, wenn sich die Zahl verändert hat, gibts neue Inhalte.

*

Tschö für Februar 2022, ich schalte jetzt um auf März.

Schöne Grüße an Alle, die später nochmal zu dieser Seite zurückfinden!

*

Am Abend des 26. Februar gelangte der Besucherzähler auf 81004. Und da haben wir doch mal wieder eine schöne Lokomotive passend zur Hand: Eine sehr formschöne und ausgeglichene Tenderlok, der aber dennoch kein langes Leben bechieden war. Immerhin überlebte eine von ihnen:

<70> Die Besucherklickzahl 81.004, vielen Dank dafür – Aber nochmals der Hinweis, daß die Besucherzahlen zurückgehen
<71> Da ist die „81.004“: Die 81 004 stand einige Jahre lang als Denkmal in Marienhafe bei Emden, hier gesehen im Juni 1988. Bei der Gelegenheit: Wir haben nun 81000 Besucherklicks ziemich genau am Monatstag (24.08.20), an dem die Homepage 18 Monate „alt“ geworden ist! Immerhin, aber mit sinkender Tendenz

*

Der 25. Februar brachte zwar keine neuen Bilder, aber eine neue GALERIE, und zwar die 146.te der Homepage. Sie betrifft im Ordner 19 „Altpapier“ nochmals einen LEW-Werksprospekt von etwa 1965, in dem für die Rübelandlok E 251 (spätere Baureihe 171) geworben wird, wobei zahlreiche technische Details „verraten“ werden, die als überaus interessant auch für Nicht-Elektriker zu bezeichnen sind:

<69> Titelblatt des LEW-Prospektes zur E 251/ BR 171, vielen Dank dafür an Thomas Laube!

*

Zwischenzeitlich war zwar mal gutes Wetter, aber keine Zeit zum knipsen. Aber am 24.02.22 kamen ein paar weitere Bilder vom aktuellen Zustand der Bauarbeiten in Wedau hinzu, von denen der ehrwürdige (aber rostzerfressene) Wasserturm hier als Beispiel dienen mag:

<68> Etwas überraschend ist neben dem überteuerten Neubaugelände eine (kleine) Kleingartenanlage entstanden. Fast fällt die riesige Sichtschutzwand zum Bahngelände gar nicht mehr auf. Aber es fällt auf, daß im Vordergrund offenbar noch eine vorbereitete Parzelle zu kaufen ist, hat Niemand Interesse ??

*

Der Tag mit dem genialen Datum: 22.2.22! Dieses Datum wollte ich doch unbedingt in meiner Kartei haben, das Motiv war mir fast schon egal. Was macht man bei unterirdischem Wetter? Ich bin mal zum Bahnhof EDG gefahren und habe mich umgesehen. Immerhin eine interessante abgestellte Lok war auszumachen und ein ganz neues Motiv, das ich nie vorher wahrgenommen habe, weil es immer zugewachsen war:

<62> Auch das ist Duisburg Hbf, kaum zu erkennen! Der 402 014 „Hamm“ fährt gerade aus Gleis 13 aus nach Berlin und reißt die Klappe dabei sehr weit auf . . .
<63> Dieses einsame Zebra stand in EDG neben Gleis 1 abgestellt
<64> Woher jetzt dieser Dreck kommt, könnte bestimmt lange diskutiert werden . . .
<65> Die Daten der Lok: Siemens München 20671/2002 und einer sehr interessanten Geschichte! Es handelt sich um eine der drei erstgelieferten 189er für die DB, mit der die DB nicht zurechtkam wegen Softwareausfällen und Fehlfunktionen. Letztlich gab die DB die ersten drei 189 wieder zurück an Siemens und bekam drei neue Loks geliefert, welche dann dieselben Nummern bekamen in zweiter Besetzung: 189 001, 002 und 003. Dies hier war die erste 189 003!
<66> 189 905 ex 189 003!
<67> Und diese Warnung möchte ich noch verteilen: Wer in nächster Zeit Interesse hat, die BRD-Rohrpost irgendwo zu fotografieren, der sei darauf gefaßt, gleich mehrere dumme Grafittis zu sehen! Der Zug ist leider verschmiert. Dabei dachte ich doch, er sei speziell lackiert, damit man Grafitti schnell wieder abwaschen kann???

*

Auch am 20.2. kam wegen Totalausfall von „Wetter“ kein richtiges Bild hinzu, aber dieser Screenshot hier. Dankeschön für 80.000 Klicks, die wir heute erreicht haben. Dennoch möchte ich nicht verleugnen, daß die Zahlen zurückgehen und ich darüber nachdenke, ob ich trotz aller Bemühungen irgendetwas falsch mache!?

<61> Die Besucher-Klickzahl 80000 vom 20.2.22

*

Bis zum 19. Februar kam leider kein weiteres Bild hinzu, da das Wetter alles verhindert hat – Es waren die Tage des Supersturmes „Zeynep“, der auch für vollständige Zugausfälle gesorgt hat. Oder? Nein! „Gesorgt“ hat die Bahn selber dafür: Zuwenige Hilfskräfte, zuwenige Dieselloks, zuwenige Helfer, die mit Kettensägen umgehen können, zuwenige Komepetenzträger, die entscheiden, daß man bis zu einer möglichen Sperrung trotzdem fahren könnte (wenn auch mit verminderter Vmax).

*

Am 15. Febrausr gab es die Sondervorstellung eines Einzelstückes: Es gibt zwar noch eine weitere 218 in „Citybahn“-Farben (= die 137 aus Koblenz), aber die ist nicht fahrfähig im Gegenssatz zur 218 117 der NeSA. Und genau jene war für heute vorgemeldet, was an der Lotharstraße perfekt umgesetzt werden konnte, weil auch noch etwas Glück im Spiel war und Petrus im richtigen Moment den Spot dazugeschaltet hat:

<51> Das Testbild war noch im dunklen Schatten = 145 070 und 145 101 von RBH
<52> Auch der 5000er von der anderen Seite war noch nicht sonnig = 189 033 und 045
<53> Aber dann: Der Star des Tages betrat die Bühne und die Sonne war zur Stelle! Meine Rechnung war aufgegangen: Von der nächsten Brücke wäre vielleicht ein noch etwas besseres Motiv gewesen, aber den erwarteten (und durchgeführten) kurzen Signalhalt kann man nur hier umsetzen
<54> Der Kollege Tf blieb perfekt stehen, super, herzlichen Dank
<55> Da waren noch mehrere Standaufnahmen drin, die von der nächsten Brücke aus NICHT machbar gewesen wären
<56> Und das war vielleicht der Grund für den kurzen Halt: 275 007
<57> Die Abfahrt wurde dann ein 1A-Bild – finde ich jedenfalls
<58> Und auch die Nachschüsse wären von der anderen Brücke nicht möglich gewesen, hier der Gerätewagen
<59> Der Mannschaftswagen, wahrscheinlich österreichischen Ursprungs
<60> Und der Schwerlast-Super-Wagen mit 4×8 = 32 Achsen !!

*

Der Montag, der 14. Febnruar 2022 sollte ein paar Schrotti-Aufnahmen in die Kamera bringen . . . SOLLTE. Es kam anders: Die Schrottkandidaten 101 058, 101 106 und 120 149 sollten heute von Kalk nach Opladen gebracht werden zum Bender. Lok war eingeteilt (261 105), Zugnummer war da (63176), Fahrplan war da (Ankunft 14.20h) und alles war gut – aber die Lok kam Lz nach Opladen (ohne die Vorräte für Bender) und fuhr gleich weiter zu ihrem nächsten Einsatz nach irgendwo. Das war´s, keine Schrotti-Bilder. Stattdessen ein paar Verlegenheitsaufnahmen von dem, was so vorbeikam – Darunter waren immerhin zwei 218er! Aus dem, was zu knipsen ist, wenn man was ganz anderes eigentlich im Visier hat, hier eine Auswahl:

<38> Der Arbeitsvorrat bei Bender: Immer noch steht der Hof VOLL, die Neuen hätten sowieso draußen bleiben müssen, vor dem Tor
<39> Das Gruppenbild der Damen, die ihren letzten Schritt schon hinter sich haben
<40> Und wenn man so wartende Langeweile hat, fällt einem auch sowas auf: Das Anschlußgleis vom Bender hat eine Schutzweiche. Und die liegt auf Abzweig, aiuf einen Prellbock – Der steht aber direkt vor dem Ferngleis Wuppertal-Köln. Das heißt: WENN eine Schrottlok beim Bender Tapetenwechsel benötigte und alleinverantwortlich ausrücken SOLLTE und wenn das dicke Tor vom Bender diesen Fluchtversuch nicht aufhalten würde, DANN würde diese Lok hier (bei „ungüstigen Umständen“) einem von Wuppertal kommenden ICE vor den Führerstand geworfen . . . Ja, macht Sinn. WÄRE hier nicht ein einfacher gelber Klotz (eine Gleissperre) sinnvoller, effektiver und kostengünstiger gewesen ???
<41> Egal. Es kam unter Anderem sowas vorbei: 702 203
<42> Und dicht DAHINTER (nicht davor!) kam dieser Gabelstapler-IC im Blockabstand vorbei, muß man das verstehen?
<43> Auch sowas ließ sich einfangen: 101 056 mit einem Leerpark, der nur hierher kam zum Wenden, es war ein IC sowieso, der von Köln nach Tübingen laufen sollte
<44> Auch ein richtig gereihter 402 016 „Dessau“ war dabei mit dem 808 016 am anderen Ende. Ein „Dessau“ ausgerechnet in Opladen – Was auch heute noch alte Opladener von „Dessau“ halten, ist nicht jugendfrei . . .
<45> Und dann brachte eine feine Sichtungsmeldung die perfekte Vormeldung für den Knips des Tages: 218 489 von RPRS auf dem Weg mit „Eiffage-Rail“ nach Süden
<46> Und gleich darauf noch eine weitere 218: Der Brohltaler Aluzug, gern mitgenommen
<47> Auf der anderen Gleisseite dann eine Werbe 185 „Das ist grün“: 185 205 mit 185 185 (tatsächlich die mit der Doppelnummer!)
<48> Und noch eine „001er“! Eine prima „Prima“-französische Akiem 37.001 fuhr südwärts am neune Kilometer 49,2 neben dem Bender
<49> Und dann war da noch die 185 067 am klassischen Bender-Motiv . . . – Aber . . . bäh . . . mit stördendem Gedöne im Bild . . . das muß doch auch anders gehen . . . Und voila:
<50> Na also, geht doch! 185 386 ohne störende Fahrleitungsmasten. Bis dahin war dann klar, daß der Schrotti nicht mehr kommen würde und es war Feierabend für heute, Tschüß bis die Tage!

*

Am 11. Februar gelang es, die lange schon in Bearbeitung befindliche Galerie zur Historie der Duisburger Hauptbahnhöfe fertigzustellen, nachdem zahlreiche Korrekturen notwendig waren und Recherchen. Darin sind zahlreiche alte Stadtkarten und sehr alte Bilder zu finden, die die Entwicklung der Bahn in Duisburg zusammenfassen sollen. Letztlich bleibt als Erkenntnis über, daß die Trassierung der allerersten Eisenbahn in Duisburg die Grundlage war für die größzügige Gestaltung des jetzigen Hbf und für die heute unverzichtbare Autobahn A59. Als Beispielbild aus der Galerie zeige ich hier ein Bild aus der Jahrtausendwende, das die wohl größte Ausdehnung des Duisburger Bahnhofes dokumentiert (danach wurde nur noch zurückgebaut):

<37> Der Duisburger Hbf aus dem Calderoni-Hochhaus heraus gesehen

*

Am 10. Februar gab es eine Sondervorstellung von 111 111 gemeinsam mit dem WFL-Steuerwagen (> die offenbar miteinander harmonieren, obwohl sie nie zusammen gefahren sind, oder?): Es stand eine Messfahrt auf der Nokia-Bahn in Bochum an und WENN die Beiden nicht rechtzeitig wieder in Ddorf gewesen wären, DANN hätte eine andere Garnitur einspringen müssen für den Emmerich-Umlauf, und genau dies wollte ich prüfen. Nun, es paßte alles, jedenfalls FAST alles:

<36> Hier auf dem Bild ist nämlich mal wieder ein Aufreger des Tages für EDG feststellbar: Der Zug wurde wieder einmal sehr kurzfristig auf ein anderes Gleis geleitet, für die Reisenden immerhin am selben Bahnsteig, ABER EINS: Die ZZA wurde nicht geändert, sie steht auf „Minden“! Während der RE19 nach Emmerich auf Gleis 10 angezeigt wird, obwohl er schon auf Gleis 11 steht! ABER ZWEI: Zwei Minuten später stand die Anzeige wieder richtig, das muß ich ja anerkennen und lobend erwähnen. Die anderen Bilder des Tages und die restlichen Bilder vom RE19-Ersatzdienst sind zu finden in der Galerie „Der RE19-Ersatzverkehr in EDG

Am 9. Februar gab es wieder eine „besondere“ Besucher-Klickzahl: 78 468. Dazu gibt´s natürlich reichlich Bilder . . . Ich hab mal eine gute Streckenaufnahme und eine besondere, vielleicht nicht so häufige Aufnahme herausgesucht:

<33> Besucherklickzahl 78 468
<34> Besagte 78 468 in Kyllburg, 1999/09 beim Plandampf
<35> Und das ist dieselbe Lok, noch weit vor ihrem zweiten Leben als Museumslok: Sie steht mit anderen Exponaten im alten Bw Hamburg-Wilhelmsburg und hatte Riesenglück beim dortigen verheerenden Brand. Im Oktober 94 sieht man, daß sie kaum in Mitleidenschaft gezogen wurde, wohingegen es z.B. 44 594 wesentlich übler erwischt hatte

*

Ja, die geplante Aktion mit 111 111 hat stattgefunden, während meiner eigentlichen Tiefschlafphase am sehr frühen Morgen zwischen 7 und 8 . . .

Die Bilder dazu sind zu finden im Ordner 25 „Duisburg“ bei der Galerie „Der Abellio-Ersatzverkehr Anfang 22„!

Es gab aber noch eine völlig unerwartete Zugabe in EDG, standen doch zwei Exoten neben dem Gleis 1 abgestellt, die ich noch nie hier gesehen habe: Zwei schwarze E40 von EBS („Erfurter Bahnservice“)!! Da mußte unbedingt ein Knips gesetzt werden:

<31> 140 811 von EBS in Duisburg, neben Gleis 1 im Stumpf
<32> 140 815 von EBS in EDG, vom Bahnsteig aus „machbar“, feiner Service! EWtwas despektierlich werden diese Loks inzwischen „Schraubeneimer“ ´genannt, aber es sind robuste und zuverlässige Loks, auch nach 50 Jahren noch! 815 = Abnahme 08.10.71 in Oberhausen Osterfeld

*

Am 6.2. gab es keine neuen Bilder, aber für den 7. Februar ist eine Session für 111 111 geplant . . . – Leider heißt das: Sehr, sehr früh aufstehen . . .

*

Und gleich am 5. Februar gabs eine weitere Nummerngleichheit bei den Besucherzahlen: 78 009!

<29> Die Nummer 78 009 – Da war doch was . . .
<30> Aber klar! Eine der typischen Traditions-Lokomotiven der DDR, seit vielen Jahren im Museumsbestand, aber an unterschiedlichen Orten hinterstellt. Hier steht sie im August 1987 (vielleicht auch 1988?) im Museums-Bw Erfurt-Bindersleben mit einigen anderen (perfekt) ausgestellt. natürlich mit „Stangen unten“

*

Und noch etwas gab´s am 3. Februar:

Den Besucherklick mit der Schnapsnummer 77777 ! Eine Lokomotive 77 777 gibt es ja leider nicht, was die Frage aufwirft, welche Schnapsnummern denn überhaupt belegt sind: Natürlich 44 444, auch 55 5555, soviel ist klar ohne Nachdenken. Aber eine 55 555 (G8) gab es auch, da ist aber auch Schluß, oder? 99 999 gab es nicht, 99 9999 auch nicht . . . Nein, mir fällt keine mehr ein. Aber es fällt mir ein, mich für 77.777 Besucherklicks in etwas mehr als 15 Monaten zu bedanken!

<28> Besucherklickzahl 77777 am 3. Februar 22 um 23.30h

*

Der 3. Februar brachte eine Zugzielanzeige, die es so wohl nur selten gibt:

<23> RE 19 = Verspätung 420 und 460 Minuten !!! Aber die Bahn konnte diesmal nichts dafür: Durch einen PU („Personenunfall“) zwischen Oberhausen und Wesel gab es stundenlange Sperrungen, die zu höherer Gewalt zählen. Als dann die Meldung kam, einer der Züge sei abgefahren in Emmerich, bemühte ich mich zum Duisburger Bahnhof, weil es ja sonst unmöglich ist, die Züge bei Tageslicht zu bekommen. Der Begriff „Tageslicht“ war allerdings sehr relativ und weit zu fassen. Immerhin gelang es, zwei der drei Ersatzzüge zu erwischen, der Dritte hatte nochmals so viel zusätzliche Verspätung, daß das Warten nicht mehr lohnte:
<24> Das war der erste Umlauf, mit 112 024 von WFL
<25> Der zweite Umlauf, mit 112 139 der DB in orientrot
<26> Hier gelang mal ein Bild des Wiko-Steuerwagens von WFL
<27> Und hier die Nummer dazu. Im Einsatz hier sind die die 34 112 und 117

*

Da haben wir den 2.2.22! Was für ein Datum! Ein Hochzeits-Datum, damit der Mann es nie mehr vergessen möge . . . Und in meinem Archiv sollten doch wenigstens ein paar Bilder sein mit diesem Datum: Zweiter zweiter zweiundzwanzig, genial. Wie passend, daß gerade der 406 001 mit frischer HU vorgemeldet war, den wollte ich mir ansehen, ob er noch „Blau“ sei und welches Datum er denn angeschrieben habe. Ich wurde sogar noch zusätzlich überrascht: Er war bei der HU mal gewaschen worden, sehr schön!

<16> Die ersten Bilder im Februar: 406 001 (Tz 4601) aus Amsterdam als IC 127 bei der Einfahrt in EDG
<17> Und bei der Ausfahrt, vorne läuft der Kopf 406 501
<18> Und ein Blick auf die Nummer „001“ und auf das Datum, es lautet: HU 25.01.22 AW Oppum
<19> Und der obligatorische Nachschuß, nun auf den Kopf 406 001

Was gab es sonst noch? Natürlich, die RE-19-Ersatzzüge mit Renntrabis!

<20> Der erste Umlauf mit 112 166 DBAG
<21> Der zweite Umlauf mnit 112 024 WFL
<22> (zweiundzwanzig!) Und der dritte Umlauf wiueder mit DBAG = 112 139, aber in orientrot

*

Inbzwischen sind am 31.01. auch die 50-Jahres-Bilder für Februar fertig und im dafür vorgesehenen Ordner „Jubiläumsbilder“ sichtbar.

*

Nun wurde bereits am Abend des 30. Januar auf den Februar umgeblättert, weil sonst die Sichtungen von heute (30.01.) untergehen würden. Ich gehe zwar davon aus, daß auch später noch die älteren Sichtungen aufgerufen werden, weil sich immer neue Überraschungen ergeben, sie man früher übersehen hat, aber das frühere Umblättern halte ich dennoch für sinnvoll. Hier also ein paar neue Bilder vom 30. Januar, wo es darum ging, die letzten „abellio“-Schriftzüge einzufangen, die ab dem 31.01.22 Geschichte sind durch die Betriebsaufgabe dieses Nahverkehrs-Erbringers, der einige Jahre lang zum Bild des Ruhrgebietes gehörte. Bitte sehr:

<1> Ich war genau hier, in EDG (Duisburg Hbf) in einem kurzen sonntäglichen Zeitfenster, um nach Zügen mit abellio-Werbung zu suchen
<2> Und gleich der erste vor die Linse geratene Triebwagen trug schon KEIN abellio-Logo mehr, obwohl abellio erst morgen Abend am 31.01. den Betrieb einstellt. Dieser 1429 018 alias Et 25 2211 trägt bereits das Logo des neuen Betreibers VIAS
<3> Der hintere Triebwagen desselben Zuges allerdings firmiert noch unter „abellio“, also sind in diesem Zug gleich beide Logos (oder Logoi?) von Vorbetreiber und Übernehmer vertreten, hier der 2429 005 alias Et 25 2305
<4> Der nächste fotografierbare Zug in der Einfahrt EDG war der 1429 010 (als Et 25 2303), und der trägt noch „abellio“, sehr schön!
<5> Der Nachschuß desselben Zuges auf 1429 017 (Et 25 2210), der ebenfalls noch als „Labello“ daherkommt (= frühere Verballhornung des Namens in Anlehung an einen gebräuchlichen Lippenstift)
<6> Genau bei ihm ließ sich auch die genaue Nummer festhalten, bei der sich in den nächsten Tagen das Halterkürzel ändern wird. „RE 19“ mit abellio nach Wesel oder Emmerich oder Arnheim sind dann Geschichte
<7> Und ein weiterer Triebwagen geriet noch vor die Linse, allerdings nur als Nachschuß: 2429 007 = Et 25 2307 bereits als „Vias“

Nun eine Auswahl des Beifanges von heute:

<8> Da war zunächst ein Flitzeflix mit der grünen 193 862 (hier bei der Ausfahrt aus EDG)
<9> Dann war da auf Gleis 7 (= dem einzigen Gleis ohne Bahnsteig), ein Stopfer und ein Feger abgestellt
<10> Und ein Thalys kam des Weges von Brüssel nach Essen. Dabei fiel (unangenehm) auf, daß dieser einst so stolze TGV genauso marode verkommen ist wie viele ICE-Züge der Deutschen Bahn > Wartung und Pflege sind also internationale Probleme (bzw. Kostenstellen)
<11> Und dann war da noch der Herr Störenfried Nummer 1, leider (Tierschutz hin oder her) ein Problemfall, der für viel Ärger und Dreck (ätzenden Dreck!) sorgt und der im Park besser aufgehoben wäre als im Bahnhof – Aber es ist noch kein Rezept für einen nachhaltigen Umgang gefunden worden . . .

Und dann war da noch: Der tägliche AUFREGER!

Jedesmal in letzter Zeit, wenn ich in EDG war, gab es mindestens einen Aufreger, und meistens hatte er mit fehlender Kommunikation (Lautsprecher-Durchsagen) und/oder mit falschen Zugzielanzeigern zu tun- wie auch heute wieder:

<12> Wie Eingeweihte sofort erkennen, steht hier KEINESWEGS der angezeigte IC 2201 nach Köln! Und wir sehen: Es ist bereits die planmäßige Ankunfstszeit, Abfahrt 13.34h! Okay, kann ja mal passieren – ABER NICHT JEDEN TAG! Und die Sauerei dahinter: Hinter den Kulissen wußte man längst Bescheid und hatte schon ein anderes Gleis gewählt für den IC 2201, aber es ist nicht kommuniziert worden! Selbst jetzt noch stand unten an den Anzeigen Gleis 2! Der hier zu sehene Rucksack gehört zu einem Tf, der Gastfahrt mit dem 2201 machen sollte und lautstark (damit es alle mithören) mit der 3-S-Zentrale telefonierte: Dort wurde ihm umgehgend berichtet, daß der 2201 nach Gleis 4 gerade einlaufe und tatsächlich war er hinten bereits zu sehen . . . > Ich verstehe soviel Frechheit des Duisburger Bahnhofes nicht, lasse mich hier aber nicht weiter dazu aus
<13> Und das hier war dann tatsächlich der 2201 an Gleis 4, nach einem Spurt so gerade eben noch erwischt

Und nun liegen mir noch zwei Bilder sehr am Herzen:

<14> Duisburg Hbf, Gleis 13. Müll, soweit das Auge reicht. Aber nicht an der Bahnsteigkante! Sondern RECHTS vom Gleis, wo kein Reisender mehr hinkommt. Was bedeutet das? Und wie kann man erklären, daß der Müll zufällig genau vor den Haltetafeln liegt? Ich habe in der DSO indirekt angedeutet, daß dies Müll von Lokführern sein könnte und bin übel dafür beleidigt worden – ABER: Mit diesem und dem nächsten Bild (von heute) dürfte der BEWEIS erbracht sein, auch ohne daß ich sowas über Lokführer behaupte, es möge sich Jeder sein eigenes Urteil erlauben, nur nicht mir gegenüber, sondern in Richtung Verursacher!
<15> Bild von heute, 30. Januar. WIE mag der Dreck denn wohl dahin kommen, und wieder zufällig genau vor der Haltetafel?!

*

Das waren die ersten Bilder für Februar (obwohl sie noch aus dem Januar stammen). Kommt bald wieder, diese Seite wird laufend ergänzt, wobei die neueren Bilder jeweils oben hinzugefügt werden. Bis denn!

*

Achtung, es gibt zwei Änderungen bei der aktuellen Sichtungsseite:

Erstens werde ich schon etwas verfrüht auf den jeweils nächsten Monat umblättern, damit die letzten Bilder des Vormonats auch eine Chance haben, und

Zweitens sind ab sofort die 50-Jahre-Jubiläumsbilder NICHT mehr hier zu finden, sondern NUR noch im dafür vorgesehenen Hauptordner „Jubiläumsbilder“!

– – –

Soweit die bisherigen News, Sichtungsbilder und Chroniken des Februar 22.

Dank für Euer Interesse!

*