Hinweis: Die Zahl oben (in Klammern) gibt immer die Anzahl der in der Galerie enthaltenen Bilder an, das heißt: Auf en ersten Blick auf der Startseite könnte Ihr sehen, ob es etwas Neues gibt > Immer, wenn sich die Zahl verändert hat, gibts neue Inhalte.
Tschö für Februar 2022, ich schalte jetzt um auf März.
Schöne Grüße an Alle, die später nochmal zu dieser Seite zurückfinden!
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Am Abend des 26. Februar gelangte der Besucherzähler auf 81004. Und da haben wir doch mal wieder eine schöne Lokomotive passend zur Hand: Eine sehr formschöne und ausgeglichene Tenderlok, der aber dennoch kein langes Leben bechieden war. Immerhin überlebte eine von ihnen:
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Der 25. Februar brachte zwar keine neuen Bilder, aber eine neue GALERIE, und zwar die 146.te der Homepage. Sie betrifft im Ordner 19 “Altpapier” nochmals einen LEW-Werksprospekt von etwa 1965, in dem für die Rübelandlok E 251 (spätere Baureihe 171) geworben wird, wobei zahlreiche technische Details “verraten” werden, die als überaus interessant auch für Nicht-Elektriker zu bezeichnen sind:
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Zwischenzeitlich war zwar mal gutes Wetter, aber keine Zeit zum knipsen. Aber am 24.02.22 kamen ein paar weitere Bilder vom aktuellen Zustand der Bauarbeiten in Wedau hinzu, von denen der ehrwürdige (aber rostzerfressene) Wasserturm hier als Beispiel dienen mag:
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Der Tag mit dem genialen Datum: 22.2.22! Dieses Datum wollte ich doch unbedingt in meiner Kartei haben, das Motiv war mir fast schon egal. Was macht man bei unterirdischem Wetter? Ich bin mal zum Bahnhof EDG gefahren und habe mich umgesehen. Immerhin eine interessante abgestellte Lok war auszumachen und ein ganz neues Motiv, das ich nie vorher wahrgenommen habe, weil es immer zugewachsen war:
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Auch am 20.2. kam wegen Totalausfall von “Wetter” kein richtiges Bild hinzu, aber dieser Screenshot hier. Dankeschön für 80.000 Klicks, die wir heute erreicht haben. Dennoch möchte ich nicht verleugnen, daß die Zahlen zurückgehen und ich darüber nachdenke, ob ich trotz aller Bemühungen irgendetwas falsch mache!?
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Bis zum 19. Februar kam leider kein weiteres Bild hinzu, da das Wetter alles verhindert hat – Es waren die Tage des Supersturmes “Zeynep”, der auch für vollständige Zugausfälle gesorgt hat. Oder? Nein! “Gesorgt” hat die Bahn selber dafür: Zuwenige Hilfskräfte, zuwenige Dieselloks, zuwenige Helfer, die mit Kettensägen umgehen können, zuwenige Komepetenzträger, die entscheiden, daß man bis zu einer möglichen Sperrung trotzdem fahren könnte (wenn auch mit verminderter Vmax).
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Am 15. Febrausr gab es die Sondervorstellung eines Einzelstückes: Es gibt zwar noch eine weitere 218 in “Citybahn”-Farben (= die 137 aus Koblenz), aber die ist nicht fahrfähig im Gegenssatz zur 218 117 der NeSA. Und genau jene war für heute vorgemeldet, was an der Lotharstraße perfekt umgesetzt werden konnte, weil auch noch etwas Glück im Spiel war und Petrus im richtigen Moment den Spot dazugeschaltet hat:
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Der Montag, der 14. Febnruar 2022 sollte ein paar Schrotti-Aufnahmen in die Kamera bringen . . . SOLLTE. Es kam anders: Die Schrottkandidaten 101 058, 101 106 und 120 149 sollten heute von Kalk nach Opladen gebracht werden zum Bender. Lok war eingeteilt (261 105), Zugnummer war da (63176), Fahrplan war da (Ankunft 14.20h) und alles war gut – aber die Lok kam Lz nach Opladen (ohne die Vorräte für Bender) und fuhr gleich weiter zu ihrem nächsten Einsatz nach irgendwo. Das war´s, keine Schrotti-Bilder. Stattdessen ein paar Verlegenheitsaufnahmen von dem, was so vorbeikam – Darunter waren immerhin zwei 218er! Aus dem, was zu knipsen ist, wenn man was ganz anderes eigentlich im Visier hat, hier eine Auswahl:
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Am 11. Februar gelang es, die lange schon in Bearbeitung befindliche Galerie zur Historie der Duisburger Hauptbahnhöfe fertigzustellen, nachdem zahlreiche Korrekturen notwendig waren und Recherchen. Darin sind zahlreiche alte Stadtkarten und sehr alte Bilder zu finden, die die Entwicklung der Bahn in Duisburg zusammenfassen sollen. Letztlich bleibt als Erkenntnis über, daß die Trassierung der allerersten Eisenbahn in Duisburg die Grundlage war für die größzügige Gestaltung des jetzigen Hbf und für die heute unverzichtbare Autobahn A59. Als Beispielbild aus der Galerie zeige ich hier ein Bild aus der Jahrtausendwende, das die wohl größte Ausdehnung des Duisburger Bahnhofes dokumentiert (danach wurde nur noch zurückgebaut):
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Am 10. Februar gab es eine Sondervorstellung von 111 111 gemeinsam mit dem WFL-Steuerwagen (> die offenbar miteinander harmonieren, obwohl sie nie zusammen gefahren sind, oder?): Es stand eine Messfahrt auf der Nokia-Bahn in Bochum an und WENN die Beiden nicht rechtzeitig wieder in Ddorf gewesen wären, DANN hätte eine andere Garnitur einspringen müssen für den Emmerich-Umlauf, und genau dies wollte ich prüfen. Nun, es paßte alles, jedenfalls FAST alles:
Am 9. Februar gab es wieder eine “besondere” Besucher-Klickzahl: 78 468. Dazu gibt´s natürlich reichlich Bilder . . . Ich hab mal eine gute Streckenaufnahme und eine besondere, vielleicht nicht so häufige Aufnahme herausgesucht:
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Ja, die geplante Aktion mit 111 111 hat stattgefunden, während meiner eigentlichen Tiefschlafphase am sehr frühen Morgen zwischen 7 und 8 . . .
Es gab aber noch eine völlig unerwartete Zugabe in EDG, standen doch zwei Exoten neben dem Gleis 1 abgestellt, die ich noch nie hier gesehen habe: Zwei schwarze E40 von EBS (“Erfurter Bahnservice”)!! Da mußte unbedingt ein Knips gesetzt werden:
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Am 6.2. gab es keine neuen Bilder, aber für den 7. Februar ist eine Session für 111 111 geplant . . . – Leider heißt das: Sehr, sehr früh aufstehen . . .
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Und gleich am 5. Februar gabs eine weitere Nummerngleichheit bei den Besucherzahlen: 78 009!
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Und noch etwas gab´s am 3. Februar:
Den Besucherklick mit der Schnapsnummer 77777 ! Eine Lokomotive 77 777 gibt es ja leider nicht, was die Frage aufwirft, welche Schnapsnummern denn überhaupt belegt sind: Natürlich 44 444, auch 55 5555, soviel ist klar ohne Nachdenken. Aber eine 55 555 (G8) gab es auch, da ist aber auch Schluß, oder? 99 999 gab es nicht, 99 9999 auch nicht . . . Nein, mir fällt keine mehr ein. Aber es fällt mir ein, mich für 77.777 Besucherklicks in etwas mehr als 15 Monaten zu bedanken!
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Der 3. Februar brachte eine Zugzielanzeige, die es so wohl nur selten gibt:
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Da haben wir den 2.2.22! Was für ein Datum! Ein Hochzeits-Datum, damit der Mann es nie mehr vergessen möge . . . Und in meinem Archiv sollten doch wenigstens ein paar Bilder sein mit diesem Datum: Zweiter zweiter zweiundzwanzig, genial. Wie passend, daß gerade der 406 001 mit frischer HU vorgemeldet war, den wollte ich mir ansehen, ob er noch “Blau” sei und welches Datum er denn angeschrieben habe. Ich wurde sogar noch zusätzlich überrascht: Er war bei der HU mal gewaschen worden, sehr schön!
Was gab es sonst noch? Natürlich, die RE-19-Ersatzzüge mit Renntrabis!
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Inbzwischen sind am 31.01. auch die 50-Jahres-Bilder für Februar fertig und im dafür vorgesehenen Ordner “Jubiläumsbilder” sichtbar.
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Nun wurde bereits am Abend des 30. Januar auf den Februar umgeblättert, weil sonst die Sichtungen von heute (30.01.) untergehen würden. Ich gehe zwar davon aus, daß auch später noch die älteren Sichtungen aufgerufen werden, weil sich immer neue Überraschungen ergeben, sie man früher übersehen hat, aber das frühere Umblättern halte ich dennoch für sinnvoll. Hier also ein paar neue Bilder vom 30. Januar, wo es darum ging, die letzten “abellio”-Schriftzüge einzufangen, die ab dem 31.01.22 Geschichte sind durch die Betriebsaufgabe dieses Nahverkehrs-Erbringers, der einige Jahre lang zum Bild des Ruhrgebietes gehörte. Bitte sehr:
Nun eine Auswahl des Beifanges von heute:
Und dann war da noch: Der tägliche AUFREGER!
Jedesmal in letzter Zeit, wenn ich in EDG war, gab es mindestens einen Aufreger, und meistens hatte er mit fehlender Kommunikation (Lautsprecher-Durchsagen) und/oder mit falschen Zugzielanzeigern zu tun- wie auch heute wieder:
Und nun liegen mir noch zwei Bilder sehr am Herzen:
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Das waren die ersten Bilder für Februar (obwohl sie noch aus dem Januar stammen). Kommt bald wieder, diese Seite wird laufend ergänzt, wobei die neueren Bilder jeweils oben hinzugefügt werden. Bis denn!
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Achtung, es gibt zwei Änderungen bei der aktuellen Sichtungsseite:
Erstens werde ich schon etwas verfrüht auf den jeweils nächsten Monat umblättern, damit die letzten Bilder des Vormonats auch eine Chance haben, und
Zweitens sind ab sofort die 50-Jahre-Jubiläumsbilder NICHT mehr hier zu finden, sondern NUR noch im dafür vorgesehenen Hauptordner “Jubiläumsbilder”!
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Soweit die bisherigen News, Sichtungsbilder und Chroniken des Februar 22.
Dank für Euer Interesse!
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