Hinweis: Die Zahl oben (in Klammern) gibt immer die Anzahl der in der Galerie enthaltenen Bilder an, das heißt: Auf en ersten Blick auf der Startseite könnte Ihr sehen, ob es etwas Neues gibt > Immer, wenn sich die Zahl verändert hat, gibts neue Inhalte. AUSSERDEM erwähne ich an dieser Stelle nochmal, daß sich am Anfang einiger “Aktuelles” oder „Neues“-Seiten Jubiläums- Bilder befinden, die bis zu 50 Jahre zurückreichen und die später auch im eigenen Jubiläums- Ordner zu finden sind
*
Zu zwei Änderungen habe ich mich entschlossen:
Erstens werde ich die Monats-Seite ab sofort etwas eher auf den nächsten Monat umblättern, damit die letzten Sichtungsbilder des alten Monates nicht sofort wieder untergehen (obwohl ich hoffe, daß auch die älteren Sichtungen nochmal aufgerufen werden!) und . . .
Zweitens werde ich die 50-Jahre-Jubiläumsbilder ab sofort NICHT mehr bei den News und Sichtungen einstellen, sondern NUR noch im Hauptordner für die Jubiläumsbilder, weil die Besucherzahlen hier bei den Sichtungen zu gering sind.
*
28. Januar: Seit Tagen endlich mal wieder gutes Wetter. Eine sehr kurzfristige Vormeldung lockte mich dann für eine „rollende Einbauküche“ nach ELOT. In diesem kurzen Zeitfenster konnten diese Bilder entstehen, die teilweise extremes Gegenlicht haben > Gegenlicht im Januar! Damit muß man ja nicht rechnen. Bitte sehr:
Und dies war der Beifang in kurzer Zeit:
*
Der 26. Januar brachte eine Nachricht per WhattsApp, die mich vom Stuhl gehauen hat. Da steht in wenigen Sätzen schwarz auf weiss soviel Blödsinn, geradezu Schwachfug, daß einem die Schuhe wegfliegen! Wie Jemand sowas verzapfen kann, ist rätselhaft, aber seht selber, ein eventuelles Urheberrecht ist mir hier völlig egal, wer sowas schreibt, darf darauf nicht stolz sein, sondern müßte sich schämen. Das ist soweit neben der Spur (im wahrsten Sinne), daß ich an einen bewußten „Scherz“ glaube, der aber keineswegs lustig ist, sondern auch bei Nicht-Eisenbahnern Kopfschütteln auslöst:
*
Am 25. Januar brachte die MEG in Form ihrere neuesten Hybriklokomotive 159 235 einen rekordverdächtigen Lokzug zum Verwerter ihres Vertrauens nach Opladen: Nicht weniger als 18 Loks der Reihe 143! Es könnte sich dabei um den längsten Schrott-Lokzug mit Loks einer Baureihe handeln?! Es sind viel Bilder entstanden bei dieser ungewöhnlichen Session – Und sie sind nun bearbeitet und aufbereitet: Erstmal mußte sortiert werden, beschriftet (Excel-auslesefähiger Dateiname mit immer gleicher Syntax), dann das für mein Archiv jeweils beste Bild bearbeitet werden, ausrichten, Farbkorrektur. Sodann wird dieses Bild verkleinert, mit Copyright versehen und neu abgespeichert und ist dann erst fertig zur Verwendung in der Homepage oder auf DSO (oder in anderen Foren und in Angeboten). Das dauert einfach, aber jetzt ist ein sehr umfangfreicher Beitrag erschienen, der keine Wünsche offenläßt! Er wäre dann hier zu finden. Ein Beispielbild daraus:
*
Der 24. Januar ist auch gleichzeitig der Monatstag dieser Homepage, die am 24.08.2020 auf Sendung gegangen ist. Zeit, mal wieder nachzurechnen: 76.666 Besucherklicks geteilt durch 515 Tage = ein Schnitt von 148,87 Klicks pro Tag. Das soll nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Zahlen in letzter Zeit stark zurückgehen und (noch) von früheren hohen Werten profitieren . . . Ich hoffe, daß ich irgendwie wieder den Anschluß finden kann.
*
Am Montag, den 24. Januar sollte mal die Morgenaktion der RE19-Ersatzzüge geknipst werden. Kein Probelm, außer das soooo frühe Aufstehen . . . Ich habs geschafft und mich und das Stativ zum Bahnhof geschleppt – Mit diesem Ergebnis:
*
Und am Nachmittag des 20. Januars kamen dieselben Aufnahmen neu hinzu, die unten von vor wenigen Tagen zu sehen sind – nur gaaanz anders! Denn erstens war das Licht komplett anders als bei der letzten Fotosession, zweitens kamen alle Züge ausnahmsweise auf dem vorgemeldeten Bahnsteig, was in EDG relativ außergewöhnlich ist. Nun, hier sind die Ergebnisse, die Ihr mit den darunter stehenden Bildern vergleichen könnt (es sind exakt dieselben Züge in gleicher Reihenfolge):
Der Zufall wollte es, daß ich von allen drei 112er- Hauptdarstellern ältere Bilder besitze:
*
Bis zum 19. Januar kamen keine neuen Bilder hinzu, aber eine neue Galerie! In der Seitenleiste bei den Hauptordnern gibts ja oben eine Trennline „- – -„, um die Ordner von den Sondergalerien abzugrenzen, und wie Ihr ja schon wißt, befindet sich unter dieser Trennlinie die Sondergalerie, die früher unter der „Über mich“-Seite zu finden war, also die Galerie mit „Scherze und Nachdenken“-Bildern. Nun befindet sich unten nochmals eine Trennlinie „- – -„ und auch diese ist klickbar und zeigt dann die neue Galerie, die ebenfalls wieder komplett aus dem Rahmen hüpft und diesmal „Dumme Sprüche und Witze“ bereithält zum allgemeinen Schmunzeln und Lachen! Schaut mal rein!
*
Und einige Bilder kamen hinzu an diesem denkwürdigen 17. Januar: Ab heute wurde der Abellio-Ersatz-Reiseverkehr auf dem RE 19 aufgenommen in der Relation Düsseldorf-Emmerich = Am Morgen drei Verstärkerzüge hintereinander nach Düsseldorf, am Abend zurück. Und diese Rückzüge wollte ich mir heute anschauen, um das System dahinter zu erkennen und für die nächste Zeit gewappnet zu sein. Dies kam dabei heraus:
*
Am 17. Januar kam noch eine neue Galerie hinzu – eine Sondergalerie. In der Seitenleiste der Hauptordner grenzt oben eine Trennlinie die Ordner von den Sondergalerien ab und mit den drei Strichen ist eine ganz besondere Galerie verlinkt – Und genau so sollte es auch unten sein, wo ebenfalls eine Trennlinie von den dann folgenden Sondergalerien trennen soll. Da hab ich ein paar Tage nach einem Schmunzelthema gesucht, das nicht unbedingt mit Eisenbahn zu tun haben sollte – und bin fündig geworden bei „Dummen Sprüchen!“ und genial guten Witzen. Viel Spaß dabei!
*
Aber am 16. Januar (ein Sonntag) gabs was, da wurde was „echtes“ geboten! Die Vorhersage kündigt an, daß ab moirgen (17.01.) Erstzzüge für ausfallende Abellio-Züge fahren werden, darunter der RE19 mit Farzeugen von WFL (Franz Wedler Logistik Potsdam). Und WFL ist seit Gestern in der Region anwesend mit insgesamt vier Renntrabis, von denen eine heute eine Probefahrt machen durfte von Emmerich nach Düsseldorf. Für die nächste Zeit dürfte dies die einzige Chance auf Tageslicht gewesen sein, da die Planzüge alle als Hauptverstärker fahren, also vor und nach der Sonne. Dies war umsetzbar heute in EDG (Nostalgiebahnhof Duisburg):
*
Bis 15 Januar leider nichts Neues, gute N8!
*
Und noch etwas anderes bot sich als Motiv an am heutigen 13. Januar:
*
Der 13. Januar brachte ein paar neue Bilder ins Archiv. Da war zunächst die 101 110 mit ihrem 2217 und „passendem“ Steuerwagen in Duisburg und dann noch ein kleiner Kontrollbesuch an der Lotharstraße, wo gerade freigeholzt wurde/wird. Das kam dabei heraus:
*
Am 11. Januar war die „Mundschutz“-Rohrpost in der Vormeldung (Vielen Dank!) und sollte im Duisburger Süden erlegt werden, was aber ganz anders kam, da rechtzeitig die Meldung aufploppte, der Zug werde erst ab Duisburg eingesetzt, nicht ab Düsseldorf. Also wurde umgeplant zum Duisburger Hbf und gehofft, es werde NICHT das ungeliebte Gleis 13 angefahren vom bereitzustellenden Zug . . . Es war leider DOCH das ungeliebte Gleis 13 . . . So sind eben nur Sichtungsbilder entstanden:
*
Der 10. Januar brachte strahlend blauen Himmel, allerdings mit eisigen Temperaturen. Da eine Delta- 243 vorgemeldet war, gab es (mit Handschuhen und Schal) eine Fotosession, die im 3. Teil des ELOT-Ordners ausführlich zu sehen ist, hier nur die drei Highlights des Nachmittages als Appetitanreger:
*
Bis zum 9. Januar gab es ebenfalls keine neuen Bilder, aber ein sehr schönes sehr altes Bild: Heute stand die besucher- Klickzahl kurz auf der Zahl „74816“ und diese Zahl, die sagt mir was!! EUCH AUCH ??
*
Auch bis zum 7. Januar konnten keine neuen Bilder entstehen, dafür wurde eine Frage angegangen, die mich seit längerem beschäftigt, nachdem eine entsprechende Anfrage an mich gestellt worden war – Ich bin aber nicht wirklich weitergekommen mit meinen Bemühungen, Fakten zu dieser Frage zu recherchieren:
Ist es korrekt, was damals behauptet wurde, daß DR-Loks wie 23 1113, 86 001 und 501 als Devisenbringer für die DDR gesehen wurden und deshalb länger als nötig betriebsfähig waren, damit mehr West-Fotografen ins Land kommen?
Ich habe die Frage nun bei DSO gestellt und bin gespannt, welche Antworten kommen. Hier die drei genannten Darsteller:
(> Und HIER der entsprechende Beitragsbaum bei DSO mit hoffentlich vielen Antworten)
*
Wenns nichts Neues gibt, sollen hier ja auch schon mal ältere Bilder gezeigt werden . . .
Auch am 4.1. konnten wegen ausgefallenen Wetters keine neuen Bilder entstehen, aber ich habe zwei ältere Bilder ausgesucht als Werbung für eine der etwas versteckten Galerien auf dieser Homepage. Nachwievor möchte ich dazu animieren, sich mit der HP etwas zu beschäftigen . . . Und dabei könnte man auf eine zweiteilige Galerie stoßen, die hinter dem Startbild „verborgen“ liegt, man muß also auf das Startbild klicken, um dorthin zu gelangen. Hier setze ich mal wieder einenDirektlink zu diesen (wie ich persönlich finde) besonders gut gelungenen Bahn-Aufnahmen, aber macht Euch selbst ein Bild = Beide hier gezeigten Beispielaufnahmen sind diesen 1a-Galerien entnommen:
*
Leider sind bis zum 4. Januar keine neuen Bilder hinzugekommen „Dank“ anderer Termine und Verpflichtungen
*
Und ZACK – sind die Feiertage vorbei und der Alltag hat uns wieder . . .
Und am ersten Tag des Jahres sollte doch wenigstens ein Bild entstehen – nun, es wurden sogar drei:
*
Danmit gehört dieser Gruß bereits in die Vergangenheit:
Ich habe mal etwas vorzeitig auf 22 umgeschaltet,
weil ich lange drauf gewartet habe, mich von 21 zu trennen – Und jetzt: Weg damit, weit weg!
ABER die letzten Bilder von 2021 sollen noch Erwähnung finden:
Da war am Silvestertag eine sehr bunte Vectron vorgemeldet, die sich prima mit einer Hunderunde kombinieren ließ und bei der sich noch einiger Beifang ergab, wie in der passenden Galerie „Lotharstraße 3. Teil“ ausführlich zu sehen ist. Hier ein Beispielbild daraus, mit dem ich auch nochmal an die Dokumentation zum Thema Lotharstraße erinnern möchte:
*
Und hier: Die Jubiläums-Bilder von Januar!
Ich habe mich dazu entschlossen, die Reihe der „Jubiläums-Bilder“ auch im Jahre 22 fortzuführen, dann geht´s also zurück bis ins Jahr 1972. Später sind diese Bilder für sich alleinstehend auch im Hauptordner „Jubiläums-Bilder“ (Seitenleiste ganz oben) zu finden, werden aber hier trotzdem stehenbleiben, weil ich hoffe, daß auch später noch Besucher sich die alten, dann nicht mehr ganz aktuellen Seiten ansehen werden. Hier also gute Unterhaltung bei den 50-Jahres-Bildern von Januar 22:
Soweit die Jubiläums-Bilder aus dem Januar 22.
Ein sehr angenehmes neues Jahr mit wenig Corona und viel Freude am Hobby nebst guter Gesundheit, das wünsche ich Euch!
– – –
Lade Kommentare …
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier:
Einstellungen