Gästegalerie Söhnke Kissing

Galerie 208 im Ordner „Gäste-Galerien u Links“

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Version 24 07 23 mit 16 Bildern

Söhnke Kissing . . .

. . . ein im Verhältnis zu mir noch recht junger, aber aufstrebender Eisenbahner und Fotograf, der mit seinen Bildern genau meinen Geschmack trifft und ein unglaublich gutes Auge für Motive entwickelt hat. Davon dürfen wir uns nun überzeugen, denn er hat uns ein paar herausragende Bilder zur Verfügung gestellt, die keinen Vergleich und keine Bewertung zu scheuen brauchen! Die Galerie wird (nach Söhnkes Gutdünken) noch weiter wachsen, ein gelegentliches Wiederkommen könnte sich also lohnen. Bitte schön, Bühne frei für ein paar Postkartenmotive:

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Abseits der Schnellfahrstrecken macht die Schnecke der Eisenbahn bisweilen durchaus Konkurrenz … So gesehen auf einem längst abgebundenen Gleisabschnitt in Mühlanger (bei Lutherstadt Wittenberg; 29.07.2018)

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    Ein gutes halbes Jahr vor dem Ende der Baureihe 120.1 bei DB Fernverkehr (im Juli 2020) gab es ein „letztes Aufbäumen“ dieser formschönen Maschinen auf der KBS400. Aufgrund von schadhaften IC2-Zügen waren im Zeitraum von circa zwei Wochen einige Ersatzzüge mit einer 120 unterwegs, teilweise wurde mangels Steuerwagen sogar im Sandwich gefahren Da die Züge meist in Tagesrandlage unterwegs waren, boten sich zur Dokumentation nur Langzeitbelichtungen bei Zwischenhalten im Bahnhof an, wie hier am 19.01.2020 im Bahnhof Gütersloh.

    Zusammen mit einem guten Bekannten wartete ich auf 120 132, die ihren Zug nach Köln bringen sollte, als auf dem Richtungsgleis Ri Osten der leicht verspätete Metropolitan als ICE nach Berlin Ostbahnhof einlief- und in die Gegenrichtung gerade die 120! Hier hat alles gepasst, und so ist dies die einzige, mir bekannte Aufnahme einer 120 neben dem MET, der inzwischen auch in Mukran abgestellt ist und seinem Schicksal harrt…

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    Die letzte, große Bastion der 111 im Nahverkehr der DB Regio war bis zum Fahrplanwechsel 2020 der RE4 von Dortmund über Wuppertal und Düsseldorf nach Aachen. Mit einer Vielzahl an Motiven und 111 im Stundentakt war ein Ausflug an diese Strecken immer eine wilkommene Abwechslung! Auch eine Erfrischung nach heißen Sommertagen war in Kombination mit abendlichen Bildern möglich, wie beispielsweise hier am Neusser Rheinufer. Auf den nächsten Zug warten, während die Füße vom kühlen Wasser umspült werden – was kann es schöneres geben? Wir sehen eine unerkannt gebliebene 111 mit ihrem RE4 auf dem Weg nach Aachen, die vor wenigen Minuten den Düsseldorfer Hauptbahnhof verlassen hat und nun rumpelnd die imposante Rheinbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss überquert

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    Bleiben wir noch einen Augenblick beim RE4. Im Oktober 2020, knapp zwei Monate vor der Umstellung der Linie auf RRX-Triebzüge der Baureihe 462, zieht die glänzende 111 067 ihre Doppelstockwagen durch die frühherbstlichen Felder zwischen Bütten und Mönchengladbach. Petrus war an diesem Tag scheinbar sehr gut gelaunt, und somit klappten trotz der massiven Wolkendecke fast alle Bilder des Tages mit optimaler Ausleuchtung…

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    Auch der Tagesabschluss von diesem 21.10.2020 erfolgte wie gewünscht, und so sehen wir 111 121 mit den letzten Sonnenstrahlen bei der Fahrt durch Korschenbroich. In wenigen Minuten wird sie den nächsten Halt, Mönchengladbach Hbf, erreichen

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    Im März 21 war Petrus uns Fotografen wieder einmal wohl gesonnen, und so ergab sich eine herrliche Kulisse aus dunklen Wolken. Im Vordergrund hingegen strahlte die Sonne auf die schöne 218 201 der EGP, die an diesem Tag zusammen mit ihrer Schwester 225 015 der BBL die Aufgabe hatte, einen Schotterzug nach Lünen Gbf zu bringen

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    Doch die blaue 218 war nicht das Objekt der Begierde an diesem Tag – Es hatte sich eine weitere EGP-Lok angekündigt, und zwar 247 904 mit dem 4746 801 im Schlepp. Dieser Triebzug kolldierte am 15.02.2021 bei Ribnitz-Damgarten mit einem LKW, der sich auf einem Bahnübergang festgefahren hatte. Nachdem er wieder schleppfähig hergerichtet war, wurde der Zug anschließend zur Reparatur zu Siemens nach Rheydt überführt

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    Hier sehen wir den Unfallschaden, mit diesem Kopf prallte der Triebzug auf den LKW. Glücklicherweise gab es nur einige Leichtverletzte, andernfalls würde ich dieses Bild auch nicht zeigen. Es ist ein in Österreich zugelassener Zug, der in Krefeld gebaut wurde und nach Luxemburg gehört, aber bei der ODEG fährt . . . – wahrlich ein internationaler Zug

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    Ende März 2021 führte mich eine kleine Fototour ins südliche Sachsen-Anhalt, genauer: In das landschaftlich wunderschöne Unstruttal zwischen Naumburg und Wangen (Unstrut). Am Ende eines durchwachsenen Fototages mit klassischem Frühlingswetter wanderten die Blicke bis zuletzt bangend in den Himmel, denn die Wolkenfront war kurz davor, die Sonne zu verdecken. Doch schlussendlich klappte alles und wir sehen den 1648 420 von Abellio als RB 80566 von Naumburg (S) Ost nach Wangen (Unstrut), welcher hier gerade die Unstruttalbrücke bei Karsdorf unterquert hat. Oben düsen die ICE mit bis zu 300km/h vorbei, während die Regionalbahn gemütlich pfeifend dem Flusslauf folgt… hier gehen die Uhren wirklich anders als im Hochgeschwindigkeitsverkehr

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    Wir blicken zum Sonnenaufgang von einer Anhöhe bei Nebra hinunter ins Tal, links im Hintergrund ist die Unstruttalbrücke zu ahnen und am Ende des Weges liegt das markante Zementwerk Karsdorf. Diese herrliche Gegend kann ich jedem als Urlaubsdestination ans Herz legen!

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    Inzwischen auch Geschichte ist dieser WSSB-Bahnübergang in Baalberge (Sachsen-Anhalt). Am 28.03.2021 war von den anstehenden Umbaumaßnahmen noch nichts zu sehen und die Schranke schloss sich für die abendliche Regionalbahn von Dessau über Köthen und Bernburg nach Aschersleben

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    Bleiben wir noch etwas im Bereich der ehemaligen DDR.

    In der Woche vor Ostern 2022 entstand im Zuge einer viertägigen Fototour mit einem sehr guten Freund unter anderem dieses Bild. Das Elbtal als Reiseziel war schon länger im Fokus, und nun sollte sich endlich einmal die Gelegenheit bieten. Am Starttag der Reise erreichte uns obendrein noch die Nachricht, dass die bordeauxrote 143 250 aus dem Mietpool von DB-Gebrauchtzug aktuell in einen Umlauf der Dresdner S1 eingeschert worden war! Auch das Wetter spielte an diesem 13.04.2022 mit, und so erwarteten rund 10 Fotografen einen vormittäglichen Umlauf der Maschine, die nach dem Halt im Kurort Rathen gerade am berühmten „Basteiblick“ vorbei beschleunigt. Nächster Halt des Zuges wird in Kürze die Stadt Wehlen sein

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    Ebenfalls Ziel der Tour war die damals noch mit 143 und Doppelstockwagen fahrende S9 von Halle (S) Hbf nach Eilenburg. Hier sehen wir die von der Abendsonne angestrahlte 143 932, die mit ihrer S9 durch die flache Weite Nordsachsens rumpelt. Der Zug befindet sich kurz vor der Stadtgrenze von Delitzsch und wird in wenigen Minuten den oberen Bahnhof der Kreisstadt erreichen

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    „Es gibt nichts, was es nicht gibt!“- dieses Motto gilt ab und an auch bei der Eisenbahn. Hier sehen wir eine Zugzusammenstellung, für die man auf jeder Modelleisenbahn ausgelacht worden wäre – „das gibt es doch gar nicht!“. Nun, gibt es doch, hier ist der Beweis. Die schmucke 111 012 hatte am 23.04.22 die Aufgabe, einige an die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft verkaufte Mess-/Diagnoseschienenbusse nach Linz/Rhein zu überführen. Hier passiert das illustre Gespann gerade das ehemalige Bielefelder Bahnbetriebswerk, wo seit 2005 ein Verein ansässig ist. Wir, die Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V., haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Anlagen des Bahnbetriebswerkes (betriebsfähig) zu erhalten – mit Erfolg! So wurde z.B. die Drehscheibe vor dem ehemaligen Ringlokschuppen hergerichtet und hat seit 2016 wieder eine offizielle Abnahme! Auch unsere wachsende Sammlung an Fahrzeugen, überwiegend mit Bielefelder Historie, erfüllt uns immer wieder mit Stolz

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    Hier sehen wir beispielsweise unseren „Hofhund“, die Kö 311 225-7 aus dem Jahre 1936. Seit Oktober 2019 besitzt sie auch wieder eine gültige Zulassung! Rechts daneben steht eines unserer aktuellen Projekte, die Köf 5231. Auch sie ist auf dem besten Wege, voraussichtlich im Jahr 2024 wieder fahrbereit zu sein

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    Besten Dank an Söhnke für diese wirklich außergewöhnlich guten Bilder, denen ich mir erlaube, noch ein Sahnehäubchen aufzusetzen . . .

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    Mit diesem Bild hier möchte ich mich quasi bei Söhnke bedanken für die feinen Bilder oberhalb. Denn ich konnte mich erinnern, die Nummer 311 225 schonmal gesehen zu haben – und Bingo, die Kartrei wußte Rat: Das kleine Maschinchen war mir im Sommer 1980 einmal begegnet im Bw Hamm. Die Lok ist zwar schon ausgemustert, war aber in Hamm nochmal aufgehübscht worden für das Verkehrsmuseum Nürnberg und machte daher einen fast so guten Eindruck wie heute!

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    Soviel zunächst dazu,

    Fortsetzung vielleicht demnächst in diesem Theater,

    vielen Dank an Söhnke!