Die Baureihe 248 ist kurz zusammengefaßt die Weiterentwicklung der Produktfamilie “Vectron” von Siemens. Dort entstand zunächst die Elektro-Variante in diversen Ausstattungen, dann die Mehrsystemvariante und schließlich eine Dieselversion. Von dem Diesel-Vectron sind zum Beispiel die beiden RDC-Brummer an den Sylter “Blauen” Autozug geliefert worden, die Produktion wurde aber eingestellt, weil die Nachfrage zu gering war. Größter Beliebtheit erfreut sich jedoch die E-Version, aus der auch eine preiswertere Light-Variante mit weniger Ausstattungsvarianten als “Smartron” (Baureihe 192) abgeleitet wurde, und seit 2019 auch eine Hybridlok, die gleichzeitig Diesel- und E- Lok ist = Die Baureihe 248 (oder genauer: 2248 vierstellig). Das Baumuster dieser Baureihe hat sich die Firma RailPool gesichert, die Lok heißt 248 001 und ist bundesweit unterwegs und kam jetzt endlich einmal zu tageslichtauglicher Zeit sauber vorgemeldet in unsere Gegend für ein paar Bilder . . .
An diese Lok werden wir uns gewöhnen müssen, denn die DBAG hat 100 Stück von ihr geordert und eine weitere Option auf nochmals 300 Exemplare!
– – –
Und noch ein Blick auf die bis jetzt gesehenen Schwestern der 001:
– – –
Soviel bisher zur 248 001 und ihren bis jetzt erlegten Schwestern,
Dank für Euer Interesse
Lade Kommentare …
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier:
Einstellungen