Portrait 248 001

– – –

Version 190722 mit 25 Bildern

Hybridlok 248 001 RPRS und ihre Schwestern

Die Baureihe 248 ist kurz zusammengefaßt die Weiterentwicklung der Produktfamilie „Vectron“ von Siemens. Dort entstand zunächst die Elektro-Variante in diversen Ausstattungen, dann die Mehrsystemvariante und schließlich eine Dieselversion. Von dem Diesel-Vectron sind zum Beispiel die beiden RDC-Brummer an den Sylter „Blauen“ Autozug geliefert worden, die Produktion wurde aber eingestellt, weil die Nachfrage zu gering war. Größter Beliebtheit erfreut sich jedoch die E-Version, aus der auch eine preiswertere Light-Variante mit weniger Ausstattungsvarianten als „Smartron“ (Baureihe 192) abgeleitet wurde, und seit 2019 auch eine Hybridlok, die gleichzeitig Diesel- und E- Lok ist = Die Baureihe 248 (oder genauer: 2248 vierstellig). Das Baumuster dieser Baureihe hat sich die Firma RailPool gesichert, die Lok heißt 248 001 und ist bundesweit unterwegs und kam jetzt endlich einmal zu tageslichtauglicher Zeit sauber vorgemeldet in unsere Gegend für ein paar Bilder . . .

An diese Lok werden wir uns gewöhnen müssen, denn die DBAG hat 100 Stück von ihr geordert und eine weitere Option auf nochmals 300 Exemplare!

<1> Kurz bevor die 001 auf der Bühne bei ELOT erschien, kam zufällig genau die Schwester 004 um die Ecke, quasi als Probeschuß. 248 004 gehört zu RheinCargo und ist ebenfalls bundesweit im Einsatz, in letzter Zeit aber häufig im Westen zu sehen
<2> Dann kam SIE heran: Die 001. Sie hatte einen Zug mit Altschwellen am Haken
<3> Nun sehen wir Dank der Km-Tafel auch den genauen Ort der Aufnahme, das Ziel des Zuges war Wedau
<4> Und durch relativ langsame Fahrt konnte auch eine technische Standard-Aufnahme gelingen = Ich bemühe mich wenn möglich immer darum, von einer neuen Lok im Archiv sowohl eine „gute“ Betriebsaufnahme, wie auch eine Standard-Aufnahme (optimalerweise im Stand) für die technischen Details zu fertigen, diese beiden Wünsche wurden also hier bereits in 15 Sekunden erfüllt. Übrigens ist das Wappen auf dem „Kühlergrill“ ein schön gemachtes Phantasiewappen von RPRS aus Gotha, das vielleicht jetzt öfter zu sehen sein wird
<5> Details der Beschriftung und des VORNE sitzenden Stromabnehmers, die Lok fährt hier also quasi rückwärte (FS2 in FR). Und sie zeigt uns ihr Untersuchungsdatum, welches gleichzeitig die Abnahme war: 25.04.2019 (Siemens München-Allach)
<6> Das wäre also die Fronstansicht = FS1 und wir sehen: Sie fährt elektrisch mit Bügel am Draht
<7> Durch die langsame Fahrweise erschien es realistisch, den Zug in Wedau noch mal einzuholen, und tatsächlich: Hier ist er gerade am Ziel angekommen, wo die Zugfahrt endet = Wedau „Suedberg“ neben der DBG-Werkstatt und neben 275 817 und 260 588 (und hinten 203 301)
<8> Auch von 187 162 wurde sie beehrt, die sich auf dem Süd-Streckengleis befindet FR Lintorf (- Gremberg)
<9> Einen ziemlich langen Zug hatte sie dabei, der aber nicht vollständig beladen war
<10> Und dann sah es kurz so aus, als hätte der alte Bahnsteig „Entenfang“ wieder Betrieb, aber das täuscht: Der Umleiter fuhr vorbei ohne Halt
<11> Ein Fensterzug auf einer reinen Güterstrecke ist nun eigentlich was Besonderes, aber hier gar nicht sooo selten, 147 559 schiebt gleich über die eingleisige Querverbindung am Wedaustadion vorbei nach EDG (Duisburg Hbf) und ist dann wieder auf dem Regelweg
<12> So sieht sie von oben aus: Man meint, da „fehlt“ was
<13> Dann begann die Rangierfahrt zum Gleislager und der Hinweis auf die Hochspannung fragt quasi nach derm jetzigen Antriebsmodus
<14> Hier sehen wir ihn, den Antriebmodus: Sie fährt als Diesellok (dieselelektrisch)
<15> Sie hat dabei eine klassische DKW = „Doppelte Kreuzungsweiche“ befahren, deren komplizierter Aufbau im Tele mal gut zu sehen ist
<16> Einige Zeit später hat sie ihren Zug abgestellt und setzt gerade an ihren neuen Zug an, den sie wieder in Richtung Norden bringen soll. Welcher Zug der alte und der neue ist, läßt sich leicht erraten . . .
<17> Die Wahl fällt nicht schwer: Der Unterschied ist augenfällig, die Beladeart fast identisch: Allerdings ist der Altzug zusätzlich durch zahlreiche Spanngurte gesichert, da wurde wohl ein Baumarkt leergekauft
<18> Dann begann das Umsetzen in ein Ausfahrgleis, wozu nochmal weit vorgezogen werden mußte und hier zurückgedrückt wird, was den Diesel keineswegs überforderte, die Lok überzeugte (aus der Ferne betrachtet) voll und ganz
<19> Sie zeigte nochmal ihre Daten, die 90 80 2248 001-0
<20> Hier schiebt sie ins Ausfahrgleis, das sie dann später in anderer Richtung verlassen wird als Zugfahrt
<21> Beim erforderlichen Umsetzen zeigte sie sich nochmal ganz genau
<22> Und zwar von vorne und von hinten, dies hier ist „vorne“ (= FS1) bei der 248 001 > So kann man es sich gut merken = Der Stromabnehmer sitzt VORNE. Die Ausfahrt zog sich aber so lange hin, daß ich nicht mehr warten konnte und das Licht auch zur Neige ging, es wird weitere Möglichkeiten geben an einem anderen Tag, mit diesem war ich schonmal sehr zufrieden!

– – –

Und noch ein Blick auf die bis jetzt gesehenen Schwestern der 001:

<23> Die ganz oben bereits erlebte 248 004 war auch am 09. Juni 22 kurz bei ELOT zu sehen
<24> Und diese 248 005 der MKB (Mindener Kreisbahn) in Opladen war die erste 248 überhaupt, die mir begegnete
<25> Und die 248 014 von RheinCargo ließ sich noch knipsen, ebenfalls bei ELOT

– – –

Soviel bisher zur 248 001 und ihren bis jetzt erlegten Schwestern,

Dank für Euer Interesse