Tagesreise Niebüll am 30.10.21

– – –

Umstände, die hier den Rahmen sprengen würden, sowie eine Supersparpreis-Fahrkarte der Bahn machten einen Tagesausflug nach Niebüll möglich. Anstrengend, aber erfolgreich, sollten doch Stand- und auch Betriebsaufnahmen des Exoten 218 497 entstehen, was beides gelingen konnte – trotz Regen. Es gab aber zusätzlich interessanten Beifang, also Vorhang auf (auf eine Auswahl des Tages, nicht alle Bilder):

<1> Das obligatorische „Titeldia“. Zunächst war ein Übernachtungs- Aufenthalt im Wasserturm vorgesehen, der als Hotel genutzt wird, aber relativ teuer ist und nicht (oder ungern) nur für eine Nacht vermietet wird, daher der Verzicht darauf
<2> Auch dieses Bild ist noch als Titel zu verstehen mit der Frage, was denn wohl ein Däne davon halten wird, daß hier der „Echte Norden“ sein soll . . . Scherz beiseite: Ein langjährig guter Werbespruch für die Region!
<3> Ungefähr die erste „richtige“ Aufnahme des Tages beim Sonnenaufgang: Das gewünschte Objekt 218 497 kommt bereits mit dem ersten Umlauf wieder zurück aus Westerland, gemeinsam mit 218 402, selbst ein Exot in orientrot (Einfahrt Niebüll)
<4> Kurz darauf fuhr RDC mit der „Kinderlok“ 251 003 aus, als das Wetter noch vielversprechend schien
<5> Die beiden „Schönen“ beim Umsetzen
<6> Nun stehen sie wieder fertig an einem neuen Umlauf auf die Insel
<7> Zeit, das Umfeld zu erkunden. Dort stand z.B. 92 80 4125 005-3 D-VL, eine DE12 von Vossloh Kiel
<8> Aber auch die unter den besonderen 218 „oberbesondere“ 218 381 stand dort abgestellt für einen Bauzugdienst. Diese Lok trägt (im Gegensatz zu allen anderen beige/türkisen 218) auch ein türkises Dach, was historisch korrekt ist bei ihr!
<9> Auch 251 002 von RDC stand (mit einem kleinen Schaden) temporär abgestellt
<10> Auch das alte Signal war mir ein Foto wert. Es ist ein Ausfahrsignal nach Osten und Süden
<11> Dann machte ich mich an die gewünschten Standaufnahmen
<12> Beide machen eine gute Figur, aber natürlich ist nur die 402 historisch korrekt, die 497 (schöne) Phantasie
<13> Auch ein altes Dreibein war zu entdecken, Rangierlok von RDC = 363 180
<14> Dann war die Beladung des Zuges beendet und die Abfahrt nahte
<15> Die Ausfahrt nach Sylt wurde dann wieder am vorderen Bahnsteigende aufgenommen bei den Formsignalen
<16> Es gab sogar zwei Bilder
<17> Dann ging es mit dem Auto eines Freundes raus an die Strecke nach Lehnshallig für den einzigen zu dieser Zeit (wegen Bauarbeiten) verkehrenden Fernzugpaar, dem IC 2310/2311 (hier der 2310 südwärts)
<18> Die Beförderung des 2310 übernahm heute der Schlumpf 218 056, die ehemalige 218 454
<19> Dann gab es einen Autozug, der leider „nur“ mit einem Rasenmäher bespannt war (Ausfahrt Kbf Lehnshallig)
<20> der nächste Zug war wieder ungleich interessanter: 218 834 und 385, wobei erstere früher die 367 war
<21> Es entstand noch ein zweites Bild, bei dem das Signal jetzt stört, aber dafür kommt die Hektometertafel ins Bild
<22> Die Kinderlok 03 kam wieder zurück und sollte in Lehnshallig halten, was das Signal verrät
<23> Sie sollte nämlich einen Pz mit der Leihlok 223 012 kreuzen und wir sehen schon, wie sich der Himmel leider zuzieht
<24> Auch einen „normalen“ Pz aus zwei Garnituren habe ich mal geknipst
<25> Und beim nächsten Zug konnte mal das Tele eingesetzt werden, durch welches das Windrad besonders groß erscheint
<26> Denn bei der zweiten Aufnahme desselben Zuges wirkt das Windrad schon nicht mehr so riesig, was 218 834 und 385 aber nicht beeindruckt
<27> Für den nächsten Zug ging es in die Einfahrt nach Lehnshallig aus Inselrichtung für 218 322 und 389
<28> Als sich 251 003 wieder ankündigte, nahm ich nochmal das Motiv mit dem scheinbaren Riesen-Windrad ins Korn
<29> Was auch eiunen Seitenschuß auf die Riesenlok ermöglichte, und zwar auf die GELBE Seite (die andere Seite ist BLAU). Wir sehen hier unten rechts auf der Lok die Unterschrift des Künstlers für die Gestaltung: Frank Bürmann (2005)
<30> Dann war es Zeit für die beiden Exoten, die planmäßig zurückkamen
<31> 218 402 und 218 497 unterwegs von Westerland nach Niebüll
<32> Für die nächste Aufnahme erfolgte eine Verlagerung des Fotopunktes nach Klanxbüll (218 389 und 322)
<33> Und im Nachschuß nahmen wir einen weiteren Zug wahr, der von der Rampe zum Deich gerade herunterkam, während die beiden 218 die Steigung noch erklimmen müssen
<34> Es war die 247 909 von RDC, eine von nur 9 gebauten 247.9 (- soweit ich weiß)
<35> Und auch von ihr gibts einen Nachschuß auf die merkwürdige Gleislage vor Klanxbüll (und auf Riesenräder)
<36> Das schauen wir uns im dicken Tele nochmal genauer an: Beide Streckengleise sind in einem Winkel in die Y-Weiche eingefädelt, der für beide Gleise und in beide Richtungen eine HG von 100 km/h erlaubt -> eine interessante Lösung eines Problems!
<37> Die nächste Aufnbahme entstand im strömenden Regen und zeigt die eigentliche Autozuglok 245 024
<38> Die Kinderlok rückte wieder an und blieb am Bahnsteig Klanxbüll kurz stehen
<39> Was einen kurzen Sprint zum Bahnübergang „erforderte“
<40> Und schon gehts weiter im Regen an Kilometer 211,6
<41> Wir sehen Leihlok 245 004, mit einer Ersatz- Wagengarnitur aus „gebrauchten“ Dostos
<42> Und dann kam die nächste Betriebsaufnahme der 497 auf die Speicherkarte, die ich von zuhause aus schon an diesem Motiv mit dem alten Klanxbüll-Schriftzug geplant hatte
<43> Wir fuhren wieder zurück nach Niebüll, um uns aufzuwärmen und diese kleine Besonderheit zu knipsen: >>>
<44> Nein, es ist natürlich nicht der MP-Steuerwagen die Besonderheit, sondern dessen LED-Scheinwerfer: Die bestehen nämlich nicht (wie gedacht) aus weißen LEDs, sondern aus grünen und orangenen Leuchtpunkten, die nur mit wenigen weißen Lichtpunkten durchsetzt sind! Aus der Ferne wirkt diese Kombination dann reinweiß
<45> Wir warteten doch auf den heute wieder einmal verspäteten 2311 und vertrieben die Zeit unter anderem wieder mit einem Signal (Syltausfahrt Niebüll)
<46> Dann ergab sich zufällig das Motiv mit den beiden ungleich-gleichen Schwestern
<47> Im allerletzten möglichen Licht kam dann endlich der Fernzug mit 218 056 (ex 454)
<48> Langsam, aber kraftvoll beschleunigt der Schlumpf die elf (!) Wagen des Zuges

Damit war der Ausflug eigentlich beendet und die Rückfahrt stand an, ABER es kam bei DSO die Meldung, die neue Werbelok 101 110 sei auf dem Wege nach Hamburg! Also wurde kurzerhand etwas umgeplant, was mit den Nahverkehrszügen einer Zugbindungsfahrkarte gut funzt, denn für die gilt die Zugbindung eben NICHT! Daher fuhr ich früher als geplant wieder von Niebüll los, um in Hamburg etwas Zeit zu haben für die neue Werbelok, und siehe da, es klappte:

<49> In Hamburg konnte noch der Et 5.01 der Nordbahn abgelichtet werden, hinter dem sich der 1429 001 verbirgt
<50> Dann kommt am Abend die 101 110 in Altona an den Prellbock gerollt nach einer unglaublich langen Reise einmal durch ganz Deutschland, sie kam nämlich aus Basel!
<51> Sie blieb so stehen, daß ein Designvergleich mit dem auf dem Nachbargleis stehenden 401 062 erfolgen konnte
<52> Und sie brachte eine Erinnerung mit an 101 001, 120 101 sowie 103 101 !!
<53> Denn die andere Seite ist „klassisch“ lackiert in den alten Produktfarben für hochwertige Reisezüge: Weinrot/Beige
<54> Hier die gesamte Werbung auf einen Blick
<55> Und hier der Blick von vorne auf die neue Werbelok der DB!

– – –

Dank für Euer Interesse